Lucien Favre
Re: Cheftrainer Lucien Favre
@borussenmario
sehe ich nicht so. hoffenheim war für mich schon in HZ 1 die bessere mannschaft. gisdols kommentar (sportschau ausschnitt von der PK) paßt dazu sehr gut, was das gesamte spiel angeht. das kann ich eher nachvollziehen als das was favre sagt. nein so gut waren wir nicht als das man sagen kann wir hätten heute einen sieg verdient gehabt. hoffenheim war klar besser als wir.
wenn man das ergebnis betrachtet sieht man 2-0 und denkt klar in HZ 1 war alles o.k. ne nicht ganz. im hinspiel fand ich das wir insgesamt besser waren, haben aber leider nichts daraus gemacht. damals spielten wir dominant und wurden ausgekontert, heute spielten wir auf konter. insgesamt haben wir einen punkt ergattert.
sehe ich nicht so. hoffenheim war für mich schon in HZ 1 die bessere mannschaft. gisdols kommentar (sportschau ausschnitt von der PK) paßt dazu sehr gut, was das gesamte spiel angeht. das kann ich eher nachvollziehen als das was favre sagt. nein so gut waren wir nicht als das man sagen kann wir hätten heute einen sieg verdient gehabt. hoffenheim war klar besser als wir.
wenn man das ergebnis betrachtet sieht man 2-0 und denkt klar in HZ 1 war alles o.k. ne nicht ganz. im hinspiel fand ich das wir insgesamt besser waren, haben aber leider nichts daraus gemacht. damals spielten wir dominant und wurden ausgekontert, heute spielten wir auf konter. insgesamt haben wir einen punkt ergattert.
- fridodeluxe
Triffts ganz gut der Bericht...Sportschau.de
Zu spät gewechselt
Über die Ballbesitz-Statistik ärgerte sich Lucien Favre hinterher besonders, weil sie für ihn den Schlüssel zu erfolgreichem Spiel darstellt. Doch er musste sich auch einmal mehr vorhalten lassen, viel zu spät in das laufende Spiel eingegriffen zu haben: Obwohl die Gäste schon nach einer halben Stunde immer überlegener wurden und im zweiten Durchgang zwei Tore aufholten, konnte er sich erst in der 82. Minute zu seiner ersten Auswechslung durchringen. Markus Gisdol reagierte dagegen bereits in der Halbzeit und klopfte sich später völlig zu Recht auch ein wenig auf die eigene Schulter: "Es hat sich ausgezahlt, dass wir das Spiel nach dem Rückstand neu geordnet haben. Die beiden Spitzen und die Mittelfeld-Raute haben unser Spiel von Minute zu Minute besser werden lassen." Und das der Gladbacher von Minute zu Minute schlechter.
- fridodeluxe
@ 3dCad
Also in der ersten Hälfte fand ich hats gut geklappt mit zurück ziehn, allerdings in der zweiten lässt man sich wieder von einer taktischen Änderung dermaßen ausm Konzept bringen, dass ich immernoch nicht weiß, was da los war...
Allerdings hab ich schon kurz vorm Ausgleich geschrieben, dass wir um ein Gegentor betteln... Also n ruhiges Gefühl hatte ich beim 2-0 auch schon nicht...
Also in der ersten Hälfte fand ich hats gut geklappt mit zurück ziehn, allerdings in der zweiten lässt man sich wieder von einer taktischen Änderung dermaßen ausm Konzept bringen, dass ich immernoch nicht weiß, was da los war...
Allerdings hab ich schon kurz vorm Ausgleich geschrieben, dass wir um ein Gegentor betteln... Also n ruhiges Gefühl hatte ich beim 2-0 auch schon nicht...
Ich bin nicht der Meinung, daß die Forumsmitglieder "doof " sind welche nicht meiner Meinung sind.Wäre ich dieser Meinung würde ich das auch schreiben.
Du hast deine Meinung , viele sehen es so wie du .
Andere sehen es wie ich , ist doch auch ok.
Habe viele Bekannte die Borussia Fans sind , auch da sind wir teilweise unterschiedlicher Meinung, ist aber keiner so persönlich angefressen wie du.
Rührt wohl woanders her
Unter dem Strich steht wir haben in den letzten 7 Spielen 4 Punkte geholt.
In dieser Zeit hat z.B. Mainz 11 Punkte auf uns gutgemacht und das seit dem Spiel Mainz - Borussia .
Wenn du das für nicht kritikwürdigst findest, ok.
Ich sehe es halt kritischer.
Aber bitte unterstelle mir nicht das ich irgendwenn für" doof" halte nur weil er andere Meinung ist.
Du hast deine Meinung , viele sehen es so wie du .
Andere sehen es wie ich , ist doch auch ok.
Habe viele Bekannte die Borussia Fans sind , auch da sind wir teilweise unterschiedlicher Meinung, ist aber keiner so persönlich angefressen wie du.
Rührt wohl woanders her

