Lucien Favre
-
Re: Cheftrainer Lucien Favre
@ AlanS
Bei Kruse und Raffael als Doppel-HS kommt ja auch der 6er noch dazu. Anstatt 2 6er und ein HS, bei Dir 1 6er und 2 HS, dafür müssen die Aussen etwas mehr hinten helfen, daher auch schwächeres Flügelspiel. Sonst wär's ja ein klassische 4-3-3 mit zwei Flügelstürmer.
Dazu willst Du Xhaka als einziger 6er. Und gegen den Ball, also wenn wir dann wieder mit zwei Viererketten stehen, dann ja Raffael und/oder Kruse die Xhaka als Doppelsechs komplettieren. Das ist halt auch Verschwendung von defensiver Stabilität zu Gunsten eines Offensivtraumes.
Edit: Ja, ich finde Raffael als offensiver 6er auch nicht gut. Aber immer noch besser als gleichzeitig noch die Flügel zu schwächen.
Ich tendiere ja zum 4-2-3-1 wo die Drei viel rochieren. Die Flügel sind stark, das DM defensiv gesichert, und Raffael und Kruse rochieren.
Bei Kruse und Raffael als Doppel-HS kommt ja auch der 6er noch dazu. Anstatt 2 6er und ein HS, bei Dir 1 6er und 2 HS, dafür müssen die Aussen etwas mehr hinten helfen, daher auch schwächeres Flügelspiel. Sonst wär's ja ein klassische 4-3-3 mit zwei Flügelstürmer.
Dazu willst Du Xhaka als einziger 6er. Und gegen den Ball, also wenn wir dann wieder mit zwei Viererketten stehen, dann ja Raffael und/oder Kruse die Xhaka als Doppelsechs komplettieren. Das ist halt auch Verschwendung von defensiver Stabilität zu Gunsten eines Offensivtraumes.
Edit: Ja, ich finde Raffael als offensiver 6er auch nicht gut. Aber immer noch besser als gleichzeitig noch die Flügel zu schwächen.
Ich tendiere ja zum 4-2-3-1 wo die Drei viel rochieren. Die Flügel sind stark, das DM defensiv gesichert, und Raffael und Kruse rochieren.
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 08.08.2013 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Und wo soll dabei das Problem liegen? Fängt dann einer zum Weinen an? Die Frage geht an Favre. Warum zaudert er da?Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich tendiere ja zum 4-2-3-1 wo die Drei viel rochieren.
Aber mit Nordi dahinter und Korb/Rupp an der Seite. Ich möchte ja einen aus der hinteren 4er-Kette vorziehen und durch einen MF ersetzen, wodurch das Zentrum noch dichter wird und besser gepresst werden kann. Beim seitlichen Verschieben werden die Wege kürzer.Favre-Beobachter hat geschrieben:Dazu willst Du Xhaka als einziger 6er.
Einzige Schwachstelle: Wenn der Gegner es schafft, das Pressing auszuspielen und lange Diagonalbälle auf den bei uns hinten verwaisten Flügel zu spielen. Aber welche Mannschaft kann das schon, außer vielleicht Bayern, wenn wir vorne schon aggressiv pressen?
-
AlanS, jedem das seine, wir haben schon einige male darüber diskutiert. Du tendierst dazu defensiv etwas mehr zu riskieren als ich, und das dann durch mehr Offensivstärke auszugleichen (weniger Ballverluste, mehr Pressing). Ich halt nicht. Lohnt sich nicht das wieder durch zu gehen. Ist eh der falsche Thread dafür.
PS: Tannenbaum-AlanS ist ein Ausdruck der Sympathie.
PS: Tannenbaum-AlanS ist ein Ausdruck der Sympathie.

Wenn ihr dann bald zusammenzieht, möchte ich auf die Einweihungsparty kommen! 

