Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
3Dcad

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 01.10.2013 11:01

@michy
du gehst davon aus das der transfer ein großes mißverständnis sein wird. er passt für den moment nicht ins system. das ist sicher richtig, aber hat favre den gesagt das wir nun die ganze saison im 4-2-2-2 spielen werden oder er in zukunft nach möglichkeit immer so spielen will?

letztes jahr hat favre auch änderungen vorgenommen. ich kann mir vorstellen das überlegungen da sind zu einem 4-2-3-1. dann spielen sowohl hrgota bzw. luuk eine rolle in der stammelf.

die saison ist noch lang und wir haben keine großen möglichkeiten wenn ein kruse oder ein raffael ausfallen weiter in diesem system zu spielen. das kann sich dann schnell ändern. im moment sieht es so aus das da kein bedarf eines systemwechsels besteht, da gebe ich dir recht. :ja:
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.10.2013 12:40

HerbertLaumen hat geschrieben:Schade, dass der Trainer den Spieler laut eigenen Aussagen vorher nicht richtig angeschaut hat und dann mehr oder weniger entsetzt feststellen musste, dass man ja plötzlich drei sehr ähnliche Stürmertypen im Kader habe, von denen zwei mittlerweile schon Geschichte sind und der Dritte im Bunde nicht wirklich zum angestrebten Spielprinzip passt.
Es fällt mir immer noch sehr schwer wirklich zu glauben, dass LF Luuk vorher gar nicht richtig kannte. ME hatte Luuk doch schon seit Jahren beobachtet und nur aufgrund der riesigen Einnahmen war man ja überhaupt in der Lage über LdJ nachzudenken.
Wenn dann Luuks Aussage stimmt, LF habe ihm persönlich vermittelt er würde ihm eine wichtige Rolle im Team zu schreiben, dann verstärkt das meine Zweifel. Denn sollte das alles stimmen, würde das bei LF eine erschreckend unprofessionelle Seite offenbaren, die es eigentlich im Profigeschäft nicht geben darf.
Plausibel klingt für mich immer noch die Mischung aus sportlichen Gründen (in puncto Ballannahme, Ballverarbeitung, Stellungsspiel und Tempo muss Luuk sich noch steigern) und dem letztlich durch den Schalke-Verzicht etwas überraschend realisierten Transfer von Raffael. Wenn ich diese Aspekte berücksichtige, kann ich ME bei diesem Transfer keine Vorwürfe machen.
Im Moment steht Luuk deutlich hinter Branimir und so lange wir ihn nicht als ersten Einwechselspieler erleben, wird er auch so schnell keine Chance bekommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.10.2013 12:51

Wie erklärst du dir dann Favres überraschende Aussage, man habe 3 zu ähnliche Stürmer? Warum sagt er, dass er de Jong nur ein paar Mal auf DVD gesehen hat und im Übrigen auf Eberl und die Scouts vertraut?
Tobe

Beitrag von Tobe » 01.10.2013 12:55

Das könnte in der Tat ein Problem sein, wenn das alles so stimmt, wie es kommuniziert wurde. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Lulu eine ausgeprägte sarkastische Ader hat und auf bestimmte Fragen nicht so reagiert, wie man es vermuten würde.
Ich persönlich, wenn ich denn Trainer wäre( :) ), würde mir Spieler in der "Größenordnung" sehr,sehr genau ansehen...
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.10.2013 16:20

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann Favres überraschende Aussage, man habe 3 zu ähnliche Stürmer?
3 zu ähnliche Stürmer muss nicht bedeuten das er diesen Typ gar nicht will. Vielleicht will er nur nicht mehr als 1-2 dieser Typen.
HerbertLaumen hat geschrieben:Warum sagt er, dass er de Jong nur ein paar Mal auf DVD gesehen hat und im Übrigen auf Eberl und die Scouts vertraut?
Wenn er einem 12 Mio Transfer zustimmt, ohne den Spieler genau zu kennen, dann ist er unprofessionell und wenn ME dem Trainer einen Spieler dieser Größenordnung "hinstellt" ohne verlässlich geprüft zu haben, ob der auch vom Profil zum Trainer passt, dann würde ich das als unverantwortlich bezeichnen.
Das alles kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, meine Theorien erscheinen mir realistischer und gefallen mir auch besser :animrgreen2:
Ich hoffe also lieber darauf, dass LF diese Aussagen nicht wörtlich gemeint hat.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 01.10.2013 16:27

@Bruno

Es ist ja gerade das Problem, dass man sich das alles nicht so wirklich vorstellen kann; insofern gefallen mir Deine Theorien ja auch besser.

