Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Grillarena

Re: Schalke 04

Beitrag von Grillarena » 22.08.2013 11:43

Volker Danner hat geschrieben:Holt Schalke jetzt Lukas Podolski?

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3621038

Nur wenn die inner CL weiter kommen, können die sich den leisten, also NEIN! :lol:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 22.08.2013 11:45

Wirklich nicht zu fassen das ganze.

Mal davon abgesehen dass nach meinem Rechtsempfinden das zeigen einer
mazedonischen Flagge in einem deutschen Stadion unmöglich den Tatbestand
des § 130 Abs.2 Nr.1 StGB erfüllen kann - selbst wenn dem so wäre, war
der Polizeieinsatz unverhältnismässig, im übrigen auch dilettantisch und absolut
sinnfrei.

Sinnfrei schon deshalb, weil das Aufführen der Polizisten wie ein Elefant im
Porzellanladen lediglich dazu führte dass das "Corpus delicti" eingezogen, weitergereicht und an anderer Stelle im Block neu gehißt worden ist.

Was haben die Einsatzleiter sich da eigentlich bei gedacht? Wollten die das
gesamte Stadion durchforsten und alles mit Pfefferspray plattwalzen was stört?

Aber weiter:
Angeblich sei das ganze deeskalierend zu verstehen gewesen, denn die PAOK-fans
hätten ja mit Randale, Blockstürmen etc. gedroht, wenn die Flagge nicht verschwindet. Daher habe man einschreiten müssen. Tja und da dann die Schalker in ihrem Block nicht brav Platz gemacht hatten musste man ja Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzen.

Versteh ich dat richtig?
Erst begehen die PAOK-Fans Straftaten (Bengalos, Böller etc.), dann drohen
Sie mit weiteren Straftaten ganz anderen Kalibers (schwerer Landfriedensbruch),
und watt machen unsere Gesetzeshüter?
Statt gegen DIE vorzugehen und zb den Block abzusperren beugen Sie sich
der Gewaltandrohung und wenden ihrerseits Gewalt gegen unbeteiligte Dritte an
um die Fahne sicherzustellen....und gehen dazu mit Hundertschaften in die
Schalker Blöcke--ein schlechter Scherz.

Die Verantwortlichen gehören gefeuert und zwar subito.

Im Übrigen sehe ich bei denen durchaus strafrechtlich relevantes Verhalten.

Man kann nur hoffen dass die Sache aufgearbeitet wird. Sonst sind Fans demnächst rechtloses Freiwild.

Der jungen Schalkerin im Krankenhaus wünsch ich Genesung, ich würd ihr
ausserdem eine Schadensersatzklage gegen das LAnd NRW empfehlen (§ 839 BGB).
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 11:46

Ich weiß nicht in was für einem "Rechtsstaat" wir leben, wenn das zeigen einer Fahne eines vollanerkannten UN-Staates den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und 30(!) Verletzte inkl. einer Schwerverletzten die auf der Intensivstation liegt rechtfertigt.

Aber wie im Polizeibericht zu lesen war der Einsatz ein voller Erfolg, und "Leib und Leben" unbeteiligter Personen wurde erfolgreich geschützt.

§130 Abs1 StGB sagt zur Volksverhetzung:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Herzlichen Glückwunsch wenn das nach Angaben der Polizei gestern erfüllt war! Dann verliere ich jedoch jeglichen Glauben in unsere "Polizei"!
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 22.08.2013 11:47

Hier ist das "corpus delicti" übrigens:
https://twitter.com/Sky_Dirk/status/370 ... 88/photo/1

Jo...echt voll der Grund den Block zu stürmen. :roll:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.08.2013 11:52

Schalke 04 entsetzt von überzogenem Polizeieinsatz gegen Fans

http://www.focus.de/sport/fussball/cham ... 78413.html
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 22.08.2013 11:53

Desi hat geschrieben:Mhh ... bevor man hier den Kopf schüttelt wegen der Mazedonischen Flagge sollte man sich vielleicht mal darüber informieren warum es da schon seit langer Zeit Probleme gibt.

