Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
Nussecke

Re: Mahmoud Dahoud [19]

Beitrag von Nussecke » 24.07.2013 11:54

Mal eine Frage, die nichts mit seinen Leistungen o.ä. zu tun hat: Hat er eigentlich die Deutsche Staatsbürgerschaft? Man hört ja immer, er sei als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. In welchem Alter war das denn? War er noch ein Kind, oder ist das erst ein paar Jahre her?
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 24.07.2013 12:03

Ich habe ihn am Sonntag gesehen und das, was er gezeigt hat, war schon nicht schlecht.

Allerdings muss man sehen, dass es nur ein Testspiel war.
Grundsätzlich bin ich dafür, dass man nicht unbedingt auf das Alter schauen sollte, sondern auf Leistung, Fähigkeiten und die Klasse, die jemand mitbringt - und das kann auch schon mit 18 der Fall sein, siehe Götze damals in Dortmund in seinem ersten Jahr.

Ich denke, nach weiteren 2 Wochen Training, die aktuelle und die nächste Woche, sowie dem ersten Pflichtspiel in dieser Saison im Pokal in Darmtadt, werden wir mehr wissen und Favre seine Beobachtungen intensivieren.
In Darmstadt sollte Dahoud vom Leistungsvermögen her in der Lage sein, mitzuhalten.
Ob man ihn dann in der Bundesliga gleich bei den Bayern debütieren lässt, ist eine andere Frage.

Aber grundsätzlich sollte er weiterhin bei den Profis mittrainieren, schaden wird es ihm nicht.
Wenn er zudem in der U23 als Stammspieler Spielpraxis sammeln kann, wird es ihm tendenziell leichter fallen, in der Bundesliga Fuß zu fassen, da er nicht mit Gleichaltrigen spielt, sondern bereits im Herrenbereich.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.07.2013 12:10

Nussecke hat geschrieben:Mal eine Frage, die nichts mit seinen Leistungen o.ä. zu tun hat: Hat er eigentlich die Deutsche Staatsbürgerschaft?

http://www.transfermarkt.de/de/mahmoud- ... 91422.html

Lt. denen hat er die deutsche und die syrische Staatsbürgerschaft.
Nussecke

Beitrag von Nussecke » 24.07.2013 12:33

Na, ich denke da hat dann tm.de ausnahmsweise mal recht :D Danke !
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 24.07.2013 12:35

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum kann man denn im Training und in den Spielen der U23 seine Fähigkeiten nicht beweisen?
Weil das jeder (durchschnittlich talentierte) Bundesliganachwuchsspieler kann. :D Oder sind alle Leistungsträger der Nachwuchsmannschaften automatisch zu Höherem berufen, ich denke nein.
HerbertLaumen hat geschrieben:Warum muss man eigentlich immer auf einem Spieler rumhacken, um einen anderen besser hinzustellen?
hä...?

Zur Nachwuchsförderung, wie in diesem speziellen Falle, zusätzlich noch meine Gedanken hinsichtlich Psycholopie und so:

Die eigentliche Frage ist doch, und ich glaube die bekommen wir beide nicht geklärt, wie stark ist der Junge mental. Und hier ist nicht die Frage, wie stark glaubt er zu sein, sondern wie stark ist er wirklich, zu klären.

Das er, meine Meinung, das fussballerische Potential haben könnte, sieht zumindest danach aus. Kann er es regelmäßig abrufen, kann er mit Rückschlägen umgehen und kann er der Mannschaft helfen, findest du, auch wieder meiner Meinung nach, nur heraus wenn die ihn spielen lässt und zwar da, wo er hinsoll. Klar kannst du das auch in der 23 machen, aber was sagt dir das? Das er evtl. überdurchschnittlich talentiert scheint? Eine Garantie ist das dann aber immer noch nicht. Oder aber er bringt es nicht, dann würde ich deiner Theorie recht geben wollen, naja vielleicht auch nicht, dann müsste ich behaupten er sei in der Nachwuchsmannschaft versaut worden :D
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 24.07.2013 12:41

Ich denke, gerade was das Thema "Psychologie" angeht, ist Favre ein richtig Guter und kann einschätzen, ob die Spieler mental in der Lage sind, dem Druck standzuhalten und den "kühlen" Kopf bewahren als maßlos überfordert auf dem Platz zu stehen.

