Marc-André ter Stegen

Gesperrt
Hotte62

Re: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von Hotte62 » 07.01.2014 13:37

Habe mir eben erstmals das Video mit dem aktuellen MAtS-Interview angesehen; für den, der's noch nicht kennt, siehe hier: http://www.kicker.de/news/video/1318849 ... n-nah.html

Hier finde ich interessant seine Aussage bei etwa Minute 0:30 - MAtS sagt hier, er hätte alles getan, aber er (ME) hätte ihm abgesagt.

Das bedeutet doch, MAtS hat an den Verein vertragliche Eckdaten (= Forderungen) kommuniziert, unter denen er bereit gewesen wäre, bei der Borussia zu bleiben. Diese wollte der Verein ihm aber offenbar nicht zugestehen (welche "NoGos" das sind, sei dahin gestellt: AK, Garantien, Gehalt, Prämien etc.). Gleichzeitig war das Gegenangebot der Borussia aus seiner Sicht wohl nicht ausreichend. So kommt es eben zu der Aussage, dass er "zum jetzigen Zeitpunkt" (also unter den gegebenen Umständen) den Vertrag nicht verlängern werde. Eigentlich lässt das die Tür ja noch einen Spalt breit offen.

Mir scheint, dass da irgendwie noch gar nichts in Granit gemeißelt ist. Weder ein abgeschlossener Vertrag bei einem anderen Verein noch überhaupt ein klarer Weggang. MAtS hat einen Vertrag bis Juni 2015, der Verein wollte aktuell verlängern, das hat (noch) nicht geklappt. Jetzt kommt es darauf an, ob die Borussia einen Lewandowsi-Fall haben möchte (will heißen: Verbleib und Ablöse im Juni 2015 = 0 Euro) oder ob man für MAtS im Sommer 2014 eine mehr oder weniger hohe Summe ziehen lassen will. Oder ob man mit ihm in den kommenden Wochen/Monaten (die Zeit hat man) doch noch eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung erzielen kann. Wie auch immer: mit der aktuellen Öffentlichkeit wird die Zahl der Angebote zunehmen - keine zu schlechte Situation für alle.

Irgendwie hoffe ich immer noch darauf, dass es mit ihm weiter geht. Solange, bis nicht von offizieller Seite anderes verkündet wird (Medien gehören nicht hierzu).

P.S.: Ergänzend auch noch das Interview mit ME, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=kBTtaDF28g0 - darin gibt es auch keine eindeutige Aussage.
Süden

Beitrag von Süden » 07.01.2014 13:37

Nussecke hat geschrieben:Ein Torwart ist - so hart es auch klingt - wohl einer der unwichtigsten Spieler der Mannschaft.
Da muss ich wiedersprechen, sehe unser Favresches Spielsystem an, da ist der TW auch ein wenig ein Libero der 70er ;)
Das Gesamtpacket muss stimmen und die Abstimmung untereinander.
Die Zeit nach ter S wird mit Sicherheit nicht gleich positiv weiterlaufen wie bisher.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 07.01.2014 13:39

Nussecke hat geschrieben: Ein Torwart ist - so hart es auch klingt - wohl einer der unwichtigsten Spieler der Mannschaft.
ist das so?
Nussecke

Beitrag von Nussecke » 07.01.2014 13:48

Es braucht keinen Weltklasse-Torwart, um auf Weltklasse-Niveau zu spielen, so meinte ich es. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Wenn man sieht, wie lange Barcelona schon mit Valdes (der beileibe kein Weltklasse-Torwart ist) auf Weltklasse-Niveau spielt, kann man das schon behaupten denke ich. Wenn die Feldspieler gut spielen, bekommt der Torwart auch gar nicht so viel auf den Kasten. Bei den Bayern könnte beispielsweise auch ein Lahm im Tor stehen und sie würden genau so gut dastehen, wie sie es gerade tun.

