Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Favre-Beobachter » 23.12.2013 10:26

@AlanS

Generell ist ein Spiel mit MS als Zielspieler einfacher auszurechnen als ein Spiel mit zwei flexiblen HS, weil auch wenn alles fliessend ist, ein klassischer MS eher dazu tendiert eher im Raum der gegnerischen IV zu agieren, weniger zwischen den Linien oder Aussen, bzw. wenn er es dann trotzdem macht, macht er es nicht sehr gut. Auch die Aussagen der gegnerischen Trainer über unser Spielstil, insbesondere die beiden taktisch starken Klopp und Tuchel, bringen das gut rüber.

Es sei denn natürlich, und da sind wir unser natürlich einig, der MS selbst ist ein kompletter Spieler und agiert sowohl als HS und als MS sehr stark. Also er ist so spielstark dass er zurückgezogen auch gut agieren kann, und er ist so schnell, dass er auch wenn man nicht wirklich dominant spielt die langen Wege, auch mal auf die Aussen, problemlos umsetzen kann.

Und da haben wir ja das Problem, wir sind noch zu wenig spielstark, zu wenig dominant, und die Wege für Luuk sind zu weit. Ich habe ja immer geschrieben, dass er dafür zu langsam ist. Und Hrgota hat deutliche Probleme im Zusammenspiel. Eigentlich sind wir uns da ja auch einig.

Daher haben wir momentan diesen kompletten MS nicht im Kader und müssten daher wenn man einen der beiden einwechselt auch unsere Stärken bei Plan A, nämlich zwei spielstarke bewegliche HS, etwas aufgeben. Daher wünsch ich mir ein MS der spielstark und schnell ist, während Hrgota sich auch spielerisch weiter entwickelt, und wir dann zwei davon haben.

Natürlich wir könnten mit einem 4-1-4-1 spielen, oder weiter im 4-4-2 mit Raffael in der Doppelsechs. Das sehe ich aber dann als übernächsten Schritt an. Das ganze Team muss zuerst auf andere weise spielstärker werden, noch dominanter, so dass zwei defensive DM nicht unbedingt nötig sind, und auch Xhaka muss defensiv noch etwas stärker und erfahrener werden, und dann kann man das machen.

Raffael würde bei uns dann die Rolle wie Gündogan beim BVB übernehmen. Habe mal eine Statistik gesehen wo Raffael der Offensivspieler der Liga ist der am meisten läuft, und sogar von allen Spielern an fünfter Stelle lag. Auch diesbezüglich ein Nachfolger für Kramer, wenn er dann wohl geht...

Vorher kommen aus meiner Sicht aber andere Schritte. Wie eben ein kompletterer Stürmer, Raffael auf den Aussen, und dazu ein Aussenspieler, der spielstärker ist als Herrmann und mehr in die Tiefe geht als Arango.

Ok, man könnte ja dann sagen, dass Raffael dieser wäre. Aber man muss doch auch sehen, dass ein Spieler wie Drmic nicht sofort der unbedingte Stammspieler wäre, und man dann wieder bei unseren 4 Spielern landet, wo eben Herrmann und Arango eher Spezialisten sind, und auch wenn Herrmann besser geworden ist auf engen Raum trotzdem noch Probleme hat, und Arango wohl nicht mehr die Tiefe des Raum entdecken wird. Zudem neigen beide zu Formschwankungen. Daher braucht man dort auch jemand, auch wegen der Dreifachbelastung nächste Saison.

Was Younes anbelangt gebe ich Dir bezüglich seinen offensiven Fähigkeiten vollkommen recht, insbesondere im Vergleich zu Arango (pressingresistenter, 1-gegen-1, Tiefe), auch im Vergleich zu Herrmann auf engen Raum deutlich besser. Younes wäre die Vereinigung von Plan A und Plan B. Defensiv habe ich aber meine Zweifel. Favre offensichtlich auch, weil an den offensiven Fähigkeiten kann es nicht liegen. Du hattest ihn bezüglich Defensivarbeit ja auch mal kritisiert. Daher sehe ich Younes perspektivisch als Stammspieler, aber momentan noch keine Konkurrenz zu Arango und Herrmann.

Und da auch Hrgota im Zusammenspiel noch nicht so weit ist, ein Drmic eben nicht unbedingt sofort Stamm wäre, und Raffael-Kruse daher zentral blieben, dazu eben Herrmann und Arango eher Spezialisten sind mit Formschwankungen, würde ich auch einen starken Aussenspieler holen. Aber keine teure Lösung, im Sinne von Königstransfer.

Dazu eben Schär, der unser Spielaufbau extrem verbessern würde. Ein neuer Hummels, der mit Arsenal, Juventus und anderen Topteams in Verbindung gebracht wird. Er ist aber ein kluger Junge und weiss dass er dort vielleicht nicht sofort Stamm wäre, und dass hier in Gladbach was entsteht. Wir sind auch schon länger an ihm dran und haben Kontakt. Wir beobachteten ihn ja schon als er noch blutjung in der zweiten Schweizer Liga spielte. Er wurde uns damals auch angeboten, aber wir wollten noch warten wie er sich entwickelt.

