Luuk de Jong
Re: Luuk de Jong [9]
Weshalb ist die Leihe ein Risiko? Selbst wenn sich Max oder Raffaell verletzen ist Hrgota die erste Alternative. Folglich würde er in der Rückrunde eh nicht spielen, also der Marktwert noch weiter sinken.
In Newcastle hat er die Chance zu zeigen, was er kann und wir könnten einen Großteil der Ablöse zurückerhalten. Wenn es da auch nicht klappt, sollte er sich eingestehen, dass es wohl nur für Holland reicht...
In Newcastle hat er die Chance zu zeigen, was er kann und wir könnten einen Großteil der Ablöse zurückerhalten. Wenn es da auch nicht klappt, sollte er sich eingestehen, dass es wohl nur für Holland reicht...
- HB-Männchen
Hat er den Medi-Check denn überhaupt inzwischen bestanden?
- raute56
Ich zitiere den Kommentar von Bernd Schneiders in der Aachener Zeitung von heute (ich kann ihn nicht verlinken):
"Es hätte nicht dazu kommen müssen: Selbst wenn man eine gut eingespielte und erfolgreiche Mannschaft gefunden hat, gibt es oft genug Möglichkeiten, einem Stürmer mit unzweifelhafter Qualität so viel Einsatzzeiten zu gewähren, dass weder sein Selbstvertrauen noch sein Marktwert in den Keller geht. Lucien Favre denkt nicht in diesen Kategorien.
Möchte man das Potenzial des Schweizers weiter ausschöpfen, muss man auch auf Einflussnahme von außen verzichten. Das ist mit dem sensiblen Fußballlehrer nicht zu machen. Die Entscheidung gegen Luuk de Jong ist vor allem eine pro Favre. Unter diesem Trainer würde der Niederländer nie mehr eine realistische Chance auf mehr als Pseudo-Minuten bekommen. Manager Max Eberl hat die Reißleine gezogen, bevor der 23-Jährige vollends zum Ladenhüter und Transfer-Flop mutiert. Die Rettungsaktion gilt aus Borussias Sicht der Transfersumme von zwölf Millionen Euro, aus Sicht des Niederländers nicht weniger als der Rettung seiner Karriere."
"Es hätte nicht dazu kommen müssen: Selbst wenn man eine gut eingespielte und erfolgreiche Mannschaft gefunden hat, gibt es oft genug Möglichkeiten, einem Stürmer mit unzweifelhafter Qualität so viel Einsatzzeiten zu gewähren, dass weder sein Selbstvertrauen noch sein Marktwert in den Keller geht. Lucien Favre denkt nicht in diesen Kategorien.
Möchte man das Potenzial des Schweizers weiter ausschöpfen, muss man auch auf Einflussnahme von außen verzichten. Das ist mit dem sensiblen Fußballlehrer nicht zu machen. Die Entscheidung gegen Luuk de Jong ist vor allem eine pro Favre. Unter diesem Trainer würde der Niederländer nie mehr eine realistische Chance auf mehr als Pseudo-Minuten bekommen. Manager Max Eberl hat die Reißleine gezogen, bevor der 23-Jährige vollends zum Ladenhüter und Transfer-Flop mutiert. Die Rettungsaktion gilt aus Borussias Sicht der Transfersumme von zwölf Millionen Euro, aus Sicht des Niederländers nicht weniger als der Rettung seiner Karriere."
welch ein pathos ...
- HB-Männchen
raute56 hat geschrieben:"Die Rettungsaktion gilt aus Borussias Sicht der Transfersumme von zwölf Millionen Euro, aus Sicht des Niederländers nicht weniger als der Rettung seiner Karriere."
Ja nun Zaman, es ist exakt genau so. Und das ist aus der Sicht von Borussia absolut legitim, wirtschaftlich vernünftig und sinnvoll, aus Sicht von LdJ ist es als Profi-Fussballer lebenswichtig.
Für meine Begriffe zum ersten mal für Borussia UND LdJ eine win-win-Situation.
Seh ich komplett anders. Für mich ist diese Leihe überhaupt nicht nachvollziehbar. Wir geben ohne Not und ohne Ersatz verpflichtet zu haben einen Spieler ab der in der Rückrunde vielleicht gebraucht wird. Wir können nur hoffen, dass sich vorne niemand verletzt und falls doch ein Hrgota und ein Mlapa schon so weit sind Raffael oder Kruse zumindest ansatzweise zu ersetzen. Ich glaube das nicht. Hinzu kommt eine mögliche Verletzung de Jongs bei der ausschliesslich Borussia das Risiko trägt. Newcastle scheint ja lediglich eine Kaufoption vereinbart zu haben und keinen festen Wechsel im Sommer. Mit bissl Pech bekommen wir ihn langzeitverletzt zurück. Auch für de