Ich will damit nicht sagen, dass ein guter Torwart total unwichtig ist, aber ich denke, dass man auch mit einem Torwart der vielleicht ein Level unter MAtS steht (Baumann, Sommer) sehr gute Leistungen bringen kann!
Nussecke

Beitrag von Nussecke » 07.01.2014 13:49

Süden hat geschrieben: Da muss ich widersprechen, sehe unser Favresches Spielsystem an, da ist der TW auch ein wenig ein Libero der 70er ;)
Das Gesamtpaket muss stimmen und die Abstimmung untereinander.
Die Zeit nach ter S wird mit Sicherheit nicht gleich positiv weiterlaufen wie bisher.
Da hast du recht, aber auf die spielerischen Fähigkeiten des TW bin ich ja ebenfalls noch eingegangen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.01.2014 13:52

erico77 hat geschrieben: Klar nahm MAtS während dieser Phase eine wichtige Rolle ein ... aber wichtiger als Favre??? :nein:
Ja, du hast Recht. Ich habe meinen Post auch schon editiert. Besser wäre gewesen: ... nicht nur Favre.

Ich bleibe aber dabei: Sein Weggang trifft uns möglicherweise härter, als der von Reus und/oder Dante und/oder Neustädter. Vielleicht nicht, was die spielerische Liniie alleine angeht, aber die Punkteausbeute.

Aber wie sagt Favre mal wieder vollkommen richtig: "Es bringt nichts mehr, darüber zu reden."
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 07.01.2014 13:55

Nussecke hat geschrieben:

Ein Torwart ist - so hart es auch klingt - wohl einer der unwichtigsten Spieler der Mannschaft.
Hand aufs Herz, wie oft werden heutzutage noch Spiele durch unglaubliche Torwartleistungen entschieden?
Richtiiiiiich, Torhüter werden oft überbewertet. :daumenhoch:
Das haben andere Vereine schon lange erkannt und haben daher auf Spieler wie Casteels, Unnerstall oder Mielitz gesetzt. Dieses innovative und finanziell attraktive Modell hat allerdings noch einige Tücken. Liegt aber wohl eher an den Abwehrspielern, die´s einfach noch nicht kapiert haben.

Von daher liegt die, im Übrigen kostengünstige, Lösung doch quasi auf der Hand.
Wir verlängern mit Heime und geben Bolten die Perspektive.

PS: Um Irritationen vorzubeugen, ich möchte Heime damit NICHT herabsetzen. Es wäre schon interessant zu sehen, wie er sich in der heutigen Mannschaft präsentieren würde. Die jetzige Situation ist ja nicht mehr mit der früheren vergleichbar.
Essen-Trinken-BorussiaMG

Beitrag von Essen-Trinken-BorussiaMG » 07.01.2014 13:57

Nussecke hat geschrieben: Hand aufs Herz, wie oft werden heutzutage noch Spiele durch unglaubliche Torwartleistungen entschieden?
Oliver Kahn hat den Bayern jede Saison mindestens 10 Punkte eingebracht.
Wenn du einen guten Torwart hast, so sagt man, würden die eigenen Abwehrspieler eine bessere Leistung abrufen.
Ein Roberto Carlos, damals Spieler bei Real Madrid, sagte, es ist schon ein Unterschied ob Du mit dem Ball auf Oliver Kahn zu läufst oder auf irgend eine Graupe. Bei Kahn würde der Gegenspieler zu lange überlegen, wie er die Hütte macht und dann geht es meist daneben.

Momentan sehe ich keinen Torwart in der Bundesliga der zehn Punkte sichert.
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 07.01.2014 14:01

Hotte62 hat geschrieben:Habe mir eben erstmals das Video mit dem aktuellen MAtS-Interview angesehen; für den, der's noch nicht kennt, siehe hier: http://www.kicker.de/news/video/1318849 ... n-nah.html

Hier finde ich interessant seine Aussage bei etwa Minute 0:30 - MAtS sagt hier, er hätte alles getan, aber er (ME) hätte ihm abgesagt.

