Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
gattuso

Re: Schalke 04

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 13:49

eigentlich verwunderlich, daß der Vorgang die UEFA noch nicht auf den Plan gerufen hat. Volksverhetzung, das schreit doch nach Geisterspiel für S04, wegen "Respect" und so.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 13:56

Informationen aus der Pressekonferenz die meinen Wutpegel noch steigen lassen:
(Alles über Twitter durch einen anwesenden Journalisten):
#Schalke - die Verletzte Person ist nach Angaben der Polizei nicht durch den Einsatz zu Schaden gekommen.
#SSNHD
Würde ich jetzt auch sagen. Vertrauen wir da mal lieber auf Augenzeugenberichten und auf die Aussagen der jungen Schalkerin selber, auch wenn die wohl nie an die Öffentlichkeit kommen wird.
#Schalke - Ankündigung des Vorstands von #Paok an die Polizei "wenn sie nicht einschreiten, gibt es Verletzte und Tote!" #S04 #SSNHD
Verletzte gab es dann ja auch. Also bravo!
#Schalke - Polizei "dass Unbeteiligte durch das Spray verletzt wurden tut uns in der Seele weh. Aber wir wurden angegriffen." #S04
Blöd das diverse Filmaufnahmen und Bilder, sowie Augenzeugenberichte das Gegenteil beweisen.. Lüge?
#Schalke - "Kapitulation nach Gewaltandrohung?" Polizei verneint...fand diese Frage aber treffend
Ohne Worte.

In welcher Welt leben wir eigentlich? Ich glaube mittlerweile nicht mehr in einem Rechtstaat.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 22.08.2013 13:58

Das Geilste ist halt, dass das alles absolut keine Konsequenzen haben wird.

Man sieht das ja jetzt schon:
Die Medien interessiert das Thema eher beiläufig. Klar wird irgendwie drüber berichtet, aber wenn es da zu Ausschreitungen durch die Fans gekommen wäre, dann wäre das überall groß auf den Titelseiten.

Ohne öffentlichen Druck kratzt das weder die Politik, noch die Verantwortlichen bei der Polizei.
Und öffentlichen Druck wird es nicht geben, weil die aktuellen Einwicklungen den Medien nicht in den Kram passen, da sie das Bild der armen Polizei und der pauschal gewaltbereiten Fußballfans in Frage stellen.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.08.2013 14:07

denke, es ist sehr schwer diese ethnische Konflikte bzw. die Symbolik von Flaggen zu verstehen. Moechte dies gar nicht beurteilen, bin nur froh, dass wir von Kriegen in der naeheren Vergangenheit verschont blieben.

Die Ultras von Schalke haben wohl FanfreundchaftsKontakte nach Skopje und Rapid Wien (jedenfalls findet da man Hinweise in Foren). Rapid Wien war der Gegner von Paok im Skandalspiel 2012 in dem diese Fahne scheinbar schon mal eine Rolle spielte. Aber muss ja nichts heissen, kann Zufall sein.

Der Verein sollte jetzt sich aber nicht unwissend stellen. Wenn man die Polizeitstellungnahme liest, waren die schon ueber die Problematik informiert. Der Einsatz kam dann wohl ueberraschend.

Es is sehr traurig, dass unbeteiligte Zuschauer bei sowas zu Schaden kommen. Eine Schande fuer jeden Fan.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.08.2013 14:29

thoschi hat geschrieben:Eine Schande fuer jeden Fan.
Eine Schande is es, für jeden Polizisten, der in willkürlicher Art und Weise bewusst Verletzungen völliger Unbeteiligter in Kauf nimmt !

Eine Schande ist es für den Rechtsstaat Deutschland, der sich gewaltandrohungen von ausländischen Fans beugt.

Eine Schande ist es, wie die Polizei nun versucht, das eigene Fehlverhalten ins rechte Licht zu rücken.

Eine Schande ist es, das eine völlig unpolitische, in Deutschland keineswegs verbotene, Fahne durch griechische Beamte urplötzlich zur Volksverhetzung erklärt wird.

