Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
steff 67

Re: Sponsoren

Beitrag von steff 67 » 16.08.2013 23:26

@mdi
Auch ich danke dir für diesen Beitrag
Der Urfohle

Beitrag von Der Urfohle » 17.08.2013 06:57

sehr weise
kraufl

Beitrag von kraufl » 17.08.2013 08:50

@mdi
Da hast du genau das geschrieben, was ich denke.
Vielen Dank dafür!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 17.08.2013 09:14

ohne polemik fände ich den beitrag besser. die borussenfans die für stadion-sponsoring sind fans brauchen manchmal eine watschn.... aber was soll es. :wink:
Viersener

Beitrag von Viersener » 19.08.2013 15:48

:x :P nichts gegen sponsoren usw, aber die neuen anzeigen bei den karten :schild_abgelehnt: zu lang ...
Leipner

Beitrag von Leipner » 19.08.2013 16:31

mdi hat geschrieben: wir haben diesen quatsch, der sowieso nur im allgegenwärtigen abgrund der fussball”berichterstattung“ stattfindet, aber schlicht nicht nötig. und das ist: »gut so«. ich verstehe leute nicht, die den wenigen vereinen der Bundesliga, die den namen ihres stadions bis heute nicht sinnlos verhökert haben, daraus einen strick drehen wollen. was für ein alberner nebenkriegsschauplatz angesichts der paar jährlichen kröten, für die du heute nicht mal mehr ein wirklich gutes talent an land ziehen kannst! die bilden wir ganz ohne standortverkauf selber aus, freunde der sonne! das scheint nicht nur, nein, das klappt tatsächlich alles trotzdem ganz wunderbar.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir haben extra Geld nicht nötig ?? "Ein paar Kröten" sind es nun nicht grade, die man da bekommt. Ich kenne natürlich nicht alle zahlen, aber hannover z.B. bekommt oder bekam mal 2 Mio im Jahr (http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... n-1.566131) ich weis nicht, von wann dieser Artikel ist.

Unser Stadion ist 9 Jahre alt, das wären dann evtl. 18 Mio, aber lass es "nur" 10 sein. Wir bauen Hotels und Museen, die sich erst nach vielen Jahren rentieren werden, um neue Einnahmequellen zu schaffen, also so ganz egal kann das ja nicht sein, aber man verzichtet auf extrem leicht verdientes Geld und ich finde es tatsächlich fahrlässig, wenn man in diesem Aspekt nicht mit der zeit geht. Unsere Konkurrenz schläft nicht und viele andere Vereine in der Bundesliga haben ihren Stadionnahmen vermietet.

Ich verstehe auch absolut überhaupt garnicht, was das Problem ist. Wenn am Park auf einmal CC-Bank Stadion im Borussia Park oder von mir aus auch Pawn Shop um die Ecke Stadion im Borussia Park steht, werden sich meine Gefühle und Emotionen, die ich im Stadion erlebe kein bisschen ändern. Es sollte kein Unternehmen sein, dass Kinderarbeit fördert oder Panzer nach Syrien liefert, aber ich hätte gedacht, dass man innerhalb von 9 Jahren ein entsprechendes Unternehmen findet, dass man guten Gewissens und vor allem mit viel profit promoten könnte.

Und deine Argumentation, dass es ja trotzdem klappt, finde ich nahezu befremdlich, wenn ich ehrlich bin. Wir sind mit dem Stadion abgestiegen und wir hatten bis auf die letzten 2,5 Jahre nicht so viel Grund zur Freude. Da lief eigentlich eher wenig, auch wenn wir finanziell natürlich immer gesund geblieben sind. Trotzdem hat man mit mehr Geld mehr Möglichkeiten und diese sollte man nutzen.

Nur meine Meinung ;)
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.08.2013 17:40

Leipner hat geschrieben:Wir bauen Hotels und Museen, die sich erst nach vielen Jahren rentieren werden, um neue Einnahmequellen zu schaffen,
Wann haben wir das denn nu gemacht ? Hab ich gar nicht mitbekommen !