Das bedeutet doch, MAtS hat an den Verein vertragliche Eckdaten (= Forderungen) kommuniziert, unter denen er bereit gewesen wäre, bei der Borussia zu bleiben. Diese wollte der Verein ihm aber offenbar nicht zugestehen (welche "NoGos" das sind, sei dahin gestellt: AK, Garantien, Gehalt, Prämien etc.). Gleichzeitig war das Gegenangebot der Borussia aus seiner Sicht wohl nicht ausreichend. So kommt es eben zu der Aussage, dass er "zum jetzigen Zeitpunkt" (also unter den gegebenen Umständen) den Vertrag nicht verlängern werde. Eigentlich lässt das die Tür ja noch einen Spalt breit offen.

Mir scheint, dass da irgendwie noch gar nichts in Granit gemeißelt ist. Weder ein abgeschlossener Vertrag bei einem anderen Verein noch überhaupt ein klarer Weggang. MAtS hat einen Vertrag bis Juni 2015, der Verein wollte aktuell verlängern, das hat (noch) nicht geklappt. Jetzt kommt es darauf an, ob die Borussia einen Lewandowsi-Fall haben möchte (will heißen: Verbleib und Ablöse im Juni 2015 = 0 Euro) oder ob man für MAtS im Sommer 2014 eine mehr oder weniger hohe Summe ziehen lassen will. Oder ob man mit ihm in den kommenden Wochen/Monaten (die Zeit hat man) doch noch eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung erzielen kann. Wie auch immer: mit der aktuellen Öffentlichkeit wird die Zahl der Angebote zunehmen - keine zu schlechte Situation für alle.

Irgendwie hoffe ich immer noch darauf, dass es mit ihm weiter geht. Solange, bis nicht von offizieller Seite anderes verkündet wird (Medien gehören nicht hierzu).

P.S.: Ergänzend auch noch das Interview mit ME, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=kBTtaDF28g0 - darin gibt es auch keine eindeutige Aussage.
Worst Case Szenario wäre dann: 2015 ablösefrei zum BVB :shock: :shock: :shock:

Missverständlich sind die Aussagen allemal und können in alle Richtungen interpretiert werden... So dann auch MEs immer wieder kehrende Ausführung, dass Borussia ihm ein aus Borussias Sicht sehr gutes Angebot gemacht habe... Hmmm
Zuletzt geändert von fridodeluxe am 07.01.2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nussecke

Beitrag von Nussecke » 07.01.2014 14:01

Essen-Trinken-BorussiaMG hat geschrieben: Momentan sehe ich keinen Torwart in der Bundesliga der zehn Punkte sichert.
Ich eben auch nicht. Es bringt zwar fast jeder Torwart konstante und gute Leistung, aber dieses "herausragende" fehlt einfach.
Mit dieser Ausstrahlung, die du ansprichst hast du recht. Die habe ich komplett vergessen. Ich habe bei Testspielen, wenn ich mittendrin eingeschaltet habe sofort gemerkt, ob hinten Heime oder MAtS im Tor steht, ohne die Aufstellung zu kennen. Ein starker und selbstbewusster Torwart gibt Sicherheit.
Zaman

Beitrag von Zaman » 07.01.2014 14:02

Nussecke hat geschrieben: Hand aufs Herz, wie oft werden heutzutage noch Spiele durch unglaubliche Torwartleistungen entschieden?
ich möchte nur mal gerne auf das 1:0 in bayern hinweisen ... *räusper* nur mal so als erstes beispiel, ansonsten gibt es schon einige spiele, die mats für uns entschieden hat
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 07.01.2014 14:11

