Lucien Favre

Gesperrt
borussenbeast64

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 05.02.2014 18:13

Auch wenn es bei der Mannschaft gut läuft ist Psychogie Gang und Gebe,um halt die Reservisten aufzubauen.Jeder Lehrer muss sich eigentlich mit Psychologie auskennen,weil sie es in ihrer Ausbildung beigebracht bekommen 8)
Haddock

Beitrag von Haddock » 06.02.2014 00:06

PK : Lulu und der Rheinische Post ! :wink: :animrgreen2:

"Ich habe ein gutes Gedächtnis, Herren von Rheinische Post !
Sie sprachen über eine Krise... drei Monate nach unserer Rettung im Bundesliga! :wink: Favre
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 07.02.2014 17:08

borussenbeast64 hat geschrieben:Auch wenn es bei der Mannschaft gut läuft ist Psychogie Gang und Gebe,um halt die Reservisten aufzubauen.Jeder Lehrer muss sich eigentlich mit Psychologie auskennen,weil sie es in ihrer Ausbildung beigebracht bekommen 8)

ohhh da wiederspreche ich dir was die Lehrer angeht, es gibt soviel XXX die haben Ihren Abschluß mit Bestnoten gemacht, sind aber nicht in der Lage es den Leuten zu vermitteln. Es gibt Leute die kommen mit einander klar und andere nicht, ich glaube was die Psychologie angeht, da hat Lucien nicht immer das beste Händchen, so lange man erfolgreich spielt ist vieles sehr einfach, aber steh mal unten so wie die Entracht aus Frankfurt, die in der letzten Saison mit fast dem gleichen Kader eine Top Serie hin gelegt haben, .....................

das ist Psychologie gefragt. Solche Probleme haben unter Lucien bisher nicht gehabt. bisher lief es immer gut, erst der nicht abstieg, dann Platz 4 und Pokalhalbfinale, dann Platz 8 mit 3 fach Belastung, jetzt 5.
du hats doch gesehen wie schwer es war dieses Auswärtz nicht siegen dinges abzulegen, bzw 2 mal hintereinander zu gewinnen. es heist zwar fußball, aber es ist mehr Kopfsache als man denkt.

das sehen wir heute abend wieder wenn der " da haben wir seit 20 Jahren nicht gegen gewonnen Gegner kommt "
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 07.02.2014 17:39

Wenn LF nichts von Psychologie verstehen soll,frage ich mich aber dennoch wie er es hinkriegt gewisse Bankdrücker ruhig zu halten( Luuk)und die Jüngeren in Ruhe auf zu bauen.Wenn das nix mit Psychlogie zu tun hat,ja was denn?Das nicht jeder dazu in der Lage ist haben wir vielleicht auch schon zu unserer Schulzeit mit bekommen,aber ich schätze LF sehr was er bis jetzt als Trainer für Gladbach geleistet hat und kann mir kaum vorstellen,dass dies alles automatisch und ohne Psychologie durchgeführt wurde. :shock:
Leipner

Beitrag von Leipner » 07.02.2014 19:58

ewiger Borusse hat geschrieben:[...]da hat Lucien nicht immer das beste Händchen, so lange man erfolgreich spielt ist vieles sehr einfach, aber steh mal unten so wie die Entracht aus Frankfurt, die in der letzten Saison mit fast dem gleichen Kader eine Top Serie hin gelegt haben, .....................
Wir standen ganz unten, als er hier angefangen hat und schon nach kurzer Zeit ist die Mannschaft sehr viel selbstbewusster aufgetreten. Da scheint er die richtige Psychologie gefunden zu haben
CarstenN

Beitrag von CarstenN » 07.02.2014 22:45

Ich gehe mal davon aus dass LF selbstverständlich auch heute wieder "viel Positives gesehen". hat :mrgreen:
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.02.2014 22:52

Mir hat seine Idee heute von hinten bis vorne super gefallen. HZ1 viel und gut gepresst, viel Ballbesitz und Kontrolle, aber leider kaum zwingende Aktionen.
HZ2 dann sehr tief gestanden, wenig Ballbesitz, aber LEV eigentlich aus dem Konzept gebracht. Plötzlich ergaben sich Räume für Konter (die leider von den Spielern schlecht zu Ende gespielt wurden).

