Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
HerbertLaumen

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 12:02

TheOnly1 hat geschrieben:Also wenn du "naiv" schon als unsachlich empfindest, dann bist du aber nicht viel gewohnt...
Natürlich ist es unsachlich, mit "gewohnt" hat das auch wenig zu tun und auch nicht damit, dass man eine andere Meinung akzeptiert. Ich habe kein Interesse an solchen sich hochschaukelnden "Diskussionen" auf persönlicher Ebene.

Mir gefällt Pyro auch, sieht toll aus, trotzdem sollte man irgendwann mal den Realitäten ins Auge blicken. Und ob irgendwelche Schreckensszenarien Wirklichkeit werden, lässt sich zwar behaupten, mehr aber auch nicht, denn Gesänge und Banner/Fahnen sind in der Regel nicht gesetzlich verboten. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Vereine das Hausrecht in den Stadien haben und nicht die Polizei, Innenminister, Fans und Zuschauer. Und sollte es da zu irgendwelchen Einschränkungen kommen, liegt es an den Mitgliedern, der Vereinsführung klar zu machen, dass so etwas nicht gewollt ist.
gattuso

Beitrag von gattuso » 05.08.2013 12:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Und ob irgendwelche Schreckensszenarien Wirklichkeit werden, lässt sich zwar behaupten, mehr aber auch nicht, denn Gesänge und Banner/Fahnen sind in der Regel nicht gesetzlich verboten. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Vereine das Hausrecht in den Stadien haben und nicht die Polizei, Innenminister, Fans und Zuschauer. Und sollte es da zu irgendwelchen Einschränkungen kommen, liegt es an den Mitgliedern, der Vereinsführung klar zu machen, dass so etwas nicht gewollt ist.
Richtig, brauchst aber nur nach Hannover zu schauen, dann siehst du, dass das alles nicht so einfach ist. Kind setzt seinen Kopf durch, Dialog mit ihm scheint offenbar gar nicht möglich zu sein. Was machst du als Fan oder als Mitglied denn da?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 12:20

Nicht viel, weil Kind da eine ziemlich starke Position hat. Ich kenne die Satzung der Hannoveraner aber auch nicht, ich weiß nicht, ob sich da eine Opposition zu Kind aufbauen lässt. Allerdings weiß ich auch nicht, was genau Kind da verboten hat.
gattuso

Beitrag von gattuso » 05.08.2013 12:23

es gab jedenfalls Szenen, wo kritische Banner/Transparente abgehängt wurden bzw. schon vorher verboten wurden. Mit freier Meinungsäußerung hat das dann wohl nicht mehr viel zu tun. Klar, ich weiß schon: Hausrecht. Aber als Verein kann man mit solchen Dingen anders umgehen, und sich mit denen, die gegen etwas protestieren, auch in einen Dialog treten anstatt gleich auf harte Welle zu machen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 12:27

Das hat es im Borussia-Park auch schon gegeben. Und ja, das ist durch das Hausrecht des Vereins gedeckt, da müssten dann die Mitglieder tätig werden, anders geht es imho nicht. Dialog ist natürlich immer gut, wenn denn beide Seiten dazu bereit sind. Wie ein Verein mit so etwas umgeht, ist mMn. im Einzelfall zu sehen, es ist ja nicht so, als wären Banner/Transparente grundsätzlich verboten.
gattuso

Beitrag von gattuso » 05.08.2013 12:40

grundsätzlich nicht, aber immer mal wieder, zuletzt gesehen bei Fortuna Köln:
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... ws_id=6451
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 13:06

Ja, ist mir auch unverständlich, man könnte es höchstens so erklären, dass man absolut unpolitisch sein will. Aber das müssen die Fortuna-Mitglieder und -Fans mit dem Verein klären. Wird der Verein nicht sogar basisdemokratisch geführt oder wurde das wieder abgeschafft?
Tobe

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 13:08

HerbertLaumen hat geschrieben:Nicht viel, weil Kind da eine ziemlich starke Position hat. Ich kenne die Satzung der Hannoveraner aber auch nicht, ich weiß nicht, ob sich da eine Opposition zu Kind aufbauen lässt. Allerdings weiß ich auch nicht, was genau Kind da verboten hat.
Eine Choreo beim Heimspiel gegen Schalke, in der wohl kritische Töne gegen den Stadionnamen (AWD) Inhalt waren.
Dann in der Pyrodiskussion wurde den Ultras der frühe Eintritt vor Spielen verboten, was jede weitere Planung von Choreos unmöglich gemacht hat.
Dazu noch der Streit um die Haarmann Fahne, wo Kind eigentlich seinen eigenen Verein beim DFB "angezeigt" hat.
Dann hat er die Gespräche mit der Roten Kurve, im Zuge der drohenden Eskalation, auf Eis gelegt, weil es ja ein Dachverband von Fans ist und er da mit keinem wirklichen Vertreter der gesamten Fanszene reden kann :gaga:
Nur ein kurzer Überblick, soll ja nicht den Rahmen sprengen.
Immerhin nimmt er die Bitte, die Vereine mögen doch selbst ihre Probleme lösen ernst und arbeitet akribisch an der Umsetzung...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 13:11

