Mahmoud Dahoud [8]
Re: Mahmoud Dahoud [19]
es gibt 17jährige und es gibt 17jährige ....
draxler hat es auch geschafft und es wird immer wieder welche geben, die wesentlich reifer in ihrer entwicklung, ihrem charakter sind ...
favre wird das einzuschätzen wisse und richtig planen ..
draxler hat es auch geschafft und es wird immer wieder welche geben, die wesentlich reifer in ihrer entwicklung, ihrem charakter sind ...
favre wird das einzuschätzen wisse und richtig planen ..
Re: AW: Mahmoud Dahoud [19]
Von diesem ganzen Gerede von wegen man darf den Jungen jetzt nicht bringen da man ihn sonst womöglich verheizen würde halte ich gar nichts. Wenn er die Qualität hat und besser als andere ist muss er spielen, Punkt. Er kann in einer Halbserie Bundesliga mehr lernen als in zwei Jahren Nachwuchsmannschaft. Es handelt sich hier um Profisport und nicht um soziale Jugendarbeit. Wer das meint sollte sich mal vor Augen führen wieviele junge Spieler zunächst für Borussia verpflichtet werden (von frühester Jugend an) um dann wieder aussortiert zu werden. Die haben auch alle Träume und bekommen erst gar nicht die Chance sich auf hohem Niveau zu zeigen. Der Unterschied ist nur das die keiner kennt. Also: wenn er gut genug ist sollte er spielen und gleichzeitig vom Verein so gut als möglich geschützt und begleitet (Stichwort Presse und Karriereplanung) werden.
Da kann ich Dir natürlich nur zustimmen und vielleicht geht es bei Dahoud schneller als ich denke. Aber wenn man jetzt schon davon spricht, daß man ihn ja sicher ohne Probleme in der BL einsetzen kann und er erfahrenen Spielern vorgezogen werden muß, wird mir Angst und Bange. Läd man dann nicht zuviele Erwartungen auf seine Schultern, denen er nur schwer gerecht werden kann? Ich hab halt ein wenig Angst, daß sich das ganze hier hochschaukelt und der Schuß nach hinten losgeht. Profifußball ist ein Haifischbecken in das man junge Spieler nicht zu früh werfen sollte, nur weil es schon ginge.Zaman hat geschrieben: favre wird das einzuschätzen wisse und richtig planen ..
Das wäre natürlich die Aufgabe des Trainers, dass er dem Spieler schon im Vorfeld die Last von den Schultern nimmt für den Fall, dass der Junge einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das stelle ich mir aber recht einfach vor, ihm zu sagen, komm Junge, wir versuchen es mal, du bekommst das Vertrauen. Vielleicht schätzen wir aber alle die Situation etwas falsch ein und es geht in die Hose und wir müssen dir doch noch etwas mehr Zeit geben. ...mitja hat geschrieben:Läd man dann nicht zuviele Erwartungen auf seine Schultern, denen er nur schwer gerecht werden kann? Ich hab halt ein wenig Angst, daß sich das ganze hier hochschaukelt und der Schuß nach hinten losgeht.
- Kwiatkowski
Am besten den Jungen gleich von Anfang an gegen die Bayern bringen.
Dann macht er in der 3. Minute einen Bock à la Xhaka am Sonntag, der die 0:8 Niederlage einleitet und er wird von den Medien zum Deppen gemacht.
Um sowas zu verhindern, bin ich dafür den Jungen langsam, mit Teileinsätzen, heranzuführen.
Dann macht er in der 3. Minute einen Bock à la Xhaka am Sonntag, der die 0:8 Niederlage einleitet und er wird von den Medien zum Deppen gemacht.
Um sowas zu verhindern, bin ich dafür den Jungen langsam, mit Teileinsätzen, heranzuführen.
- HB-Männchen
So ähnlich sehe ich das auch.
Grundsätzlich macht der Kerl einen recht bodenständigen Eindruck. Die Gefahr, dass ihm das alles in den Kopf steigt, sehe ich erst einmal nicht.
Was die Gefahr des "Verheizens" betrifft, denke ich, dass ein 17-jähriger primär seine Chancen sieht, Bundesliga zu spielen und dann alles mögliche dafür tut. Ihn wieder zurück zu schicken könnte nämlich auch dazu führen, dass er abfrustet und in seiner Entwicklung nicht entsprechend voran kommt.
Daher würde ich ihn definitiv bei den Profis lassen, ihm Einsatzzeiten geben und ihm damit Erfahrung zukommen lassen.
Grundsätzlich macht der Kerl einen recht bodenständigen Eindruck. Die Gefahr, dass ihm das alles in den Kopf steigt, sehe ich erst einmal nicht.
Was die Gefahr des "Verheizens" betrifft, denke ich, dass ein 17-jähriger primär seine Chancen sieht, Bundesliga zu spielen und dann alles mögliche dafür tut. Ihn wieder zurück zu schicken könnte nämlich auch dazu führen, dass er abfrustet und in seiner Entwicklung nicht entsprechend voran kommt.
Daher würde ich ihn definitiv bei den Profis lassen, ihm Einsatzzeiten geben und ihm damit Erfahrung zukommen lassen.
- Tom@Gladbach
Ganz genau KWIAT ... als Einwechselspieler heranführen, wenn (fast) nichts mehr passieren kann ...Kwiatkowski hat geschrieben:Um sowas zu verhindern, bin ich dafür den Jungen langsam, mit Teileinsätzen, heranzuführen.
Ob überhaupt und wie schnell er dann reif ist für einen Startelfeinsatz wird sich zeigen ...
Als Einwechselspieler auf der 6 bei 1:0-Favre? Das wird es nicht geben.
Bei Favre gibt es in letzter Zeit so einiges, wo man eigentlich denkt, das gibts nicht.
Und Xhaka wurde doch auch schon öfters ein- und ausgewechselt, oder täusche ich mich da.
Das soll er laut Bild zum Bayern-Spiel gesagt haben. Vielleicht hat die Bild das ja irgendwie aufgebauscht.Ich habe in diesem Test sehr viel gesehen. Ich will jedes Spiel gewinnen...
Und Xhaka wurde doch auch schon öfters ein- und ausgewechselt, oder täusche ich mich da.
Favre sagt doch immer, dass er jedes Spiel gewinnen will
- Kwiatkowski
Vielleicht bei 3:0AlanS hat geschrieben:Als Einwechselspieler auf der 6 bei 1:0-Favre? Das wird es nicht geben.

