Okay. Ich gebs zu. Ich bin absolut Pro-Raffael. Man darf mich sogar als Raffael-Sympathisant oder gar Fan bezeichnen. Wobei Fan von einem einzelnen Spieler zu sein eher was für Kinder und Jugendliche ist. Ich bin auf jeden Fall nicht ganz objektiv was die Personalie Raffael angeht.
Ich meine auch nicht mehr Ahnung von Fussball zu haben als die Zweifler und Kritiker, nur weil ich für und nicht gegen eine Raffael Verpflichtung bin.
Aber wenigstens darf ich von mir behaupten, seit Sommer 2005 mehr als 50% seiner Spiele live vor Ort im Stadion oder zumindest im Fernsehen gesehen zu haben. In voller Länge oder immer mit einem Auge auf Raffael achtend.
Ich habe an diesem kleinen Brasilianer einen "Narren gefressen".
MMn ist er fähig dazu, auf Weltklasse Niveau Fussball zu spielen. Favre wunderte sich auch schon darüber, dass er noch nicht ein einziges Mal zur Selecao eingeladen wurde. Klar, ist eine grosse Fussballnation. Aber mittlerweile ist er mMn besser als ein Ronaldinho. Und der spielte erst kürzlich noch für Brasilien.
Alle bzw. sehr viele ehemalige Mitspieler schwärmen wie ich in den höchsten Tönen von ihm. Zuletzt öffentlich Julian Draxler.
Wo war Raffael den Mitläufer und passte sich dem "Trott" an? Aber nicht in Berlin, oder? Dort versuchte er bis zum bitteren, zweiten Abstieg immer wieder dem Spiel Struktur zu geben, das Spiel anzukurbeln und voran zu gehen. Er allein war für das spielerische Element zuständig dort. Wunderdinge vollbrachte er nicht, das stimmt.
In Kiew passte es nicht. Er fühlte sich nicht wohl dort im tiefen Osten. Ich wunderte mich sowieso, als er dorthin wechselte.
Ich zweifel nicht an dem fussballerischen Können eines Herrn Raffael, schon aber glaube ich (rein meine Meinung), dass Eberl den Spieler nicht aus seiner Überzeugung heraus holt, sondern es Favres Wunsch/ Willen ist. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber auch nicht gerade gut.
Es ist gut, einen Spieler zu verpflichten, den Favre unbedingt will und sich wünscht.
Wieso sollte es "
aber auch nicht gerade gut" sein, Mike1968?
Falls Favre die Borussia irgendwann verlassen wird/muss, wird der neue Trainer sich sicher nicht ausgerechnet darüber ärgern, einen spielerischen sackstarken Raffael im Kader zu haben.
Raffael ist nicht nur für Favre gut und von Vorteil, sondern für den ganzen Verein Borussia Mönchengladbach, inkl. Max Eberl.