Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Auch wenn der Transfer missglückt ist,so ist es mir immer noch lieber,dass der Trainer nach Leistung aufstellt und nicht nach Ablöse.In vielen anderen Vereinen wäre LDJ auf Teufel komm raus aufgestellt worden,egal ob es für unser System Bessere gegeben hätte!Hut ab,vor dieser Konsequenz!
Schaut euch doch mal den Audi-Talk an.
So wie ich das in Erinnerung habe, haben Eberl/Favre zugegeben, dass es Meinungsverschiedenheiten gab.
Dass es da um Transfers ging dürfte wohl klar sein.
Eberl hat doch im Trainigslager Uebungen mitgemacht.
Favre dazu (Sinngemäss): "das sei sehr wichtig,
er muss WiSSEN/VERSTEHEN wie wir spielen, er hat das gut gemacht".
Damit ist eigentlich alles gesagt.
So wie ich das in Erinnerung habe, haben Eberl/Favre zugegeben, dass es Meinungsverschiedenheiten gab.
Dass es da um Transfers ging dürfte wohl klar sein.
Eberl hat doch im Trainigslager Uebungen mitgemacht.
Favre dazu (Sinngemäss): "das sei sehr wichtig,
er muss WiSSEN/VERSTEHEN wie wir spielen, er hat das gut gemacht".
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Ähh, was genau ist damit alles gesagt?
Hat er so gesagt ?borus hat geschrieben:"Wir sind mit dem Kader zufrieden. Peniel Mlapa, Branimir Hrgota und Amin Younes können sich jetzt beweisen"
Sportdirektor Max Eberl nach dem Abgang von Luuk de Jong in der "Rheinischen Post"
Warum kann dieser Mann nicht einmal zu seinem Wort stehen?
- die_flotte_elf
Herr Eberl, wann verlängern Sie endlich die Verträge mit Arango, Stranzl und Daems?
dein post gefällt mir.;-) hat geschrieben:So groß ist das Rätsel um die Verpflichtung von de Jong doch gar nicht, oder?
Zum Zeitpunkt der Verpflichtung hatte Favre doch noch ganz andere Vorstellungen von dem, was er zukünftig spielen lassen wollte. Darauf basiert doch dann auch das Vertragsangebot für Hanke. Aus irgendeinem Grund hat Favre dann eine andere Vorstellung entwickelt und das Hanke Angebot wurde zurückgezogen und de Jong rückte noch weiter in den Hintergrund.
Bewundernswert finde ich in dem Zusammenhang, dass es weder von Eberl, noch von Favre Schuldzuweisungen gab. Möglicherweise war genau diese "Toleranz" von Eberl, der Vertrauensbeweis den Favre brauchte um bei uns richtig anzukommen.
So oder so finde ich, dass die Vereinsführung in letzter Zeit eine sehr gute Außendarstellung abgibt.

er beschreibt zum einen ganz gut wie es favre dämmerte (hanke nichtverlängerung, kruse) das etwas neues passieren muss. ich finde es auch stark das man nach außen nicht so gelungene transfers schnell abhakt. für mich steht zwischen favre und eberl kein blatt papier. und das ist sehr sehr wichtig für die zukunft.
OSIRIS4ever hat geschrieben:....
Zumindest hat Favre NICHTS damit zu tun gehabt! Es sei denn, man wirft ihm sein Vertrauen in Eberl vor, sprich: Favre hätte Eberl NICHT vertrauen dürfen, trotz der guten Transfers bez. Reus, Dante & Co!
Und Favre hatte zeitnah (am 19.7.2012) ein Interview gegeben, in dem er klarstellte, daß seine "Involvierung" im ganzen Theater bestand lediglich in seinem Vertrauen in Eberls Entscheidungen! ....
Warum viele hier in Forum (z.B. Herbert L.) ständig und hartnäckig Favre belasten, zur Rechenschaft ziehen wollen ist für mich nicht nachvollziehbar!
Favre hatte nie ein Hehl daraus gemacht, was er von den Verpflichtungen der letzten Saison hielt. Dagegen ist er diese Saison sehr zufrieden!
Daß Eberl einen 2. "Arie van Lent" schon immer haben wollte (noch vor Favres Zeit hier) ist bekannt. De Jongs Verpflichtung glich demnach der eigenen Befriedigung. Zu Favres Fußball hat sie NIE gepasst! Denn es war ja "nur" Reus, der aus dem sehr erfolgreichen "Fanta 4" ausschied. Wäre es also nicht nahliegend, ja zwingend einen ähnlichen Typ zu holen, der nahtlos das erfolgreiche Konzept von Favre weiterführte????
Das alles hatte ich vor einiger Zeit schon mal dargelegt. Aber viele hier wollen das einfach nicht wahrhaben. Die hatten Luuk immer noch als "Torschützenkönig" der Bundesliga in dieser Saison gesehen!!! Realitätsverlust?
....

Ein sehr guter Beitrag der meiner Meinung nach auch mal den Finger in die Wunde legt. Respekt !

