Och, ausprobiert hat er in der letzten Saison genug. Außer der starren Defensivtaktik ist nur alles mehr oder weniger schief gelaufen, weil die Spieler dafür nicht da waren.AlanS hat geschrieben:Hm, FaBeo, du schilderst das immer so euphorisch - wir wissen doch aber inzwischen, dass Favre kein Freund von solchen vielfältigen Umstellungen bei der Aufstellung ist und sehr gerne eine Stammformation auflaufen lässt - auch wenn ich dir bei den vielen Möglichkeiten Recht gebe und ich selber die auch so sehe und mir auch wünsche, dass Favre diese Vielfalt nutzen wird.
Raffael - Dynamo Kiew/FC Schalke 04
Re: Raffael - Dynamo Kiew
-
Also, es ging mir dabei ja vor allem um die Möglichkeiten beim Einwechseln. Ansonsten sehe ich das wie ihr, Favre hält oft an einer Startelf fest. Ausser es läuft nicht wirklich gut, wie diese Saison...
Für mich wäre diese Startelf mit Nordtveit-Xhaka; Herrmann-Raffael-Kruse; Luuk. Die Flexibilität wäre gross und fliessend, 4-4-1-1, 4-3-3 defensiv oder offensiv, 4-1-4-1, usw. und auch könnten Herrmann-Raffael-Kruse oft rochieren darin. Natürlich alles während des Spiels, wobei das 4-4-2 Ausgangspunkt bleibt, und gegen den Ball sowieso Dauersystem.
---
Bei Raffael ist es sehr wichtig zu wissen, dass er in Berlin sogar eine Zeit lang in der Doppelsechs gespielt hat, und dass er generell sehr gewissenhaft und mit Übersicht die Defensive in seinem Spiel miteinbezieht.
Natürlich ist Favre nicht Babbel und würde Raffael niemals in der Doppelsechs spielen lassen. Aber bei einem verzerrten 4-4-2 mit Neigung zum 4-3-3, das wir ja wegen der Asymmetrie von Herrmann und Arango eh schon seit jeher spielen, könnte er den offensiveren 8er geben, der defensivere 8er wäre dann Xhaka, und dahinter als 6er Nordtveit.
_____________Nordtveit_______________
_______________________Xhaka_______
________Raffael______________________
D.h. gegen den Ball ist es dann wieder wie immer bei uns ein Vierermittelfeld mit Doppelsechs, wo natürlich der offensivere 6er bzw. defensivere 8er Xhaka sich zu Nordtveit gesellt und die Doppelsechs bildet. Aber zur Not oder wenn Xhaka ganz mit nach vorne ging, kann auch Raffael problemlos kurzzeitig mit Nordtveit die Doppelsechs bilden...
Für mich wäre diese Startelf mit Nordtveit-Xhaka; Herrmann-Raffael-Kruse; Luuk. Die Flexibilität wäre gross und fliessend, 4-4-1-1, 4-3-3 defensiv oder offensiv, 4-1-4-1, usw. und auch könnten Herrmann-Raffael-Kruse oft rochieren darin. Natürlich alles während des Spiels, wobei das 4-4-2 Ausgangspunkt bleibt, und gegen den Ball sowieso Dauersystem.
---
Bei Raffael ist es sehr wichtig zu wissen, dass er in Berlin sogar eine Zeit lang in der Doppelsechs gespielt hat, und dass er generell sehr gewissenhaft und mit Übersicht die Defensive in seinem Spiel miteinbezieht.
Natürlich ist Favre nicht Babbel und würde Raffael niemals in der Doppelsechs spielen lassen. Aber bei einem verzerrten 4-4-2 mit Neigung zum 4-3-3, das wir ja wegen der Asymmetrie von Herrmann und Arango eh schon seit jeher spielen, könnte er den offensiveren 8er geben, der defensivere 8er wäre dann Xhaka, und dahinter als 6er Nordtveit.
_____________Nordtveit_______________
_______________________Xhaka_______
________Raffael______________________
D.h. gegen den Ball ist es dann wieder wie immer bei uns ein Vierermittelfeld mit Doppelsechs, wo natürlich der offensivere 6er bzw. defensivere 8er Xhaka sich zu Nordtveit gesellt und die Doppelsechs bildet. Aber zur Not oder wenn Xhaka ganz mit nach vorne ging, kann auch Raffael problemlos kurzzeitig mit Nordtveit die Doppelsechs bilden...
Yap, so sehe ich das auch ...
Favre-Beobachter hat geschrieben:Für mich wäre diese Startelf mit Nordtveit-Xhaka
Ich selber schlage ja Nordtveit schon lange als defensiven 6er hinter zwei spielstärkeren 8ern vor - aber eigentlich ja aus der Situation heraus, weil Nordi eben schon hier ist. Ist er aber auf Dauer nicht eigentlich spielerisch zu schwach auf dieser Position, auch wenn er die 8er vor sich hat. Als defensivster 6er wird doch eigentlich seine Bedeutung noch größer - und auch die Anforderung an ihn, das Spielgeschehen zu steuern...Favre-Beobachter hat geschrieben:Die Flexibilität wäre gross und fliessend, 4-4-1-1, 4-3-3 defensiv oder offensiv, 4-1-4-1, usw.
Ich war mir daher eigentlich sicher, dass man auf der 6 nachbessert.
-
Ja schon. Diese Baustelle wird wohl erst nächsten Sommer geschlossen werden. Ich rechne damit, dass Nordtveit dann in die IV rückt, und Xhaka bis dahin reifer ist, und defensiv im Kopf dazu gelernt hat (physisch und läuferisch hat er ja alle Voraussetzungen). Dann bräuchte er natürlich einen ebensolchen defensiv wie offensiv starken Partner, damit es dann flexibler wird. Aber eben, der Partner wird wohl erst nächste Saison kommen. Es sei denn es gibt diesen Sommer zusätzlich zum Hauptgang Raffael noch ein norwegisches Ei(s)krem als Dessert. Um den gab es ja Gerüchte, und er soll talentiert sein. Aber ich kenne ich ihn nicht, und rede hier nur etwas daher...
Das steht im Kicker? Interessant.Favre-Beobachter hat geschrieben:Quelle: Kicker Print 17.06.2013 ·
Schalke oder Gladbach? In dieser Frage hat sich Raffael (28) nach kicker-Informationen inzwischen klar festgelegt. Der Brasilianer, zuletzt von Dynamo Kiew an die Königsblauen ausgeliehen, würde am liebsten wieder unter Borussia- Coach Lucien Favre arbeiten, wie schon einst in Zürich und Berlin...
- Kwiatkowski
Wieso? Steht bei dir nichts dergleichen drin 