Eine Schande für jeden GEZ-Zahler ist es, das im ZDF noch immer von Fanrivalitäten innerhalb der Schalker Szene berichten, nur weils der Qualitätskommentator beim Spiel so interpretiert hat.

Eine Schande ist, das die Atemnot der Frau die nu auffer Intensivstation liegt, nach Angaben der Polizei mit dem Einsatz von Pfefferspray nix zu tun haben soll.

Eine Schande ist das gesamte Verhalten der Polizei an diesem Abend und auch inner Nachbetrachtung.

:wut: :wut: :wut:
Da ja ausser Politik immer Kollektivstrafen für Fans gefordert und auch durchgesetzt werden, sollte man sich auch bei Polizeigewalt diesem Anliegen nicht verschließen. Konsequenz wäre, das alle, wirklich alle an dem Einsatz beteiligten Beamten suspendiert werden.
Chaval

Beitrag von Chaval » 22.08.2013 14:30

Wenn man die gleichen Freunde hat ist es ja wohl selbstverständlich, dass man mit den Freunden der Freunde gut auskommst (Skopje-Schalke-Nürnberg-Rapid).
Wenn es dann noch gegen den Feind (Rivalen) eines Freundes geht ist es keine Ausnahme, sondern viel eher die Regel, dass man sich aufmacht und das Spiel des Freundes gegen seinen Rivalen besucht - oder zumindest Gruppensymboliken wie Fahnen oder Schals im Rund präsentiert werden.
So viel zu den Vorkommnissen und deren Analogie Rapid-Schalke.
Ich frage mich eher, wofür werden eigentlich SKB´s bezahlt?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 14:41

Wieso kam eigentlich niemand von der Polizei auf die Idee die Fahne von außen aus zu konfiszieren? Wieso musste eine Hundertschaft in den Block, und dann auch noch so, dass alle Fluchtwege versperrt wurden? Was wäre geschehen wenn eine Massenpanik ausgebrochen wäre?

Das schlimme ist, das genau solche Aktionen dazu führen, dass Fans der Polizei noch kritischer gegenüberstehen. Ein viel geforderter Dialog kann unter solchen Vorraussetzungen niemals geführt werden. Ich bin gespannt in wie weit sich die Lage beruhigt oder eben auch nicht, und wann wir mal wieder Opfer dieser Aktionen sind.

In den Medien wird ja gemunkelt, dass unser werter Innenminister von NRW in der Sommerpause eine neue Strategie befohlen hat, durch die Fussballfans eben teilweise drasticher behandelt werden.
Chaval

Beitrag von Chaval » 22.08.2013 14:47

...im Zuge dessen bin ich schon auf unsere Behandlung beim "Risikospiel" am Samstag gespannt. Dort war es ja bisher auch immer sehr ungemütlich mit den privaten Ordnungsdiensten.
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 14:50

kurvler15 hat geschrieben:Wieso kam eigentlich niemand von der Polizei auf die Idee die Fahne von außen aus zu konfiszieren?
Mal ehrlich, die Fahne ist weder rassistisch, sexistisch oder sonstwie anstößig. Warum hätte sie konfisziert werden sollen?

Ich glaube auch nicht, daß damit die PAOK-Fans provoziert werden sollten. Und selbst wenn: wat solls? Provokationen der gegnerischen Fans gehören nun mal zum Fußball dazu.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.08.2013 14:52

wollte man wohl auch mehrfach via diesen Fanbeauftragten und diese komische Plattform vor der Kurve. Aber scheinbar erfolglos.
Provokation ist eben auch immer eine subjektive Empfindung des Provozierten...was weiss ich, was das ausloest.