Das war der so lang erwünschte Plan B. Ich finde, er ging sehr gut auf. Trotz dieses dummen Gegentors.
LEV hatte in der Phase mehr Ballbesitz, aber ebenso keine zwingenden Szenen, wie wir in HZ1. Wir aber bekamen allmählich genug Platz, um Tempo in unser Spiel zu bekommen und für Gefahrensituationen zu sorgen. Toprak hat uns das Spiel leider vermasselt. Und die schlechte Form einiger Spieler (Raffael!!! - aber nicht er alleine).

edit: Man sah heute auch, dass die Mannschaft spielerisch absolut am Limit angekommen ist. Mehr geht nicht gegen wirklich starke Mannschaften.
Daher fand ich auch HZ2 besser - obwohl wir da das Gegentor kassiert haben. Saudumm gelaufen!
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 07.02.2014 23:10

Sobald der Gegner eine ernsthafte Torchance bekommt, machen wir uns in die Hose und nichts geht mehr. Hannover haben wir dominiert, bis Wendt der Meinung war, Diouf den Ball aufzulegen und heute waren wir bis zur ersten Torchance der Leverkusener die bessere Mannschaft. Aber ab dann war Angst unser ständiger Begleiter.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.02.2014 23:16

:daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.02.2014 23:24

Angst habe ich überhaupt nicht erkannt. Höchstens die Grenzen des Könnens.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 07.02.2014 23:27

Grundsätzlich gebe ich dir Recht mit deiner Spielanalyse, AlanS.

Jedoch sehe ich nicht so sehr die Grenze des Könnens, umsomehr die Grenze
der Form (Kruse, Raffa, mit Abstrichen Arango, Herrmann).
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 07.02.2014 23:29

Ich versuchs mal sachlich, also, ich bemühe mich um Sachlichkeit ...........

Ballbesitz ist natürlich eine extrem feine Sache! Solange man das erfolgreich umsetzt kann der Gegner nämlich kein Tor schießen. Von daher hat der Trainer meine uneingeschränkte Zustimmung zu dieser taktischen Finesse.

Ballbesitz, ja, wie gesagt, ne feine Sache, das ganze dann 90 plus x Minuten umgesetzt endet so ein Spiel dann
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
NULL ZU NULL!

Günstigstenfalls!

90 Minuten Ballbesitz sorgt also zunächst einmal dafür, dass der Gegner kein Tor schießt. Richtig? Es ist also genau genommen die attraktivere Variante des Ende des letzten Jahrhunderts in Italien so "erfolgreich" gespielten Cattenacio!?!?! Richtig? Ist es wirklich so viel attraktiver?

OK, wir wollen nicht gemein werden. Ballbesitz - soweit habe ich mich entschieden - verhindert im günstigsten Falle eine Niederlage. Nur, gehen 54000 Zuschauer dafür ins Stadion? Was würde nun passieren, wenn man dem System "Ballbesitz" eine aggressive Offensive zur Seite stellt?

Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die über Ballbesitz eine Spielkontrolle anvisiert hat, was ihr in einem gewissen Umfang geglückt ist. In der 1. HZ hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Allerdings hatten wir auch nur eine einzige echte Torchance. Die Pillen hatten aber allein in den letzten 10 Min. der 1.HZ 3 fette Chancen.

In der 2. HZ hat Leverkusen genau alles richtig gemacht! Borussia hat nicht dagegen gehalten, ein Presschlag (schreibt man das heute so?) wäre zu 100% zu Gunsten von Leverkusen verlaufen. Wir haben versucht mit Ballbesitz ein Spiel zu gewinnen, haben aber vergessen, einen wirklichen Sturm aufs Feld zu schicken! Kruse und Raffael waren bemüht, sich nicht in echte (Männer)Zweikämpfe verwickeln zu lassen, lieber mal eher den Fuß zurück ziehen. Kämpfen und arbeiten können die anderen, WIR machen das elegant und genial ...............