Es ist wirklich schon mehr als auffällig, dass einige sehr sklavisch an dem heroischen, unfehlbaren Bild von ME festhalten wollen. Wenn Fehler gemacht wurden, wird sogar versucht diese möglichst auf andere zu projizieren.
ME hat sicherlich vieles sehr gutgemacht aber er hat auch einige nicht so glückliche Aktionen, ob bei Transfers, Trainerentscheidungen, Vertragsverlängerungen oder..., in seiner noch relativ jungen Managerkariere zu Buche stehen. Aus diesen wird er bestimmt lernen deshalb gibt es auch keinen Grund sie dauernd klein zureden. Was aber dann auch kein Grund ist diese totschweigen zu wollen.
Das einige User offensichtlich versuchen lieber LF in ein schlechtes Licht zu rücken und das über die verschieden Threads hinweg, um ME weiterhin als den fehlerlosen und "Besten Manager aller Zeit" darstellen zu können, empfinde ich persönlich als sehr bemerkenswert. Ähnlich wie die Versuche kritische Meinungsbeiträge ins lächerliche zu ziehen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Grundlage für ein Forum, wo eigentlich der freie Austausch unterschiedlicher Sichtweise gefördert werden soll.
- Volker Danner
da hab ich aufgehört weiterzulesen..Lupos hat geschrieben:....
Es ist wirklich schon mehr als auffällig, dass einige sehr sklavisch an dem heroischen, unfehlbaren Bild von ME festhalten wollen.

Vielleicht dann ein persönlicher Fehler von Dir 

Ich auch!
Man kann sagen, das Maxi bei dem (wahrscheinlichen) luuk Abgang gut aus der Affäre gezogen hat. (Dass das nicht der beste Transfer war, müssen wir nicht mehr bereden....)
bei einer Investitionssumme von 12 ( - 15) mios. Stehen 1,5 + ko für 8 entgegen.
Gehalt ist auch noch eingespart, was will man mehr
Man kann sagen, das Maxi bei dem (wahrscheinlichen) luuk Abgang gut aus der Affäre gezogen hat. (Dass das nicht der beste Transfer war, müssen wir nicht mehr bereden....)
bei einer Investitionssumme von 12 ( - 15) mios. Stehen 1,5 + ko für 8 entgegen.
Gehalt ist auch noch eingespart, was will man mehr

- borussenmario
Sorry Lupos, aber ein Beitrag der mit "Favre hat NICHTS damit zu tun" in Bezug auf Neuverpflichtungen beginnt, den braucht man nicht in lächerliche zu ziehen, er ist es ja mit dieser Aussage bereits...
Es ist doch sonnenklar, dass niemals einer alleine von den sportlich Verantwortlichen neue Spieler verpflichtet....
Genau, aber warum machst Du es dann, wenn Du dich gleichzeitig darüber beklagst?Lupos hat geschrieben:Wenn Fehler gemacht wurden, wird sogar versucht diese möglichst auf andere zu projizieren.
Es ist doch sonnenklar, dass niemals einer alleine von den sportlich Verantwortlichen neue Spieler verpflichtet....
Wollte Eberl nicht Ersatz für De Jong verpflichten ? Hat er doch bei jedem Interview mehr als deutlich gemacht.
@ Mario es versuche es mal so.
Wenn LF nicht wechselt bzw. erst zu einem sehr fortgeschrittenen Spielverlauf wird er in Forum dafür von einigen kritisiert. Hier wird alleinig LF kritisiert weil es sein Verantwortungsbereich ist und er die Entscheidung trifft. Hier wird kein Manager mit in die Kritik einbezogen, denn der Trainer entscheidet.
Der Transferbereich fällt mit Sicherheit in den hoheitlichen Bereich von einem Manager und somit trägt er die grds. Verantwortung hierfür. Dennoch wird LF insbesondere was den Transfer LDJ betrifft immer mit in die Kritik genommen.
Dann könnte man auch ME für unsere Wechselkultur mit in die Kritik nehmen und ihm mit dafür verantwortlich machen, dass z.B. unsere jungen Nachwuchsspieler keine Einsatzzeiten erhalten.
Ergo einer trägt immer die letztendliche Entscheidung und der eine muss dann auch den Gegenwind hinnehmen wenn es mal nicht optimal gelaufen ist. Es ist dann nicht korrekt die Entscheidungen aus dem eigenen Hoheitsgebiet auf andere "abzuwälzen" nur weil sie mal nicht ganz so gut gelaufen sind.
Diese nicht einheitliche Vermischung läuft hier von einigen allerdings manchmal.
Wenn LF nicht wechselt bzw. erst zu einem sehr fortgeschrittenen Spielverlauf wird er in Forum dafür von einigen kritisiert. Hier wird alleinig LF kritisiert weil es sein Verantwortungsbereich ist und er die Entscheidung trifft. Hier wird kein Manager mit in die Kritik einbezogen, denn der Trainer entscheidet.
Der Transferbereich fällt mit Sicherheit in den hoheitlichen Bereich von einem Manager und somit trägt er die grds. Verantwortung hierfür. Dennoch wird LF insbesondere was den Transfer LDJ betrifft immer mit in die Kritik genommen.
Dann könnte man auch ME für unsere Wechselkultur mit in die Kritik nehmen und ihm mit dafür verantwortlich machen, dass z.B. unsere jungen Nachwuchsspieler keine Einsatzzeiten erhalten.
Ergo einer trägt immer die letztendliche Entscheidung und der eine muss dann auch den Gegenwind hinnehmen wenn es mal nicht optimal gelaufen ist. Es ist dann nicht korrekt die Entscheidungen aus dem eigenen Hoheitsgebiet auf andere "abzuwälzen" nur weil sie mal nicht ganz so gut gelaufen sind.
Diese nicht einheitliche Vermischung läuft hier von einigen allerdings manchmal.
Das ist einer seiner ganz besonderen Stärken. So bleibt er für alle Seiten einfach unberechenbarBlaine hat geschrieben:[Hat er so gesagt ?
Warum kann dieser Mann nicht einmal zu seinem Wort stehen?

