Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 18.08.2013 15:18

Haha, so siehts aus, Mario! :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38846
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.08.2013 15:19

Wir haben uns überschnitten :D
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 18.08.2013 15:26

Zaman hat geschrieben::daumenhoch: auch seine reaktion auf das raunen im publikum ... gut gemacht, max

Ja, war wieder ein souveräner Auftritt von Eberl, ich schätze, dass er sich bei manch plumpen Fragen innerlich einen feixt.
Beim Thema Geld hat er sehr gut argumentiert, für Spieler mit stark finanzieller Ausrichtung sind wir auch nicht der richtige Verein.
Bezeichnend ist auch, dass das Gelaber über Ablösesummen immer stattfindet. Das LdJ und auch Raffael persönlich auf viel Geld verzichtet haben, um bei der Borussia zu spielen, wird konsequent verdrängt.
Sicher hat Eberl auch dazu beigetragen, indem er mit Überzeugung und Geschick die Philosophie des Vereins vertritt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von glaba666 » 18.08.2013 15:28

Man muss eben auch mal sehen, dass in der Regel der Sportdirektor ein (längerfristiges) Konzept haben muss (sollte), das dem Verein ein spielerisches Gesicht verleiht. Klar, da kann es auch mal Rückschläge geben - aber eine Linie sollte erkennbar sein und die sehe ich ganz klar.

Diese Linie sollte auch noch funktionieren, wenn der Trainer (was ich nicht hoffe - aber das könnte im Profifussball ja auch vorkommen :shock: ) wechselt oder der ein oder andere Einkauf nicht (sofort) einschlägt.

Also ich bin mit ME (auch in der Außendarstellung - mit leichter Kritik an der Hanke-Sache) zufrieden. :daumenhoch:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4086
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 18.08.2013 17:49

Linie und Konzept sind wohl da, wo soll uns das mal hinführen. Was sind die langfristigen Ziele...das wird der Massstab sein.
Ich denke, man muss das grosse Ganze sehen...es gibt da sicherlich Einzelpunkte, die man kritisieren kann. Der de Jong Transfer bzw. dessen Preis...aber auch das mag sich noch positiv entwickeln. Aber das ist nur ein Puzzleteil und Momentaufnahme. Insgesamt haben wir ein gutes Team, gute Infrastruktur, gute Finanzbasis, mehr Anerkennung...Spieler wollen zu uns. Für das grosse Ganze daher :daumenhoch: :daumenhoch: .
Lupos
Beiträge: 5050
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 18.08.2013 21:40

Boninsegna hat geschrieben: Es geht nämlich nicht darum,das über die Situation de Jongs gejammert wird,sonder das offensichtlich Geld aus dem Fenster gworfen wurde,und das die Absprache zwischen Eberl und Favre in diesem Fall kritikwürdig gewesen sein muss.
Hätte man die de Jong Millionen noch zur Verfügung,wäre der Verein,um den es ja tatsächlich in erster Linie geht,wohl in der Lage andere Baustellen zu bearbeiten.
So sieht es aus. Es geht nicht um einzelne Spieler sondern was möglich gewesen wäre wenn man sinnvoller bzw. abgestimmter agiert hätte. Aber es gibt halt so stille Beobachter wie z.B. Mdi die lieber den Patienten weiter bluten lassen anstatt mal den Finger in die Wunde zu legen um das Ausbluten zu verhindern. :wink:
Nur wenn man bereit ist aus Fehlern zu lernen, kann man sich verbessern und dazu gehört es halt auch einmal Entscheidung auf Ihre Validität und Effektivität hin zu überprüfen und ggf. notwenige Korrekturen vorzunehmen.
Ist man jedoch lieber immer in der Komfortzone und sieht alle Entscheidungen immer nur rosarot oder deutet sie auch im schlechtesten Fall immer noch so, dass irgendwo ein kleines positives Eckchen (wie z.B. ...so ist die Bank doch stärker besetzt..) bestehen bleibt und trägt alles mit, ist der Weg nach unten bereits heute schon vorgezeichnet.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38846
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.08.2013 21:48

Woran werde ich dich bei der JHV bei den Wortmeldungen erkennen und woran hätte ich dich bei den letzten erkennen können?
Oder legst Du nur anonym im Internet Finger in irgendwelche Wunden?
Lupos
Beiträge: 5050
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 18.08.2013 22:00

borussenmario hat geschrieben:Woran werde ich dich bei der JHV bei den Wortmeldungen erkennen und woran hätte ich dich bei den letzten erkennen können?
Oder legst Du nur anonym im Internet Finger in irgendwelche Wunden?
Woran sollte man dich erkennen können ?

