Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 03.03.2014 13:22

Für mich muss ME die sportliche Konstante im Club sein. Bei Trainern muss man sehr häufig nach längerer Zeit mit gewissen Abnutzungseffekten rechnen. Außerdem verändern Trainer in besonderem Maße das Gesicht der Mannschaft, weil sie teilweise auf andere Leute setzen wie ihr Vorgänger.
Zu "KdW" Zeiten haben wir schmerzhaft erlebt wohin das führen kann. Deshalb ist es entscheidend auf der Managerposition konstant zu bleiben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2014 13:25

Sorry, Andi79, aber das Beispiel ist imA. wenig zutreffend. In Bremen lag die Krise nicht daran, dass Schaaf plötzlich weg war und ein Spieler den Verein verließ, die Probleme dort waren imho viel tiefliegender.
underworlder

Beitrag von underworlder » 03.03.2014 13:27

@ bruno guter geschriebener beitrag!
Andi79

Beitrag von Andi79 » 03.03.2014 13:37

Ok @Herbert ich bin nochmal in Klausur gegangen und geb dir recht. Bei Bremen sind und waren die Probleme wahrscheinlich tiefliegender. Allerdings ist das Problem trotzdenm da. Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass gerade Herr Heidel darauf zu sprechen kommt. Ich denke eine erneute Vertragsverlängerung von Herrn Tuchel in Mainz ist relativ unwahrscheinlich. Auf die Mainzer wird ein dickes Problem zukommen wenn er weg ist. Er macht den Job jetzt auch schon sehr lange und ist ein ausgewiesener Taktikfuchs. Geht er und vllt noch 2 Leistungsträger wird es auch für Mainz kein Selbstläufer. Ähnlich Dortmund mit Klopp, das wird nicht einfach auch wenn die natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben. Hier kommen dann auch Borussia und Max Eberl ins Spiel. Auch für uns wird es schwer wenn Favre mal weggeht. Für die Fans, für die Spieler und auch für Eberl. Favre ist nunmal einer der zwei, drei besten Trainer die Borussia je hatte das färbt ordentlich ab und wir werden lange Quervergleiche zu ihm ziehen. Eberl wird, da bin ich relativ sicher, sehr gut vorbereitet sein wenn Favre 2025 in Rente geht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2014 13:50

Ich stimme dir ja auch grundsätzlich zu, Andi, dass ein Verein nicht von einer Person abhängig sein darf, das gilt imho auch für den Sportdirektor und den Präsidenten.

Deine Beispiele haben alle eins gemeinsam: die genannten Trainer haben im gesteckten Rahmen allesamt ziemlich viel Erfolg mit ihren Mannschaften, das gilt auch für Favre. Wie will man denn eine wie auch immer geartete Abhängigkeit von einer erfolgreichen Führungskraft vermeiden? Das geht imho gar nicht. Jeder der Genannten hat den Mannschaften den Stempel aufgedrückt, es wird doch auch immer von einem Trainer erwartet, dass man seine "Handschrift" erkennen möge und das geht mMn. nur, wenn man dem Trainer innerhalb gewisser Grenzen freie Hand lässt.

Was wäre denn deine Handlungsalternative? Wie vermeidet man die Abhängigkeit von einem Trainer, ohne den in seiner Entfaltung und damit in seinem Erfolg zu beschneiden? Und warum kommt das Thema jetzt in der Krise auf? War die Abhängigkeit von Favre in der Hinrunde weniger gefährlich?
Geht er und vllt noch 2 Leistungsträger wird es auch für Mainz kein Selbstläufer.
Ja, wie soll das denn auch ein Selbstläufer werden? Ist doch unmöglich, gerade für so einen kleinen Verein. Sollen sie aber dafür auf den jetzigen Erfolg verzichten? Sollte es für Mainz so kommen, muss Heidel sehen, dass er wieder einen Trainer ausgräbt, der zum Verein passt, in den Leitplanken bleibt und der Tuchels Arbeit mit eigenen Akzenten fortsetzt.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 03.03.2014 14:37

Bruno hat geschrieben:Für mich muss ME die sportliche Konstante im Club sein. Bei Trainern muss man sehr häufig nach längerer Zeit mit gewissen Abnutzungseffekten rechnen. Außerdem verändern Trainer in besonderem Maße das Gesicht der Mannschaft, weil sie teilweise auf andere Leute setzen wie ihr Vorgänger.
Zu "KdW" Zeiten haben wir schmerzhaft erlebt wohin das führen kann. Deshalb ist es entscheidend auf der Managerposition konstant zu bleiben.
Genau so sieht es aus! Ich will hier keine HSV-Zustände! :daumenhoch:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 03.03.2014 14:39