Manch einer, der in Testspielen nicht so gut auftritt kommt auf die imaginaere Verkaufsliste...ein anderer kommt nach Testspielen schon mal auf die Messias-Vorliste. Lasst den Jungen mal ankommen im Bundesligaalltag, dann wird man sehen wos vielleicht hingeht. Mag sein, dass er eine gute Basis hat.
Wir brauchen einmal den Saisonstart um ernsthaft urteilen zu koennen und Kontinuitaet...ansonsten wird nach jedem Spiel eine andere XXX durchs Dorf getrieben bzw. auf dem Sockel gehievt.
Wir brauchen einmal den Saisonstart um ernsthaft urteilen zu koennen und Kontinuitaet...ansonsten wird nach jedem Spiel eine andere XXX durchs Dorf getrieben bzw. auf dem Sockel gehievt.
-
... nur das er den Bock auch mit 18,19 und sogar mit 20 schiessen kann, und der Vergleich mit GX hinkt doch wohl ein bissl, so teuer war er nun auch wieder nichtKwiatkowski hat geschrieben:Dann macht er in der 3. Minute einen Bock à la Xhaka am Sonntag, der die 0:8 Niederlage einleitet und er wird von den Medien zum Deppen gemacht.

-
... und genau das war auch mein Gedanke, allerdings nicht als EinwechselspielerAlanS hat geschrieben:Als Einwechselspieler auf der 6 bei 1:0-Favre? Das wird es nicht geben.

Und auf die Frage, ob man einen 17-jährigen bringen soll oder nicht gibt es eigentlich nur eine Antwort: Hat er es drauf, ja sonst nicht.
Das findest du aber nicht heraus (meine Meinung) wenn du ihn langsam aufbaust, denn dann findest du nur heraus, das jemand anderes herausgefunden hat, das er es bringen könnte und du bist ihn schneller los als du ihm eine Vetragsverlängerung anbieten kannst oder irgendwas herausfindest. Find ich