Da ich aber auch die von Herbert zitierten Aussagen noch gut in Erinnerung habe, fürchte ich, dass Herbert mit seiner Annahme richtig liegt. :(
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.10.2013 17:43

Bruno hat geschrieben:3 zu ähnliche Stürmer muss nicht bedeuten das er diesen Typ gar nicht will. Vielleicht will er nur nicht mehr als 1-2 dieser Typen.
Dann hätte man aber Hanke und/oder de Camargo direkt abgeben können.
Ich hoffe also lieber darauf, dass LF diese Aussagen nicht wörtlich gemeint hat.
Das Prinzip Hoffnung regiert bei mir auch, es schwindet nur mit jedem Spieltag immer mehr.
Wenn er einem 12 Mio Transfer zustimmt, ohne den Spieler genau zu kennen, dann ist er unprofessionell und wenn ME dem Trainer einen Spieler dieser Größenordnung "hinstellt" ohne verlässlich geprüft zu haben, ob der auch vom Profil zum Trainer passt, dann würde ich das als unverantwortlich bezeichnen.
Ich VERMUTE, dass an den Gerüchten, dass Favre im Sommer 2012 nach Frankreich hätte wechseln können, durchaus etwas dran war. Daher war Favre - sagen wir mal - nicht ganz bei der Sache, Eberl hatte aber den Druck, einen Nachfolger für Reus' Torgefahr finden zu müssen und hat sich dann für den Spieler entschieden, den man schon lange beobachtet hat. Als Favre sich dann entschieden hat, bei Borussia zu bleiben, war der de Jong-Deal (zum Zeitpunkt von Favres Vertragsverlängerung) schon finalisiert, wenn ich mich nicht irre. Von daher würde ich das nicht unprofessionell/unverantwortlich nennen, eher aus der Not einer Zwickmühle heraus geboren. ENDE VERMUTUNG.

Ich will auch gar nicht Favre alleine den schwarzen Peter zuschieben, ich steuere nur den postings gegen, die das bei Eberl tun wollen ;)
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 01.10.2013 17:49

So richtig finalisiert war der Vertrag mit de Jong noch nicht, aber auch nicht mehr weit davon entfernt. Zwei Wochen um genau zu sein...

04.07. Vertragsverlängerung Lucien Favre
18:07. Bekanntgabe Wechsel Luuk de Jong
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.10.2013 17:54

Ah ok, ich hatte das andersrum in Erinnerung.
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.10.2013 18:39

HerbertLaumen hat geschrieben:[Ich VERMUTE, dass an den Gerüchten, dass Favre im Sommer 2012 nach Frankreich hätte wechseln können, durchaus etwas dran war. Daher war Favre - sagen wir mal - nicht ganz bei der Sache, Eberl hatte aber den Druck, einen Nachfolger für Reus' Torgefahr finden zu müssen und hat sich dann für den Spieler entschieden, den man schon lange beobachtet hat. Als Favre sich dann entschieden hat, bei Borussia zu bleiben, war der de Jong-Deal (zum Zeitpunkt von Favres Vertragsverlängerung) schon finalisiert, wenn ich mich nicht irre. Von daher würde ich das nicht unprofessionell/unverantwortlich nennen, eher aus der Not einer Zwickmühle heraus geboren. ENDE VERMUTUNG.
ich finde es toll, dass deine vermutung meiner entspricht :aniwink: ... hatte ich ja auch schon mal hier gepostet ... es würde beiden besser zu gesicht stehen, als jede andere vermutung ... finde ich zumindest ...
AlanS

Beitrag von AlanS » 01.10.2013 18:57

Zaman hat geschrieben: hatte ich ja auch schon mal hier gepostet
Alle Aussagen auf den letzten Seiten wurden hier mindestens schon 10x wiederholt - und auch nach dieser Runde werden wir nicht schlauer sein.