Sommer ist beidfüssig und mit dem Ball am Fuss stark. Er hat unheimliche Reflexe, und ist im Rausgehen im 1-gegen-1 sehr stark. Er ist vielleicht aber ein paar Zentimeter zu klein, macht das aber mit einer guten Sprungkraft wett. Normalerweise hat er eine gute Strafraumbeherrschung. Aber ich habe bei ihm einfach das Gefühl, dass er nicht dieses natürliche absolute Selbstvertrauen hat, und daher zu Beginn hie und da zögerlich sein könnte...
LF1900

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von LF1900 » 23.12.2013 13:10

Favre-Beobachter hat geschrieben:...

Raffael würde bei uns dann die Rolle wie Gündogan beim BVB übernehmen. Habe mal eine Statistik gesehen wo Raffael der Offensivspieler der Liga ist der am meisten läuft, und sogar von allen Spielern an fünfter Stelle lag. Auch diesbezüglich ein Nachfolger für Kramer, wenn er dann wohl geht...
...
Raffael läuft zwar viel, aber er ist im defensiven Zweikampfverhalten nicht so bissig. Hab das schon öfters beobachtet und das ist bei Arango auch der Fall. Die beiden ziehen z.B. direkt zurück, wenn der Gegner konsequent zum Ball geht, auc hwen nsie mMn des Öfteren den Ball eher als der Gegener erreichen könnten.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7080
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lutzilein » 23.12.2013 15:11

LF1900 hat geschrieben: Raffael läuft zwar viel, aber er ist im defensiven Zweikampfverhalten nicht so bissig.
:shock: OK, er packt keine stranzlerische Grätsche aus, aber wie oft er schon am gegnerischen 16er Bälle erorbert fällt dir nicht auf?
LF1900

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von LF1900 » 23.12.2013 17:49

Doch klar! Das macht er auch stark! Das hab ich aber auch nicht gemeint oder geschrieben!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7080
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lutzilein » 23.12.2013 17:52

Dann weiß ich nicht, warum du ihm die Bissigkeit absprichst! :help:
LF1900

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von LF1900 » 23.12.2013 18:03

Im defensiven Bereich.
Er würde nie grätschen und noch jemanden abräumen, wie es Kramer manchmal macht! Weil man ihn als 6er sehen wollte! Da würde ihm mMn die für die Position benötigte Bissigkeit fehlen!
conner
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2012 15:01

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von conner » 23.12.2013 18:54

Raffael im defensiven Bereich?? Niemals! Er hat eins der schlechtesten Kopfballspieler und würde nie grätschen etc. Er ist super offensiv aber für die defensive definitiv nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16355
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von kurvler15 » 23.12.2013 20:03

Aber Raffael ist doch auch Offensivspieler und kein Defensivspieler. Wenn man dies mit der "Bissigkeit" eines Kramers vergleicht muss man auch dem Stranzl vorhalten, dass er nicht so Pässe spielen kann wie Arango zB :lol:

Es hat ja schon Gründe wieso Raffael ein 10er und kein 6er ist, und Stranzl bspw. ein Innenverteidiger und kein Flügelstürmer ist :lol:

Außer Tony! Tony kann überall spielen.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Favre-Beobachter » 23.12.2013 20:28

Jo, aber die rede war ja davon, dass wenn die Entwicklung weiter geht, sprich wir unser Ballbesitzfussball weiter verbessern, durch individuelle und gruppentaktische Verbesserungen, und auch durch neue Spieler, inkl. Entwicklung von Spielern wie Younes oder Hrgota, in etwa so um die Zeit herum wenn Kramer uns evtl wieder verlässt, Raffael jemand wäre der den offensiveren Part in der Doppelsechs spielen könnte. Nur als Gedankenspielerei.

Auch bei einem 4-1-4-1 gibt es eigentlich nur einen richtigen defensiven 6er, und nicht nur die Bayern spielen 4-1-4-1, sondern auch zum Beispiel Augsburg. Das wäre dann nahe an einer Doppelsechs wo der offensivere Part solche Qualitäten hat wie Raffael.

Dortmund hat zum Beispiel in Gündogan auch jemand, der mit Ball am Fuss sehr pressingresistent ist und daher bei der Überbrückung des Mittelfeldes sehr wichtig ist. Und Gündogan ist auch kein geborener Zweikämpfer. Und wir haben ja jetzt schon mehr Ballbesitz als Dortmund, wenn auch viel davon in der eigenen Hälfte. Aber eben, es geht ja um die ferne Zukunft, wenn man dann hoffentlich noch etwas spielstärker ist.

Vieles wird dann ja schon dadurch gelöst, dass man dominanter spielt. Und der Gegner so weitere Wege hat, und man daher einen Tick weniger Defensivspieler braucht, und vieles durch gute Staffelung löst.