Wie alt war Xhaka denn als er für Basel gespielt hat? Warum hat es MATS hier geschafft und Löhe nicht? Weil man bei beiden sehen konnte wer Klasse hat und wer nicht. Und mMn hat Mahmoud auch die Klasse.. Im übrigen würde man ihm sicher auch eher mal einen Fehler verzeihen als Xhaka...
- Kwiatkowski
Wir wollen doch Punkte einsammeln und nicht unnötig rum experimentieren ..
Dahoud hat jetzt in Testspielen gute Ansätze gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Er steht bei uns im Kader, ergo plant Favre auch mit ihm.
Nichts desto Trotz .. lasst doch mal die Kirche im Dorf ..
Wir können uns nicht leisten, sofort einen 17-jährigen in die Startelf eines Pflichtspiels zu werfen. Wir sind nicht die Bayern, wo man so einen Spieler sofort einbauen kann.
Wir wollen uns doch für den Europacup qualifizieren und nicht eine Aufbaumannschaft sein, die dann evtl. absteigt ..
Dahoud hat jetzt in Testspielen gute Ansätze gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Er steht bei uns im Kader, ergo plant Favre auch mit ihm.
Nichts desto Trotz .. lasst doch mal die Kirche im Dorf ..
Wir können uns nicht leisten, sofort einen 17-jährigen in die Startelf eines Pflichtspiels zu werfen. Wir sind nicht die Bayern, wo man so einen Spieler sofort einbauen kann.
Wir wollen uns doch für den Europacup qualifizieren und nicht eine Aufbaumannschaft sein, die dann evtl. absteigt ..
- HB-Männchen
Kwiatkowski hat geschrieben:Wir können uns nicht leisten, sofort einen 17-jährigen in die Startelf eines Pflichtspiels zu werfen. Wir sind nicht die Bayern, wo man so einen Spieler sofort einbauen kann.
Verstehe ich definitiv NICHT! Erklär mir, warum wir uns das nicht leisten können und warum die Bayern das können und wir nicht.
- Stolzer-Borusse
Selbstverständlich können wir das. Vorraussetzung ist halt, das der Junge gut genug ist. Ist er besser wie die anderen, dann sollte er auch spielen. Ist er es nicht, dann muss man ihn langsam ranführen.Kwiatkowski hat geschrieben: Wir können uns nicht leisten, sofort einen 17-jährigen in die Startelf eines Pflichtspiels zu werfen.
-
Wie hat mein Sohne am Sonntag gesagt? "Ich will den Typen wieder haben, der vor 2 Jahren im Jantschke-Kostüm rumgelaufen ist", will sagen..
.. ab wann ist man bereit, wann ist man unbekümmert, ab wann kommt die Blockade im Hirn: Fakt ist das so ein Junge Spielpraxis braucht, und irgendjemand hatte vor mir bereits angemerkt, nicht wenn das Spiel gelaufen ist und er 20 Minuten auslaufen darf.
Und die Spielpraxis bekommt er weder auf einem Sandplatz in Wegberg (nix für ungut Wegberger
) und auch nicht wenn er bei den Profis auf der Bank zusehen darf.
Die bekommt wer auch immer nur dann, wenn er Verantwortung tragen darf und muss, natürlich nicht die Gesamte, und sich somit beweisen kann, und eine Perle bis zum zarten Alter von 27 mit sich herumtragen bringt auch nichts.
Der behutsame Aufbau eines Spielers findet meiner Meinung nach nur auf dem Platz und Aug in Aug mit dem Trainer statt, nicht neben dem Platz.
.. ab wann ist man bereit, wann ist man unbekümmert, ab wann kommt die Blockade im Hirn: Fakt ist das so ein Junge Spielpraxis braucht, und irgendjemand hatte vor mir bereits angemerkt, nicht wenn das Spiel gelaufen ist und er 20 Minuten auslaufen darf.
Und die Spielpraxis bekommt er weder auf einem Sandplatz in Wegberg (nix für ungut Wegberger

Die bekommt wer auch immer nur dann, wenn er Verantwortung tragen darf und muss, natürlich nicht die Gesamte, und sich somit beweisen kann, und eine Perle bis zum zarten Alter von 27 mit sich herumtragen bringt auch nichts.
Der behutsame Aufbau eines Spielers findet meiner Meinung nach nur auf dem Platz und Aug in Aug mit dem Trainer statt, nicht neben dem Platz.
- Kwiatkowski
Weil bei Bayern Fehler nicht so krasse Auswirkungen haben, wie z.B. bei uns. Dort fallen Fehler, die ein so junger Spieler naturgemäss begehen wird, nicht so auf und der Junge kann sich in Ruhe weiterentwickeln.HB-Männchen hat geschrieben:Erklär mir, warum wir uns das nicht leisten können und warum die Bayern das können und wir nicht.
Favre sollte m.E. erstmal auf Bewährtes setzten.
Xhaka war nach dem Nürnbergspiel hier sehr fest im Sattel, jetzt sagen hier fast alle sein Scheitern voraus. Noch ist aber kein Pflichtspiel gespielt.
Dahoud hatte wie erwähnt sehr gute Ansätze, aber was ist, wenn jetzt 2 katastrophen-Spiele kommen würden ??