Oder schweigst du lieber gefügsam und rennst einfach unfragend in jede Richtung mit ? :D

Nein mal Ernst es ist doch gut, dass wir nicht immer Alle einer Meinung sind. So was erweitert im Normalfall den Gesamtblick und gibt dann halt auch mal Impulse das Handeln für die Zukunft zu überdenken bzw. noch besser zu machen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38846
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.08.2013 22:09

In irgendwelchen Foren rumbraken bringt dem Verein null Impulse für sein Handeln.....
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38261
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 18.08.2013 22:13

lupos, ich hab dich immer unterstützt, konnte deine argumentation auch verstehen, aber was bringt es dir und borussia immer wieder das gleiche zu schreiben bzw. das zu lesen. ich verstehs einfach nicht. :( ich gebe da mdi recht indem was er schreibt, mit dem in die wunde legen.

wenn ich borussia liebe muss ich dann das immer wieder schreiben? wenn ich den verein supporte dann denke ich ist es auch wichtig hinter den verantwortlichen zu stehen.

nein ich denke längst nicht das wir bei den transfers immer richtig lagen, aber tun das denn die anderen vereine? ich gucke auf die entwicklung bei borussia und die gefällt mir einfach.

für mich ist borussia auch emotion, ich kann nicht nach einem solchen spiel wie gestern über die zahlen reden wie viel wir bei de jong nun in den sand gesetzt haben. ich will borussia als ganzes sehen.

und das ist es was ich bei manchem hier vermisse: emotion, der blick aufs ganze, leidenschaft. auch wenn mal fehler gemacht wurden, das zu akzeptieren und weiter gehts. alles auseinanderzudröseln was man hätte, wieso man dieses und jenes nicht früher schon gemacht hat, der blick zurück anstatt nach vorne.

geht mir nicht in den kopf. HannesFan ist auch ein gutes Beispiel für jemanden dem ALANS und du vielleicht die analysefähigkeiten absprecht, aber der auch von der emotionalen seite sein fansein lebt. der es einfach nicht abkann das ständig nur kritisiert wird.

die diskussion gestern wegen de jong, an der ich mich leider beteiligt habe tat mir in der fanseele weh. daraus werde ich wieder konsequenzen ziehen.

das ganze macht mich nicht zu einem besseren fan, aber ich kann diese brottrockene sachliche diskussion in manchen phasen wo wir einfach richtig gut drauf sind einfach nicht verstehen.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 18.08.2013 22:23

3Dcad hat geschrieben:HannesFan ist auch ein gutes Beispiel für jemanden dem ALANS und du vielleicht die analysefähigkeiten absprecht,
Ich spreche hier niemandem etwas ab und lasse grundsätzlich alle in Ruhe und respektiere sie - auch HannesFan.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38261
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 18.08.2013 22:30

gut dann liege ich beim punkt analysefähigkeit daneben, aber was die emotion angeht da bleibe ich bei.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 18.08.2013 22:36

Damit habe ich kein Problem, ist ja keine Aussage über mich - Emotionen gehören ja wohl absolut dazu :bmgja:
Lupos
Beiträge: 5050
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 18.08.2013 22:39

@3Dcad Du hast schon Recht; es wirkt vielleicht für manchen so, als wolle ich alles in Frage stellen und "Dauernörgler" sein. Das liegt mir aber grds. mehr als fern.
Der Verein hat sich sicherlich sehr, sehr positiv entwickelt und es ist schön zu sehen das diese Entwickelung auf soliden Fundament basiert und somit auch Nachhaltigkeit für die Zukunft verspricht. Dennoch kann ich auch nicht alles gut heißen was gemacht wurde. Ich bin auch nicht der Typ der blind den Verantwortlichen vertraut, sondern bin halt lieber jemand der genauer hinschaut und das eben weil ich dem Verein so verbunden bin.

Insbesondere solch super Spiele wie gestern zeigen mir, dass so was auch schon eine Saison eher möglich gewesen wäre und wir dann jetzt vielleicht schon drei oder vier Schritte weiter vorangekommen wären.
Aber richtig ist das es für die Vergangenheit nichts mehr bringt alles immer wieder aufzudröseln.
Nur wird mir hier zu häufig alles in zu "rosaroten Welten" gesehen. Zu oft werden Verantwortliche bei ihren erzielten Leistungen mit Superlativen belegt, die den Eindruck erwecken können, dass es nichts mehr zu verbessern gäbe bei unserer Borussia; was Stillstand und letztendlich dann Rückschritt für den Verein und seine Anhänger bedeuten würde.
Und genau das will ich eben nicht. Nur sich immer gegenseitig zu "beweihräuchern" wie toll alles ist und dass es nichts zu optimieren gibt führt uns m.E. in ein gefährliches Fahrwasser.

M.E. hat z.B. mit Sicherheit einiges gut oder sogar vieles sehr gut und richtig gemacht aber halt nicht alles und so was muss auch gesagt und ggf. bemängelt werden dürfen. Über die Art und Weise sowie über die Penetranz kann man sicherlich diskutieren. Das werde ich für mich selber dann auch nochmal hinterfragen.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sir Andy » 18.08.2013 22:41

Eberl ist ein Vollprofi! Man merkt richtig, dass er vorher schon immer ganz genau weiß/ahnt, welche Fragen er gestellt bekommt. Und darauf ist er dann vorbereitet.

