Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2013 14:51

AlanS hat geschrieben:Ich denke, so ab 50 km oder sogar schon darunter wird es für viele schwierig.
50km wäre für mich schon nicht mehr MG und Umgebung, daher ja auch anfangs meine Frage, wie du Umgebung definierst.
Eigentlich ist die Fohlenelf schon eher ein Argument für mich, das beweist, dass man die Spieler nicht unbedingt von so weit weg holen muss.
Dann guck dir mal an, woher zB. in der Meistermannschaft 70/71 viele Spieler herkamen, aus MG und Umgebung waren es nicht so extrem viele.
Natürlich geht es mir dabei nur um die geographische Herkunft.
Vllt. spielt aber auch die genetische Disposition eine Rolle?
Ich bin da jetzt ehrlich etwas schockiert. Das ist doch gar nichts!
Eben Klasse statt Masse im Internat. Die restlichen Jugendspieler kommen aus der Region oder sind hierher gezogen, das müsste dir doch eigentlich gefallen.
...aber die "normalen" Profis haben, so glaube ich, nicht unbedingt besonders viel Talent, sondern besonders viel Ehrgeiz. Bei solchen Spielern kann die ideale Förderung extrem viel erreichen.
Das mit dem Ehrgeiz mag stimmen, aber selbst nur mäßig talentierte Profis spielten in ihren Jugendvereinen alle an die Wand. Solche Spieler fallen einfach auf, aus dem durchschnittlichen Jugendspieler der bei dem FC Jottwehdeh spielt, wird mMn. nie ein Profi werden, weil das Talent fehlt.
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.06.2013 15:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Vllt. spielt aber auch die genetische Disposition eine Rolle?
Das wäre zu untersuchen: Gibt es Regionen auf der Erde, in denen die Menschen mit einem für den Fußballsport bevorzugten genetischen Code ausgestattet sind?

Bei Schwimmern geht das. Das spezifische Gewicht von Schwarzen ist etwas schwerer, als das von Weißen, also haben sie beim Schwimmen genetisch bedingt Nachteile (ich habe auch tatsächlich noch nie einen schwarzen Schwimmer bei einem großen Schwimmwettkampf gesehen).
Ebenso ist ja das Phänomen bei den Sprintern bekannt, wobei ja die Schwarzen widerum wegen ihrer Muskelzusammensetzung einen Vorteil haben.

Aber gibt es Vergleichbares beim Fußball?
HerbertLaumen hat geschrieben:Die restlichen Jugendspieler kommen aus der Region oder sind hierher gezogen, das müsste dir doch eigentlich gefallen.
Ja, das ist so, wie ich es meine. Was meinst dann du mit "aus der Region" und "hergezogen". Woher kommen die dann und wo wohnen die?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2013 16:19

AlanS hat geschrieben:Aber gibt es Vergleichbares beim Fußball?
Das weiß ich nicht. Wäre sicher mal interessant heraus zu finden.
Woher kommen die dann und wo wohnen die?
Auch das weiß ich nicht, so genau kenne ich die Vita der vielen Spieler in den U-Mannschaften nicht. Aber irgendwo müssen sie ja leben und zur Schule gehen, manche eben bei ihren Eltern, weil sie aus MG und Umgebung kommen, andere vllt. bei Gastfamilien, wieder andere sind vllt. mit ihren Eltern nach MG gezogen. Das sind aber alles nur Vermutungen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 24.06.2013 16:42

@AlanS
Es gibt momentan zwei aktuelle Nationalspieler, die bei der Borussia ausgebildet und auch in Mönchengladbach geboren wurden.

Sach mir mal ne Stadt/Verein, mit ähnlicher Einwohnerzahl, die das hinbekommen hat ?

Wir können und sollten unheimlich STOLZ darauf sein, das es immer wieder Eigengewächse, die auch in Mönchengladbach geboren wurden, schaffen, sich zu National/Erstliga/Zweitliga/Drittligakicker zu entwickeln.

Auch ein Zweit oder Drittligakicker ist doch ein Erfolg, bei ner sooo kleinen Stadt. Das wir zudem versuchen, möglichst früh, hochtalentierte Spieler aus dem Großraum MG zu holen, ist doch nur positiv.

Das wir bei den ganz großen Talenten auch mal im Saarland oder im Osten des Landes jemanden holen, ist auch nur positiv !

Ich kann bei aller Liebe, an unserem Jugendkonzept, welches zum Großteil Max mit entwickelt hat, nichts aber gar nichts negatives entdecken. Da sind wir Ligaspitze !
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.06.2013 18:12

@Stolzer-Borusse

Na ja, ich kritisiere ja eigentlich auch nicht. Im positivsten Sinne kannst du es vielleicht Kritik nennen - und dann auch nicht an unserer Borussia, sondern an der Gesamtentwicklung im Profifußball.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Auch ein Zweit oder Drittligakicker ist doch ein Erfolg, bei ner sooo kleinen Stadt. Das wir zudem versuchen, möglichst früh, hochtalentierte Spieler aus dem Großraum MG zu holen, ist doch nur positiv.
Das ist doch das, was ich sage und noch voran treiben möchte.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Das wir bei den ganz großen Talenten auch mal im Saarland oder im Osten des Landes jemanden holen, ist auch nur positiv !
Das ist derzeit der beste Kompromiss, den der Verein gehen kann und muss, wenn er möglichst viele von den besten Talenten in Deutschland bekommen möchte. Auch das möchte ich ja forcieren.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Ich kann bei aller Liebe, an unserem Jugendkonzept, welches zum Großteil Max mit entwickelt hat, nichts aber gar nichts negatives entdecken.
Ich habe auch nichts negatives über das Konzept gesagt (das ich ja auch gar nicht genau kenne). Ich habe versucht, einen Anstoß zu einem Konzept zu geben, dass mir noch besser gefallen würde. Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, Eberl hätte das gleiche Ziel, wie ich :oops:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 24.06.2013 18:31

AlanS hat geschrieben: Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, Eberl hätte das gleiche Ziel, wie ich :oops:
Ich sach mal, das der Max sicherlich klar dafür wäre, wenn wir ne "Fohlenelf" aus geborenen Mönchengladbachern zusammen bekommen würden. oder auch nur mit Spielern ausser Umgebung !

