Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von spawn888 » 14.06.2013 18:55

@vflmoney

Definitiv. Die von mir dargestellte Formation sollte nur eine Variante sein, die vllt im Laufe der Saison mal etabliert sein könnte!

Man darf auch eine weitere Möglichkeit nicht vergessen. Mit so vielen, so guten Spielern, die für die Position hinter De Jong in Frage kämen, wäre auch ein Freiburg-Modell möglich. ein 4-1-4-1

-----------------Nordtveit----------------

--Herrmann----Raffael----Kruse---Arango--

---------------De Jong--------------------

wahlweise natürlich auch Xhaka für Kruse und der für De Jong vorne.
Im Gegensatz zu manch anderem hier, weiß ich nämlich auch um die Defensivqualitäten Raffaels. Der Kerl ist durchaus fleißig und im direkten Zweikampf absolut geschickt. Wie eben auch Kruse.
Jens Keller hob Raffaels Ballgewinne erst letztens, ich glaube im Kicker, nochmals ausdrücklich hervor. Kruse spielte bei Freiburg teilweise auch innerhalb eines SPieles sehr weit zurückgezogen, fast schon auf Höhe des 6ers!

Ebenfalls böte uns dies folgende Möglichkeit:

---------------Nordtveit--------------

--------Raffael-----------Kruse-------

Herrmann--------------------------Arango-

----------------De Jong-----------------

Grade innerhalb eines Spieles wäre somit dermaßen viel Variation möglich.
Ich denke jedenfalls, um den Schwung zum Thread-Thema zu drehen, dass unsere Transferpolitik gerade daraufhin ausgerichtet ist, möglichst viele Systeme spielen zu können. Gerade innerhalb eines Spiels diese auch zu verändern. Mit Arango, Kruse, Raffael, Herrmann wäre ein "Verschwimmen" der Positionen absolut möglich!
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Favre-Beobachter » 14.06.2013 19:44

@spawn888

Ja, Raffael kann sogar gegen den Ball kurzzeitig in der Doppelsechs spielen. D.h. in einem 4-3-3 wäre er auch defensiv ein starker 8er, und natürlich auch offensiv, weil er dann mit 3 Spielern vor sich seine Stärken ausspielen kann. Wie Kruse defensiv gegen den Ball arbeitet weiss ich nicht. Dass er bei Freiburg auch mal ganz zurückgezogen agierte, kann auch einfach bloss bei Ballbesitz zwecks Spielaufbau gewesen sein. Xhaka wäre jedenfalls ideal als zweiter 8er neben Raffael. Wobei Raffael im Schnitt einen Tick offensiver agiert als Xhaka. Granit würde dann bei der Rückwärtsbewegung demnach auch öfter als Raffael zusammen mit Nordtveit die Doppelsechs bilden, so wie es eben eigentlich sein soll. Und Arango als Flügelspieler in einem 4-3-3 ist ungeeignet, weil er nicht so in die Tiefe geht. Dann lieber Kruse dort, v.a. weil ja Xhaka einen Stück defensiver agiert als sein 8er-Nachbar Raffael, und daher Kruse nicht ganz so offensiv agiert wie sein Gegenüber Herrmann auf der anderen Seite (der durch Raffael nach aussen und vorne geschoben wird, was zu Herrmann passt). Was auch Sinn macht, weil Kruse ja auch HS-Qualitäten hat, und so Luuk nicht nur neben sich hat, sondern auch vor sich. Dazu ist Wendt klar der offensivere Verteidiger als Jantschke, und hinterläuft den etwas mehr nach innen ziehende Kruse auch mal. Jantschke füllt ja eher den Raum den Herrmann hinterlässt durch Aufrücken, damit keine Lücken entstehen für gegnerische Konter, aber er hinterläuft Herrmann kaum, zumal Herrmann ja selbst extrem in die Tiefe geht. Wendt hingegen hinterläuft und geht in die Tiefe, womit Kruse nicht alleine den linken Flügel beackern muss und etwas mehr nach innen ziehen kann als eben Herrmann, was Kruse ja eben auch mehr liegt als Herrmann, weil Kruse pass-kreativer ist. So passt alles zusammen. Die Staffelung ist perfekt. Jeder spielt auf seiner stärksten Position und hat genau die Spieler um sich die er braucht.

mit dem Ball effektiv durchschnittlich so:

_______________Nordtveit_________________
___________________________Xhaka________
__________Raffael________________________
____________________________Kruse_______
Herrmann__________________________(Wendt)
__________________Luuk__________________

im 4-3-3-offensiv auf dem Papier so:

