Lucien Favre

Gesperrt
muscafera

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von muscafera » 18.08.2013 15:47

In der ZDF-Mediathek ist übrigens das Interview mit Favre aus dem Aktuellen Sporstudio von gestern zu sehen. Dort wird er ab Minute 2.34 auf Kruse und dessen schnelle Integration angesprochen. Seine Antwort:
-Er müsse ihn peu à peu kennenlernen
-Er habe ihn nur im Trainigslager erstmals gesehen
-Vor seiner Verpflichtung natürlich mit ihm telefoniert

Also mich erinnert das doch sehr an seine Aussagen zum de Jong-Transfer. Kann man daraus jetzt auch schließen, Eberl hätte den Kruse-Transfer ohne Absprache mit Favre getätigt?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... &ipad=true
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 18.08.2013 15:47

Ein Wahnsinnswert: Borussia hatte gegen Hannover sage und schreibe 505 angekommene Pässe, und damit 230 mehr als Hannover :shock:

Nur Bayern hat bis jetzt mit 581 erfolgreichen Pässe gegen FFM mehr gespielt als wir :shock:
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.08.2013 15:48

Wieviel Prozent Ballbesitz hatten wir denn?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 18.08.2013 15:52

"Nur" um die 59% insgesamt :wink:
Haddock

Beitrag von Haddock » 18.08.2013 17:18

muscafera hat geschrieben:In der ZDF-Mediathek ist übrigens das Interview mit Favre aus dem Aktuellen Sporstudio von gestern zu sehen. Dort wird er ab Minute 2.34 auf Kruse und dessen schnelle Integration angesprochen. Seine Antwort:
-Er müsse ihn peu à peu kennenlernen
-Er habe ihn nur im Trainigslager erstmals gesehen
-Vor seiner Verpflichtung natürlich mit ihm telefoniert

Also mich erinnert das doch sehr an seine Aussagen zum de Jong-Transfer. Kann man daraus jetzt auch schließen, Eberl hätte den Kruse-Transfer ohne Absprache mit Favre getätigt?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... &ipad=true
Der Verein arbeitet wie ein Ganzes, der die Kompetenzen teilt..
Eberl, Pfadfinder, Favre.

Bezüglich besonders Favre kann man einfach sagen, daß er Wunschpieler gewollt hat, und Spieler, die ihm von Eberl unterworfen gewesen sind und denen er ja gesagt hat.
Es gibt einen Unterschied, ja, aber die Verantwortlichkeit existiert in den beiden Fällen.

Xhaka, Raffael, zum Beispiel, sind Wunschpieler von Favre, aber nicht De Jong, den er nur wenig spielen sehen hatte. Aber er ist von seinen Qualitäten überzeugt gewesen.
Haddock

Beitrag von Haddock » 18.08.2013 17:34

Zum Beispiel kann Favre um Eberl bitten: ich hätte einen Spieler mit solchem Profil, solchen Qualitäten gern. Und Eberl arbeitet mit seinen Pfadfindern und schlägt so und solcher Spieler ihm vor.
Favre kann dann oder nicht die Auswahl billigen, habend nur einen Spieler wenig spielen sehend. Bilder.

Er hat viel zu machen! Die Vorbereitung der Mannschaft, der Analyse von anderen Mannschaften, usw.
Alle Mannschaften hohen Niveaus haben eine Rekrutierung Team, Beobachter, Scouts, technischer Direktor, u.s.w.

Und wenn er einige Wunschpieler erhalt, ist er nicht der Chef des Vereins ! Wenn man in einem Verein bleibt, ist es daß man die Kompetenzen der Personen schätzt, die uns umgeben, man vertraut ihnen.
muscafera

Beitrag von muscafera » 18.08.2013 17:59

Haddock, das glaube ich ja durchaus auch. Insbesondere, dass Favre schlicht nicht die Zeit hat, sich so intensiv mit möglichen Transfers zu beschäftigen, wie es seinem Anspruch nach nötig wäre, um dann tatsächlich die Verantwortung zu übernehmen.
Aber aus seiner Aussage im letzten Jahr, er kenne de Jong nicht, wurde hier (und in diversen Blättern) die Legende gestrickt, dass Eberl diesen Spieler ohne Absprache verpflichtet hätte. Inzwischen geht es ja so weit, dass dies sogar gegen Favres Willen geschehen sein soll.
Mit dem Hinweis auf das Interview möchte ich hinterfragen, wie glaubhaft ein solches Szenario ist.
Ollie