Apropos genial: Hat Arango heute mitgespielt? Der genialen Momente wegen, meine ich nur!?!?

Freunde der Sonne: Es gilt nun, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen, zu wecken, in die Waagschale zu werfen!

Um ein Spiel zu gewinnen, muss man 1 Tor mehr schießen, als der Gegner! Wenn die Null steht, muss man also mind. 1 mal vorne einnetzen.

Es gilt gegen Bremen! Oder bauen wir die im Letzten noch auf??????????????????
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 07.02.2014 23:33

Erstmals 3 Niederlagen in Folge unter LF ... und das ausgerechnet zu seinem 100 BL-Spiele-Jubiläum. Wenn unsere "Magischen Vier" der Vorrunde (Raffael, Kruse, Herrmann, Arango) weiterhin so schwächeln, könnte das noch richtig eng werden mit Platz 6. :?

Was heute neben der erneut hohen Fehlpassquote auffiel, war die extrem schwache Zweikampfbilanz unserer Offensivspieler.

Btw: Welche Konsequenzen Lulu wohl im Sky-Interview nach dem Spiel meinte (falls er die Wende nicht bald schafft)?
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 07.02.2014 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 07.02.2014 23:34

vermutlich die startelf betreffend
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.02.2014 23:43

HB-Männchen hat geschrieben:Die Pillen hatten aber allein in den letzten 10 Min. der 1.HZ 3 fette Chancen.
??? Das ist nicht sachlich ... :wink:
HB-Männchen hat geschrieben:In der 2. HZ hat Leverkusen genau alles richtig gemacht! Borussia hat nicht dagegen gehalten,
Das war doch gewollt. Reif hat da auch so einen Müll verzapft, dass Leverkusen stärker spiele.
Man hat so Leverkusen hinten raus gelockt - und das hat auch geklappt. Aber dieser verdammte Toprak hatte ein super Auge für die Situation und hat uns bestimmt drei Torgelegenheiten kaputt gemacht.
Favres Plan ging auf. Die Spieler haben aber viele Angriffe selber zerstört, durch vollkommen unnötige/überhastete Ballverluste.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 07.02.2014 23:59

mich irritiert favres interview nach dem spiel etwas.
"Ich muss es schaffen, bessere Ergebnisse zu erreichen. Wenn ich das nicht schaffe, muss ich Konsequenzen ziehen."

meint er damit personelle oder evtl. doch persönliche konsequenzen, wie zb rücktritt als trainer bei uns?
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.02.2014 00:06

Tja das hätten einige wohl gern, BorussiaMG4ever...

Neee, der geht nicht.
Entweder er wird die Startformation oder aber die Taktik wechseln. Vielleicht
beides.

Ich tippe auf ersteres......
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.02.2014 00:11

Na ja, wenn er sagt, "Wenn ich das nicht schaffe ... ", dann redet er von seiner Person, die dann Konsequenzen ziehen muss.

Top-Signal an die Spieler! :daumenhoch:
Flaute

Beitrag von Flaute » 08.02.2014 04:56

"Wenn man erkennt, dass ein Ding nicht funktioniert, dann muss man etwas anderes machen" (Steve de Shazer)

Ich hoffe, LF beherzigt das !
yambike58

Beitrag von yambike58 » 08.02.2014 06:59

Denke das ...Ding... hat gestern eigentlich funktioniert...bloß der Abschluß da ging wohl garnix... als ob die Spieler Blei in den Socken hätten !
Sicher sehe ja auch das vorne einige im mom nicht an der Leistungsgrenze sind...aber es hätte gestern klappen können....da bin ich mir sicher :cool:
Ich mag die Leverkusener nicht deshalb bin ich sauer....aber über das Spiel unserer Mannschaft gestern bin ich nicht enttäuscht,,,wird schon wieder :cool:
Gesperrt