- HerbertLaumen
Warum kauft ihr euch nicht ein Fußballmanagerspiel und spielt dort eure diversen Aufstellungen durch. Die, die am besten abschneidet, präsentiert ihr dann hier 

Hier mal zwei Beispiele: Die sind ja speziell für das Bayernspiel. Sogar wenn man Nordi sonst durch einen MS ersetzt, ist das Zentrum dichter denn je. Gegen "schwächere" Mannschaften könnte man die Außen mit Arango, Younes, Herrmann, Rupp offensiv verstärken.
------------------------MAtS-----------------------
Jantschke----Stranzl--------Dominguez------Daems
--------Kramer--------------------Xhaka-------------
------------------------Nordi------------------------
--------------Raffa-------------Kruse----------------
------------------------Luuk------------------------
-------------------MAtS-----------------------
-----Jantschke-----Stranzl--------Domi
Korb-------Kramer----------Xhaka-------Daems
-----------------------Nordi-----------------------
--Herrmann/Raffa------------------Kruse---------
------------------------MAtS-----------------------
Jantschke----Stranzl--------Dominguez------Daems
--------Kramer--------------------Xhaka-------------
------------------------Nordi------------------------
--------------Raffa-------------Kruse----------------
------------------------Luuk------------------------
-------------------MAtS-----------------------
-----Jantschke-----Stranzl--------Domi
Korb-------Kramer----------Xhaka-------Daems
-----------------------Nordi-----------------------
--Herrmann/Raffa------------------Kruse---------
Zuletzt geändert von AlanS am 08.08.2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Roman-FaBeo auchFavre-Beobachter hat geschrieben:Tannenbaum-AlanS ist ein Ausdruck der Sympathie.

Ich kenne solche Spiel nicht. Kann man denn daraus tatsächlich Rückschlüsse auf das reale Spiel ziehen?HerbertLaumen hat geschrieben:Warum kauft ihr euch nicht ein Fußballmanagerspiel und spielt dort eure diversen Aufstellungen durch. Die, die am besten abschneidet, präsentiert ihr dann hier
- HerbertLaumen
Eher nicht, aber mehr Rückschlüsse als hier endlos zu spekulieren bietet sowas auf alle Fälle. Aber wenn, dann nur den FM von Sega und nicht den von EA, auch wenn Favre da auf dem Cover war.
Herbert, was hast Du getan
Du hast ihn auf die Idee gebracht!

-
Doch, der ist coolHerbertLaumen hat geschrieben:Aber wenn, dann nur den FM von Sega und nicht den von EA, auch wenn Favre da auf dem Cover war.

Keine Angst, bin für so etwas nicht leicht empfänglich. Wenn Herbert auch noch sagt, man bekommt nicht wirklich Erkenntnisse daraus ...Tobe hat geschrieben:Herbert, was hast Du getan![]()
- borussenmario
Als MS würde ich Kruse auch nicht sehen, aber als HS gefällt er mir gut und @Nicklos, bei den Spielen, die ich gesehen habe, ist mir nicht aufgefallen, dass er sich immer auf die Aussen fallen lässt, leicht linkslastig vielleicht, außer wenn er aussen aufgestellt war natürlich..
Und zu der ganzen entweder oder Diskussion bzgl. der Spieler und Positionen, es ist doch gut, dass wir flexible Offensivspieler haben, für mich ist überhaupt keine Position für einen Spieler fix wie z.B. Raffael auf der 10/HS, weder in der Startformation, noch während des Spiels.
Wir haben meiner Meinung nach auch nicht zu viele Offensivspieler, ich sehe es eher so, dass wir mit Luuk, Hrgota, Herrmann, Arango, Raffael und Kruse 6 Stammkräfte für vier Positionen haben, die dem Trainer einiges an Varianten bieten und wohl auch alle ihre Einsatzzeiten bekommen.
Ist doch super, wenn man für die letzten 20-30 Minuten 2 frische Offensivkräfte ohne Qualitätseinbuße bringen kann. Wir haben doch auch oft genug erlebt, wie ein Herrmann nach 60 Minuten platt war oder dass es nach Länderspielreisen manchmal besser wäre, Arango ein Päuschen zu gönnen usw.
Ich bin nach wie vor zuversichtlich für die neue Saison, auch noch nach dem Pokaldesaster. Das war für mich eher ein gesamtmannschaftliches Problem in Sachen Einstellung und hat die Jungs nach den ganzen Vorbereitungs-Lobeshymnen hoffentlich wieder geerdet und die Erkenntnis gebracht, die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen und vor allem immer, egal gegen wen, 100% zu geben und sich nicht vorher schon als Sieger zu wähnen....
Und zu der ganzen entweder oder Diskussion bzgl. der Spieler und Positionen, es ist doch gut, dass wir flexible Offensivspieler haben, für mich ist überhaupt keine Position für einen Spieler fix wie z.B. Raffael auf der 10/HS, weder in der Startformation, noch während des Spiels.
Wir haben meiner Meinung nach auch nicht zu viele Offensivspieler, ich sehe es eher so, dass wir mit Luuk, Hrgota, Herrmann, Arango, Raffael und Kruse 6 Stammkräfte für vier Positionen haben, die dem Trainer einiges an Varianten bieten und wohl auch alle ihre Einsatzzeiten bekommen.
Ist doch super, wenn man für die letzten 20-30 Minuten 2 frische Offensivkräfte ohne Qualitätseinbuße bringen kann. Wir haben doch auch oft genug erlebt, wie ein Herrmann nach 60 Minuten platt war oder dass es nach Länderspielreisen manchmal besser wäre, Arango ein Päuschen zu gönnen usw.
Ich bin nach wie vor zuversichtlich für die neue Saison, auch noch nach dem Pokaldesaster. Das war für mich eher ein gesamtmannschaftliches Problem in Sachen Einstellung und hat die Jungs nach den ganzen Vorbereitungs-Lobeshymnen hoffentlich wieder geerdet und die Erkenntnis gebracht, die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen und vor allem immer, egal gegen wen, 100% zu geben und sich nicht vorher schon als Sieger zu wähnen....
- borussenmario
Und btw. sei an dieser Stelle mal gesagt, was Favre Beobachter hier so an Taktik-Klamotten raushaut, ist schon der Hammer, ich beschäftige mich damit eher weniger, aber bei dir macht es Spaß und Sinn, das zu lesen und es ist es auch wert, darüber mal ein wenig länger nachzudenken.
Das meiste klingt wirklich plausibel, mal ein ganz dickes Lob dafür, weitermachen
Das meiste klingt wirklich plausibel, mal ein ganz dickes Lob dafür, weitermachen