Unter dem Strich steht wir haben in den letzten 7 Spielen 4 Punkte geholt.
In dieser Zeit hat z.B. Mainz 11 Punkte auf uns gutgemacht und das seit dem Spiel Mainz - Borussia .
Aber bitte unterstelle mir nicht das ich irgendwenn für" doof" halte nur weil er andere Meinung ist.
- glaba666
@fridodeluxe
Mangelnde (taktische) Polyvalenz?

-
Wir haben im Moment eine sehr schwierige Zeit, dürfen aber nicht vergessen, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt haben.
booooooooah was mich das nervt die sind tabellen zehnter und das soll ne sehr gute mannschaft sein
booooooooah was mich das nervt die sind tabellen zehnter und das soll ne sehr gute mannschaft sein

nicht wenige hatten das dominante ballgeschiebe kritisiert und wollten back to the roots. heute haben wir das erste mal wieder auf konter gespielt gisdol hats gemerkt und umgestellt. auch favre hat darauf reagiert aber zu spät.
die mannschaft jedenfalls kam mit dem druck und dem neuen alten kontersystem nicht mehr klar als hoffenheim immer mehr druck machte.
bin gespannt wie wir gegen braunschweig spielen. setzen wir nur auf konter und verlieren dann war es bestimmt falsch weil man braunschweig beherrschen muß. bitte vor dem spiel entscheiden, nicht hinterher.
ich habe meine zweifel das wir das konterspiel umsetzen können, ich bin eher für dominanz.
die mannschaft jedenfalls kam mit dem druck und dem neuen alten kontersystem nicht mehr klar als hoffenheim immer mehr druck machte.
bin gespannt wie wir gegen braunschweig spielen. setzen wir nur auf konter und verlieren dann war es bestimmt falsch weil man braunschweig beherrschen muß. bitte vor dem spiel entscheiden, nicht hinterher.

ich habe meine zweifel das wir das konterspiel umsetzen können, ich bin eher für dominanz.
- fridodeluxe
Maybe... aber wie gesagt ich weiß eigentlich nicht was los is und ich befürchte ich bin nicht der einzige...glaba666 hat geschrieben:@fridodeluxe
-
3Dcad hat geschrieben:hoffenheim war für mich schon in HZ 1 die bessere mannschaft.
Warst du heute im Stadion? Wir waren in der ersten halbzeit haushoch überlegen und haben das Spiel kontrolliert. Da ist die Abwehr von Hoffenheim richtig geschwommen.
Was danach dann kam habe ich schon zuvor hier kommentiert. Ich bin der Ansicht dass der Trainer von Außen hätte eingreifen müssen mit den richtigen Wechseln zur 60 - 65 Min und taktischen Anweisungen.
hoffenheim hätte auch schon in HZ 1 1-2 buden machen können. so ab minute 30. im livethread hab ich mir wegen der ganzen ergebnisse zuletzt auch instinktiv 60 minuten mauern gewünscht. ich bin schuld.fridodeluxe hat geschrieben:@ 3dCad

- fridodeluxe
Zack Schuldigen gefunden... einmal teeren und federn bitte...