_________________Nordtveit______________
_________Raffael____________Xhaka_______
Herrmann__________________________Kruse
__________________Luuk_________________

im 4-3-3-defensiv auf dem Papier so:

__________Nordtveit____Xhaka___________
________________Raffael________________
Herrmann__________________________Kruse
__________________Luuk________________

im 4-1-4-1 auf dem Papier so:

_________________Nordtveit______________
Herrmann___Raffael______Xhaka_______Kruse
__________________Luuk_________________

im 4-4-1-1 auf dem Papier so:

__________Nordtveit____Xhaka___________
Herrmann___________________Raffael/Kruse
____________Raffael/Kruse_______________
__________________Luuk________________

im 4-2-3-1 auf dem Papier so:

__________Nordtveit____Xhaka___________
Herrmann____Raffael/Kruse____Raffael/Kruse
__________________Luuk________________

wobei v.a. bei den beiden letzten Aufstellungen, Herrmann, Raffael und Kruse auch ständig rochieren könnten. Wobei aber natürlich Herrmann tendeziell eher der Aussenspieler ist, weil weniger passkreativ als die anderen beiden, und Raffael eher der eigentliche Zentrale, und Kruse halb HS halb Flügel. Siehe eben oberste Aufstellung, wie effektiv gespielt werden würde.

So würde alles perfekt passen...

Warum Du entweder Luuk oder Xhaka draussen lässt, erschliesst sich mir daher nicht ganz. Das taktische Problem ist ja mMn eher Arango: Arango und Xhaka ist nicht ideal, und Arango und Luuk ist nicht ideal. Der Grund: Arango spielt zurückgezogener als normale Aussen. Xhaka ist als linkfuss und offensiverer 6er somit praktisch im gleichen Raum wie Arango, zumal Arango auch noch gerne etwas in die Mitte zieht. Die Raumaufteilung passt nicht. - Arango und Luuk passen nicht 100% zusammen, weil Arango eben nicht wirklich in die Tiefe geht, und somit der HS oder Wendt umständlicherweise dorthin gehen müssen. Umständlich ist das, weil normalerweise, also bei fliessender Bewegung der LA dorthin gehen muss. Anderfalls verzögert sich es bis der Flügel besetzt ist. Es ist natürlich was anderes wenn wir den Ball auf der rechten Seite haben, und dann die Seite gewechselt wird, und Wendt dann in den freien Raum geht, dann ist es v.a. der Job des Aussenverteidiger dorthin zu gehen.

Wie dem auch, für mich würden Favre und Eberl einen Geniestreich vollbringen, wenn sie neben Kruse auch noch Raffael verpflichten können. Weil dann alles extrem passen würde.
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 14.06.2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.06.2013 20:26

Favre-Beobachter hat geschrieben:@spawn888

Ja, Raffael kann sogar gegen den Ball kurzzeitig in der Doppelsechs spielen. D.h. in einem 4-3-3 wäre er auch defensiv ein starker 8er, und natürlich auch offensiv, weil er dann mit 3 Spielern vor sich seine Stärken ausspielen kann. Wie Kruse defensiv gegen den Ball arbeitet weiss ich nicht. Dass er bei Freiburg auch mal ganz zurückgezogen agierte, kann auch einfach bloss bei Ballbesitz zwecks Spielaufbau gewesen sein. Xhaka wäre jedenfalls ideal als zweiter 8er neben Raffael. Wobei Raffael im Schnitt einen Tick offensiver agiert als Xhaka. Granit würde dann bei der Rückwärtsbewegung demnach auch öfter als Raffael zusammen mit Nordtveit die Doppelsechs bilden, so wie es eben eigentlich sein soll.

derbyfan nannte es bei tm ein Systerm aus 4 - 1 - 4 - 1

[...]

im 4-3-3-defensiv auf dem Papier so:

__________Nordtveit____Xhaka___________
________________Raffael________________
Herrmann__________________________Kruse
__________________Luuk________________

im 4-1-4-1 auf dem Papier so:

_________________Nordtveit______________
Herrmann___Raffael______Xhaka_______Kruse
__________________Luuk_________________


stand nicht irgendwo Heute das auch die Bayern und Pep dieses System im nächsten Jahr spielen wollen / werden. Hat so nicht auch Barcelona gespielt unter Pep. Dann hätten wir ja wieder unser Borussia Barcelona!