Es wird auf jeden Fall niemals vorkommen, dass er mit irgendeiner Frage überrumpelt wird.
Boninsegna
Beiträge: 733
Registriert: 22.10.2012 17:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Boninsegna » 18.08.2013 22:44

3Dcad hat geschrieben:
und das ist es was ich bei manchem hier vermisse: emotion, der blick aufs ganze, leidenschaft. auch wenn mal fehler gemacht wurden, das zu akzeptieren und weiter gehts. alles auseinanderzudröseln was man hätte, wieso man dieses und jenes nicht früher schon gemacht hat, der blick zurück anstatt nach vorne.

geht mir nicht in den kopf. HannesFan ist auch ein gutes Beispiel für jemanden dem ALANS und du vielleicht die analysefähigkeiten absprecht, aber der auch von der emotionalen seite sein fansein lebt. der es einfach nicht abkann das ständig nur kritisiert wird.

die diskussion gestern wegen de jong, an der ich mich leider beteiligt habe tat mir in der fanseele weh. daraus werde ich wieder konsequenzen ziehen.

das ganze macht mich nicht zu einem besseren fan, aber ich kann diese brottrockene sachliche diskussion in manchen phasen wo wir einfach richtig gut drauf sind einfach nicht verstehen.

Emotionen kannst du aber nicht erzwingen.
So wie du nicht verstehen kannst,das es einigen,trotz eines Faibles,oder gar einer Leidenschaft für einen Fussballclub,in diesem Fall Borussia Mönchengladbach,gelingt sachlich zu bleiben und den Blick aufs ganze zu behalten,kann ich z.B. nicht nachvollziehen,wie man sich derart treiben lassen kann,und beim Fussball Emotionen auslebt die meines Erachtens nur Familienmitgliedern zustehen.
Aber so wie ich euch diese Emotionen,bei allem Unverständnis, zugestehe,solltet ihr auch akzeptieren,das es Anhänger,oder gar Fans des Vereins gibt,die unabhängig von Ergebnissen sachlich übers Thema sprechen wollen. Ohne aus jeder Kritik einen persönlichen Angriff,oder gar Beleidigung zu machen.

So wie du vielleicht auch akzeptieren musst,das die Frau die du liebst vielleicht nicht für jeden die schönste und tollste Frau der Welt ist. :wink:
Boninsegna
Beiträge: 733
Registriert: 22.10.2012 17:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Boninsegna » 18.08.2013 22:49

borussenmario hat geschrieben:In irgendwelchen Foren rumbraken bringt dem Verein null Impulse für sein Handeln.....

Davon ab ,das ich bezweifle das irgendetwas das in Foren abläuft,irgendeinem Verein Impulse bringt glaube ich auch nicht ,das euphorisches abnicken Impulse bringen würden.
Lupos
Beiträge: 5050
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 18.08.2013 22:51

:daumenhoch:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 18.08.2013 22:52

Boninsegna, möchtest du jetzt behaupten, dass du Fan ganz ohne Emotionen bist und ganz ohne Emotionen hier schreibst :wink:

Aber ich verstehe, was du meinst.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38261
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 18.08.2013 22:57

Lupos hat geschrieben:Über die Art und Weise sowie über die Penetranz kann man sicherlich diskutieren. Das werde ich für mich selber dann auch nochmal hinterfragen.
gut das ist mal einsicht. guck deine beiträge mal an und ein stück weit wirst du dem einen oder anderen zustimmen das die häufigkeit auffällt. es wirkt als wiederholung und hier drin hört dich keiner. du formulierst es dann ein wenig anders.

fussball lebt immer davon das nicht alles erklärbar ist, auch bei den tranfers hat der verein längst nicht alles in der hand ob er uns weiterhilft oder nicht.

hört sich max eberl selbstzufrieden an? die letzten transfers deuten doch eher in eine andere richtung.

wäre denn ein abgang von de jong ein so tolles zeichen nach außen an junge spieler für die zukunft? ich sehe ihn nach wie vor so das wir ihn brauchen werden weil es verletzte spieler geben wird oder unsere kreativabteilung ihre formschwankungen haben werden. eberl sagte im doppelpass das de jong bleibt.

ich würde mir wünschen das dies hier möglichst viele user akzeptieren und die ablösediskussion mal bis zur nächsten transferperiode ruhen lassen weil es für ihn auch nicht leichter wird, wenn im borussenumfeld dauernd darüber diskutiert wird.

das finde ich ist wie in der politik mit den wahlen. das kann jeder mitbestimmen es ist die frage ob der einzelne das im sinne borussias will?

und damit sind wir wieder bei der ausgangsfrage: wie identifiziere ich mich mit borussia, wie kann ich da dem verein helfen? ich denke füsse still halten und die mannschaft einfach mal spielen lassen und de jong unterstützen.
Gesperrt