Mattin hat geschrieben:Um variabler in der Offensive spielen zu können - aber jetzt ist Peniel nachgerückt und muss nicht mehr auf der Tribüne sitzen.
Die Variabilität ist für mich zurzeit nicht sichtbar! :o
Andi79

Beitrag von Andi79 » 03.03.2014 15:12

In gewisser Weise ist jeder Verein von seinen handelnden Personen abhängig. Das ist logisch und nicht zu vermeiden. Die sportliche Leitung sollte allerdings versuchen einen möglich Abgang des Trainers so gut wie möglich vorzubereiten indem man in den Jahren des Erfolges - und das sind für mich die aktuellen Favrejahre - Strukturen schafft die eine gewisse Nachhaltigkeit erzeugen.

Borussia darf nicht den Fehler machen sich zu sehr auf Favre und seine Fähigkeiten zu verlassen denn er ist ein aussergewöhnlicher Trainer. Ehrlich gesagt seh ich die Gefahr bei uns aber auch garnicht. Wir kamen ja darauf, weil der user Raute Herrn Heidel sinngemäß mit "der Verein gibt das System vor" zitierte. Ich glaube, dass Borussia dank Königs, Meyer, Bohnhoff, Eberl, Virkus und wahrscheinlich vielen anderen kleinen Rädchen die ineinander greifen hervorragend aufgestellt ist und uns für die Zukunft garnicht Angst und Bange sein muss. Es wird nicht immer so weit nach Oben gehen wie unter Favre aber eine konstant gute Entwicklung darf man Borussia schon prognostizieren, finde ich. Um mal ein plattes Beispiel zu bemühen welches meine Meinung eventuell verdeutlicht. Sollte Herr Favre zu Max Eberl gehen und sagen, Max ich will den Hummels für den Jantschke, den Lahm für den Korb und den Sidney Sam für den Herrmann sonst bin ich weg, erwarte ich von Herrn Eberl die Aussage: Gute Reise Lucien unsere Vereinsphilosophie beinhaltet den Einbau unserer Jugendspieler in die Profiabteilung wir machen unsere Jungs zu Stars wir kaufen keine Stras ein.
Mattin

Beitrag von Mattin » 03.03.2014 15:15

Das wird Herr Favre aber weder erwarten, noch verlangen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 03.03.2014 15:18

Das ist mir auch klar es geht hier nur unm ein plattes Beispiel um meine Meinung zu untermauern.
underworlder

Beitrag von underworlder » 03.03.2014 15:21

das machten wir auch vor favre und mussten sie dann ziehen lassen!was auch ärgerlich ist und solange so bleibt bis wir eine eurpäisch gute adresse sind und das wirst du nicht nur mit talenten. wir waren oder sind im momment in der situation wo wir als verein den nächten schritt machen konnten, deshalb ist es enorm wichtig das wir nächtes jahr international spielen ,nur das versauen wir uns mommentan. auch weil sich die führung von der hinrunde blenden lassen hat.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 03.03.2014 15:34

Nicht die Führung hat sich blenden lassen sondern sehr viele im Umfeld.
Die Führung hat immer auf die Euphorie Bremse getreten und wurde dafür hier im Forum abgewascht. Was im Moment läuft ist nicht erfreulich, aber wenn wir in der Hinrunde und jetzt nur jedes zweite oder dritte Spiel gewonnen hätten wäre hier nur halb soviel los. Ein Tiger der einmal Blut geleckt hat ist danach nicht mehr zu bremsen genau so benehmen sich viele Fans zur Zeit.
underworlder

Beitrag von underworlder » 03.03.2014 15:36

naja ! die möglichkeit war und ist da gewesen oder nicht kalle?egal wir sollten uns jetzt eher auf das nächte spiel konzentrieren um wieder in die erfolgspur zu finden und nicht den kopf in den sand stecken und uns auf die weise vorgabe der vereinführung ausruhen(einstelliger tabellenplatz).
Zuletzt geändert von underworlder am 03.03.2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
daylighter

Beitrag von daylighter » 03.03.2014 15:38

Kalle46 hat geschrieben: Ein Tiger der einmal Blut geleckt hat ist danach nicht mehr zu bremsen genau so benehmen sich viele Fans zur Zeit.
Vielleicht wäre es gut, wenn diese Mentalität mal auf die Mannschaft übergeleitet würde. :wink:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 03.03.2014 15:45