[...]
Die Gerüchte verdichten sich, das Juan Arango und Peniel Mlapa verkauft / ausgeliehen werden sollen. Zudem sehe ich noch Lukas Rupp auf der Agenda unseren Verein zu verlassen. Neben Raffael der ganz oben auf der Agenda von ME steht, steht noch ein Stürmer ganz oben. Dabei ist Saber Khelifa die erste Priorität. Plan B zu Raffael sehe ich entweder in Roberto Firmino oder in Ja-Cheol Koo. Beide Spieler können rechts spielen. Sollten wir tatsächlich mit einem 4 - 1 - 4 - 1 spielen dann würde mE Xhaka links neben Raffael rechts oder alternative spielen.

- Saber Khelifa oder
- Dong-Wong Ji oder
- Nicklas Bendtner

Wenn wir uns an letztes Jahr zurück erinnern, hat Hoilett in aller letzter Sekunde unserer Borussia noch abgesagt. Daher ist sicherlich noch alles offen aber es gibt zumindest eine Tendenz. Erst wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist kann und wird unsere Borussia hier die neuesten News veröffentlichen.

Ich jedenfalls finde es gut das derbyfan bei tm so viele News weitergibt und bedanke mich auf diesem Weg bei Ihm.
Zuletzt geändert von Fohlenecho5269 am 14.06.2013 21:14, insgesamt 4-mal geändert.
weruh
Beiträge: 160
Registriert: 27.09.2012 02:18

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von weruh » 14.06.2013 20:39

Also, Hrgota ist technisch besser, viel schneller als LdJ und auch torgefährlich. Kurz gesagt: der bessere Fussballer.

Kann mir mal einer erklären, warum die meisten hier LdJ vor Hrgota sehen. Ich verstehe das nicht.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.06.2013 20:41

weruh hat geschrieben:Also, Hrgota ist technisch besser, viel schneller als LdJ und auch torgefährlich. Kurz gesagt: der bessere Fussballer.

Kann mir mal einer erklären, warum die meisten hier LdJ vor Hrgota sehen. Ich verstehe das nicht.
Hrgota hat bereits sehr gute Ansätze. Ihm fehlt noch die Erfahrung mehrerer Spiele hintereinander. Hrgota ist zudem noch sehr jung und unerfahren trotz seiner 3 Tore.
weruh
Beiträge: 160
Registriert: 27.09.2012 02:18

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von weruh » 14.06.2013 20:44

Also Du meinst, der schlechtere Fussballer soll Spielen ?
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.06.2013 20:50

weruh hat geschrieben:Also Du meinst, der schlechtere Fussballer soll Spielen ?
Luuk de Jong hat über einen längeren Zeitraum seine Klasse unter Beweis gestellt.
Wenn Hrgota ein - zwei Jahre Erfahrung auf einem hohen Level hat können wir uns gerne noch einmal darüber unterhalten.
weruh
Beiträge: 160
Registriert: 27.09.2012 02:18

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von weruh » 14.06.2013 20:54

FaBe

Wo ?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16652
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 14.06.2013 20:56

versteh nicht die de jong oder hrgota diskussion.......hrgota kommt über die flügel....de jong ist mittelstürmer..sprich können auch zusammen spielen...klar müsste eventuell ein arango weichen aber so ist das geschäft..wartens wir es ab
weruh
Beiträge: 160
Registriert: 27.09.2012 02:18

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von weruh » 14.06.2013 21:02

Na ja, zum Glück sieht es der Trainer auch so wie ich.

Meine Prognose:
LdJ wird mehr auf der Bank sein als auf dem Platz.
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Bahia1962 » 14.06.2013 21:07

Fohlenecho5269 hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich, das Juan Arango und Peniel Mlapa verkauft / ausgeliehen werden sollen.
:roll: :roll: :roll:

Man man man, was ist denn hieran:
Wie sieht es mit Abgängen aus? Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Marc-André ter Stegen von anderen Vereinen umworben wird oder dass Juan Arango Borussia verlassen soll. Kannst da dazu Stellung beziehen?

Max Eberl: ... Juan Arango gehört mit 33 Jahren natürlich nicht mehr zu den Jüngsten. Trotzdem ist er für uns ein sehr wichtiger Spieler, der in der zurückliegenden Saison immer da war, wenn man ihn gebraucht hat. Seine Rückrunde war nicht so berauschend, aber auch bei ihm funktioniert eben nicht alles auf Knopfdruck. Dennoch werden wir auch in der kommenden Saison weiterhin von seiner Erfahrung profitieren.
nicht zu verstehen???