Ich habe den Kicker gar nicht. Ich bin nur überrascht, dass sich Raffael auf einmal für uns entscheiden will. Er hat doch immer für S04 so geschwärmt!
In dem anderen Thread steht drin (Quelle: T-Online), dass Gladbach gar nicht sein Traumverein sei, sondern Raffael nur wegen Lucien Favre kommen würde...
In dem anderen Thread steht drin (Quelle: T-Online), dass Gladbach gar nicht sein Traumverein sei, sondern Raffael nur wegen Lucien Favre kommen würde...
- Kwiatkowski
Achso, so meinst du das 
Bin da grundsätzlich auch etwas, sagen wir mal, irritiert.
Aber wenn ich genauer darüber nachdenke... Ist eigentlich egal wer jetzt genau sein Traumverein ist, wenn er für uns spielen will und gute Leistungen bringt.
Sowieso sagt doch fast jeder, dass der Verein, für den er gerade spielt oder zu dem er wechseln möchte, sein Traumverein sei. Wenn dies mal nicht unbedingt so gesagt wird, ist es doch nicht so tragisch

Bin da grundsätzlich auch etwas, sagen wir mal, irritiert.
Aber wenn ich genauer darüber nachdenke... Ist eigentlich egal wer jetzt genau sein Traumverein ist, wenn er für uns spielen will und gute Leistungen bringt.
Sowieso sagt doch fast jeder, dass der Verein, für den er gerade spielt oder zu dem er wechseln möchte, sein Traumverein sei. Wenn dies mal nicht unbedingt so gesagt wird, ist es doch nicht so tragisch