Zuletzt geändert von Lupos am 31.01.2014 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ist ja nicht das erste mal , dass er seine Meinung komplett ändert.Am besten gar nichts mehr auf seine Aussagen geben , dann rege ich mich am Ende auch nicht auf.
- borussenmario
Okay Lupos, Du kannst das meinetwegen ja so sehen.
Aber ich halte das für einen unmöglichen Vergleich, schlimmer noch als Äpfel und Birnen, denn da gibt es wenigstens noch den gemeinsamen Nenner Obst
Natürlich/selbstverständlich stimmt sich der Trainer nicht mit dem Sportdirektor ab, wen er wann einwechselt.
Und genauso natürlich/selbstverständlich stimmt sich ein Sportdirektor mit dem Trainer bei Neuverpflichtungen ab, das kann doch nicht ernsthaft zur Diskussion stehen.
Außer man will es partout einem einzelnen in die Schuhe schieben....
Aber ich halte das für einen unmöglichen Vergleich, schlimmer noch als Äpfel und Birnen, denn da gibt es wenigstens noch den gemeinsamen Nenner Obst

Natürlich/selbstverständlich stimmt sich der Trainer nicht mit dem Sportdirektor ab, wen er wann einwechselt.
Und genauso natürlich/selbstverständlich stimmt sich ein Sportdirektor mit dem Trainer bei Neuverpflichtungen ab, das kann doch nicht ernsthaft zur Diskussion stehen.
Außer man will es partout einem einzelnen in die Schuhe schieben....
- borussenmario
Menschen, die ihre Meinung ändern, weil die Welt sich weiterdreht und sie Umständen und Situationen geschuldet entsprechend flexibel sein müssen, während Du offenbar eisern stehenbleibst, sind dir ein Greuel, nicht wahr?Blaine hat geschrieben:Ist ja nicht das erste mal , dass er seine Meinung komplett ändert.

Genau in die Richtung geht es eben, wenn man dem Trainer alleinig vorwirft wird, dass ein Neuverpflichtung sich nicht beweisen kann, weil der Trainer es nicht schafft eben diesen Spieler zu integrieren und somit das ganze "Transfermißverständnis" mal einfach beim Trainer verortet wird.
Das ist wirklich zu einfach.
Aber ich denke im Grunde verstehen wir Beide uns ganz genau
.
Das ist wirklich zu einfach.
Aber ich denke im Grunde verstehen wir Beide uns ganz genau

ein sportdirektor der nur die wahrheit und die aktuellsten wasserstandsmeldungen an die fans weitergibt ist ein schlechter manager. er ist dann zwar ehrlich gegenüber den fans, aber schadet damit dem verein weil spieler teurer werden bzw. abgehende spieler fast verschenkt werden.
geschickt, rhetorisch und alle optionen offen halten so ist es am besten für den verein. aber das wißt ihr doch eh alle.
geschickt, rhetorisch und alle optionen offen halten so ist es am besten für den verein. aber das wißt ihr doch eh alle.

Wahrscheinlich möchte Blaine einfach wissen wie glaubhaft Aussagen sind und damit wie berechenbar jemand ist. Das hat dann auch nicht viel damit zu tun, dass man seinen Standpunkt und Aussagen mal überdenken und ggf. revidieren kann, wenn sich wesentliche Rahmenbedingungen verschieben. Wenn man aber Aussagen trifft die eine Halbwertzeit von wenigen Minuten oder Stunden besitzen und diese dann vorher auch noch mit entsprechender Vehemenz in alle Richtungen vertreten wurde, wird es für manche schwierig diesen Aussagen und auch deren Absender noch ernst zu nehmen.borussenmario hat geschrieben:Menschen, die ihre Meinung ändern, weil die Welt sich weiterdreht und sie Umständen und Situationen geschuldet entsprechend flexibel sein müssen, während Du offenbar eisern stehenbleibst, sind dir ein Greuel, nicht wahr?
So was kann insbesondre in Geschäftsbeziehungen schon mal ziemlich tödlich sein