Was hälst Du davon, wenn Du Deinen Derbyfan heiratest und auf ne einsame Insel (möglichst ohne Internet) ziehst?
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.06.2013 21:07

weruh hat geschrieben:Na ja, zum Glück sieht es der Trainer auch so wie ich.

Meine Prognose:
LdJ wird mehr auf der Bank sein als auf dem Platz.
die Wette gehe ich ein

LdJ wird mehr Spielminuten nach der Saison haben als Hrgota.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16652
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 14.06.2013 21:10

ich wette hrgota wir die meisten tore von de jong vorbereiten...smile... :bmg:
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.06.2013 21:10

Fohlenecho5269 hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich, das Juan Arango und Peniel Mlapa verkauft / ausgeliehen werden sollen.
:roll: :roll: :roll:

Man man man, was ist denn hieran:
Wie sieht es mit Abgängen aus? Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Marc-André ter Stegen von anderen Vereinen umworben wird oder dass Juan Arango Borussia verlassen soll. Kannst da dazu Stellung beziehen?

Max Eberl: ... Juan Arango gehört mit 33 Jahren natürlich nicht mehr zu den Jüngsten. Trotzdem ist er für uns ein sehr wichtiger Spieler, der in der zurückliegenden Saison immer da war, wenn man ihn gebraucht hat. Seine Rückrunde war nicht so berauschend, aber auch bei ihm funktioniert eben nicht alles auf Knopfdruck. Dennoch werden wir auch in der kommenden Saison weiterhin von seiner Erfahrung profitieren.
nicht zu verstehen???
Bahia1962 hat geschrieben:Was hälst Du davon, wenn Du Deinen Derbyfan heiratest und auf ne einsame Insel (möglichst ohne Internet) ziehst?
Im letzten Satz steht doch nichts davon das Juan Arango auch spielen wird.
Ich gehe davon aus das Kruse gesetzt ist auf links. Und wir können noch einmal Cash machen mit JA.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16652
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 14.06.2013 21:12

ich denke gesetzt sind die,die in der vorbereitung überzeugen..... :roll:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 14.06.2013 21:49

Bahia1962 hat geschrieben:
:roll: :roll: :roll:

Was hälst Du davon, wenn Du Deinen Derbyfan heiratest und auf ne einsame Insel (möglichst ohne Internet) ziehst?
Aussagen der Verantwortlichen zählen doch nich´, das ist alles variabel und nix wert. :lol:

Würde das sinnentleerte Geseier der TM-Koryphäen zutreffen, wäre die Shaqiri-Leihe schon lange unter Dach und Fach. Mats wäre auf Haussuche in Barcelona und Herrmann inner nächsten Saison bei schwatt-gelb unter Vertrach.
Dumm ist für die ( vermeintlichen ) Deep-Insider nur, das unser SpoDi keine Flachzange und kein Sabbelbüddel ist. Meyer und Bonhof auch nicht und daher dringt sehr, sehr wenig nach draußen.
Macht offenbar manche ganz dösig zwischen den Ohrmuscheln.
Wenn der Flachsinn trotz eindeutiger Stellungnahmen seitens Borussia permanent wiederholt wird, zuckt es schon manchmal in den Fingern.

Bild
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Haddock » 14.06.2013 22:37

---------Nordtveit____Xhaka___________
________________Stocker________________
Herrmann__________________________Kruse
__________________Luuk________________
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1696
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Duisburger Borusse » 15.06.2013 10:13

Was ist denn mit Sven Michel , der muss doch bei den Amateuren auch richtig abgerockt haben .
Rautenherzchen
Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2012 12:02
Wohnort: NRW

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Rautenherzchen » 15.06.2013 11:14

Sven Michel hat bei uns auch nicht mehr so viele Tore geschossen, damals war er doch bei Siegen deutlich effektiver. Allerdings denke ich sind wir mit Younes und Hrgota als Rotationsspieler sehr gut aufgestellt und werden sicherlich auch auf beide bauen sonst hätte zumindest Younes nicht verlängert. Denke wenn jetzt noch ein Spieler vom Kaliber eines Raffael gekauft wird sind wir schon relativ gut aufgestellt. Ich blicke wirklich mehr als zuversichtlich auf die neue Saison.
Benutzeravatar
lustigerluich
Beiträge: 524
Registriert: 25.08.2008 14:19
Wohnort: Landshut

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von lustigerluich » 15.06.2013 12:08

---------------Nordtveit--------Xhaka-------------

--Herrmann--------------Kruse------------Marin--

-----------------------de Jong-------------------

:bmg:
Gesperrt