- Kwiatkowski
Finde Favre-Beobachters Kommentare auch immer sehr schön beschrieben und interessant zu lesen. Auch für Fussballfans die sich nicht so wirklich für Themen wie Taktik und Raumaufteilung begeistern, ist immer etwas lesenswertes dabei.
Wir sollten einen Fanclub für FaBeo gründen
Gegen die Bayen haben wir in den letzten Jahren immer gut mithalten können. Hoffe Favre zaubert für den Freitag noch ein schönes Überraschungsmoment in unsere Mannschaft hinein.
Wir sollten einen Fanclub für FaBeo gründen

Gegen die Bayen haben wir in den letzten Jahren immer gut mithalten können. Hoffe Favre zaubert für den Freitag noch ein schönes Überraschungsmoment in unsere Mannschaft hinein.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
borussenmario hat geschrieben: [...]
Ist doch super, wenn man für die letzten 20-30 Minuten 2 frische Offensivkräfte ohne Qualitätseinbuße bringen kann.
Schön, dass du das auch mal ansprichst. Denn diesen "Luxus" an wir in den vorherigen Spielzeiten nicht!
Trotz aller Kritik die ich hier übe, gehe ich auch zuversichtlich in die neue Saison!borussenmario hat geschrieben:Ich bin nach wie vor zuversichtlich für die neue Saison, auch noch nach dem Pokaldesaster. [...]

Gleich kommt die PK MIT Favre. 

Sky Sport News HD
- Tom@Gladbach
Nun, dann bist Du ja beim schon mal diskutierten 4-1-4-1, weil ich annehme, dass Du Herrman und Arango/Younes noch neben Raffa und Kruse anordnest.AlanS hat geschrieben:Ich sprüh´s an jede Wand ...
--------Raffa------------Kruse------------
----------------Luuk------------------
Da sind all die Probleme gelöst, die oben angesprochen werden.
Austauschen kann man dann noch Luuk je nach Gegner, wenn vorne ein schnellerer Spieler dabei sein muss.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Variante, weil wir eben von den guten Offensiven nicht so viele auf der Bank versauern lassen müssen (so denn alle fit sind).
Die Kunst wäre dann, defensive Stabilität mit nur einem 6er zu erlangen. Aber das ist doch gerade LFs Stärke - die Stabilisierung der Defensive (denkt sich der Laie... ha ha ha).
Zuletzt geändert von Tom@Gladbach am 08.08.2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.