Am gesündesten für das Image von Max und Favre wäre allerdings die Begründung, es liegt rein an sportlichen Gründen, warum Luuk noch keine bessere Rolle spielt.

Denn auch wenn Favre sich Luuk nicht genau genug angeschaut haben sollte, wäre es auch von Eberl nicht wirklich sehr clever und daher auch nicht besonders professionell gewesen, den dritten Spieler sehr ähnlichen Typs zu verpflichten.

Woraus ich bei der Geschichte so überhaupt nicht schlau werde ist die Aussage von Eberl, dass Luuk schon mehrere Jahre beobachtet wurde. Dann muss man sein Problem mit der Antrittsschwäche doch gekannt haben. Und das sich in der BuLi daraus dann noch ganz andere Probleme ergeben ist ja auch klar. Dann aber so eine Ablöse ...
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.10.2013 19:43

AlanS hat geschrieben:[. Dann muss man sein Problem mit der Antrittsschwäche doch gekannt haben. Und das sich in der BuLi daraus dann noch ganz andere Probleme ergeben ist ja auch klar. Dann aber so eine Ablöse ...
tja, vielleicht haben eberl und favre und alle anderen eben doch mehr ahnung, als fußballfans ...
es klingt, als wenn du unterschwellig max damit unvermögen unterstellst ... kein schöner zug ...

man sollte die kompetenz der anderen eben doch anerkennen und nicht glauben, dass man es besser weiß .... (das gilt wohl für uns alle ... dem einen ein bisschen, dem anderen ein bisschen mehr)
AlanS

Beitrag von AlanS » 01.10.2013 22:44

Zaman hat geschrieben:es klingt, als wenn du unterschwellig max damit unvermögen unterstellst ... kein schöner zug ...
Klar, wenn ich so was schreibe klingt das so ... bei anderen natürlich nicht. Genau das wollte ich wissen ...

@Zaman

Mal ehrlich, findest du denn nicht auch, dass man seine Sprintfähigkeiten nach jahrelanger Beobachtung so richtig gut kennen sollte?
Tobe

Beitrag von Tobe » 01.10.2013 22:50

Also wenn denn die Antrittsschwäche wirklich mit ein Grund ist, warum er hier nicht reinpasst, dann kann er die wohl kaum in dem Alter innerhalb von 3 Jahren völlig verloren haben. Dass muss, wer auch immer, damals auch erkannt haben.
Damit scheidet diese Möglichkeit eigentlich aus.
Max war überzeugt von dem Spieler Favre nicht so. Da Max nicht die Mannschaft aufstellt, ist der Fall doch eigentlich klarrr.
AlanS

Beitrag von AlanS » 01.10.2013 23:00

Tobe, dann unterstützt du die Theorie, Max habe Luuk gegen Favres Willen verpflichtet?
Tobe

Beitrag von Tobe » 01.10.2013 23:03

Nicht unbedingt gegen seinen Willen. Aber Favre hat ihn sich ja anscheinend auch nicht ausgesucht und auf eine Verpflichtung gedrängt. Das ist nach allem, was ich an Indizien hier gelesen habe, für mich persönlich die einzige, logische Erklärung.
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.10.2013 01:20

AlanS hat geschrieben:Woraus ich bei der Geschichte so überhaupt nicht schlau werde ist die Aussage von Eberl, dass Luuk schon mehrere Jahre beobachtet wurde. Dann muss man sein Problem mit der Antrittsschwäche doch gekannt haben. Und das sich in der BuLi daraus dann noch ganz andere Probleme ergeben ist ja auch klar. Dann aber so eine Ablöse ...
Leute wie Lewandowski, Mandzukic, Modeste, Ibisevic usw. sind auch nicht die Sprintraketen in ihren Teams. Und wenn ein unbestritten talentierter LdJ bei Twente in einer funktionierenden Mannschaft regelmässig Topleistungen abliefert, dann darf man doch durchaus Hoffnung haben, dass der Mann auch in der Buli einschlägt. Zumal LdJ ja nicht nur auf unserem Zettel gestanden hat und international als Top-Sturmtalent galt. Nicht wenige hiuelten es sogar für völlig unrealistisch, das er zu uns wechseln würde.
Mir scheint lediglich problematisch a.) das er halt noch ein paar sportliche Defizite hat an denen gearbeitet werden kann und muss und b.) das LF eine Spielweise bevorzugt, die nicht unbedingt auf den Twente-Spielertyp LdJ zugeschnitten ist (worüber LF und ME ich sicher besser vorher ein paar Gedanken gemacht hätten) und die Umformung zum Borussia-Spielertyp noch etwas dauert
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.10.2013 01:25