Jong selber seh ich die Leihe zu Newcastle als nicht besonders durchdacht an. Er muß dort von 0 auf 100 ohne große Eingewöhnug einsteigen und bestenfalls sofort einschlagen sonst findet er sich schneller auf der Tribüne wieder als es ihm und Borussia lieb sein kann. Remy ist gesetzt, das ist klar und Newcastle spielt hauptsächlich mit einer Spitze und 2 Außenstürmern. Ameobi und Cisse seh ich nicht als Problem die sollte er verdrängen können aber damit sitzt er immernoch auf der Bank. Sein Marktwert wird dadurch nur weiter fallen. Nein, ich kann da beim besten Willen keine win win Situation erkennen. Selbst wenn wir vom besten Fall ausgehen und er schafft es, Remy zu verdrängen und schiesst 20 Tore für Newcastle ist es eine bescheidene Situatin für Borussia denn dann ist er wesentlich mehr Wert, als die Kaufoption her gibt.
Zuletzt geändert von Andi79 am 29.01.2014 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich persönlich hätte ja, da es nur eine Leihe wird und somit für uns finanziell jetzt erstmal auch keine ganz große Rolle spielt, eine Leihe in die Niederlande vorgezogen, da ich ihm dort eher eine Marktwertstabilisierung zugetraut hätte (bekannte Liga und Umfelder für ihn, sicherlich Stammplatzgarantie etc.) und sein Name dort immer noch 'gefürchtet' ist. Die Ablösesummen, die für Spieler aus der NL-Liga gezahlt werden sind immer noch beachtlich, so daß mir diese Variante glücklicher erschienen wäre, als das Haifischbecken PL.
Da ich aber nicht weiss, ob es überhaupt Interessenten gegeben hätte, Luuk diesen Plan abgelehnt hätte oder, oder, oder (vllt. sogar schon hier diskutiert?)- alles natürlich nur spekuklativ und beim jetzigen Stand der Dinge zugegeben ziemlich irrelevant.
Bleibt mir nur ihm alles Gute zu wünschen und zu hoffen, dass unser 'Schadensersatz' im Sommer erklecklich ausfällt, wobei mir schon das Herz ein wenig blutet, da ich große Stücke auf Luuk gehalten hatte und es eigtl. immer noch tue.
Da ich aber nicht weiss, ob es überhaupt Interessenten gegeben hätte, Luuk diesen Plan abgelehnt hätte oder, oder, oder (vllt. sogar schon hier diskutiert?)- alles natürlich nur spekuklativ und beim jetzigen Stand der Dinge zugegeben ziemlich irrelevant.
Bleibt mir nur ihm alles Gute zu wünschen und zu hoffen, dass unser 'Schadensersatz' im Sommer erklecklich ausfällt, wobei mir schon das Herz ein wenig blutet, da ich große Stücke auf Luuk gehalten hatte und es eigtl. immer noch tue.
Im Videotext (ich glaube RTL) habe ich gestern Abend gelesen, dass es ein Leihe mit Kaufoption im Sommer für Newcastle ist. Wenn das so stimmt wäre es interessant zu wissen, auf welchen Betrag die mögliche Kaufsumme fixiert wurde.
Nachdem ich jetzt ein Nacht darüber geschlafen habe kann ich mich mit diesem Leihgeschäft immer noch nicht anfreunden. Zunächst hatte ich ja noch die Möglichkeit gesehen, dass de Jong bei einer guten Rückrunde die Rückkehr in die Nationalmannschaft gelingt und er evtl. bei der WM seinen Marktwert steigern könnte. Aber im Falle einer Kaufoption für Newcastle wäre auch dieser (kleine) Chance für uns dahin.
So oder so, wir haben bei de Jong sicherlich richtig viel Geld kaputt gemacht.
Nachdem ich jetzt ein Nacht darüber geschlafen habe kann ich mich mit diesem Leihgeschäft immer noch nicht anfreunden. Zunächst hatte ich ja noch die Möglichkeit gesehen, dass de Jong bei einer guten Rückrunde die Rückkehr in die Nationalmannschaft gelingt und er evtl. bei der WM seinen Marktwert steigern könnte. Aber im Falle einer Kaufoption für Newcastle wäre auch dieser (kleine) Chance für uns dahin.
So oder so, wir haben bei de Jong sicherlich richtig viel Geld kaputt gemacht.
- Simonsen Fan
das teuerste Missverständnis der Borussengeschichte nimmt jetzt hoffentlich ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende für Borussia und Luuk....
Laut kicker-Protokoll ist Remy gestern abend im Spiel gegen Norwich mit Rot vom Platz geflogen - na wenn das keine Steilvorlage für Luuk wird. Mal sehen! 