Beitrag von Ollie » 18.08.2013 18:25

Er hat ja auch gestern gesagt, er hätte Kruse erst in der Vorbereitung kennengelernt. Ich würde das "kennen" bei ihm nicht auf die Goldwaage legen - wahrscheinlich kannte er den Spieler sehr wohl, nur eben noch nicht persönlich...
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.08.2013 18:33

Dass Kruse uns letzte Saison zwei Dinger eingeschenkt hat, ist Favre sicherlich nicht entgangen. :wink:
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 18.08.2013 18:37

Da hatte er den Vertrag schon unterschrieben. :wink:
Badrique

Beitrag von Badrique » 18.08.2013 19:28

Eine Super Mannschaftsleistung gestern abend! So will ich die Borussia sehen! Daumen hoch! :daumenhoch:
Inkster

Beitrag von Inkster » 18.08.2013 20:32

Lucien Favre, we follow you...
E-Fan

Beitrag von E-Fan » 18.08.2013 21:00

Lucien Favre, super Arbeit. Da bin ich ja mal gespannt wie das in den nächsten Spielen weitergeht.

Ein einstelliger Tabellenplatz, wie bereits erreicht, wird aber sicher auch LF zuwenig sein...
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.08.2013 21:30

HannesFan hat geschrieben:@Altborusse und AlanS

Wenn ihr nichts zu meckern habt dann fehlt euch was, oder?

Ich empfehle euch beiden den aktuellen Post von mdi im Eberl-Thread.
Wie für euch gemalt...
:shock: Wann meckere ich denn noch so rum? Passt halt nicht in dein Heile-Welt-Bild, was ich geschrieben habe, aber dass ich dauernd meckere ist schlicht falsch. Spricht nicht gerade für dich, wenn du das behauptest, denn dann kennst du den allergrößten Teil meiner Posts gar nicht :wink:

Aus diesen Transfer-Diskussionen halte ich mich eh meistens raus - zu Luuk habe ich auch bis genau an diesem Wochenende meine Klappe gehalten bzw. Favres Entscheidungen sogar gerechtfertigt (kannst du ja recherchieren).

Tja, jetzt habe ich mich nicht lauthals mit der Masse mitgefreut, sondern meine Wut über die verbrannte Kohle kund getan. Ich sehe wie HerbertLaumen inzwischen auch eine Demontage von Luuk (wobei ich dabei Favre keine privaten Motive unterstellen möchte - der entscheidet halt so, wie er es für richtig hält), und das halte ich für schlecht ... Sorry dafür :roll:

Und ja, das Spiel war super!
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 18.08.2013 21:51

Textverständnis ist bei einigen wirklich nur unzureichend ausgeprägt
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 18.08.2013 23:39

AlanS hat geschrieben: :shock: Wann meckere ich denn noch so rum? Passt halt nicht in dein Heile-Welt-Bild, was ich geschrieben habe, aber dass ich dauernd meckere ist schlicht falsch. Spricht nicht gerade für dich, wenn du das behauptest, denn dann kennst du den allergrößten Teil meiner Posts gar nicht :wink:
Nun, die kenne ich sehr gut. Und ich kann sogar lesen, obwohl mich der eine
oder andere für blind hält (naja - vom Schauspieler lass ich mich gern so nennen,
der zählt eh nicht :kopfball: ).

Räum auch gerne ein, dass ich gestern sehr angefressen war, weil eben wieder zerredet wurde. An so einem Tag sollte man mE auch mal die Kritik aussen
vor lassen können - und wenn es nur für einen Tag ist.

Insoweit bitte ich dich um Entschuldigung, OK?
AlanS hat geschrieben: Tja, jetzt habe ich mich nicht lauthals mit der Masse mitgefreut, sondern meine Wut über die verbrannte Kohle kund getan.
Die von dir doch etwas abwertend "Masse" genannt werden, sind wohl die
Fans die den Verein tragen, oder?
AlanS hat geschrieben: Ich sehe wie HerbertLaumen inzwischen auch eine Demontage von Luuk (wobei ich dabei Favre keine privaten Motive unterstellen möchte - der entscheidet halt so, wie er es für richtig hält), und das halte ich für schlecht ... Sorry dafür oll:
Eine "Demontage" zu unterstellen ist allerdings starker Tobak. Sieht das HerbertLaumen wirklich so?? Für mich ist das nix anderes als Legendenstrickerei.
mdi würde wohl sagen, der Versuch einen Keil zwischen die Verantwortlichen zu
treiben. Sorry dafür...
AlanS hat geschrieben: Und ja, das Spiel war super!
Schön dass dir das so nebenbei auch aufgefallen ist!
Bruno