Danke für die Übersicht, das ist schon ziemlich heftig. Können die Mitglieder dort keinen Druck ausüben?
Tobe

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 13:27

Das Problem ist hier, dass Kind nen wirklich schlauer Kopf ist. Der e.V Hannover 96 ist praktisch nur noch auf dem Papier vorhanden, besitzt nur noch 16% der gesamten Vermaktungsrechte. Den Rest hat sich schon eine "Zwischenfirma", die Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG gesichert/gekauft. So viel zu 50+1.
Mitgliederversammlungen haben hier eigentlich nur noch symbolischen Wert :|

Aber das würde jetzt auch echt den Rahmen sprengen für mehr Details:
Investoren übernehmen 2018 die Macht bei Hannover 96
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 13:43

Und was sagen DFB/L dazu?
Tobe

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 13:55

Nix! Ist halt nen Wirtschaftskonstrukt was so akzeptiert wird.
Herbert, das wird aber echt zu viel BWL, wenn Dich dass interessiert, schau mal hier:
Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2018

Da wird das Thema sehr gut besprochen, dafür fehlt mir einfach die Kompetenz in dem Fachbereich das hier kurz und bündig zu erklären und würde im Geschwafel enden.
Man sieht in dem Fred auch, dass es vielen Fans auch ein Stückchen egal ist, weil sie ja in erster Linie Fußball gucken wollen und Kind immer noch für den besten Präsidenten aller Zeiten halten...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 14:08

Danke, les ich mir mal durch.

Tante Edith: mir reicht schon die Meldung bei Sport1, um genug zu wissen. *kotz*
gattuso

Beitrag von gattuso » 05.08.2013 21:02

Tobe, in der letzten Saison haben ja viele 96er angekündigt, dass sie ihre Dauerkarten nicht verlängern wollen. Weißt du, wie es da jetzt aussieht? Haben das viele gemacht?
Tobe

Beitrag von Tobe » 06.08.2013 20:54

oh,das hab ich ja gar nicht gelesen, gattuso :oops:
Also einen Rückgang an Dauerkarten gab es nicht, ich kann dir aber nicht sagen ob RK Dauerkarten weniger verkauft wurden und dafür in anderen Blöcken mehr.
Viele haben aber den Protest nicht "durchgehalten". Kann ich fast verstehen. Alles was man am Fußball geliebt hat als aktiver Fan aufgeben? Stell ich mir schwierig vor :?

Übrigens gab es von Vereinsseite ein erstes Einlenken und der UH Container darf wieder öffnen. Wo kommt der Sinneswandel plötzlich her :shock:

http://www.ultras-hannover.de/
Inkster

Beitrag von Inkster » 22.08.2013 10:48

Das was gestern auf Schalke abging, ist für mich ein Schlag gegen die Fankultur. Jetzt habe ich erst recht Angst ins Stadion zu gehen. Es kommt wir alles so willkürlich vor. Die Polizei kann sich die Einsätze doch ausdenken wie sie möchte und dann sogar noch Hilfskräften die Arbeit erschweren. Dein Freund und Helfer, schon lange nicht mehr.
Wir haben hier doch Anwälte und sogar Richter. Würde mich mal Interessieren wie die das Ganze sehen.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 22.08.2013 10:53

Ja ich muss auch sagen ich fühle mich echt sehr sicher, wenn Hundertschaften in den Block einmarschieren und alles niederknüppeln und niedergasen.
Frauen, Kinder, Unbeteiligte...schei.ßegal....

Aber die pösen pösen Fußballfans und die pösen pösen Ultras erst.

Und von der pösen pösen Pyrotschnik fangen wir gar nicht erst an...die ist natürlich voll gefährlich und so. Vermutlich sind durch den Polizeieinsatz gestern auf einen Schlag mehr Leute verletzt worden, als durch den Einsatz von Pyrotechnik in den letzten 5 Jahren zusammen.
Völlig lächerlich das Ganze... :roll:
Bahia1962
Tippspielsieger!

Beitrag von Bahia1962 » 22.08.2013 16:30

Sorry, aber für mich werden unsere Freunde und Helfer immer mehr zum größten Sicherheitsrisiko...
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 22.08.2013 17:07

Das Ganze wurde gestern im Fernsehen aber auch etwas verzerrt dargestellt wie es scheint. Da hätte ich ja beinahe die Schalker für verrückt erklärt, als der Reporter da irgendwelche eigenartigen Erklärungen von sich gab.

Aber langsam wird es echt krass. Wenn man bei uns wegen einer Poli-Fahne in den Block stürmen würde wäre das ungefähr das Gleiche. Absolut unentschuldbar von der Polizei eigentlich. Was hätte denn auch passieren sollen, wenns wirklich ne Provokation war? Die Griechen stürmen über den Platz in die Nordkurve der Schalker? Völlig absurde Erklärung. :|
Socke91

Beitrag von Socke91 » 22.08.2013 19:07

Ich weiß mittlerweile aus erster Hand das Leute wegen den Vorfällen in der Schalker Arena im Krankenhaus liegen/ im Krankenhaus zur Behandlung waren...wenn mir da noch einer was von gerechtfertigt erzählen will...

@Bahia: Genau so seh ich das auch.
Antworten