Das sieht man bei Younes, der letzte Saison nach wenigen Spielen erstmal rausgenommen wurde und nicht verheizt worden ist.

Sollte sich Favre für Dahoud entscheiden und feststellen, dass der Junge aktuell nicht in der Lage ist, seine Leistung abzurufen, wird er reagieren. So fähig und schützend im Sinne des Spielers und Menschen Dahoud ist Favre allemal.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.07.2013 12:57

Der Weggezogene hat geschrieben:Weil das jeder (durchschnittlich talentierte) Bundesliganachwuchsspieler kann.
Der höher talentierte Spieler kann im Training und in U23-Spielen nicht beweisen, dass er ein größeres Talent ist? Mal davon abgesehen, dass nicht alle aus der U19 bei den Profis mit trainieren.
Klar kannst du das auch in der 23 machen, aber was sagt dir das?
Auch in der U23 wird er mit Rückschlägen umgehen müssen, wird er zeigen können, ob er anderen helfen kann, ob er im Mittelfeld das Spiel diktieren oder ob er eine Mannschaft führen kann. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Oder nimmst du an, dass die anderen Spieler da so schlecht sind, dass er die alle locker nass macht, sogar wenn er nur 50% Gas gibt? Das glaube ich nicht. Auch in der U23 kann er noch einiges lernen und sich an die Robustheit und höhere Geschwindigkeit bei den Erwachsenen gewöhnen. Ich bin kein Freund davon, so junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen, das geht mMn. zu selten gut, auf der anderen Seite stehen dann die "verbrannten" Talente. Warum den Jungen nicht behutsam aufbauen und ihm ein paar Einwechslungen geben, damit er sich rantasten kann, wie es in der Bundesliga abgeht? Meine Güte, der Junge ist 17, warum immer diese Torschlußpanik?
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 24.07.2013 13:03

Es ist doch klasse zu sehen, wo die Borussia HEUTE steht.

Wir haben solch junge Talente, die wir langsam heranführen und aufbauen können und diese sich im Hintergrund entwickeln können, während wir vor diesen jungen Leuten Spieler haben, die die Verantwortung tragen und nicht darauf angewiesen sind, dass Dahoud bereits jetzt tragende Säule werden muss.

Daher ist es doch für den Spieler schon ein Riesenschritt, die nächsten Wochen und Monate auf einem wesentlich höheren Niveau zu trainieren und sich zu verbessern. Gepaart mit Spielpraxis überwiegend in der U23, kann er nach und nach sein Können auch in der Bundesliga bzw. der Profimannschaft zeigen.
mitja

Re: AW: Mahmoud Dahoud [19]

Beitrag von mitja » 24.07.2013 13:04

HerbertLaumen hat geschrieben: Meine Güte, der Junge ist 17, warum immer diese Torschlußpanik?
Das versteh ich auch nicht. Wir haben Dahoud jetzt über die Jahre aufgebaut und scheinbar mit Erfolg, warum dann jetzt die Geduld verliehren? Er ist gerade von der B in die A Jugend gewechselt, warum soll er dann in der U23 untergordert sein?
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 24.07.2013 13:10

Egal, wo er spielt: Wichtig ist, dass er nicht der ABSOLUTE Hoffnungsträger ist und sich alles auf ihn fokussiert, sondern andere diejenigen sind, auf deren Schultern der Großteil der Verantwortung lastet.

Aber das Problem bei diesen Hypes ist, dass, sobald ein Spieler mit 17 oder 18 die Bundesligabühne betritt, diese Hypes entstehen, weil es nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, wenn ein 17-Jähriger in der Bundesliga Stammspieler wird.
Wenn man das einfach mal als Selbstverständlichkeit hinnehmen würde, glaube ich, würde nicht diese "Panik" ausbrechen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.07.2013 13:22

ter Stegen wurde mit 19 Jahren ins kalte Wasser geworfen! Und das auf einer extremst verantwortlichen Position, nämlich im Tor!

Ich setze voraus, dass LF die Situation sehr genau beobachtet und für den Fall, dass er MD nun auch ins kalte Wasser werfen SOLLTE (!), wird er es hoffentlich richtig machen.
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 24.07.2013 14:28

Ich denke, wenn Lucien ihn richtig einstellt (und das kann er mit Sicherheit),
dann spricht überhaupt garnichts gegen dieses "ins kalte Wasser schmeissen", denn Lucien wird das Wasser etwas vorwärmen...