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich VERMUTE, dass an den Gerüchten, dass Favre im Sommer 2012 nach Frankreich hätte wechseln können, durchaus etwas dran war. Daher war Favre - sagen wir mal - nicht ganz bei der Sache, Eberl hatte aber den Druck, einen Nachfolger für Reus' Torgefahr finden zu müssen und hat sich dann für den Spieler entschieden, den man schon lange beobachtet hat.
Wow, diese Theorie ist noch gewagter als meine :aniwink:
So wie LF in den Medien auf mich wirkt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LF sich so vom Werben eines anderen Vereins ablenken lässt, das er sich um eine so elementare Personalentscheidung nicht kümmert.
Dieser extrem akribische, fußballverrückte Mann, soll es der Entscheidung des Managers und der Scihtung von ein paar DVDs überlassen, eine absolute Schlüsselposition in seinem Kader zu besetzen?
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.10.2013 06:29

hätte er dann gelogen, als er behauptet hat, dass er luuk eigentlich gar nicht kenne, nur so ein paar dvds geschaut hat??? .... :| oder ist es denn mal wieder der medienfuchs favre, der sich so weiteren fragen entzieht und das gar nicht so ernst meint, wie er es ausgedrückt hat?? ich werde aus ihm manchmal echt nicht schlau ...

ansonsten wäre es dann wirklich unprofessionell, aber nur wenn es so gewesen wäre ...

ich habe diese heißen gerüchte bezüglich frankreich damals auch gehört und es ist doch gut möglich, dass maxi sich nebenher auch schon mit anderen kandidaten bezüglich des trainerpostens beschäftigen musste, vielleicht weil er einfach mit allem rechnen muss ... in dem job muss man das wohl auch, denn sonst wäre die mannschaft viel zu lange ohne trainer ... wäre auch nicht gut ... gerade in einer vorbereitung ... und wer weiß, vielleicht fand der andere trainer luuk ja genau passend für sein konzept ... aber wie schon gesagt, das sind echt alles nur vermutungen ...

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass mein satz oben
man sollte die kompetenz der anderen eben doch anerkennen und nicht glauben, dass man es besser weiß .... (das gilt wohl für uns alle ... dem einen ein bisschen, dem anderen ein bisschen mehr)
nicht ausschließlich alan gegolten hat, sondern uns allen, auch mir selbst ... anscheinend war das trotz des zusatzes nicht deutlich genug, deshalb hebe ich es hier noch einmal für alle hervor ...
michy

Beitrag von michy » 02.10.2013 07:54

Bruno hat geschrieben:Leute wie Lewandowski, Mandzukic, Modeste, Ibisevic usw. sind auch nicht die Sprintraketen in ihren Teams.
Aber sicherlich schneller als Luuk, er ist praktisch mit einem Steilpass kaum anspielbar, weil einfach zu langsam. Favre hat doch Luuk nach seinem Wechsel zu uns von Anfang an gebracht und lange an ihm festgehalten. Es ist nicht so als hätte Luuk hier nicht seine Chance erhalten. Er passt einfach nicht ins Spielsystem bei uns und wenn sich von den derzeitigen Leuten da Vorne niemand verletzt, wird Luuk auch keine Chance haben wieder in Startelf zu rücken.

Es ist sicherlich sehr schade, dass dieser Transfer gefloppt ist, zumal ich Luuk für einen Charakter starken Typen einschätze. Man darf nicht vergessen das er derzeit eine schlimme Zeit durchlebt, denn vom gefeierten Star und Torjäger zum Bankreservisten zu werden, ist keine einfache Sache. Das hat er sich ganz sicher auch anders vorgestellt.

Ich denke spätestens im Sommer wird Luuk wechseln, vielleicht sogar schon im Winter.
Gesperrt