Luuk de Jong

Gesperrt
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 04.08.2013 19:33

Jetzt bleibt mal locker, es war doch die Rede davon, dass so ein Umbruch länger dauert als ein Jahr! :shock: :mrgreen:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 04.08.2013 19:35

Klar Tobe, die nächste Übergangssaison!
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 04.08.2013 19:37

Ich bin gespannt, wie es mit der Personalie de Jong weiter geht. Aber wenn Fans wie Tobe und Bo schon zweifeln, ahne ich leider nichts Gutes :?
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 04.08.2013 19:38

Die Personalie de Jong macht mich richtig sauer! Und zwar nicht wegen de Jong selber, der Junge kann was, aber auf Grund der Tatsache, dass man ihn überhaupt verpflichtet hat, obwohl er mal so gar nicht ins System passt!

Ich verstehe wirklich nicht, was da letzte Saison schiefgelaufen ist zwischen Eberl und Favre.

Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte muss zumindest in das geplante System passen. Alles andere ist zumindest grob fahrlässig. Und dann noch dazu der Umgang mit ihm in der letzten Saison (man nimmt ihn gerade dann raus, wo er in Fahrt gekommen ist und anschließend wird er auch noch öffentlich kritisiert "Da muss mehr kommen").

Das war überhaupt nicht glücklich seitens der sportlichen Verantwortlichen und sendet auch ein falsches Signal an andere Spieler, die vielleicht kommen wollen bzw. an denen man Interesse hat.

Das Spiel mit de Jong funktioniert einfach nicht, wenn er jedesmal nach hinten rennen muss um überhaupt mal nen Ball zu Gesicht zu bekommen. Da muss mehr von den Außen kommen. Das Problem ist, dass Favre Flanken offenbar komplett gestrichen hat.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man immer wieder in die Mitte zieht, obwohl da alles dicht ist.

:wut: :wut: :wut:
Tobe

Beitrag von Tobe » 04.08.2013 19:39

Kwiatkowski hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie es mit der Personalie de Jong weiter geht. Aber wenn Fans wie Tobe und Bo schon zweifeln, ahne ich leider nichts Gutes :?
Moment! Mit meinen Prognosen lag ich bisher immer ziemlich daneben. Das könnte unsere Chance sein!
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 04.08.2013 19:46

Ich hatte 7:0 getippt, du glaube ich einen 4:0 Auswärtssieg. Soviel zu unseren Prognosen... wir sind einfach zu grosse Optimisten... bei de Jong sind wirr halt alle irgendwie ratlos geworden.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.08.2013 19:53

ist zwar O.T. aber 4-0 bzw. 7-0 gegen einen drittligisten? das schafft kein bundesligist außer die bayern.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 04.08.2013 19:58

Kwiatkowski hat geschrieben:Ich hatte 7:0 getippt
Wohl wahr.

Ich meine ich hatte dazu noch ein "Mindestens" geschrieben und bin davon ausgegangen, dass das auch ohne Ironieschild verstanden wird.

Aber zurück zu de Jong. Jetzt wird hier natürlich wieder polarisiert, und jeder Post pro oder contra ruft dann natürlich beißreflexmäßig wieder die anderen auf den Plan. Aber das macht nichts. Speziell in diesem Thread ist glaube ich so ziemlich alles gesagt, und zudem sogar auch noch von jedem.

Die Saison wird´s zeigen...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 04.08.2013 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 04.08.2013 19:58

Borusse79 hat geschrieben:[...]
Das Spiel mit de Jong funktioniert einfach nicht, wenn er jedesmal nach hinten rennen muss um überhaupt mal nen Ball zu Gesicht zu bekommen. Da muss mehr von den Außen kommen. Das Problem ist, dass Favre Flanken offenbar komplett gestrichen hat.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man immer wieder in die Mitte zieht, obwohl da alles dicht ist.

:wut: :wut: :wut:
Favres System funktioniert halt nicht gegen rein zerstörende Gegner. Hrgota, Kruse, Raffael, Rupp und einer der 6’er stehen im Raum vor dem Strafraum und spielen unzählige 2-3 Meter Pässe mit 0,0 Raumgewinn. Die Außen sind nur durch Daems und Korb halbherzig besetzt. Das ist furchtbar einfach zu verteidigen, indem man sich mit acht Mann vor den eigenen Strafraum positioniert. Sollte dann doch mal ein Ball über Außen gespielt werden, ist kein Abnehmer in der Mitte, da die „Stürmer“ im Mittelfeld „spielen“. In dem System spielt es dann keine Rolle, ob der "Stürmer" de Jong, Kruse oder gar Reus hieß.

Macht ein Gegner auf oder will direkt mitspielen, haben Kruse, Herrmann, Hrgota (Reus) genug Platz und können ihre Geschwindigkeit voll ausspielen, wenn sie gut bedient werden. Nur dafür ist Luuk de Jong wirklich der falsche Spieler.
Lupos

Beitrag von Lupos » 04.08.2013 20:02

Borusse79 hat geschrieben:Die Personalie de Jong macht mich richtig sauer! Und zwar nicht wegen de Jong selber, der Junge kann was, aber auf Grund der Tatsache, dass man ihn überhaupt verpflichtet hat, obwohl er mal so gar nicht ins System passt!

Ich verstehe wirklich nicht, was da letzte Saison schiefgelaufen ist zwischen Eberl und Favre.

Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte muss zumindest in das geplante System passen. .
Tja was ist da bloß schiefgelaufen? Es ist ja schon öfters mal darüber philosophiert worden.
Es verfestigen sich die Eindrücke, dass da letzte Saison die Abstimmung zwischen Trainer und Spodi nicht wirklich vorzeigemäßig gewesen ist.

Es ist schon sehr merkwürdig das eine derart große Summe in einen Spieler investiert wird aber dieser scheinbar eben nicht der Schlüsselspieler für das System und den Trainer zu sein scheint.
Ein System haben wir aber es ließ sich nicht wirklich so spielen weil für dieses, offensichtlich vom Trainer favorisierte Spielsystem die falschen oder zumindest nicht idealtypischen Spieler im Kader sind.

Jetzt kann man auch viel postulieren was man mit 12, 5 Millionen und sogar 21 Millionen hätte machen können. Ob der Kader mit dieser Summe mit idealtypischeren Spielern hätte besetzt werden können.
On_The_Border

Beitrag von On_The_Border » 04.08.2013 20:06

Tja ..watt en Driss :(
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 04.08.2013 20:07

3Dcad hat geschrieben:ist zwar O.T. aber 4-0 bzw. 7-0 gegen einen drittligisten? das schafft kein bundesligist außer die bayern.
Flach spielen, hoch gewinnen... das war halt unser Motto.

Mit der richtigen Taktik und Eigendynamik hätten wir sie schon 7-0 nach Hause schicken können. Vielleicht wäre ein de Jong heute von Anfang an effektiver gewesen.
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 04.08.2013 20:13

Lupos hat geschrieben: naja Kruse hat auch noch brauchbare Abschlüsse, wobei man jetzt brauchbar genauer definieren sollte ( ist ein Abschluss mitten auf das Tor in netter Torwarthöhe brauchbar).
In der Verlängerung hatte Kruse auch nix mehr, klar sind Tore brauchbarer, aber der Rest der Offensivabteilung hat ja nicht mal mehr aufs Tor geschossen...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.08.2013 20:13

sorry das das jetzt so abdriftet, aber die vorstellung im pokal einen drittligisten mit 7-0 auswärts wegzuputzen halte ich für völlig überzogen.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 04.08.2013 20:14

Irgendwie meine ich hier gelesen zu haben, dass aufgrund der Neuverpflichtungen und des Favre'schen Systems, ein de Jong es schwer haben wird in die Stammelf zu kommen.
Und jetzt liest es sich hier so, als wenn wir mit Luuk von Beginn an, die Darmstädter mit 10:0 vom Platz gefegt hätten? Witzig!
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.08.2013 20:16

Riker75 hat geschrieben: Favres System funktioniert halt nicht gegen rein zerstörende Gegner.
Sorry, aber das Argument, Favres System funktioniert nicht gegen zerstörende Gegner, lasse ich nun gar nicht gelten. Dann muss der Trainer halt mal ein anderes System spielen lassen, schließlich ist es sein Job, die Mannschaft so auf und einzustellen, dass sie die bestmögliche Leistung bringt und nicht durch eine einfache Mauertaktik auszuhebeln ist.

Ich denke, eine Stärke von de Jong liegt darin, sich so zu positionieren, dass er in aussichtreicher Lage angespielt werden könnte. Nur dafür braucht unserer Offensivspiel auch etwas Bewegung, der Ball muss schnell gespielt werden, damit überhaupt eine Chance besteht, dass sich Lücken in der gegnerischen Abwehr bilden.

Stattdessen wird der Ball so langsam gespielt, dass jede Abwehr kein Problem hat, organisiert zu bleiben. Und unser statisch ausgelegtes Offensivspiel trägt noch dazu bei, dass der Raum noch enger wird. Wenn sich alle Spieler im Raum 20-40 Meter vor dem Tor befinden, ist da nun mal kein Platz mehr.
Tobe

Beitrag von Tobe » 04.08.2013 20:16

Das nennt sich Hoffnung, Bursche!
Riker75

Beitrag von Riker75 » 04.08.2013 20:24

@Northern Alex
Mein Post war keine Verteidigung, sondern auch Kritik an diesem Favre-System.

Ich war auch überzeugt, dass Xhaka und de Jong für einen Systemwechsel vor einem Jahr geholt worden sind. Dieser Systemwechsel ist aber irgendwie gegen Fener, BVB und Bremen gestorben und blieb seitdem auch begraben.
On_The_Border

Beitrag von On_The_Border » 04.08.2013 20:39

Butsche hat geschrieben:Irgendwie meine ich hier gelesen zu haben, dass aufgrund der Neuverpflichtungen und des Favre'schen Systems, ein de Jong es schwer haben wird in die Stammelf zu kommen.
Und jetzt liest es sich hier so, als wenn wir mit Luuk von Beginn an, die Darmstädter mit 10:0 vom Platz gefegt hätten? Witzig!
Nun..das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Fakt ist : Wir sind draussen
in der ersten Runde - gegen einen Verein aus der dritten Liga -
On_The_Border

Beitrag von On_The_Border » 04.08.2013 20:45

Riker75 hat geschrieben:@Northern Alex
Mein Post war keine Verteidigung, sondern auch Kritik an diesem Favre-System.

Ich war auch überzeugt, dass Xhaka und de Jong für einen Systemwechsel vor einem Jahr geholt worden sind. Dieser Systemwechsel ist aber irgendwie gegen Fener, BVB und Bremen gestorben und blieb seitdem auch begraben.
Bin auch ziemlich ernüchtert. Riker
Gesperrt