Zunächst einmal möchte ich Marc Andre ter Stegen alles erdenklich Gute wünschen. Er hat sich die Entscheidung ganz sicher nicht leicht gemacht und es gilt nun zu respektieren, dass ein Berufsspieler eine wegweisende Entscheidung für seine berufliche Zukunft gefällt hat. Wenn er also sicher Titel gewinnen will, sicher international spielen will, wenn er einen weiteren Schub in seiner Entwicklung angehen will, ja dann muss ein Spieler in seiner Situation diese Entscheidung so treffen, wie er es getan hat. Und ich setze hier nun einmal voraus, dass sein Weg nach Barcelona führt. Ich als Fan fand es faszinierend, seinen Weg bis hierhin mit verfolgt zu haben, von seinem ersten Spiel gegen *öln die Entwicklung zu verfolgen bis hin zu seinen unglücklichen Auftritten in der Nationalmannschaft. Und wenn er dann in Spanien ist, werde ich das weiter verfolgen. Im Letzten hat Borussia erneut ein Eigengewächs bis hin in die europäische Spitze geführt - und damit bis in die Weltspitze. Darauf dürfen wir stolz sein. Und ganz sicher wird unsere erste 11 auch ab der Saison 2015/16 mit einem TW im Tor antreten.

Ich denke, in Deutschland - und auch drum herum - gibt es etliche gute und auch sehr gute Torleute. Den Unterschied, den MAtS macht, ist mMn sein fußballerisches Können, seine Art, mit dem Ball umzugehen und auch die Fähigkeit, das Spiel so zu eröffnen. Ich denke, Torhüter, die allein den Strafraum beherrschen und auf der Linie stark sind gibt es tatsächlich genug. Logan Bailly war in seiner ersten Saison bei uns unfassbar gut! Irgendwie war er aber mental nicht stark genug, diese Saison zu bestätigen.

Da unser Torwarttrainer ja nicht nur MAtS trainiert sondern u.a. auch Blaswich sollte zumindest der im fußballerischen Bereich auch was drauf haben, günstigstenfalls in einer ähnlichen Entwicklung stecken, wie MAtS sie genommen hat.

Grundsätzlich stelle ich also mal in den Raum, ob wir zwingend einen Sommer aus der Schweiz oder sonst wen benötigen. Einziger Vorteil von einem TW von außen wäre die Erfahrung in einer starken Liga. Das kostet aber auch richtig teuer Kohle.

Ich wäre dafür, einem jungen Eigengewächs die Chance zu geben, ihn genau wie es mit Marc gemacht wurde, ins kalte Wasser werfen und zusehen, wie er sich schlägt. Allein dieses Vertrauen hat mMn MAtS dauerhaft so stark werden lassen.
erico77

Beitrag von erico77 » 07.01.2014 14:29

Essen-Trinken-BorussiaMG hat geschrieben: Oliver Kahn hat den Bayern jede Saison mindestens 10 Punkte eingebracht.
...

Momentan sehe ich keinen Torwart in der Bundesliga der zehn Punkte sichert
.
Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Leistungsdichte bei den Torhütern in der BuLi näher zusammenliegt als zu Kahn's Zeiten. Es gibt wirklich viele gute Torhüter momentan in der Bundesliga und keinen, der so richtig abfällt. Umso näher die Leistungsdichte der Torhüter beisammen liegt, umso weniger wird sich dies auch auf die Punkteausbeute auswirken, das ist meine Rechnung. Ein Ter Stegen ist sicher nicht 1:1 zu ersetzen, aber man sollte sich auch ohne ihn in der nächsten Saison so aufstellen können, dass man hinten nicht (viel) mehr Tore kriegt.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 07.01.2014 14:54

Keiner der abfällt? Mielitz, Zieler, Casteels, Ulreich, H. Müller, Wetklo und auf Schalke gleich drei Fliegenfänger!
Edmund

Beitrag von Edmund » 07.01.2014 14:57

Als neutraler Beobachter hätte ich gesagt er muss diese Chance unbedingt wahrnehmen. Diese Gelegenheit kommt wahrschenlich in dieser Form nie wieder.

Als Anhänger von Borussia finde ich es sehr schade, bei uns wäre er zur lebenden Legende geworden, wie Uwe Kamps.