- kraufl
Zu allererst wünsche ich Luuk, dass er in Newcastle gut zurecht kommt und sich durchsetzt. Glaube nicht, dass er zurück kommt. Realistisch gesehen hat er im System Favre keine Chance auf dauerhaft längere Einsatzzeiten.
Extrem sympathischer Typ, dem man nur alles Gute wünschen kann.
Extrem sympathischer Typ, dem man nur alles Gute wünschen kann.
Er ist wegen einer Rangelei inklusive Kopfstoß vom Platz geflogen, sollte also wohl erst einmal länger gesperrt sein. War vorher aber Newcastle Bester mit zwei Alu-Treffern.aubisque hat geschrieben:Laut kicker-Protokoll ist Remy gestern abend im Spiel gegen Norwich mit Rot vom Platz geflogen - na wenn das keine Steilvorlage für Luuk wird. Mal sehen!
An Maxis Stelle würde ich das Leih-Angebot nun zurückziehen und die Ablöse auf 15 Mio. hochschrauben. Die bekommen nun frisches Geld aus Paris und brauchen definitiv nen MS für die nächsten Spiele

Was müssen wir einen blinden Trainer haben. Was tun mir alle Lizenzspieler der Welt leid, die auf Grund von eher bescheidenen Leistungen " nur " auf der Ersatzbank sitzen.
Die Borussia sollte sich vollends neu orientieren, nur noch ablösefreie Spieler verpflichten oder auf die eigene Jugend setzen, damit solche Missverständnisse blos nicht wieder vorkommen. Und an alle Bobas, IDC, Mo Idrissous etc......ihr wart immer klasse. Nur unser Coach/es waren schuld, dass eure Karriere in akuter Gefahr ist/war. Dieses Gesabber ist ja kaum noch zu ertragen.....
Ich wüsche Luuk von Herzen eine deutliche Leistungssteigerung, viele Tore und Einsatzminuten.
Die Borussia sollte sich vollends neu orientieren, nur noch ablösefreie Spieler verpflichten oder auf die eigene Jugend setzen, damit solche Missverständnisse blos nicht wieder vorkommen. Und an alle Bobas, IDC, Mo Idrissous etc......ihr wart immer klasse. Nur unser Coach/es waren schuld, dass eure Karriere in akuter Gefahr ist/war. Dieses Gesabber ist ja kaum noch zu ertragen.....
Ich wüsche Luuk von Herzen eine deutliche Leistungssteigerung, viele Tore und Einsatzminuten.
- HerbertLaumen
Du hast Recht, dein unsachliches Gesabber ist kaum noch zu ertragen 

Wow, das ist ja mal ein sachlicher Beitrag Herbert, stimme dir vollends zu

newcasteles system könnte ja ebenso wenig zu ihm passenLupos hat geschrieben: Wie oft konnte man hier lesen das einzig das System nicht zu LDJ gepasst hat bzw. umgekehrt.
er ist für mich ein absoluter TOP Stürmer aber eben nur in seinem etwas begrenzten spielsystem - er verköperteinen etwas veralteten stürmertyp der sich hauptsächlich im 16 ener rum treibt - würde er nen Klub finden ( warum leiht sich der BVB ihn nicht aus , LUUK ist allemal stärker als ein Schieber ...und sie spielen oft gegen tief stehenden gegener ) der dieses system spielt ist er für 20 tore gut .
Man was waren da für abschlüsse dabei als er die 6 tore machte und ich meine 2-3 mal den Pfosten traf bzw der Goalie weltklasseparaden drauf hatte - sein abschluss ist für mich erste sahne wenn er dauerhaftes vertrauen hat
diesen eindruck hatte ich auch als ich über weihnachten ein spiel von denen sah - system passt wohl eher nicht zu Luukborussenbeast64 hat geschrieben:,dass Newcastle manchmal in der Vorwärtsbewegung mit einem ziemlich hohen Tempo agiert hat8)
er ist bei der Prüfung der Simulation einer einwechslung zur 60 Minute duchgefallen - da war er noch beim warmmachen und erschien erst zur 88 Minute . Woher sollte er die Situation auch kennenHB-Männchen hat geschrieben:Hat er den Medi-Check denn überhaupt inzwischen bestanden?

Zuletzt geändert von Klinke am 29.01.2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ich glaube die dargestellte meinung ging eher in die richtung von favre den druck zu nehmen das immer Luuk geforderter wird , weniger um das den von dir zurecht angesprochenen grundsätzlichen ( weil ihn favre ja eh nie nutzt ) sportlichen verlustAndi79 hat geschrieben:Seh ich komplett anders.
-
Klinke, you made my day!