Wo ist da die Relation zu anderen Dingen..bei Borussia, wie auch bei der mehrzahl der " Fans " ...Wird sich genauso über diese Dinge aufgeregt, wie über Pyro ?!
Beispiele:
Volle Bierbecher auf Schiedsrichter werfen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )
Münzen auf andere Fans zu schmeissen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )
Feuerzeuge auf den gegnerischen Torhüter zu werfen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )
Den gegnerischen Torwart zu beleidigen, ( anstatt sein Team anzufeuern ) (ist auch verboten, Beleidigung = Straftat )
Auf den Rettungswegen der Nordkurve stehen ( Fluchtweg Feuerwehr = auch verboten )
Überings: Die Dinge kosten gut und gerne mal doppelt so viel, wie das Zünden von Pyro!
...Und der Effekt der Dinge ist der genaue Gegensatz: Pyro als Stilmittel wird der Mannschaft den letzten Feinschliff geben um über sich hinauswachsen zu können in Spielen...Siehe Mainz: 4:2, enorme Leistung!
Antigesänge hingegen, oder sich das Spiel über die Messlatte auf 3 Promille ( überspitzt gesagt ) zu legen, und die Mannschaft nicht zu supporten und ( wohlmöglich ) sogar vom Spiel nichts mehr mit zu bekommen bringen die Mannschaft mit Sicherheit kein Stück weit nach Vorn!
Und zur Relation: Pyro beispielsweiße kostet meistens zwischen 08-10.000 Euro pro Zünden, das Werfen von vollen Bierbechern auf´n Schiedsrichter mindestens 20.000;)...
Nochwas: Die 10.000 Euro jucken Borussia ( wie andere Vereine ) heutzutage doch eh nicht...Man gibt Millionen und abermillionen für Spieler aus, bezahlt Gehälter wo wir als normaler Mensch mehr als ein ganzes Leben lang für arbeiten müssen..und dann sollen die 10.000 Euro schlimm sein? Im leben nicht!
Schlusssatz: Ich finde es immer witzig wie die ganzen "Pyro-Hasser" sage ich mal, sich dann wieder zu Wort melden, wo sie die anderen Dinge ( wie Feuerzeugwürfe ) wahrscheinlich sogar als witzig / geduldet ansehen...Aber gut , ist natürlich einfach auf Leute einzuhauen, die organisierter als andere sind und dann zu sagen : das waren " die Ultras ", wenn sogar der Fanbeauftragte ein mehr als populistischen, nein sogar reisserischen/ Hetz Artikel rausbringt, und die Steilvorlage für ne Spaltung gibt! Anstatt sich differenziert mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen, wird dann 99 Prozent der Masse wieder oberflächlich und haut einfach mal im Kollektiv ( wie im Artikel beschrieben ) auf die "Ultraszene " drauf...
Ich kann mir beim besten auch nicht vorstellen das einer aus der Ultraszene sagen würde:
Ja das mit den Feuerzeugen das waren die Kutten weil die sich zu sehr abgeschädelt haben und total besoffen sind...
oder : Ja das mit dem A.rschloch W.ixxer H.urensohn Gesang , das waren die " Normalos " , die wollen nicht aus sich raus gehen 90 Minuten, die wollen lieber den Gegner nieder singen...
Und da frag ich mich dann: Wer ist hier offen zu wem?..
Wer sich das Recht rausnimmt zu sagen, wir sind die guten / die die bösen, der ist der wahre Bösewicht

, Schwarz / weiß Schemata = Oberflächlich!
"Böse ist, wer böses denkt" , ist vielleicht ein passendes Schlusszitat
!