Übrigens nur für dich Unwissenden :
Die noch nicht gebauten Hotels und Museen sollen nur gebaut werden, wenn sie sich selber tragen werden. Das heißt, das dies der Profiabteilung zunächst völlig Latte sein kann, ob es die gibt oder nicht. Nachdem die Hotels und Museen dann abbezahlt sind, ab da kommen diese Bauten komplett dem Verein Borussia zu gute. Sämtliche Gewinne daraus fließen in den Verein. Was daran schlecht sein soll, obwohl es zunächst für den Verein ein Nullnummerngeschäft sein soll, erschließt sich mir nicht !
Leipner hat geschrieben:ich finde es tatsächlich fahrlässig, wenn man in diesem Aspekt nicht mit der zeit geht.
Ich finde auch, das wir mehr mit der Zeit gehen sollten. Lass uns doch einfach Meisterschaften mit Schulden erschleichen, lass uns doch das Stadion einfach vom Steuerzahler oder irgendwelchen dummen Anlegern finanzieren und lass uns doch einfach völlig Geisteskranke Funktionäre einstellen, die sich nach dem Niedergang unserer Borussia möglichst schnell vom Acker machen.

Sehr gute Idee ! :daumenhoch:
Leipner hat geschrieben: Unsere Konkurrenz schläft nicht und viele andere Vereine in der Bundesliga haben ihren Stadionnahmen vermietet.
Und was haben se davon ?? Is der HSV uns denn meilenweit enteilt ? Oder der ungeliebte Nachbar, mit dem Bock im Vereinswappen ?

Ne...Sind se nicht. Wenn ich momentan inner Bundesliga nach nem Verein mit großem Potenzial suche, der nicht über seinen Verhälltnissen lebt, dann kommt da nach den Bayern und Werksklubs Borussia Mönchengladbach.

Wir können es uns leisten, den Stadionnamen nicht zu verschachern ! Das ist Fakt !

Andere Vereine MÜSSEN den Stadionnamen verschachern, um das Stadion überhaupt betreiben zu können.
Leipner hat geschrieben:Trotzdem hat man mit mehr Geld mehr Möglichkeiten und diese sollte man nutzen.
Welche wirklich relevanten Möglichkeiten hat man denn heutzutage mit 1,5 - 2,0 Millionen pro Saison mehr inner Bundesliga ? Dürfte sich wirklich in Grenzen halten.
Leipner hat geschrieben: Nur meine Meinung ;)
Is auch ok, das du so denkst. Ich hoffe jedoch inständig, das der überwiegende Teil der Borussen dies anders sieht und auch weiterhin Stolz darauf ist, zum Borussia Park zu fahren !
Leipner

Beitrag von Leipner » 19.08.2013 17:57

erstmal: wow :shock:
Stolzer-Borusse hat geschrieben: Wann haben wir das denn nu gemacht ? Hab ich gar nicht mitbekommen !

Übrigens nur für dich Unwissenden :
Die noch nicht gebauten Hotels und Museen sollen nur gebaut werden, wenn sie sich selber tragen werden. Das heißt, das dies der Profiabteilung zunächst völlig Latte sein kann, ob es die gibt oder nicht. Nachdem die Hotels und Museen dann abbezahlt sind, ab da kommen diese Bauten komplett dem Verein Borussia zu gute. Sämtliche Gewinne daraus fließen in den Verein. Was daran schlecht sein soll, obwohl es zunächst für den Verein ein Nullnummerngeschäft sein soll, erschließt sich mir nicht !
Was heisst denn selber tragen ? Die Dinger müssen erstmal gebaut werden. Das Geld kommt nicht aus dem nichts, sondern vom Verein oder nicht ? Bis diese Ausgaben wieder reingeholt wurden durch diese schönen Profite, dauert es eine ganze Weile.

Und ich habe nicht behauptet, dass daran irgendetwas schlecht ist, keine Ahnung was dieser Vorwurf soll
Ich finde auch, das wir mehr mit der Zeit gehen sollten. Lass uns doch einfach Meisterschaften mit Schulden erschleichen, lass uns doch das Stadion einfach vom Steuerzahler oder irgendwelchen dummen Anlegern finanzieren und lass uns doch einfach völlig Geisteskranke Funktionäre einstellen, die sich nach dem Niedergang unserer Borussia möglichst schnell vom Acker machen.

Sehr gute Idee ! :daumenhoch:
Doppelt und draifach: WOW :shock:

Mit der Zeit gehen = unseriöse Schuldenpolitik ? Ich rede von Stadionnamenvermaktung, nicht von Schulden für Spieler, sondern Mehreinnahmen für alles mögliche. So ein Unfug...
Und was haben se davon ?? Is der HSV uns denn meilenweit enteilt ? Oder der ungeliebte Nachbar, mit dem Bock im Vereinswappen ?