Das ist aber kein Grund jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schissen.
Der Zug Europäisch zu spielen ist noch lange nicht abgefahren, es sind noch 33 Punkte zu holen. Wer die Geduld nicht aufbringt hat aus den letzten 10 Jahren nichts gelernt. Das hier wieder nach Effe und Alternative Borussia gelechtst wird macht mir mehr Angst, als das wir am Ende der Saison die E l Plätze nicht erreicht haben. Abgerechnet wird nach Schlusspfiff des 34 Spieltages und nicht am kommenden Samstag.
underworlder

Beitrag von underworlder » 03.03.2014 16:02

kalle "initative borussia" und ich hab noch keinen beitrag gelesen der danach gerufen hat!und ich denke 8 spiel ohne sieg plus den schlechtesten rückrunden start der bl geschichte ist schon grenzwertig!(mit der geduld)wir könne auch warten und ruhig bleiben bis wir kein spiel mehr gewonnen haben in der rückrunde , aber darum gehts im momment garnicht.sondern darum so schnell wie möglich mit den möglichkeiten die sich zur zeit bieten aus dem loch raus zu kommen und wider struktur in unser spiel zu bekommen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 03.03.2014 16:16

Nun mal halb lang, die Möglichkeit ist ja immernoch da, Borussia spielt nach wie vor eine gute Runde auch wenn es im Moment an einigen Stellen krankt. Und mit Nachhaltigkeit mein ich genau das was du versuchst unterschwellig als das non plus ultra zu verkaufen. Niemand garantiert, dass wir mit der Verpflichtung teurer Stars besser fahren als mit unseren Jungs. Ich erinnere immer mal gerne an das Beispiel VfB Stuttgart die sich von kurzfristigem Erfolg 2007 haben blenden lassen in die Vollen gegangen sind und jetzt vor dem sportlichen und finanziellen Kollaps stehen und das 7 Jahre nach einer Meisterschaft einer CL Teilnahme und dem Verkauf von Mario Gomez und Sami Khderia für insgesamt fast 50 Millionen Euro. Da muss ich ehrlich sagen halte ich nach 15 Jahren Abstiegskampf auch nochmal locker 15 Jahre Mittelmaß durch wenn ich dafür sportlich und finanziell gesund bin.
underworlder

Beitrag von underworlder » 03.03.2014 16:36

und in den 70er waren wir eine macht im fussball da hat mann auch gewartet mit dem neubau eines stadions wo uns das hingeführt hat weisst du ja! klar ist noch alles offen mit europa! sportlich gesund?es geht sich doch um die chance die sich mommetan bietet sonst nix ! und gladbach ist nicht wirklich ein dorf verein fast jedes spiel ausverkauft fans aus aller welt 6 höchten marktwert der liga also mach uns nicht kleiner als wir sind!voletzte saison cl quali gespielt letzte saison knapp an europa vorbei gerutscht diese saison europa noch möglich ! also sollten wir dran bleiben :wink: dafür sollte der verein die mannschaft die fans kämpfen !und das nächten samstag.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 03.03.2014 16:52

Wo mach ich uns denn kleiner als wir sind? Ich hab nur keine große Lust wegen kurzfristigem Erfolg das ganze schöne Konzept über den Haufen zu werfen. Das ist wie eine Frau die du so richtig heiß findest und sie dich auch und ihr beide im Bett landet und richtig viel Spaß habt du nach Hause kommst und dein hemd falsch herum an hast und nach fremden Parfum riechst und dein Frau dich rausschmeist. Der Abend war super aber die Ehe ist zu Ende. :P Dein Weg, der kurzfristige Erfolg -die heisse Blondine-ist auf Borussia übertragen eine Verpflichtung a là de Bryne in der Winterpause, mein Weg -die glückliche Ehe- ist der Weg den wir im Moment gehen mit wenig Risiko, viel eigener Jugend und keinerlei Geldsorgen :mrgreen:
gattuso

Beitrag von gattuso » 03.03.2014 17:11

slap_cat hat geschrieben:Hab heut den Quatsch gelesen, den Eberl von sich gegeben hat bzgl. Ter Stegen. Das ist ja nun völlig am Thema vorbei, dass er meint, die Braunschweiger Fans hätten aus dem Enke-Fall nichts gelernt, weil sie bei'ner Parade von Ter Stegen im zweiten Durchgang höhnisch geklatscht hätten. Finde, dass ist Poltern, um von der Teamleistung abzulenken. Jeden Pfiff muss man nun nicht mit dem Enke-Fall assoziieren.
Habe ich auch gelesen. Wenns denn stimmt, kann man darüber echt nur noch lachen. Jeder Torwart der Welt wird nach so einem Klops von den gegnerischen Fans verhöhnt. Das ist Fussball.
Gesperrt