Ja schon wir hätten aber auch noch zwei machen können... man macht halt nicht jeden, die Erfahrung machen wir auch grad sehr schmerzhaft...3Dcad hat geschrieben: hoffenheim hätte auch schon in HZ 1 1-2 buden machen können.
Zuletzt geändert von fridodeluxe am 22.02.2014 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
nein nur am TV. natürlich hatten wir noch unsere möglichkeiten, aber wir zogen uns schon sehr bald zurück in unsere spielhälfte (ab min. 30). da hat aber jeder seine eigene wahrnehmung. ich fand das hoffenheim nach dem 0-2 rückstand gut im spiel war. so ähnlich äußerte sich gisdol. er hatte immer das gefühl das man aus gladbach noch was mitnehmen kann.Youngsocerboy hat geschrieben:Warst du heute im Stadion? Wir waren in der ersten halbzeit haushoch überlegen und haben das Spiel kontrolliert. Da ist die Abwehr von Hoffenheim richtig geschwommen.
@fridodeluxe
zum glück bin ich doch weit weg von euch

- borussenmario
Liegt daran, dass ich mit deinem rosarote Brille usw. Unterstellungs-Gedöns ein Problem habe, ansonsten bin ich nicht angefressener als sonst ein Borusse nach so einer zweiten Halbzeit.Fohlen39 hat geschrieben: Habe viele Bekannte die Borussia Fans sind , auch da sind wir teilweise unterschiedlicher Meinung, ist aber keiner so persönlich angefressen wie du.
Rührt wohl woanders her
Ich finde es durchaus kritikwürdig aufgrund unserer oft verpatzten 2. Halbzeit, wie kommst Du darauf?Unter dem Strich steht wir haben in den letzten 7 Spielen 4 Punkte geholt.
Aber dennoch ist es für mich keine Krise, sondern immer noch! eine Ergebniskrise. Jemand, der eine Krise hat, zeigt nicht so viele spielerische Elemente, erspielt sich nicht regelmässig solche Großchancen, mit denen man das Spiel bereits entscheiden könnte, lange bevor der Gegner unerklärlicherweise die Oberhand gewinnt.
Würden wir unsere Chancen nutzen, würde weder Du noch sonst jemand im Traum darauf kommen, hier von einer Krise zu reden....
- BILDverbrennungsAnlage
Zunächst denke ich, dass Favre keinen Schutz braucht. Wir stehen immernoch auf einen guten Platz, von daher spricht Favres Erfolg für sich und er braucht niemanden, der ihn in Schutz nimmt.Nothern_Alex hat geschrieben:Wer hier Favre in Schutz nimmt, kann mir gerne mal eine Erklärung für den Wechsel Nordtveit <> Raffael liefern. Und vor allem unmittelbar nach dem Ausgleich.
Aber was die Auswechslung angeht. Die wird vielleicht klarer, wenn du diese nicht für sich alleine betrachtest. Sobald Nordtveidt auf dem Platz war, schob sich Xhaka ja weiter nach vorne... spielverlagerung.de spricht von einem 4-1-4-1 auf das wir umgestellt hätten, worauf ich aber nicht mehr geachtet hab...
von daher ist das ansich keine Einwechslung, die uns defensiver hat spielen lassen. Zumal paar mInuten danach ja eh Mlapa für Xhaka kam. Ansich ja ein positionstreuer Wechsel, aber der verduetlichte nochmal, dass Xhaka halt offensiver spielte nach Raffaels Rausnahme.
- borussenmario
Berechtigte Frage, die wohl leider keiner hier beantworten kann.steff 67 hat geschrieben:@mario
Trotzdem
Wir führen 2:0 und kommen aus der Halbzeit wie ne Schülermannschaft
Was wird da besprochen?
Das ärgerlichste daran ist aber doch, dass wir so oft vorher eine richtig gute Halbzeit hatten und den Sack nicht zumachen, obwohl wir es etwas zielstrebiger und präziser zu Werke gehend locker gekonnt hätten...
-
@-3cad: Wir haben heute hervorragend begonnen und uns auch mit 2 Toren belohnt. Das wir aber der 30 min das Tempo gedrosselt haben ist leider richtig. Ich hätte mir gewünscht dass wir agressiver auf das 3:0 spielen. Nichts desto Trotz haben wir eine insgesamt sehr gute erste Halbzeit gespielt.