Aber ist das realistisch ? Sind diese Talente überhaupt vorhanden ? Können wir durch nen Großausbaus des Internats wirklich soviel mehr Talente und Ihre Eltern aus der Umgebung dazu bringen, das sie nur noch zur Borussia wollen ?

Ich glaube das einfach nicht und halte daher den momentanen Weg für den besten ! :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2013 18:59

Borussias neuer Jugendcampus: *klick* :mrgreen:
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.06.2013 19:29

:lol: Jau, Mann, mach mich nur veddich! :lol:
Zuletzt geändert von Neptun am 24.06.2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.06.2013 01:05

Das Lob vom Trainer hat der Maxe sich verdient.

In diesem wie auch im Jahr davor bin ich zufrieden mit unseren Transfers, Hanke zu ersetzen wird sich noch als großes Plus erweisen.

Ich denke der Weg führt langsam gemeinschaftlich in eine Richtung, und so soll es sein.

Die Philosophie ist klar, der Weg steht, alle sind dabei, in einem Boot, besser geht es nicht.

Jetzt brauchen wir etwas Glück und viel Arbeit, dann bin ich zuversichtlich.
Marco@Borussia

Beitrag von Marco@Borussia » 27.06.2013 04:41

Kann da nur zustimmen. Max hat sich wirklich ein grosses Lob verdient fuer seine Arbeit. Er hat genau die Luecken geschlossen, die letztes Jahr deutlich geworden sind.

Ich war nur erschrocken vom letzten Foto, der Max wird ja langsam unser Calmund wenn der so weitermacht. Muss die Spieler und Berater wohl immer mit einem deftigen Abendessen von den Wechseln ueberzeugen.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.06.2013 05:04

Zur Not wird hier umbenannt in Doppelkinn, aber egal, er muss nicht gut aussehen, Maxe is ja kein Model, er muss gute Transfers machen, und das tut er.

Yuhuu, Edith sagt grad: Gut aussehen und alles richtig machen kann nur der Günter.

Wir sind einzigartig, wir sind Borussia, für immer.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 27.06.2013 09:54

Kleines, dickes Max... :wink:
tuppes

Beitrag von tuppes » 27.06.2013 21:07

Alles nur Hüftgold. :wink:
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 28.06.2013 16:03

Pullover mittlerweile auch top. 8)
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.07.2013 14:56

Sehr gutes Statement in der Kicker Printausgabe - Chapeau Max! :daumenhoch: :bmgja:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 01.07.2013 16:12

tuppes hat geschrieben:Alles nur Hüftgold. :wink:
Das bringt der Stress mit sich! :mrgreen:
Ich habe Calmund bei meinem Kurzurlaub in Rügen gesehen! Der ist real noch dicker als im Fernsehen! :wink:
Wieder zu Maxi: Gutes Interview im kicker! :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.07.2013 17:19

Laut den Werten von tm.de, die man ja immer mit Vorsicht genießen sollte, hat unsere Borussia in der Saison einen Gesamtmarktwert von knapp 94 Millionen Euro, und liegt damit auf Rang 7 hinter Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und Stuttgart.

Betrachtet man den Durchschnittsmarktwert pro Kopf sind wir mit ~ 4 Millionen/ Spieler auf dem 5. Rang hinter Dortmund, Bayern, Leverkusen und Schalke.

Wie schon erwähnt die Daten sind mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich finde das dort unsere Borussia im Gegensatz zu anderen Vereinen teilweise schlechter bewertet wird.

Dennoch kann man die Daten mal als kleinen Wink hegen, was hier seit dem Aufstieg 2008 geschehen ist. Ein sukzessiver Aufbau des Vereins, der Mannschaft die uns zumindest auf dem Papier schonmal ins obere Drittel der Tabelle führen. NIcht schlecht.. Nicht schlecht.. Gute Arbeit Max.

Jetzt kann Stolzer-Borusse seine Kaderanalyse mal wieder erneuern, denn sie wird noch eindrucksvoller :mrgreen:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 01.07.2013 22:03

kurvler15 hat geschrieben: Jetzt kann Stolzer-Borusse seine Kaderanalyse mal wieder erneuern, denn sie wird noch eindrucksvoller :mrgreen:
Ach nööö.... Ich warte einfach, bis die ersten wieder wat zu k.acken haben.... Und dann leg ich nochmal los ! :mrgreen:
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 01.07.2013 22:32

rein erfahrungsgemäss wird das nicht lange dauern :?
also ich meine die, die ihren darm erleichtern müssen :winker:
Kaste

Beitrag von Kaste » 04.07.2013 14:11

Ach komm, Maxi! Hol uns doch noch einen Spieler, auch wenn wir den nicht brauchen sollten. Sonst wird die Transferperiode noch langweiliger als die letzten... :kopfball:
Gesperrt