Glaube, dass der einfache Fan wiedermal der Verlierer ist. Eine Seite provoziert, die andere reagiert (letztendlich wohl ueber) und dazwischen kommt dann der Fan, der einfach nur ein Fussballspiel sehen wollte. Sehr traurig.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 15:02

gattuso hat geschrieben:
Mal ehrlich, die Fahne ist weder rassistisch, sexistisch oder sonstwie anstößig. Warum hätte sie konfisziert werden sollen?
Sehe ich ja genau so, das das Quatsch ist die zu konfiszieren. Aber dieser unnötige übertriebene Einsatz hatte ja nur den Sinn die Fahne einzukassieren. Wieso geht also kein Beamter hin, reißt das Ding ab übergibt dem Fanbeauftragten das Ding, dass man sie nach dem Spiel wieder an die Fans aushändigen kann. Wieso maschiert man mit 200 Leuten in einen Block und nimmt 30 Verletzte als Kollateralschaden hin?

Das erschließt sich mir einfach nicht. Es sei denn man wollte Macht demonstrieren, oder - und das will ich eig keinem vorwerfen - man hatte einfach Bock darauf da rein zugehen und ein bisschen Action zu haben.

Was ich aber fast noch schlimmer finde, ist dass die Polizei es tatsächlich so darstellt, dass sie Leib und Leben von hunderten Menschen gerettet hat, und dann eigentlich noch die Helden sind.
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 15:05

weil vor dem Spiel überhaupt keiner daran gedacht hat, daß die Fahne jemanden provozieren könnte. Da sind die doch erst kurz vor Ende des Spiels drauf gekommen, weil irgendjemand meinte, daß der Gästeblock alles kurz und klein schlägt, wenn die Fahne nicht wegkommt. Aber anstatt daß dann die Polizei vor dem Gästeblock aufzieht...

Ach, keinen Bock mehr.

Ich will mich auch mal provoziert fühlen und einigen Leuten an den KRagen gehen und dafür auch noch Rückendeckung von Team Green bekommen. :wut:

Wir können uns hier fusselig schreiben, passiert eh nix. Videoaufzeichnungen sind dann aus Versehen wieder alle gelöscht worden und private Mitschnitte nicht verwertbar. Strafanzeigen bringen auch nichts, weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Alles wie immer.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 22.08.2013 15:13

Was ich schreibe, schreibe ich nicht, um die Vorgehensweise der Polizei zu rechtfertigen.

Trotzdem möchte ich folgendes sagen:

Die Polizei hatte die Forderung gestellt, die Fahne zu entfernen.
Warum ist es dann nicht einfach möglich, dieser Aufforderung nachzukommen?

Dann wäre nämlich gar nichts passiert!

Obwohl oder besser weil man weiß, dass die Polizei ihre Forderungen durchsetzen wird, wird von den Ultras erklärt, dass man die Fahne auf keinen Fall entfernen wird.

Das heißt, das von dieser Seite schlicht und einfach die Konfrontation gesucht wurde. Der Polizei dann den alleinigen schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht in Ordnung. Besser sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.

Und ausserdem: Dass die Fahne die griechische Fans provozieren würde, war doch auch klar. Intelligente, friedlich gesinnte Menschen verkneifen sich so eine Provokation dann einfach.

Schlimm finde ich, wenn bei solchen Aktionen tatsächlich völlig Unbeteiligte zu Schaden kommen. Aber manchen, die jetzt in die Rolle der armen Opfer schlüpfen wollen, steht dieses erheischte Mitleid einfach nicht besonders gut zu Gesicht.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 22.08.2013 15:18

Isolde.Maduschen hat geschrieben:...

Trotzdem möchte ich folgendes sagen:

Die Polizei hatte die Forderung gestellt, die Fahne zu entfernen.

So einfach finde ich das nicht.
Wenn die Polizei rechtswidrig eine Fahne fordert, denn offenbar ist sich mittlerweile jeder außer der Polizei einig, dass diese Fahne keinen Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, darf man sich dagegen wehren indem man die Herausgabe der Fahne verweigert!
Das wäre ja noch schöner, wenn die Polizei jedes ungeliebte Banner einfach einfordern könnte.
Chok

Beitrag von Chok » 22.08.2013 15:25

Nein, man darf sich NICHT gegen rechtswidrige Maßnamen der Piolizei wehren, sofern die Polizei ihre theoretischen Befugnisse nicht überschreitet. Wenn man sich dagegen vor Ort wehrt ist das Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Man hat lediglich hinterher die Möglichkeit, das Ganze vor Gericht zu bringen und gegen die rechtswiedrige Maßnahme zu klagen.