Ne...Sind se nicht. Wenn ich momentan inner Bundesliga nach nem Verein mit großem Potenzial suche, der nicht über seinen Verhälltnissen lebt, dann kommt da nach den Bayern und Werksklubs Borussia Mönchengladbach.

Wir können es uns leisten, den Stadionnamen nicht zu verschachern ! Das ist Fakt !

Andere Vereine MÜSSEN den Stadionnamen verschachern, um das Stadion überhaupt betreiben zu können.
Das ist doch grademal halbwegs ein Argument. Ja, andere Vereine sind trotz mehr Geld nicht besonders gut aufgestellt, so what ? Was man mit viel Geld und guter Führung machen kann sieht man bei anderen Vereinen. Und unser Verein würde sicherlich nicht wegen ein bisschen mehr Geld in HSV Manier arbeiten.

Welche wirklich relevanten Möglichkeiten hat man denn heutzutage mit 1,5 - 2,0 Millionen pro Saison mehr inner Bundesliga ? Dürfte sich wirklich in Grenzen halten.
Mit dem geld alleine kann man schon etwas machen und sag mir mal eine geldeinnahme Quelle, die man jetzt noch neu auftun kann, die einem diese Summe jährlich noch zusätzlich bringt. Deshalb das Beispiel mit Hotel und Museum. Da steckt man erstmal Geld rein und bekommt über einen langen Zeitraum irgendwann Gewinne, der Stadionname kostet ein paar extra große Buchstaben und bringt sofort tatsächliche Gewinne
Is auch ok, das du so denkst. Ich hoffe jedoch inständig, das der überwiegende Teil der Borussen dies anders sieht und auch weiterhin Stolz darauf ist, zum Borussia Park zu fahren !
Ist auch ok, dass du anders denkst, nicht OK ist, dass du irgendwelche Sachen unterstellst und völlig polemisch übertreibst. Und ich bin stolz auf meinen Verein und meine Mannschaft, nicht auf den Stadionnamen
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.08.2013 18:15

Leipner hat geschrieben: Was heisst denn selber tragen ? Die Dinger müssen erstmal gebaut werden. Das Geld kommt nicht aus dem nichts, sondern vom Verein oder nicht ?
Siehste... Deswegen schreib ich ja Unwissender !
Das Geld wird zu 100% vonner Bank kommen. Die Gewinne müssen so hoch sein, das davon Zins und Tilgung gelöhnt werden können.

Das heißt also, das sich diese Gebäude völlig selber tragen und nach Bezahlung zu 100% dem Verein zu gute kommen.

Sollte dies so nicht möglich sein, wird ganz einfach nix gebaut.
Leipner hat geschrieben: Und ich habe nicht behauptet, dass daran irgendetwas schlecht ist, keine Ahnung was dieser Vorwurf soll
OK... Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry dafür !
Leipner hat geschrieben:sondern Mehreinnahmen für alles mögliche.
Wofür denn im Speziellen ?
Leipner hat geschrieben: Was man mit viel Geld und guter Führung machen kann sieht man bei anderen Vereinen.
Wo denn zum Beispiel ? Bei Bayern sieht man dies. Bei Dortmund ist alles auf Schulden aufgebaut. Vom Ausbau des Westfalenstadions, welcher nicht finanziert werden konnte und von Spielern, die sich der Verein nicht leisten konnte, lebt dieser Schmutzverein noch heute...
Leipner hat geschrieben: Ist auch ok, dass du anders denkst, nicht OK ist, dass du irgendwelche Sachen unterstellst und völlig polemisch übertreibst.
OK ! Einverstanden. Völlig Unrecht haste nicht. Ich jedoch mit den übertrieben dargestellten Dingen sicherlich auch nicht. Unterstellen wollte ich dir nix.
Leipner hat geschrieben: Und ich bin stolz auf meinen Verein und meine Mannschaft, nicht auf den Stadionnamen
Ich bin wirklich sehr, sehr stolz darauf, das mein Verein es bisher weder in Liga 1, noch in den Niederungen von Liga 2 finanziell nötig hatte, den Stadionnamen zu verscherbeln.

Das Stadion ist zwar noch nicht so traditionsbehaftet, wie der Bökelberg. Aber auch im Park hat es schon Spiele gegeben, die unvergessen bleiben werden. Das Stadion im Borussia Park ist mittlerweile ein Stück der Seele des Vereins. Daher könnte ich mich niemals mit nem Verkauf eines Teils der Seele des Vereins anfreunden.

