Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Favre-Beobachter

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.08.2013 00:03

Celtic-Boy hat geschrieben:Wenn wir mit LdJ UND MK starten wollen, kann ich mit eigentlich nur ein sehr offensives 4:1:4:1 vorstellen (in welchem wohl Xhaka "geopfert" werden müsste, welcher auch nicht gerade billig war).

-------------------------------MATS

Jantschke-------Stranzl-----------Dominguez---------Daems

------------------------Nordtveit/Kramer

Herrmann----------Raffael-----------Kruse-----------Arango

------------------------------De Jong

Keine einfache Situation für den Trainer, doch wollte er offensichtlich diese Auswahlmöglichkeit unbedingt haben.
Das üben die Bayern seit ein-einhalb Monaten und haben trotzdem in der Defensive noch grosse Löcher. Und gegen uns spielten 10 Spieler die das CL-Finale gewonnen haben. Zudem haben wir noch nicht den richtigen 6er dafür...

Ich würde Raffael rechts spielen lassen, Kruse HS, Luuk MS. Herrmann ist von den Offensiven Mittelfeldspieler klar der spielschwächste. Will man Luuk richtig einsetzen braucht man aber mehr Spielstärke. Natürlich auch Schnelligkeit, bzw. die Kombination von beiden, und die stimmt bei Raffael besser. Herrmann ist da zu sehr Konter-Spieler, weil sehr schnell aber auch nicht spielstark. Zudem ist Raffael defensiv sehr gewissenhaft, und Favre hat ihn auch schon dort spielen lassen...

Unser Spielaufbau über die rechte Seite würde sich endlich verbessern. Bisher war die rechte Seite unsere Schwächere im offensiv-spielerischen Bereich: Stranzl schwächer als Alvaro, Tony als Wendt/Daems, Herrmann als Arango, und wenn man so will Nordtveit als Xhaka...

Und Raffael würde im offensiven Zentrum durch Kruse im spielerischen Bereich zu 90% ersetzt werden (plus ja neu Xhaka und Kramer), aber Kruse würde auf der HS/10er Position mehr Torgefahr bringen als Raffael, und Luuk in der Spitze mehr als Kruse, und zudem auch bessere Zuspiele von rechts durch Raffael...
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 12.08.2013 10:51

Favre-Beobachter hat geschrieben:Unser Spielaufbau über die rechte Seite würde sich endlich verbessern. Bisher war die rechte Seite unsere Schwächere im offensiv-spielerischen Bereich: Stranzl schwächer als Alvaro, Tony als Wendt/Daems, Herrmann als Arango, und wenn man so will Nordtveit als Xhaka
also da hast du aber ein wenig zu sehr verallgemeinert.

Wenn es dir um den Spielaufbau geht, ist Jantschke besser als Daems/Wendt. Jantschke ist passsischer und hatte dadurch früher am meisten Ballkontakte, weil er ständig angespielt wurde.
Daems/Wendt haben dafür mehr Zug nach vorne.

Im Mittelfeld ist es umgekehrt.
Arango zieht in die Mitte, quasi als dritter Sechser. Ist am Ball besser als Herrmann, aber dieser wiederum weiter vorne mit mehr Offensiv-Drang...

So verallgemeinert klappt das nicht mit rechts vs links.

Auf den konkreten Fall bezogen hast du aber recht. Im direkten Vergleich würde Raffael mehr Spielstärke in der Offensive geben als Herrmann.
Allerdings müsste man das anders betrachten, da Kruse und Raffael schon in der Elf gegen Bayern spielten. In deiner Elf würde demgegenüber nur Herrmann gegen Luuk ausgetauscht.

Ich denke in der Spielstärke tun sich beide alternative Aufstellungen nix (also deine mit Luuk und die Startaufstellung mit Herrmann gegen Bayern). Evtl wäre deiner sogar etwas weniger spielstark, weil Raffael nicht im Zentrum steht.
Dafür erhoffe ich mir aber auch mehr Abschlussstärke durch Luuk.
Man hat ja an Spanien z.B. zuletzt häufiger gesehen, dass man sich auch "zu Tode spielen" kann. Wenn man die Chancengenerierung nicht in Tore umgemünzt bekommt, ist das eine fruchtlose Arbeit. Die Spielstärke darf somit nicht das einzige Aufstellungskriterium sein,
und ich würde es deshalb auch mit Luuk probieren.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.08.2013 11:22

Bei der Spielstärke ging es mir ja darum Luuk richtig einzusetzen. Daher eben die Spielstärke hinter ihm zu verbessern, und da ist die Achse Arango-Kruse-Raffael sicherlich stärker als Arango-Raffael-Herrmann. Auch wenn Raffael dann aussen spielen würde, was der einzige kleine Nachteile wäre. Aber zentral Kruse im Verbund mit Kramer und Xhaka ist genug stark so dass man Raffael aussen spielen lassen kann. Zumal man auch rochieren kann. Ich finde sogar, dass Luuk spielstärker ist als Herrmann, und auch wenn man beide in etwa gleichstark einschätzt, sind sie im Vergleich zu Raffael, Kruse und Arango schwächer, und dann ist es besser den MS zu wählen, weil generell die Spielstärke im Mittelfeld wichtiger ist. Natürlich nicht nur Spielstärke, sondern, wie auch schrieb, in Kombination mit Schnelligkeit, und auch andere Eigenschaften. Und so muss man das auch beim Vergleich Jantschke zu Wendt/Daems verstehen (wobei ich das etwas missverständlich formuliert habe).
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 12.08.2013 12:12

