Diese Diskussion nervt langsam wirklich. Ich hoffe, dass die Meisten gesehen haben, dass uns ein de Jong durchaus weiterhelfen konnte, was ja bis vor dem Lev Spiel viele nicht wahr haben wollten. Wir brauchen de Jong da vorne drin. Gegen Hannover ging das gut, aber mal ganz im Ernst: Die waren defensiv völlig durcheinander. Natürlich ist Leverkusen keine Laufkundschaft, aber mit de Jong vorne haben wir einen Knipser, der nicht nur die 100% im Strafraum macht, wie ich es hier schon von einigen gelesen habe.
Der kann durchaus mitspielen und den Ball gegen 2, teilweise auch 3 Gegenspieler auf engem Raum behaupten, ist ihm ebenso gelungen. Dass er kein Dribbler ist, ist klar, allerdings sind das 95% der anderen Stürmer (MS) auch nicht, eine Daseinsberechtigung haben sie alle dennoch. Auch ein Huntelaar ist kein überragender Dribbler, ebenso wenig wie ein Kießling. Gomez auch nicht. Trotzdem haben oder hatten sie in ihren Mannschaften alle eine wichtige Rolle. Der Junge ist jetzt 23, zwar noch jung, aber im Moment an einem Punkt, wo er sich zwei mal überlegen muss, wie lange er sich das hier noch antut. Wen man ihm nicht langsam mal ernst zunehmende Chancen gibt, wird der schnell weg sein und das ist dann, ich bin der Meinung, man kann es so hart sagen, zu 90% Lucien Favres Schuld. Die Umgangsweise und mangelnde Wertschätzung finde ich ziemlich schade.