Gisdol hat in der Halbzeit taktisch reagiert und wir konnten in der 2 HZ nicht mehr so agieren wie in der 1 HZ. Der Ballbesitz war rückläufig und zudem war unser Team in der ein oder anderen Situation nicht so konzentriert oder wußte nicht wie man jetzt richtig reagieren soll. An dieser Stelle ist der Trainer gefordert und muss von außen eingreifen und zudem die notwendigen Wechsel rechtzeitig einleiten. Beides hat Favre heute und gegen Bremen recht schlecht gelöst. Darüber hinaus ärgere ich mich generell darüber wenn Favre zb bei einem 0:1 Rückstand in der 88 Min durch einen Wechsel Zeit von der Uhr nimmt und den Gegner damit stärkt.
Gisdol hat in der Halbzeit taktisch reagiert und wir konnten in der 2 HZ nicht mehr so agieren wie in der 1 HZ. Der Ballbesitz war rückläufig und zudem war unser Team in der ein oder anderen Situation nicht so konzentriert oder wußte nicht wie man jetzt richtig reagieren soll. An dieser Stelle ist der Trainer gefordert und muss von außen eingreifen und zudem die notwendigen Wechsel rechtzeitig einleiten. Beides hat Favre heute und gegen Bremen recht schlecht gelöst. Darüber hinaus ärgere ich mich generell darüber wenn Favre zb bei einem 0:1 Rückstand in der 88 Min durch einen Wechsel Zeit von der Uhr nimmt und den Gegner damit stärkt.
Die Krise besteht ja gerade darin, dass im Gegensatz zur Hinrunde, als wir lange die effizienteste Mannschaft der Liga waren, unsere Chancen nicht mehr nutzen. Sie besteht weiter darin, dass wir eben nicht mehr so viele Grosschancen herausspielen und defensiv deutlich schlechter stehen wie ab Spieltag 8. und die besteht darin, dass wir oft nicht reagieren können, wenn etwas schief läuft und der Gegner uns ein anderes System aufzwingt.
Die Spieler empfinden es selber seit dem Leverkusenspiel als Krise, wie es Jantschke und Stranzl ja jn Interviews schon bestätigt haben. Wieso soll dann hier keiner da von sprechen dürfen ?
Hoffenheim hat über 45 Gegentore, allerdings mehr Tore geschossen als der Tabellenzweite. Gegen solch einen Gegner auf eine Taktik umzustellen, die dieses ungeordnete und verunsicherte Team wieder ins Spiel bringt und die Yoffensive ins Laufen kommen lässt, ist in meinen Augen Dummheit und Harakiri, das zurecht bestraft wurde.
Die Spieler empfinden es selber seit dem Leverkusenspiel als Krise, wie es Jantschke und Stranzl ja jn Interviews schon bestätigt haben. Wieso soll dann hier keiner da von sprechen dürfen ?
Hoffenheim hat über 45 Gegentore, allerdings mehr Tore geschossen als der Tabellenzweite. Gegen solch einen Gegner auf eine Taktik umzustellen, die dieses ungeordnete und verunsicherte Team wieder ins Spiel bringt und die Yoffensive ins Laufen kommen lässt, ist in meinen Augen Dummheit und Harakiri, das zurecht bestraft wurde.
@bildverbrennungsanlage
für 3 minuten hat xhaka dann offensiver gespielt.
ein bisschen arg spät die wechsel heute von favre. insgesamt hat gisdol das heute besser gemacht als unser trainergott. muss man anerkennen. gisdol ist kein schlechter.
für 3 minuten hat xhaka dann offensiver gespielt.

- Volker Danner
ähem.. hast du nicht im Spieltagsthread geschrieben das Borussia die bessere Mannschaft war? daraufhin hab ich dir noch widersprochen..3Dcad hat geschrieben:[..]hoffenheim war für mich schon in HZ 1 die bessere mannschaft.
- borussenmario
Wo steht das denn und wer verbietet es?atreiju hat geschrieben: Wieso soll dann hier keiner da von sprechen dürfen ?
Nochmal, für mich ist es keine Krise, wenn man noch so Fussball spielen kann wie wir über weite Phasen, die Ergebnisse aber nicht stimmen, weil man die Chancen reihenweise liegen lässt, das darf ich doch so sehen, oder etwa nicht..
Wenn man sich keine Chancen mehr erspielt, Tore nur Zufallsprodukte sind und man spielerisch nichtmal mehr ansatzweise überzeugen kann, dann ist das für mich eine Krise....