Borussia sollte nicht mit der Zeit gehen, sondern einen eigenen Weg verfolgen. Das schafft Identität. Alles so zu machen wie die Anderen, war noch nie der Weg von Borussia Mönchengladbach !
Leipner

Beitrag von Leipner » 19.08.2013 18:28

Ist das dein ernst ? Wofür speziell kann man 2 Mio im Jahr benutzen ?

Das ist das komplette Gehalt für einen absoluten Leistungsträger bei uns. Das sind 2 Talente, die wir mehr holen können. Das sind 18 Mio die wir seit Stadionbau auf dem Festgeldkonto haben könnten oder 18 Mio, die wir zum Abbau unseres Stadionkredits hätten nutzen können. Oder, wenn man das Geld nun gar nicht haben will, dann kann man die Eintrittskarten bei 17 Heimspielen und 50000 Zuschauern um 2 Euro irgendwas reduzieren.

Und ok, das mit Museum und Hotel hatte ich so nicht verstanden, aber ob das am Ende auch nur ansatzweise 2 Mio im Jahr sind, die wir bei Stadionnamenvermarktung mindestens bekommen würden, glaube ich nicht. Und auch wenn, sind es eben immernoch 2 Mio, die wir wieder oben drauf packen könnten. Man sucht jedenfalls nach neuen Einnahmequellen und die sind nicht mehr einfach zu finden, wie Eberl selber mal sagte.

Und es geht doch insgesamt nicht darum, was man mit 2 Mios machen kann, sondern darum, wie wir einfach mehr Einnahmen generieren können und da ist das schon eine Menge Geld, dass man liegen lässt.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.08.2013 19:01

Leipner hat geschrieben:oder 18 Mio, die wir zum Abbau unseres Stadionkredits hätten nutzen können.
Nich wirklich. Da giffet noch so ein staatliches Unternehmen, welches von jedem Euronen den so ein Unternehmen auf der Haben-Seite hat, wat abhaben möchte.

Aber ok... Wir werden uns da eh nicht einig. Es ist ein Kleckerbetrag bei nun mittlerweile über 100 Millionen Umsatz, der uns meiner Meinung nach nicht nach ganz oben katapultiert hätte.
Leipner

Beitrag von Leipner » 19.08.2013 19:22

Nein, da kommen wir nicht zusammen.

100 Mio Umsatz ist super, wieviel ist davon Gewinn und wieviel davon geht an den Profikader ? 2 Mio mehr bei Transfers und Gehaltsplanung finde ich alles andere als einen Kleckerbetrag.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.08.2013 19:29

Leipner hat geschrieben:2 Mio mehr bei Transfers und Gehaltsplanung finde ich alles andere als einen Kleckerbetrag.
Ich stimme dir ja fast zu. 2 Millionen (auch wenn Vadder Staat da auch noch wat von abhaben möchte) ist für nen Verein wie es unsere Borussia ist recht viel Geld. Damit kannste vielleicht auch den Kader inner Breite etwas/leicht besser aufstellen, wie momentan der Fall ist.

Aber ich glaube auch, das uns diese weigerung, jeden Mist mitzumachen, durchaus sympathien landesweit einbringen und so auch ein Teil des "Verlustes" wieder wet gemacht wird.

Ich mag da altmodisch sein, obwohl ich noch gar nicht so alt bin... Aber mir gefällt es wirklich, wie sich in dieser Frage verhallten wird. Sollten wir irgendwann inner Diebels-Arena im Borussia Park spielen, würde ich dies keineswegs befürworten, jedoch könnte ich jeden, der das als Gewinn für Borussia sieht auch verstehen.

Lauf der Zeit halt. Für mich aber LEIDER ! Beim Glubb sieht man jedoch, das ich mit meiner Meinung nu nicht wirklich so allein inner Welt rumlaufe !
Leipner

Beitrag von Leipner » 21.08.2013 15:57

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Es ist ein Kleckerbetrag
Stolzer-Borusse hat geschrieben: Ich stimme dir ja fast zu. 2 Millionen (auch wenn Vadder Staat da auch noch wat von abhaben möchte) ist für nen Verein wie es unsere Borussia ist recht viel Geld.

Welches von beiden soll es denn nun sein ? Ich versteh deine Argumentation einfach nicht mehr. Zuerst sind die Einnahmen zu niedrig um relevant zu sein und dann ist es auf einmal viel Geld, aber es geht darum nicht jeden "Mist" mitzumachen ?