Das ist definitiv eine heikle Sache, auch wenn so mancher nicht verstehen kann wie und warum man sich daran so aufheizen kann. Da geht es um Geschichte und Kultur, darum das Mazedonien nicht Mazedonien ist usw. Einfach mal googeln "Konflikt Griechenland - Mazedonien"
Nur weil es einen Konflikt zwischen zwei Staaten gibt, erfüllt solche eine Fahne aber nicht gleich den Tatbestand der Volksverhetzung nach den deutschen Gesetzen!
Desi hat geschrieben:Und wenn es stimmt, das die Fanbeauftragten bzw. die Verantwortlichen im Stadion schon darum gebeten / angeordnet haben das Banner zu entfernen und es ist nicht passiert, dann war der Einsatz richtig. Schalke hat Hausrecht und auch das Recht durchzusetzen was angeordnet wird.
In der Stellungnahme von Schalke steht eindeutig, dass sie nichts von diesem Einsatz wussten.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 22.08.2013 11:55

@kurvler

Die Polizei beruft sich wohl eher auf Abs.2 Nr.1 des §130. Is aber genauso
daneben.
Inkster

Beitrag von Inkster » 22.08.2013 12:03

Das Gefühl von Sicherheit geht mir auf jeden Fall total abhanden wenn ich die Polizei im Stadion sehe.
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 22.08.2013 12:15

Ich kann den Verletzten nur empfehlen gegen die Einsatzleitung eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzuleiten und Strafanzeige zu stellen.

Die Verhälnismäßigkeit der Mittel wurde hier nicht berücksichtigt und das Verletzte nicht versorgt werden konnten, skandalös.

Wie hier schon einer schrieb, die Griechen drohen mit Gewalt und man knüppelt die Gegenseite nieder-unfassbar.

"Die Fans vermummten sich, als die Polizei den Block betrat." Beim Einsatz von Pfefferspray würde ich das aber auch machen.

Vielleicht sollten die Fans aller Clubs für die kommenden Spiele eine gemeinsame Aktion planen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 12:18

Wenn man das mal ganz rational betrachtet - sollte es Drohungen gegeben haben einen Angriff auf die NK auszuführen - so wurde er auch tatsächlich durchgeführt, und die Griechen mussten sich nicht mal die Hände schmutzig machen.

Einfach nur traurig!
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 22.08.2013 12:21

Stefanie Dahremöller, Sprecherin der Gelsenkirchener Polizei, sagte bei Radio Emscher Lippe: "Auch die Schalker Verantwortlichen wussten, dass es sich um volksverhetzende Tatbestände handelt."

Darüber seien die Sicherheitsbeauftragten informiert worden. Die Nachfrage des Moderators, weshalb alleine eine mazedonische Flagge den Tatbestand der Volksverhetzung erfülle, ließ die Sprecherin unbeantwortet.
Im Block der Griechen, in dem Pyrotechnik gezündet wurde, wollte die Polizei dagegen nicht eingreifen. "Das wäre nicht verhältnismäßig gewesen", sagte die Sprecherin.
http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... ritik.html

:wut: :wut: :wut: :wut:
Und in den Schalker Block zu stürmen wegen einer Fahne, die nach Angaben eines griechischen Beamten den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen soll, ist verhältnismäßig?

Das ist doch der blanke Wahnsinn.

Ich würde mich als Sprecherin der Polizei schämen, solche Meldungen rauszugeben bzw. weiterzugeben, bei welchen jeder normale Mensch auf den ersten Blick sieht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2013 12:24

kurvler15 hat geschrieben:Wenn man das mal ganz rational betrachtet - sollte es Drohungen gegeben haben einen Angriff auf die NK auszuführen - so wurde er auch tatsächlich durchgeführt, und die Griechen mussten sich nicht mal die Hände schmutzig machen.
Allerdings! Die deutsche Polizei als Erfüllungsgehilfe krawallbereiter gr. "Fans". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 12:24

Inkster hat geschrieben:Das Gefühl von Sicherheit geht mir auf jeden Fall total abhanden wenn ich die Polizei im Stadion sehe.
genau so isses. Vor anderen bzw gegnerischen Fans habe ich weniger Angst als vor der Polizei
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 12:33

Polizeigewalt ist aber kein neues Thema und ist bundesweit bekannt. Ich habe selbst schon menschenunwürdige Situationen mitbekommen, in welchen seitens der Polizei normalen Fans und Frauen der Toilettengang unter Androhung von Festnahme untersagt wird etc etc..

Es ist nunmal so, dass die Polizei gegenüber Fussballfans auch gerade bzgl. der Darstellung in den Medien völlige Narrenfreiheit hat und einige (zum Glück ist das nur ein Bruchteil) diese auch konsequent ausnutzen und ihre Machtgier befriedigen.

Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, die als erstes gegen die Fans hetzt und Fans als Verbrecher darstellen hat den Einsatz mit 30 Verletzten übrigens mit einem einzigen Satz gewürdigt:„Er passte zur „schlechten Stimmung..."
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 12:34

und wenn man dann wieder die Qualitätspresse (Focus z.B.) und die entsprechenden Leserkommentare liest, kriegt man nur noch das Kotzen (Fans selber schuld, Polizei hat richtig gehandelt, Vereine sollen Einsätze selber zahlen, Polizei war noch viel zu human usw. usf.)