Wünschte mir das Favre das genauso sieht, die Aufstellung will ich in Aktion sehen. Lieber Heute als morgen. Zwar schade für Herrman, aber hey evtl. ist die Jokerrolle gar nicht so schlecht. Nach ner Führung für Luuk einwechseln und wir haben ne schöne Kontermannschaft.
underworlder

Beitrag von underworlder » 12.08.2013 20:30

würde gerne mal raffael auf der 6 sehen wie er sich da so macht !schade das wird wohl nix ausser im absoluten notfall oder in der winterpause.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.08.2013 21:26

Gegen die Bayern konnte man es ja kurz sehen, Luuk kam ja für Kramer rein, und Raffael ging auf die Doppelsechs, für ein paar Minütchen... :wink:
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 12.08.2013 21:52

Favre-Beobachter hat geschrieben:Gegen die Bayern konnte man es ja kurz sehen, Luuk kam ja für Kramer rein, und Raffael ging auf die Doppelsechs, für ein paar Minütchen... :wink:
Auch eine Lösung aus Deiner Sicht ?
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.08.2013 21:53

Nur bei Rückstand.
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 12.08.2013 22:05

Hmmm, dann werden wir das so bald nicht mehr sehen ... Denn gegen wen sollen wir denn zumindest bis zum 18. Spieltag in Rückstand geraten ... :wink:
Curly**

Beitrag von Curly** » 12.08.2013 22:09

Die echte Lösung hab ick... :mrgreen:
Fabeo liest eh nur meene Jedanken... :lol:
Alsö, für/jegen Hannover:

-------------------------------MAtS----------------------------------

Jantschke-------Stranzl--------Domínguez--------Daems----

------------------Kramer-------------------Xhaka-----------------

------Raffael--------------------Kruse------------------Arango--

---------------------------------De Jong------------------------------
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 12.08.2013 22:11

Aber Fabeo, bei aller Heiterkeit, falls Hannover in die Hose geht -aus welchen Gründen auch immer- dann geht's ans Eingemachte. Hoffe, das bleibt uns erspart ...
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 12.08.2013 22:14

Curly** hat geschrieben:Die echte Lösung hab ick... :mrgreen:
Fabeo liest eh nur meene Jedanken... :lol:
..... -------
Tja Curly, unser Freitags-Hokus-Pokus hat ja nicht so ganz geklappt ... *grummel*
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.08.2013 22:18

Bayern investiert halt schon lange in die schwarze Magie (Schiris)! Also, noch lange kein Grund an Curly** zu zweifeln. :wink:
Curly**

Beitrag von Curly** » 12.08.2013 22:23

Tom@Gladbach hat geschrieben: Tja Curly, unser Freitags-Hokus-Pokus hat ja nicht so ganz geklappt ... *grummel*
Och, find ick nich.......... Mann & Frau konnten sich det schonnn janz jut ankieken! :bmgja: Vüüüüüüüül bessööööööööör als det Pokalspiel...
Lange Rede, keen Sinn... wir sind jut! Müssen dranbleeben! Bild
Et jeht uffwärts! Bild
Curly**

Beitrag von Curly** » 12.08.2013 22:33

Favre-Beobachter hat geschrieben:Bayern investiert halt schon lange in die schwarze Magie (Schiris)! Also, noch lange kein Grund an Curly** zu zweifeln. :wink:
Boah, wie süß......... Bild und schwiitzermesserscharf erkannt... :mrgreen:

Danköschööööön... Bild
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 12.08.2013 23:13

also ich bin schiri und lass mich nie von den bayern kaufen...smile

desweiteren würde ich nie pfeiffen wenn ich nicht neutral wäre das würd mir keinen spass machen
die negativen seiten sind halt das ich kein heimschiri oder ähnliches bin und dadurch natürlich anecke..aber egal ich pfeiff das was ich sehe und was ich nicht sehe pfeiffe ich nicht punkt basta aus
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 13.08.2013 14:24

Favre-Beobachter hat geschrieben:Herrmann ist von den Offensiven Mittelfeldspieler klar der spielschwächste.
Er is aber auch ganz klar der Schnellste, ganz klar der am besten Situationen erkennt, in denen er in die Tiefe/Spitze starten kann/muss, ganz klar jemand, der auch ne dicht gestaffelte Abwehr überlaufen kann und so Räume für andere Spieler schaffen kann und er ist ganz, ganz sicher nicht wesentlich spielschwächer wie z.B. Kruse.

Und noch was wichtiges zu Patrick... Er ist jemand der das uneingeschränkte Vertrauen des Trainers braucht, um dann überragende Leistungen auf dem Platz zu zeigen. Und das wird er in dieser Saison das ein oder andere mal öfters zeigen, wie in der vergangenen Saison.

Patrick ist für mich absolut gesetzt !

Zudem hol ich doch nicht nen Raffael als quasi Hanke Ersatz und stell den dann auf Rechts. :kopfball:
Bo.

Beitrag von Bo. » 13.08.2013 14:38

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Er ist jemand der das uneingeschränkte Vertrauen des Trainers braucht, um dann überragende Leistungen auf dem Platz zu zeigen.
So wie jeder andere auch.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 13.08.2013 14:42

@Bo.
Sicherlich nicht. Ein Roel, Thorben, oder Daems können auch vonner Bank oder mit wenigen Einsatzzeiten klasse Leistungen abliefern. Bei Patrick kann ich mich an kaum ein Spiel erinnern, wo er vonner Bank aus noch so richtig was gerissen hat.
Antworten