Beitrag von Bruno » 19.08.2013 01:45

AlanS hat geschrieben:Ich sehe wie HerbertLaumen inzwischen auch eine Demontage von Luuk
Eine Demontage? Setzt das nicht eine Absicht voraus? Ich denke Du ziehst diesen Schluß, weil Dir zu einer anderen Erklärung die Nähe zum Team fehlt.
Mir passt das mit Luuk auch nicht so richtig, aber solange ich nichts gegenteiliges höre kann ich auch nicht ausschließen, dass LF aktuell noch etwas bei ihm vermisst was er noch verbessern muss.
Bei Xhaka haben wir letzte Saison auch phasenweise an eine Demontage geglaubt, weil er noch nicht mal eingesetzt wurde als sich Marx oder HN verletzten.
Da gab es auch nicht wenige, die Xhaka schon scheitern sahen.
Das man sich in dieser Sache etwas unbehaglich fühlt versteh ich sehr gut. Geht mir genauso. Aber die Schlüsse die Du ziehst sind voreilig und basieren nur auf ziemlich wilden Spekulationen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.08.2013 08:51

Bruno hat geschrieben:Eine Demontage? Setzt das nicht eine Absicht voraus?
AlanS hat geschrieben:Ich sehe wie HerbertLaumen inzwischen auch eine Demontage von Luuk (wobei ich dabei Favre keine privaten Motive unterstellen möchte - der entscheidet halt so, wie er es für richtig hält), und das halte ich für schlecht
Deswegen habe ich ja noch die Klammer beigefügt. Ich unterstelle Favre keine Absicht. Mir fällt aber kein Wort ein, dass besser zutrifft, als Demontage. Luuks Selbstvertrauen wird jedoch so wohl nicht gestärkt werden.
Bruno hat geschrieben:Aber die Schlüsse die Du ziehst sind voreilig und basieren nur auf ziemlich wilden Spekulationen.
Ja, ist wohl so. Ich habe es HannesFan ja schon geschrieben. Bisher konnte ich in Sachen Luuk ja auch alles noch irgendwie nachvollziehen und hielt es noch irgendwie für logisch. Samstag verlor ich nach über einem Jahr mal die Geduld.

Wir alle hier müssten halt mal mitbekommen, wie so etwas intern kommuniziert wird, also wie Favre und Luuk miteinander umgehen und wie es Luuk selber sieht. Dann würden wir bestimmt vieles anders sehen.
HannesFan hat geschrieben:Insoweit bitte ich dich um Entschuldigung, OK?
Absolut o.k. :shakehands:
HannesFan hat geschrieben:An so einem Tag sollte man mE auch mal die Kritik aussen
vor lassen können - und wenn es nur für einen Tag ist.
Da ist wohl was dran ...
HannesFan hat geschrieben:Die von dir doch etwas abwertend "Masse" genannt werden
Das war/ist nicht abwertend gemeint. Wenn sich hier im Forum schon hunderte freuen, schreibe ich halt das, was die vielen schon geschrieben haben, nicht zum zigsten Mal wiederholt dazu. In Zukunft halte ich mich dann aber doch an deinen Tipp von oben und lasse mit der Kritik (so ich eine los werden möchte) mindestens einen Tag vergehen.
HannesFan hat geschrieben:Eine "Demontage" zu unterstellen ist allerdings starker Tobak. Sieht das HerbertLaumen wirklich so?? Für mich ist das nix anderes als Legendenstrickerei.
mdi würde wohl sagen, der Versuch einen Keil zwischen die Verantwortlichen zu
treiben. Sorry dafür...
Siehe meine Antwort an Bruno. Einen Keil zwischen Favre und Eberl haue ich ganz sicher nicht. Favre betont inzwischen ja öffentlich, dass es ihm in Gladbach sehr gut gefällt und ihm die Arbeit viel Freude macht. Was die Verpflichtung von Luuk angeht und wie die beiden da kommuniziert haben, das versuche ich eigentlich gar nicht mehr zu hinterfragen. Favre arbeitet gerne, Eberl arbeitet gerne für die Borussia - dann kann es so schlecht ja nicht stehen, um die beiden. Luuk war mir deutlich zu teuer, aber er ist jetzt hier und soll sich weiter entwickeln. Fertig. Solange Eberl und Favre nicht gemeinsam am Tisch sitzend erzählen, wie es lief, ist es für mich uninteressant, darüber zu spekulieren. Ich habe es bisher auch nicht so gesehen, als ob einer der beiden dem anderen die Schuld für dieses Missverständnis zuschieben wolle.

