Granit Xhaka
-
Re: Granit Xhaka [34]
Die Ergebnisse geben dem Trainer Recht .. er sieht seine Spieler praktisch jeden Tag auf dem Platz.... wir nicht !
Xhaka ist für sein Alter schon ein Guter... wird aber sicher noch 2 Jahre brauchen bis er ein sehr Guter ist !
Prob ist das er verbal sehr auffällig ist.......auf dem Platz ( er diskutiert praktisch jede Entscheidung in seiner Nähe mit dem Schiedsrichter..und das in einer Art die mir nicht gefällt ) wie auch bei der Presse !
Er hatte sich der Presse gegenüber eigentlich selber einen Maulkorb verpaßt.... aber man sieht ja wie lange der hält !
Er ist leider noch nicht sooo gut .. wie er sich selber hält aus diesem Grund spielt er im mom auch nicht.....
Und zu Kruse der auch schwächere Leistungen gebracht hat....ganz klar gibt es bei uns im mom keine Alternative....
Und Kruse war selbstkritisch was ich bei Xhaka auch ein bischen vermisse !
Xhaka ist für sein Alter schon ein Guter... wird aber sicher noch 2 Jahre brauchen bis er ein sehr Guter ist !
Prob ist das er verbal sehr auffällig ist.......auf dem Platz ( er diskutiert praktisch jede Entscheidung in seiner Nähe mit dem Schiedsrichter..und das in einer Art die mir nicht gefällt ) wie auch bei der Presse !
Er hatte sich der Presse gegenüber eigentlich selber einen Maulkorb verpaßt.... aber man sieht ja wie lange der hält !
Er ist leider noch nicht sooo gut .. wie er sich selber hält aus diesem Grund spielt er im mom auch nicht.....
Und zu Kruse der auch schwächere Leistungen gebracht hat....ganz klar gibt es bei uns im mom keine Alternative....
Und Kruse war selbstkritisch was ich bei Xhaka auch ein bischen vermisse !
es ist doch nur eine frage der zeit. klar ist, dass wir mit kramer/nordtveit in dortmund 1 1/2 halbzeiten sehr gut standen. die balance war perfekt und das in dortmund. gegen frankfurt allerdings war es schon wieder schwach und gegen hamburg durchschnitt.
nordtveit ist ebenso ein sehr verdienter spieler bei uns, ein spieler, den favre sehr schätzt. havard hat es durchaus verdient sich mal über mehrere wochen zeigen zu dürfen, nachdem er in dortmund, bis auf seine dummheit, ganz stark war.
und das ist doch genau der konkurrenzkampf, den alle und auch favre fordern. xhaka wird sich wieder durchsetzen, da bin ich mir sicher.
nordtveit ist ebenso ein sehr verdienter spieler bei uns, ein spieler, den favre sehr schätzt. havard hat es durchaus verdient sich mal über mehrere wochen zeigen zu dürfen, nachdem er in dortmund, bis auf seine dummheit, ganz stark war.
und das ist doch genau der konkurrenzkampf, den alle und auch favre fordern. xhaka wird sich wieder durchsetzen, da bin ich mir sicher.
Ich habe Xhaka auch nicht so schwach gesehen, dass man ihn unbedingt heraus nehmen hätte sollen. Es war aber auffällig, dass wir in der Negativ-Serie sehr viele Konter hinnehmen mussten und es viele sehr gefährliche Gegenangriffe durch das Zentrum gab.
Ich möchte nun nicht behaupten, dass es Xhaka lag, aber die Vermutung, dass die Defensiv-Zentrale dafür zumindest mitverantwortlich war, ist naheliegend.
Favres Aufgabe war/ist es, das wieder in den Griff zu bekommen. Die Defensive wirkt zumindest wieder stabiler, wir kassieren wieder weniger Gegentore und laufen auch nicht mehr so viel in Konter (klopf klopf klopf).
Inwieweit dass nun tatsächlich mit Xhaka zusammen hängt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
Ich möchte nun nicht behaupten, dass es Xhaka lag, aber die Vermutung, dass die Defensiv-Zentrale dafür zumindest mitverantwortlich war, ist naheliegend.
Favres Aufgabe war/ist es, das wieder in den Griff zu bekommen. Die Defensive wirkt zumindest wieder stabiler, wir kassieren wieder weniger Gegentore und laufen auch nicht mehr so viel in Konter (klopf klopf klopf).
Inwieweit dass nun tatsächlich mit Xhaka zusammen hängt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
Er fehlt wegen 10 er gelber Karte. Dann wird er krank, sitzt dann draußen und wir holen 9 Punkte in 4 Spielen. Es gibt genau so viele Gründe, ihn spielen zu lassen, wie es auch Gründe gibt, Nordi weiter spielen zu lassen.
- borussenmario
Bei nur noch 3 Gegentreffern wohlgemerkt...
Ich würde ihn trotzdem ganz gerne wieder in der Startformation sehen.....
Ich würde ihn trotzdem ganz gerne wieder in der Startformation sehen.....

- borussenbeast64
Wenn für LF sich Havard in den nächsten Spielen zufriedenstellend präsentiert ,wird Granit wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit weiter die Bank wärmen
Aber wie sich LF für die letzten Spiele entscheidet......würde Granit auch gerne wieder auf dem Feld sehen,weil er offensiv mehr zeigen kann,als z.B ein Havard 

- Fohle-4-Life
Granit gehört in die startelf fertig. Nordtfight und kramer sind spielzerstörer für den gegner aber keine spieler die kreativ sind und das spiel aufbau können
Für mich gehört er auch in die erste Elf,er ist spielerisch einfach der Stärkste.
-
Es ist schon komisch, aber erfolg und die wenigen Gegentore sprechen jetzt nicht für Xhaka, der 6er ist nun mal dreh und Angelpunkt. Das scheint im Moment mit Granit nicht so gut zu klappen wie mit Harvard, der bessere soll spielen.
Ich bin ehrlich: Mit Granit hätten wir bestimmt auch die Punkte geholt. Vor allem erhoffe ich mir von ihm mehr Impulse nach vorne.
- HerbertLaumen
Warum haben wir dann mit Granit die Punkte nicht geholt?
Haben wir doch. In der Hinrunde.
Du meinst doch nicht die Serie mit den neun Spielen? Mit Havard hätten wir da bestimmt nicht besser gespielt. Denke, die zwei tun sich nicht so viel. Nordi ist eben stärker hinten und Granit vorne.
Du meinst doch nicht die Serie mit den neun Spielen? Mit Havard hätten wir da bestimmt nicht besser gespielt. Denke, die zwei tun sich nicht so viel. Nordi ist eben stärker hinten und Granit vorne.
- HerbertLaumen
Ja, in der Hinrunde. In der Rückrunde aber nicht mehr, dann hat Favre etwas umgestellt und jetzt läuft es wieder. Leider ohne Xhaka, den ich auch gerne sehen würde, aber der Erfolg gibt Favre einfach Recht und es macht keinen Sinn, das jetzt wieder aufs Spiel zu setzen.
Die These, das Ende der Negativserie sei an Xhakas Nichtspielen gekoppelt, halte ich schon für sehr gewagt!
Am Anfang der "Krise" spielten wir gegen die Bayern und Leverkusen (die damals noch nicht diese Formschwäche hatten). Da haben wir beide Spiele verloren, und so ging es in diese Negativspirale. Die Mannschaft hat von Seiten der Presse, der Fans, aber auch von sich selber, Druck bekommen, wieder zu gewinnen. Dann haben wir noch unglücklich Führungen verschenkt und es lief einfach nicht! Da kann man keinen einzelnen Spieler zum Sündenbock machen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Xhaka die letzten Partien ebenso gut gespielt hätten.
Am Anfang der "Krise" spielten wir gegen die Bayern und Leverkusen (die damals noch nicht diese Formschwäche hatten). Da haben wir beide Spiele verloren, und so ging es in diese Negativspirale. Die Mannschaft hat von Seiten der Presse, der Fans, aber auch von sich selber, Druck bekommen, wieder zu gewinnen. Dann haben wir noch unglücklich Führungen verschenkt und es lief einfach nicht! Da kann man keinen einzelnen Spieler zum Sündenbock machen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Xhaka die letzten Partien ebenso gut gespielt hätten.
Denke ich auch. Das hat auch was mit den Erfolgen zu tun. Wenn du einmal gut drauf bist, kannst du fast jeden Spieler bringen. Du darfst halt nur nicht zu viele auf einmal austauschen.
- HerbertLaumen
Der logische Schluß ist möglich, wobei ich nicht behauptet habe, es läge alleine daran, dass Xhaka nicht spielt.Nussecke hat geschrieben:Die These, das Ende der Negativserie sei an Xhakas Nichtspielen gekoppelt, halte ich schon für sehr gewagt!
Diese These halte ich für deutlich gewagter.Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Xhaka die letzten Partien ebenso gut gespielt hätten.
In der Hinrunde hat Xhaka auch sehr gute defensive Qualitäten gezeigt. Leider konnte er sein Niveau in der Rückrunde nicht halten und erlaubt sich wieder alt bekannte Fehler und Fouls. Damit hat er sich quasi selbst aus dem Team gespielt und HN die Chance gegeben sich fest zu spielen, wobei ich (bei allem Respekt vor seinem Einsatz) HN nur in absoluter Topform geeignet für uns finde.
Wenn man so seine Interviews liest darf man sich wohl auch mal fragen, ob Xhaka wirklich im Hinblick auf Selbstkritik etwas aus der letzten Saison gelernt hat, denn seine Leistungen in der Rückrunde waren überwiegend schlecht.
Damit war er allerdings im Team in "guter" Gesellschaft, weshalb ich auch abwegig finde die Stabilisierung der Teamleistung auf den Wechsel HN/Xhaka zurück zu führen.
Dafür ist wohl eher eine Leistungssteigerung bei mehreren Spielern verantwortlich.
Wenn man so seine Interviews liest darf man sich wohl auch mal fragen, ob Xhaka wirklich im Hinblick auf Selbstkritik etwas aus der letzten Saison gelernt hat, denn seine Leistungen in der Rückrunde waren überwiegend schlecht.
Damit war er allerdings im Team in "guter" Gesellschaft, weshalb ich auch abwegig finde die Stabilisierung der Teamleistung auf den Wechsel HN/Xhaka zurück zu führen.
Dafür ist wohl eher eine Leistungssteigerung bei mehreren Spielern verantwortlich.
- glaba666
Eben.
Ist auch immer ziemlich hanebüchen, einen einzelnen Spieler für schlechte Ergebnisse verantwortlich zu machen.
Wenn der Trainer einen eigentlichen Stamm-Spieler nicht berücksichtigt, kann das auch mehrere andere Gründe haben. Vielleicht Schonung (im Sinne von Beruhigung und Anregung zum Nachdenken), "ein Zeichen setzen" (dem Spieler oder der Mannschaft), taktische Veränderung, Aktionismus, Fitnesszustand (mental und körperlich) des Spielers, persönliche Differenzen.
Relativ eindeutig wird es nur, wenn der Spieler in mehreren Spielen hintereinander so große Böcke geschossen hat (die regelmäßig zum Punktverlust führten), dass er zu einem (vorläufigen) Risiko für die Mannschaft wird.
Das will doch keiner hier behaupten, oder?
Ist auch immer ziemlich hanebüchen, einen einzelnen Spieler für schlechte Ergebnisse verantwortlich zu machen.
Wenn der Trainer einen eigentlichen Stamm-Spieler nicht berücksichtigt, kann das auch mehrere andere Gründe haben. Vielleicht Schonung (im Sinne von Beruhigung und Anregung zum Nachdenken), "ein Zeichen setzen" (dem Spieler oder der Mannschaft), taktische Veränderung, Aktionismus, Fitnesszustand (mental und körperlich) des Spielers, persönliche Differenzen.
Relativ eindeutig wird es nur, wenn der Spieler in mehreren Spielen hintereinander so große Böcke geschossen hat (die regelmäßig zum Punktverlust führten), dass er zu einem (vorläufigen) Risiko für die Mannschaft wird.
Das will doch keiner hier behaupten, oder?
- Isolde.Maduschen
Wenn wir die Punkte hätten, die wir da verschenkt haben...Dann haben wir noch unglücklich Führungen verschenkt
Und ich denke, dass es einen klaren kausalen Zusammenhang zwischen unserer Ausrichtung mit Nordfight statt Xhaka und unserer jeweiligen Punkteausbeute gibt.
Ausserdem: Never change a winning team!
Im Moment sehe ich Xhaka offensiv und Nordveit defensiv/taktisch stärker.
Xhaka ist noch jung und hat das Zeug, seine defensiv-taktischen Defizite auszumerzen. Und zwar ohne an Offensivkraft zu verlieren.
Dann wird er deutlich unser bester 6er sein.
Leider wird er uns dann vermutlich auch bald in Richtung eines Vereins verlassen, der regelmäßig CL spielt.
Zuletzt geändert von Isolde.Maduschen am 07.04.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eins ist klar, mit Granit gab es weniger punkte, mehr Gegentore und zu wenig eigene Tore, auch wenn die grundspielweise sich nicht geändert hat und der Fußball jetzt auch nicht besser läuft, der Erfolg ist aber da, es hätte genauso auch anders rum sein können.