Jennie

Beitrag von Jennie » 22.08.2013 12:35

Ich bin total schockiert! Vor einem Jahr haben wir noch in unserer Kurve bei den CL Play-Offs gestanden und wollten - wie die Schalker auch - vor allem unsere Mannschaft anfeuern.

Da hören wir uns monatelang den ganzen Sch*** von wegen gewaltbereiter Fans an und dann knüppeln sich die Polizisten in einen Fanblock wegen einem Stück Stoff mit einer Sonne! Was passiert wenn wir das nächste Mal (falls Köln je wieder aufsteigt :mrgreen: ) unser Derbysieger-Banner spannen und die Kölner wegen schwerer Provokation drohen das Spielfeld und unsere Kurve zu stürmen? Müssen wir dann auch mit sowas rechnen? Wo soll das hinführen??

Gute Besserung an die Schalkerin auf der Intensivstation und natürlich auch an alle anderen Verletzten und/oder traumatisierten Schalker Fans!
gattuso

Beitrag von gattuso » 22.08.2013 12:45

[quote="Desi"]Und die griechischen Fans sind ja offenbar auch nicht ganz ohne, sonst hätten sie sich nicht drei Geisterspiele eingefangen.

[quote]

Gibt doch mittlerweile Platzsperren für jeden quersitzenden Furz.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, rührt die Sperre aus dem Spiel gegen Rapid Wien, wo aber die Rapidler angefangen haben (Bengalos in benachbarte Blöcke, daraufhin wollten die PAOK-Leute den Gästesektor stürmen). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.08.2013 12:46

Diese Fahne hat wohl eine Vorgeschichte:

dass besagtes Banner u. a. schon für die erheblichen Ausschreitungen während des Spiels Rapid Wien gegen PAOK Saloniki im Jahre 2012 mit verantwortlich gewesen sei.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... l-am-21-08
http://www.welt.de/sport/article1192686 ... block.html

War wohl dieses Spiel: http://www.vienna.at/ausschreitungen-be ... ht/3339514

Man hatte wohl Angst, dass das aehnlich ausartet und hat rueckblickend ueberreagiert.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.08.2013 12:58

Dieser Satz zeigt einfach die Unwissenheit der Polizei, oder aber Rapid Wien hat auch eine Freundschaft mit Skopje, was ich nicht glaube.

Wie jedoch nun schon aus mehreren Kreisen zu hören ist, lag keine besonders gesteigerte Gewaltbereitschaft bei den PAOK Fans vor, das bestätigen im Forum der Schalker als auch auf tm.de Fans die in der Südkurve saßen, als auch PAOK Fans die im Gästeblock waren.

Der gesamte Einsatz geht auf einen griechischen Beamten zurück der diese Bedenken - wahrscheinlich ungerechtfertigterweise - geäußert hat. Nachdem die Ultras die Fahnen nicht abnehmen wollten hat man dann in vermeindlicher "Volksverhetzung" einen Grund gefunden den Block zu stürmen.

Für mich ist das ein vollkommenes Versagen aller Entscheidungsträger der Polizei, was ernste wenn nicht sogar strafrechtlich relevante Konsequenzen nach sich ziehen muss!

Ich hoffe jeder Verletzte und jeder Beteiligte erstellt sofort Anzeige. Auch Schalke sollte über diesen Schritt nachdenken, obowhl ich nicht weiß in wie weit sie das können... Bin ja auch nur ein kleiner juristischer Laie :lol:
GELSENKIRCHEN Am Tag nach dem massiven Polizeieinsatz in der Nordkurve beim Spiel des FC Schalke gegen PAOK Saloniki bezieht die Gelsenkirchener Polizei Stellung zu den Vorkommnissen. Bei der Aktion habe es sich um eine deeskalierende Maßnahme gehandelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine zusätzliche Pk ist für die Mittagszeit angekündigt
Soll man da jetzt lachen oder weinen?
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.08.2013 13:11

Desi hat geschrieben:Schalke hat Hausrecht und auch das Recht durchzusetzen was angeordnet wird.
Der Einsatz der Polizei war weder mit den Verantwortlichen des Clubs abgestimmt, noch wäre er von diesen auch nur ansatzweise gefordert oder gutgeheißen worden.

:winker:

Edit:
Nach Informationen der F.A.Z. zeigt sich neben Schalke 04 auch die mazedonische Botschafterin Kornelija Utevska-Gligorovska irritiert. Die Botschafterin stört sich offenbar an der Beurteilung der Polizei Gelsenkirchen, die davon sprach, dass das Zeigen der ehemaligen mazedonischen Nationalflagge im Schalker Fanblock den „Tatbestand der Volksverhetzung“ erfülle.
Wer hätte das gedacht..... :kopfball:
Antworten