Es wäre vielleicht gut für die Fans, wenn Eberl und Favre sich mal gemeinsam zeigen würden oder ein gemeinsames Interview geben ...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.08.2013 09:08

Bruno hat geschrieben:Eine Demontage? Setzt das nicht eine Absicht voraus?
Um das mal klar zu stellen: ich unterstelle Favre weder Absicht noch persönliche Motive. Ich kritisiere eigentlich "nur", dass er sich mMn. den Spieler vor dem Transfer nicht gut genug angesehen hat, denn dann hätte er feststellen müssen, dass man sowohl gleichartige Spieler in den eigenen Reihen hat (de Camargo, Hanke) als auch der Spieler nicht ins angedachte System passt, weil eben nicht so schnell wie ein Reus.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 19.08.2013 10:31

AlanS hat geschrieben: Ich unterstelle Favre keine Absicht. Mir fällt aber kein Wort ein, dass besser zutrifft, als Demontage. Luuks Selbstvertrauen wird jedoch so wohl nicht gestärkt werden.....
Bisher konnte ich in Sachen Luuk ja auch alles noch irgendwie nachvollziehen und hielt es noch irgendwie für logisch. Samstag verlor ich nach über einem Jahr mal die Geduld.
Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass sich Favre vorne fürs erste für die
Kombination Arango/Raffael/Kruse/Flaco entschieden hat? Da ist offensichtlich
Spielfreude, Bewegung, Kombination, Spielverständnis und ja, AUCH Torgefahr
drin....Schnelligkeit nicht zu vergessen. Das funzt! Soll er jetzt dieses Quartett
sprengen, "nur" damit 12 Mille nicht die Bank wärmen?
AlanS hat geschrieben: Wir alle hier müssten halt mal mitbekommen, wie so etwas intern kommuniziert wird, also wie Favre und Luuk miteinander umgehen und wie es Luuk selber sieht. Dann würden wir bestimmt vieles anders sehen.
Das mag wohl sein. Trotzdem ist es mir irgendwie lieber, wenn wir hier nicht
alle Geheimnisse der internen Kommunikation unserer Spieler und Verantwortlichen kennen. Möchte nicht wissen was das hier für Folgen hätte...
AlanS hat geschrieben:Absolut o.k. :shakehands:
Gern :shakehands:
AlanS hat geschrieben: In Zukunft halte ich mich dann aber doch an deinen Tipp von oben und lasse mit der Kritik (so ich eine los werden möchte) mindestens einen Tag vergehen.
Können gern auch mal zwei sein... :floet:
Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, das ist klarr!
AlanS hat geschrieben: Luuk war mir deutlich zu teuer, aber er ist jetzt hier und soll sich weiter entwickeln. Fertig.

Deutlich zu teuer war er wohl letztendlich den meisten hier - ja, auch mir!
Weiss noch genau, wie mir - nachdem ich von der Verpflichtung erfuhr -
als erstes durch den Kopf ging:"wenn dat man gutgeht...".
ABER:
Zum einen ist er - nachdem er das Rautentrikot übergestreift hat - Borusse
und wird von mir wie alle anderen Spieler unterstützt,
zum zweiten hätte man Eberl hier wahrscheinlich geköpft, wenn er sein Versprechen die Reus-Kohle rauszuhauen für neue Spieler nicht umgesetzt hätte
und - vor allem - zum dritten:
Wenn wir in der jetzigen Aufstellung eine erfolgreiche Saison spielen sollten -
wobei ich betonen möchte, dass zum momentanen Zeitpunkt LdJ´s Rolle noch
nicht klar ist - bleibt die Frage ob LdJ ein Fehleinkauf war für mich nur eine
Randnotiz. Auch finanziell: Wenn zb der Kruse so weitermacht, werden wir
uns an seinem Transfer locker gesundstoßen, wenn er uns dann weggekauft
werden sollte.
AlanS hat geschrieben: Es wäre vielleicht gut für die Fans, wenn Eberl und Favre sich mal gemeinsam zeigen würden oder ein gemeinsames Interview geben ...
Also nix für ungut, aber mir ist es dann doch lieber, wenn die beiden ihre Zeit damit verbringen, ihren Job weiter so hervorragend zu erledigen wie bisher.
Gesperrt