-
Naja, als ob ihn jemand gefragt hätte, ob Gladbach sein Traumverein sei oder nicht. Zumal die meisten Spieler eher nicht von Gladbach träumen, sondern eher von europäischen Spitzenteams. Und dass für Raffael nach dem Kiewdesaster die Buli und darin Schalke als häufiger Gast in der CL dagegen ein Traum ist, ist ja verständlich. Der Schreiberling dort schreibt auch ein wenig subjektiv und denkt sich halt, dass Raffael nur wegen Favre kommen würde. Ich glaube aber, dass er auch einfach in einem Verein spielen möchte wo er wichtig sein kann. Schalke will ihn ja nicht mal kaufen. Natürlich spielt Favre für ihn auch eine Rolle, aber ich glaube schon, dass er mitbekommen hat, dass Gladbach auch sonst an Europa anklopft...
Re: Transfergerüchte MIT QUELLE
Sorry, aber das konnte ich ja nicht wirklich nicht wissen!vfl-borusse hat geschrieben: Erstmal auf mich einschlagen: Die Überschrift habe ich 1:1 von der Seite Übernommen !! Haben ja schon einige angemerkt das dort etwas nachträglich verändert wurde !
Aber immer wieder nett ne Entschuldigung zu lesen.
-
dieses Ei(s)krem wird uns aller voraussicht nach im Winter ablösefrei präsentiertFavre-Beobachter hat geschrieben:Ja schon. Diese Baustelle wird wohl erst nächsten Sommer geschlossen werden. Ich rechne damit, dass Nordtveit dann in die IV rückt, und Xhaka bis dahin reifer ist, und defensiv im Kopf dazu gelernt hat (physisch und läuferisch hat er ja alle Voraussetzungen). Dann bräuchte er natürlich einen ebensolchen defensiv wie offensiv starken Partner, damit es dann flexibler wird. Aber eben, der Partner wird wohl erst nächste Saison kommen. Es sei denn es gibt diesen Sommer zusätzlich zum Hauptgang Raffael noch ein norwegisches Ei(s)krem als Dessert. Um den gab es ja Gerüchte, und er soll talentiert sein. Aber ich kenne ich ihn nicht, und rede hier nur etwas daher...
Möglich ist das.
Trotzdem solltest du weniger TM.de lesen...
Trotzdem solltest du weniger TM.de lesen...

-
also ich möchte hier noch einmal etwas feststellen
Max Eberl hat bereits ein Angebot an Kiew abgegeben. Kiew wird diesem Angebot wohl auch zustimmen.
Jedoch hat das Heft des Handelns bis zum 30.06.2013 immer noch S04 in der Hand.
Erst danach läuft die mögliche KO ab. S04 sagt zwar das für Sie nur eine Leihe in Betracht kommt, jedoch glaube ich das nicht. Warum? Dann hätte S04 ja Raffael schon längst frei geben können und Raffael hätte wechseln können.
Warum hat die Personalie Raffael nichts mit den beiden Spielern Clemens und Goretzka zu tun? Goretzka wie auch Clemens spielen beide eine andere Position.
Hier ist mE der Spieler Tello von Barcelona eher der Knackpunkt. Kommt Tello dann kann Draxler wieder in der Mitte spielen. Jedoch hat an Tello auch der BVB interesse.
Somit wird mE die Personalie Raffael bis zum 30.06.2013 sich hinziehen und erst danach können wir Vollzug oder eben nicht melden.
Plan B: Roberto Firmino
Plan C: Ja-Cheol Koo
Bei Plan B wird es bei einer Person in der offensive bleiben. Bei Firmino schätze ich die Ablöse höher ein als bei Raffael. Bei Raffael werden Nachzahlungen fällig wie a) wieviele Spiele absolviert in der nächsten Saison und b) erreichen der EL
Sollte es bei der Personalie Raffael bleiben dann werden wir uns um einen Mittelstürmer wie Saber Khelifa oder Dong-Won Ji bemühen und ggfs Mlapa abgeben als Leihe oder Verkauf.
Daher schätze ich wird sich das ganze bis in den Juli hineinziehen und der Wunsch von unserem Trainer alle Spieler bei Trainingsauftakt beisammen zu haben wird nicht erfüllt.
Max Eberl hat bereits ein Angebot an Kiew abgegeben. Kiew wird diesem Angebot wohl auch zustimmen.
Jedoch hat das Heft des Handelns bis zum 30.06.2013 immer noch S04 in der Hand.
Erst danach läuft die mögliche KO ab. S04 sagt zwar das für Sie nur eine Leihe in Betracht kommt, jedoch glaube ich das nicht. Warum? Dann hätte S04 ja Raffael schon längst frei geben können und Raffael hätte wechseln können.
Warum hat die Personalie Raffael nichts mit den beiden Spielern Clemens und Goretzka zu tun? Goretzka wie auch Clemens spielen beide eine andere Position.
Hier ist mE der Spieler Tello von Barcelona eher der Knackpunkt. Kommt Tello dann kann Draxler wieder in der Mitte spielen. Jedoch hat an Tello auch der BVB interesse.
Somit wird mE die Personalie Raffael bis zum 30.06.2013 sich hinziehen und erst danach können wir Vollzug oder eben nicht melden.
Plan B: Roberto Firmino
Plan C: Ja-Cheol Koo
Bei Plan B wird es bei einer Person in der offensive bleiben. Bei Firmino schätze ich die Ablöse höher ein als bei Raffael. Bei Raffael werden Nachzahlungen fällig wie a) wieviele Spiele absolviert in der nächsten Saison und b) erreichen der EL
Sollte es bei der Personalie Raffael bleiben dann werden wir uns um einen Mittelstürmer wie Saber Khelifa oder Dong-Won Ji bemühen und ggfs Mlapa abgeben als Leihe oder Verkauf.
Daher schätze ich wird sich das ganze bis in den Juli hineinziehen und der Wunsch von unserem Trainer alle Spieler bei Trainingsauftakt beisammen zu haben wird nicht erfüllt.
- polyvalent
Ob nun Raffael "heim zu Papa" kommen mag oder er sich selbst nicht so genau darüber im Klaren ist, was eigentlich sein "Traumverein" ist: Für mich klingt das doch sehr deutlich nach dem Wunsch, in einem guten Umfeld spielen zu können, in dem er sich wohlfühlt. Dafür spricht auch die Aussage, dass er dafür ja angeblich auch Gehaltseinbussen in Kauf nehmen würde.
Bei Favre fühlt er sich definitiv wohl, er weiss, dass Favre in sehr schätzt und dann darf man ja auch nicht vergessen, was für einen sehr positiven Ruf unser Verein hat, oder?
Seht's doch mal unter dem Aspekt und entscheidet Euch, was Eure Wahl wäre:

Bei Favre fühlt er sich definitiv wohl, er weiss, dass Favre in sehr schätzt und dann darf man ja auch nicht vergessen, was für einen sehr positiven Ruf unser Verein hat, oder?
Seht's doch mal unter dem Aspekt und entscheidet Euch, was Eure Wahl wäre:
- 1. Mörderkohle für einen Job in einem Laden, in dem Du Dich aber leider absolut unwohl fühlst
2. Leiharbeiter für Deinen Arbeitgeber bei einem neuen Job, in dem Du Dich schon wohler fühlst, die aber nicht voll auf Dich bauen und Dich nur weiter leihen wollen
3. Nicht ganz so viel, aber immer noch viel Geld für einen Job bei einem Arbeitgeber mit sehr gutem Ruf und Umfeld, bei dem ihr von vorneherein wisst, dass der Chef des Ladens hinter Euch steht und Euch sehr schätzt

Für mich auch nicht würde sofort die Mörderkohle nehmen 

- polyvalent
Andi, pah.... schnöder Mammon... Verräter...
O.k., ich formulier mal um: Wie würdest Du wählen, wenn Du wie Raffael ohnehin schon (für Normalsterblichen-Verhältnisse) in Geld schwimmen würdest? Blöder Job und nen Geldspeicher bauen wie Dagobert Duck oder beim geilsten Verein der Welt spielen? Und sach jetzt nix Falsches!

O.k., ich formulier mal um: Wie würdest Du wählen, wenn Du wie Raffael ohnehin schon (für Normalsterblichen-Verhältnisse) in Geld schwimmen würdest? Blöder Job und nen Geldspeicher bauen wie Dagobert Duck oder beim geilsten Verein der Welt spielen? Und sach jetzt nix Falsches!

Natürlich sofort und ohne Umwege beim geilsten Club der Welt unterschreiben.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen , dass er auf Geld verzichtet um wieder wichtig für einen Club zu sein. Ich denk das ist ihm mehr wert als in der Ukraine für viel Geld auf der Bank zu sitzen.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen , dass er auf Geld verzichtet um wieder wichtig für einen Club zu sein. Ich denk das ist ihm mehr wert als in der Ukraine für viel Geld auf der Bank zu sitzen.
- purple haze
Wenn dem so wäre, wäre für mich die charakterfrage geklärt .