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei Barca.
Leipner

Beitrag von Leipner » 07.01.2014 15:09

Hotte62 hat geschrieben:
Das hast du aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Er sagt: "Ich hab lange drüber nachgedacht und ich hab [...] dem Verein mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag zum jetztigen Zeitpunkt nicht verlängern möchte und ja, ich hab alles dafür getan"

Wenn man ihn da schon wörtlich nehmen will, dann sagt er mMn genau das Gegenteil ;)

Ich denke nicht, dass Mats Forderungen an den Verein gestellt hat, die Eberl nicht erfüllen wollte/konnte, denn von Vereinsseite hieß es ja auch immer nur, dass man Mats einen Vertrag vorgelegt hätte und er darüber nachdenkt. Genau wissen werden wir es wohl nie
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 07.01.2014 15:35

Hotte62 hat geschrieben:

Neeneee, das ist sachlich falsch. Schau´s dir nochmal an.
Abgesehen davon gibt es schon eine klare Aussage von Eberl.
Eberl. „Marc-André ter Stegen hat uns mitgeteilt, dass er seinen bis 2015 laufenden Vertrag bei uns nicht verlängern wird. Er nimmt unser Angebot nicht an. Also werden wir uns im Sommer einen neuen Torwart suchen müssen.“
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1520979

1. Das starke Interesse von Barca ist seit Monaten hinreichend bekannt.
2. Auch Bonhof und Favre haben auf Barca als vermutlichen Verein hingewiesen.
3. Mats hat nach Aussage von Borussia seit Oktober das Angebot des Vereins vorliegen.
4. Dies hat er nun nach langer Überlegung abgelehnt.

Borussia bzw. Eberl sowie Bonhof haben in den letzten Monaten immer wieder darauf hingewiesen, mit Mats verlängern zu wollen.
Man kann in diesem Fall auch davon ausgehen, das der Verein den ganzen Rahmen der Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Ein Verein wie Barca hat allerdings einen ganz anderen Rahmen.
Bestritten wurde bis dato sowohl vom Verein als auch von GvB, das der Transfer bereits vollzogen sei. Auch das bereits entsprechende Verträge geschlossen und unterschrieben wurden.
Das Mats via GvB seit Monaten Angebote vorliegen, sollte allen klar sein.
Ein Angebot ist eben kein Vertrag, nur...... wenn schon das Angebot jenseits aller Möglichkeiten von Borussia liegt..........dann isses halt so.
Ein Wechsel innerhalb der BuLi ist doch Unsinn, ich halte es für völlig absurd.
Mats ist doch nicht Sidney Sam, der für ein paar Dollar mehr den Verein wechseln wird.
Sei´s drum, er wird uns noch eine tolle RR bescheren und sich hoffentlich mit der CL(-Quali ) verabschieden. :daumenhoch:
Klinke

Beitrag von Klinke » 07.01.2014 15:38

Isolde.Maduschen hat geschrieben: Was wirklich schade ist, ist das Marc sich mE in den nächsten Jahren zum besten Torhüter der Welt entwickeln wird.
das er ein wirklicher Klassemann ist , ist klar - daher holt ihn auch Barca .
Er ist für mich aktuell aber noch ein gutes stück von weltklasse entfernt , und ob er unbeschadet so weiter reift wie bei Borussia zeigt die zeit .
Zum Besten ist für mich absolut übertrieben, ggf fehlt ihm hierzu auch ein wenig Körpergrösse. Er hat für mich nämlich auch Schwächen die offensichtlich sind , auf die man jetzt aber nicht gross eingehen muss ( die er M E auch nicht abstellen kann )
Klinke

Beitrag von Klinke » 07.01.2014 15:42

gibmireinM hat geschrieben:
Was ist denn, wenn sich ter Stegen z.B. mit Barca einigt...Barca aber nicht mit Borussia bzw. eine deutlich geringere Ablöse bezahlen will?!
es wird ja vermutet das man Bruch die summe sagte und dieser das OK für Borussia gab , man habe nen Klub der dies defnitiv bezahlt
Klinke

Beitrag von Klinke » 07.01.2014 15:45

Volker Danner hat geschrieben:
ist das so?
es ist für mich genaus anderst rum , er ist der wichtigste
Gesperrt