Da blick ich grade nicht mehr durch
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.08.2013 16:02

Leipner hat geschrieben:Welches von beiden soll es denn nun sein ?
Ein Kleckerbetrag ist es im Bezug zum Gesamtumsatz von Borussia und dem Verkauf eines Stückes der Vereinsseele, nicht wenig bleibt es bei nem kleinem Verein wie Borussia trotzdem. Is doch gar nicht soooo schwer zu verstehen !
:mrgreen:
Leipner hat geschrieben: Da blick ich grade nicht mehr durch
Also so wie bei den Hotels und Museen ?
:mrgreen:
Leipner

Beitrag von Leipner » 21.08.2013 17:03

das macht doch 0 Sinn.

Du hast mich nach Beispielen gefragt, wie man 2 Mio im Jahr nutzen könnte. Du sagtest, dass es einem keine großen Möglichkeiten bietet und dann sagst du, dass es für unsere Kaderbreite und Transferpolitik eine nicht so kleine Summe ist.

Warum sollten 2% vom Gesamtumsatz ein Kleckerbetrag sein ?

Du hast die ganze Zeit monetär argumentiert und auf einmal wechselst du die Richtung, meinst es wäre eine nicht so geringe Summe. Das macht keinen Sinn
ewiger17er

Beitrag von ewiger17er » 21.08.2013 17:14

Also, ich muß da leider noch mal nachfragen...
Hatte ja vor ein paar Tagen mal geschrieben, die Vereine denen das Stadion,
in dem sie spielen, nicht gehört, bekämen nichts für die Stadion-Namens-
Vermarktung.
Kann mir das jemand bestätigen, oder auch nicht?
Wieviel bekommen z.B. der HSV oder Fürth im Jahr (prozentual)
von der Kohle ab?

Danke für Input, Adios, Achim
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.08.2013 17:30

Leipner hat geschrieben: Du hast die ganze Zeit monetär argumentiert und auf einmal wechselst du die Richtung, meinst es wäre eine nicht so geringe Summe. Das macht keinen Sinn
Ich hab monetär argumentiert ?? Weil ich sage, das wir auf die Moneten nicht angewiesen sind ? Das wir keineswegs drauf angewiesen sind ist fakt !Sonst würden wir schon längst inner Harribo-Schlumpf-Arena kicken.

Monetär argumentierst du die ganze Zeit.

Ich bleib dabei. 1,5 -2 Millionen pro Jahr sind sicherlich nicht wenig Moneten. Aber auch nur Klecks, wenn man dafür unnötigerweise einen Teil der Vereinsseele verscherbelt, obwohl man auf die Kohle keineswegs angewiesen ist.

Was es daran nicht zu verstehen gibt................... :roll:
Leipner

Beitrag von Leipner » 21.08.2013 17:42

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Danach hast du nochmal gefragt was speziell man mit dem Geld machen kann und danach nanntest du es Kleckerbetrag.

Du hast argumentiert, dass dieser Betrag keine wirklichen Möglichkeiten bietet und das ist einfach falsch, aber anscheinend hast du das ja jetzt auch eingesehen.

Und was heisst wieder "unnötig verhökern" Ja derzeit stehen wir halbwegs gut da, aber wir sind auch schon abgestiegen. Hätte man das mit mehr Geld verhindern können ? Vielleicht, vielleicht auch nicht, man hat die Chance es zu versuchen aber nicht wahr genommen, das halte ich weiterhin für fahrlässig.

Das die Vereinsseele darunter leiden würde finde ich auch überdramatisch.

Und ich möchte daran erinnern, dass Hannover 2 Mio bekommt und das schon seit einer Weile und wir haben wahrscheinlich eine größere Werberelevanz, da wir in der ganzen Welt bekannter sind als Hannover und wir wahrscheinlich mehr als diese 2 Mio bekommen würden. Ist natürlich nur Spekulation
raute56

Beitrag von raute56 » 21.08.2013 17:48

Bei der Diskussion um den Stadionnamen bin ich Traditionalist wie Stolzer Borusse und stehe absolut hinter der Ansicht unserer Vereinsführung.

So weit ich mich erinnere, hat unser Präsident einmal in einem Interview gesagt, dass man überlegt, bis auf die Nordkurve die beiden Geraden und die Südkurve an Namensgeber zu verkaufen so wie der Familienblock ja Langneseblock heißt. Damit könnte ich mich noch anfreunden - aber nicht unser Stadion im Borussia-Park namenstechnisch verkaufen.
Zuletzt geändert von raute56 am 21.08.2013 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten