Beitrag
von Eastwood » 18.06.2013 15:49
Scout Hausweiler im vermeintlich "fiktiven" Interview, was ich vielleicht ein bisschen zu ernst nehme und in das ich vielleicht auch ein bisschen zu viel
hinein interpretiere:
"Es kann eine Topverpflichtung werden, es kann aber auch ins Negative
gehen. Diese brasilianischen Spieler sind halt immer mit einem kleinen Fragezeichen behaftet."
Ausgerecht bei einem Spieler, von dem Favre absolut überzeugt ist, den Zögerli Favre ohne zu zögern nehmen würde, zweifeln alle bzw. viele andere.
Ich denke, Hausweiler ist nicht die einzige Person rund um den Borussia-Park, welche skeptisch ist.
Das lustige ist ja, dass Favre der Ruf eines Zögerli anhaftet wenn es um Neuverpflichtungen geht. Spätestens seitdem Dieter Hoeness damals in Berlin meinte: "Favre würde im Supermarkt verhungern, weil er sich nicht entscheiden kann."
Ich habe diesen Vorwurf nie so recht verstanden. Ist doch von Vorteil, wenn ein Fussballfachmann wie Favre sich intensive Gedanken darüber macht, ob dieser oder jener Spieler in seine Mannschaft passt. Er will doch nur verhindern, dass sein Verein, sein Arbeitgeber, unnötig Geld zum Fenster hinauswirft für Spieler
die Favre als nicht so stark erachtet wie andere Verantwortliche im Verein.
Favre hat nun mal sehr viel Ahnung. Das heisst nicht, dass alle anderen ahnungslose Stümper und Fussball-Laien sind. Doch um Favre in Sachen Fussball-Kompetenz das Wasser reichen zu wollen, braucht es schon einiges.
Wenn es bis heute kaum einen erfolgreichen Brasilianer im Gladbach-Trikot gab, dann lag das nicht daran, dass er Brasilianer war, sondern das es nicht der richtige, passende Brasilianer war.
Oder kein guter Fussballer. Oder ein falscher Trainer. Ich weiss es nicht.
Wird Zeit, dass endlich mal ein Spieler aus diesem Land, dass gesegnet ist mit tausenden von sehr guten Fussballern am Niederrhein einschlägt, damit diese Vorurteile abgebaut werden können. Brasilianer stehen doch für guten Fussball.
Was mich ein bisschen stört an der obigen Aussage von Hausweiler ist, dass bei jeder Neuverpfllichtung ein gewisses Risiko besteht.
Nicht nur bei Raffael. Nicht nur bei Brasilianern. Auch bei Holländern und Schweizern. Sogar auch bei einem Kruse.
Jeder Transfer ist mit einem "kleinen Fragezeichen behaftet".