Und nein, ich finde die Gesetzeslage nicht gut, aber so ist sie nunmal.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.08.2013 15:32

Es gibt ein Hausrecht und eine Stadionordnung (http://www.schalke04.de/fileadmin/image ... rdnung.pdf).
Da steht dann:

§ 5 Verbote
1. Besuchern, die sich im Geltungsbereich dieser Stadionordnung befinden, ist das Mitführen folgender Sachen untersagt
.............
r. Mitführen von Fanutensilien, soweit diese zur Provokation anderer Fangruppen genutzt werden.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 22.08.2013 15:32

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Die Polizei hatte die Forderung gestellt, die Fahne zu entfernen.
Genau...scheiß auf das Grundgesetz und alle sonstigen freiheitlichen Rechte. Wenn die Polizei irgendwas will, dann sollte man dem besser nachkommen, sonst wird man niedergeknüppelt.
Willkommen in Deutschland.
Zuletzt geändert von TheOnly1 am 22.08.2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 15:33

http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/s ... 78,1093027
Erschreckend ist dabei, dass die Polizei am Tag danach davon spricht, dies sei noch „die absolut mildeste“ Lösung des Problems gewesen sei.
:shock: 30 Verletzte Menschen, 1 Person auf Intensivstation ist also die mildeste Maßnahme? Was wäre denn die weniger milde Maßnahme gewesen? Einsatz der Dienstwaffe? Die Aussagen und das Rechtsverständniss unserer "Polizei" schockiert mich immer mehr.
Es würden noch Videoaufnahmen ausgewertet. Außerdem habe man schon einige Schalke-Fans identifizieren können.
Sag ich doch. Da dürfen sich einige schonmal auf Stadionverbote freuen. Wahrscheinlich fürs beschützen und versorgen anderer Fans. :roll:
thoschi hat geschrieben:Es gibt ein Hausrecht und eine Stadionordnung [...]
.............
r. Mitführen von Fanutensilien, soweit diese zur Provokation anderer Fangruppen genutzt werden.
Wurde es denn zur Provokation genutzt? Meiner Meinung nach nicht, denn eine mazedonische Fahne ist vielleicht subjektiv wahrgenommen eine Provokation, die jedoch komischerweise immer hängt wenn die Freunde aus Skopje da sind, und nicht speziell für denn Fall mitgenommen wurde. Eine Deutschlandfahne hätte vielleicht auch als Provokation gegolten, oder auch Geldscheine die man auf dem Zaun hätte wedeln können. Ein Banner mit "Alle Griechen sind blöd" oder "Alle Deutschen sind N.azis" wäre eine geplante Provokation, die darunter fallen würde.
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 15:36

"Die mehr als 2000 griechischen Fans drohten mit Blockstürmen, Spielfeldsturm und Spielabbruch. In einem solchen Fall wäre Leib und Leben zahlreicher, auch unbeteiligter Zuschauer gefährdet worden."

Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber man sperrt ja auch keine kleinen Kinder ein, um die Pädophilen vor sich selbst zu schützen.
[Moderation]
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 22.08.2013 15:42

kurvler15 hat geschrieben:
:shock: 30 Verletzte Menschen, 1 Person auf Intensivstation ist also die mildeste Maßnahme? Was wäre denn die weniger milde Maßnahme gewesen? Einsatz der Dienstwaffe? Die Aussagen und das Rechtsverständniss unserer "Polizei" schockiert mich immer mehr.
Ich will gar nicht wissen, wie die Polizei bei einer harten Maßnahme agiert hätten. Alle abgeknallt? Mir fehlen die Worte.
Antworten