Wo liegt denn das Risiko? Nennen wir die Kinder doch mal beim Namen:

Medien und "Fans"

Beide schüren erst Erwartungen, die, wenn sie mal nicht zu 100% erfüllt werden sollten, dann ganz schnell in Missfallen und Enttäuschung und letzten Endes in Druck für den Spieler enden.

Genau darauf wird Lucien ihn vorbereiten müssen. So genial er spielt, ich glaube - jetzt nicht nur vom Äußeren oder so, ich habe ihn ja noch nicht sprechen hören z.B. - wirkt er noch etwas fragil.
Baut man ihn zu einem robusten Profi auf, könnte das ein - mit Verlaub - Jahrhundertalent werden.

P.S.: Maxi - bitte AK fixieren !!!!!!!
Leipner

Beitrag von Leipner » 24.07.2013 15:02

FürImmer hat geschrieben: Medien und "Fans"

Beide schüren erst Erwartungen, die, wenn sie mal nicht zu 100% erfüllt werden sollten, dann ganz schnell in Missfallen und Enttäuschung und letzten Endes in Druck für den Spieler enden.
Jahrhundertalent
Immer diese Medien und "Fans" ... :mrgreen:
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 24.07.2013 15:19

Verstehe, worauf Du hinaus willst.... :lol:

Aber moment !

Ich hege lediglich die Hoffnung und werde nicht sagen "BAH Dahoud der Krüppel ! Hat in seiner ersten Saison nicht 20 Tore + 10 Vorlagen gemacht - tolles Jahrhunderttalent!!!".

Es ist doch wie bei allen "TALENTEN" : 50 : 50
50 : 50 was, kann sich jetzt jeder selbst erklären.

Achso, das Fans in Gänsefüsschen hatte schon seinen Grund.
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 24.07.2013 16:27

FürImmer hat geschrieben:P.S.: Maxi - bitte AK fixieren !!!!!!!
Bloß nicht. Denk' an Reus.

Und, wenn ich sehe, welche "Graupen" in England für 20 oder 30 Mios die Vereine wechseln :shock: , dann muss bei denen die Erde noch eine Scheibe sein.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 24.07.2013 16:42

FürImmer hat geschrieben:P.S.: Maxi - bitte AK fixieren !!!!!!!
Warum das denn bitte? Nix AK!
Und wenn doch, dann soll sie bitte so unrealistisch hoch sein, dass sie entweder niemals jemand zahlt, oder wenn doch wir im Geld schwimmen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 24.07.2013 16:45

Jetzt wird hier schon über horrormäßige Ausstiegsklauselsummen gesprochen, bevor er in der Liga einmal vorn Ball getreten hat. Meine Güte, er ist und bleibt vorerst immer noch einer aus der A-Jugend.
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 24.07.2013 16:48

War doch alles Ironieeeeee .....

Aber hast schon Recht, dieser Trend ist echt pervers.

Allerdings: 20 - 30 Mio. klingen doch gar nicht so übel.. :wink:

Schauma mal, was der Knilch so unter Wettkampfbedingungen bringt/bringen darf ! :bmgsmily:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 24.07.2013 17:01

GigantGohouri hat geschrieben:Jetzt wird hier schon über horrormäßige Ausstiegsklauselsummen gesprochen, bevor er in der Liga einmal vorn Ball getreten hat. Meine Güte, er ist und bleibt vorerst immer noch einer aus der A-Jugend.
:daumenhoch: Lasst ihn doch noch ein paar Spiele mehr machen! Der Junge soll unbekümmert bleiben! :winker:
Leipner

Beitrag von Leipner » 24.07.2013 17:03

FürImmer hat geschrieben: Ich hege lediglich die Hoffnung und werde nicht sagen "BAH Dahoud der Krüppel ! Hat in seiner ersten Saison nicht 20 Tore + 10 Vorlagen gemacht - tolles Jahrhunderttalent!!!".
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber evtl. schürst du mit solchen Aussagen auch die Erwartungshaltungen anderer Leute, die hier lesen und die dann meckern, wenn deine sehr optimistische Prognose nicht eintrifft. Wobei dafür natürlich im Endeffekt jeder selber verantwortlich ist.
Gesperrt