Des weiteren spielt Favre eh nicht auf "echte" Zweikämpfe, sondern auf Verengung von Räumen die den Gegner zu Fehlern zwingt. Und Raffael kann zudem sehr gut den Ball stehlen.

Darüber hinaus habe ich gerade gelesen, dass Raffael ligaweit an dritter Stelle steht was die Laufstrecke betrifft. Erster ist ja Kramer, Raffael ist dritter. Das ist perfekt.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele gute 10er später 6er wurden. Deschamps oder Van Bommel waren früher glasklare 10er. Es gibt auch andere Beispiele...

... aber wie gesagt, dass sind nur Gedankenspielereien. Bis dahin ist es in Fussballerjahren ein halbes Leben, auch wenn es ca. nur 1.5 Jahren sind. In meinem Post ging es ja insgesamt um die Gegenwart, nur hat man halt diese Passage mit Raffael herausgepickt...
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7080
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lutzilein » 23.12.2013 21:11

kurvler15 hat geschrieben: Außer Tony! Tony kann überall spielen.
Tony hat Chuck Norris und Hans Sarpei mit den Köpfen zusammengeknallt
LF1900

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von LF1900 » 25.12.2013 22:53

kurvler15 hat geschrieben:Aber Raffael ist doch auch Offensivspieler und kein Defensivspieler. Wenn man dies mit der "Bissigkeit" eines Kramers vergleicht muss man auch dem Stranzl vorhalten, dass er nicht so Pässe spielen kann wie Arango zB :lol:

Es hat ja schon Gründe wieso Raffael ein 10er und kein 6er ist, und Stranzl bspw. ein Innenverteidiger und kein Flügelstürmer ist :lol:

Außer Tony! Tony kann überall spielen.
Das er auf der 6er Position spielen soll, kommt ja nicht von mir, ich sehe es ja genauso!
Benutzeravatar
Prowler
Beiträge: 163
Registriert: 05.11.2006 12:02
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Prowler » 27.12.2013 20:45

adriling

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von adriling » 04.01.2014 09:52

Lt. Sport1 App: Tadic für de Jong? http://wap.sport1.de/NewsView.aspx?id=537174
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von GigantGohouri » 06.01.2014 13:21

Warum wird dieses Schundblatt eigentlich noch verlinkt? :mauer:

Die schreiben doch jeden Tag drei neue fixe Transfers, die zu uns kommen sollen. Gestern waren es Alexandre Lacazette, Marvin Martin und Vedat Ibisevic. Wird langsam voll in unserer Kabine... :roll:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 06.01.2014 13:49

GigantGohouri hat geschrieben:Warum wird dieses Schundblatt eigentlich noch verlinkt? :mauer:
Das ist ja noch nicht mal ein Blatt, sondern rein digitaler Müll.
Schon seltsam, das der Flachsinn auch im " Pressespiegel " verlinkt wird. :shock:
Erstaunlich ist auch, das man das Niveau von den Fischeinwickelpapieren I + II tatsächlich noch unterpflügen kann.
Würden die ...ääääh.... Meldungen auch nur im Ansatz zutreffen, hätten wir in diesem Jahr durchgehend ´nen Kader von min. 50 Spielern ( ohne die 15-20 Leihspieler, die auch noch kommen ) und knacken zum 1. ( und auch letzten ) Mal die Grenze von € 250 Mio. Ablösesummen.
Als Ergebnis dieser durchdachten Transferpolitik sind wir entweder

A) nächstes Jahr im Sommer Meister & CL-Sieger

oder

B) noch in diesem Jahr vor Ostern pleite.

Ich tendiere da eher zu Antwort B. :floet:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7080
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lutzilein » 06.01.2014 14:38

Auch die "Redakteure" distanzieren sich doch selbst so weit von dem "Endergebnis", dass sie sich nur mit Jupp S. oder Lieschen F. vorstellen :animrgreen2:
Benutzeravatar
Bischof
Beiträge: 335
Registriert: 30.12.2011 07:54

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Bischof » 07.01.2014 15:32

Achja, noch was zu Yann Sommer.
Er spricht fliessend französisch, deutsch und englisch. Zudem sehr sehr gut spanisch. Das könnte bei der jetztigen Mannschaftszusammensetzung ein nicht zu unterschätzender Faktor und auch "neben" dem Platz sehr wichtig sein.

Hier ein Bericht vom letzten Jahr, vor dem EL-Halbfinale.

http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?c ... l&id=25752



btw: Falscher Tread. Sollte in Transfervorschläge. :oops:
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Goldfinger » 08.01.2014 07:26

Jetzt gehen die Gerüchte los.
Wir sind dran an:
Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt als Nachfolger von MatS
Martin Harnik vom VFB Stuttgart
Hakan Calhanoglu vom HSV

http://www.newswalk.info/fast-perfekt-k ... a4928.html

http://www.newswalk.info/fast-perfekt-k ... a4928.html

http://www.newswalk.info/moenchengladba ... a4939.html
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von GigantGohouri » 08.01.2014 07:30

Boah... Lasst diese drecks Seite aus diesem Forum! :roll. :wut:
Gesperrt