Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
HannesFan

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HannesFan » 15.04.2013 22:52

Vielen Dank :anbet:
Obs was nützt werden wir sehen....macht weiter so, toller Job von
euch allen :daumenhoch:
slap_cat

Re: Nach dem Spiel: Stuttgart - BORUSSIA

Beitrag von slap_cat » 15.04.2013 23:07

Kurz mal zur Klarstellung ohne die nächste Grundsatzdiskussion, nur ein Beispiel der Verhältnismäßigkeit: Weil ich den Spieler Cigerci als Kikeriki betitelt habe, wurde per Mod PN eine Verwarnung verschickt, die zur Sperre führen könnte, Grund: Ich hätte die Nettigkeit verletzt. Hab eigentlich geschrieben, es wäre 'n Unding, ihn aufzustellen (stehe ich auch jetzt noch zu) u. in dem Zusammenhang Kikeriki geschrieben. Viell. nicht so toll, aber war verärgert und dann haut man das mal raus, gibt ja schlimmeres. Habe das dann so zur Kenntnis genommen u. diese Verwarnung hingenommen u. lieber nichts mehr geschrieben, wäre auch dann meist inhaltlich in die Richtung gegangen, dass ich es so empfinde, dass Favre keinen Spaß mehr hat u. das Team schon gar nicht mehr u. mir auch zuwenig "Gras frißt"....aber egal, hab dann beobachtet, wie dieser Heini hier alle User beschimpft, permanent provoziert usw.....und ich dachte mir: Wie kann so eine Unverhältnismäßigkeit nur sein, dieser Typ sitzt grinsend hinterm PC u. haut eine Provokation nach der anderen raus, hier schwappt alles hoch u. der kerl darf das bis zum Ende so durchziehen, nur weil er alles toll findet u. positiv redet, was Favre, Eberl u. das Team fabrizieren. Das ist echt nicht ok u. steht in keinem Verhältnis. Ich hab' kürzlich Sperre bekommen, weil ich die Breite des Kaders als Fehlinvestitionen betitelt hab' u. evtl. DeJong als oft "Flasche leer" betitelt hab...ok, Strafe abgesessen.....aber ich provozie' hier keinen u. lach mir hinterm PC eins in Fäustchen. Ich ärger' mich nur, weil wir letzte Zeit so bocklos schlecht spielen u. alles wird immer gut geredet.
Zuletzt geändert von slap_cat am 15.04.2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.04.2013 23:11

@HannesFan

danke...
Tobe

Beitrag von Tobe » 15.04.2013 23:16

Schließe mich noch schnell an. Einer muss den Laden ja irgendwie versuchen unter Kontrolle zu halten :wink:
Da stört es mich auch nicht wenn es mich trifft! :)
Rote Laterne

Beitrag von Rote Laterne » 15.04.2013 23:41

Selbst ich bin wieder auf Linie. Ich kannte diesen Thread nicht, sonst hätte ich mich hier gemeldet um meine Differenzen zu klären.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 16.04.2013 00:08

Ich wollte mich auch noch einmal kurz zu Wort melden, denn ich bin der von borussenmario besagte Mod gewesen, der es versucht hat den Live-Thread zu moderieren und dort auch die ein oder andere Sanktion verhängt hat.

Ohne jetzt groß zu lamentieren, wie viel Zeit diese "Moderation" dieses Threads in Anspruch nimmt, wollt ich nur mal ganz kurz zu den Thema äußern, dass anscheinend nicht Verhältnissmäßig geahndet wird/wurde.

Das Sperren/Verwarnen ist nicht mit einem Mausklick getan, sondern erfordert einer Prozedur die schon einmal 3-5 Minuten dauern kann, bis sie in Kraft tritt. Das sollte zeigen, dass gerade in einem - ich nenne es mal - Live-Chat mehrere dutzend Beiträge völligen Nonsens gepostet werden, und man hier auch einiges verpasst, und auch Provokationen schlichtweg übersieht. Wenn man dazu noch bedenkt, dass auch ein Mod mal einen Blick aufs Spiel werfen will, erübrigt sich hoffentlich die Darstellung, dass hier keine Gleichbehandlung vorliegt.

Auch mal zum Thema Verwarnungen: In den Sonderregeln sind sie gar nicht vorgesehen, sondern vielmehr ist die Sperre von einem Tag die Mindeststrafe bei Verstößen gegen die Regeln. Die Verwarnungen die erteilt wurden waren also mehr oder weniger ein Entgegenkommen meinerseits euch zu bitten euere Ausdrucksweise zu zügeln, ohne euch direkt in die Denkpause zu entlassen. Das letztere bei besonders schwerwiegenden Beleidigungen ausgesprochen werden und wurden ist natürlich trotzdem klar.

Wer dazu jetzt noch nähere Erklärungen möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt aber auch mal allgemein und nicht nur zum Thema Live-Thread:

Ich denke wir sind alle an einem guten und akzeptablen Umgangston interessiert. Wir Mods haben bei hunderten Beiträgen die geschrieben werden pro Tag natürlich auch nicht immer alles im Blick. Wenn euch also Beiträge aufallen die nicht der Nettiquette entsprechen nutzt die Melde-Funktion. Damit trägt jeder einzelne von euch bei das Forum in einem Borussia-würdigem Ton zu belassen, und sich nicht auf FC-Brett-Niveau zu begeben.

So, und jetzt zurück in den Keller.
borussenmario

Re: Nach dem Spiel: Stuttgart - BORUSSIA

Beitrag von borussenmario » 16.04.2013 00:18

slap_cat hat geschrieben:Kurz mal zur Klarstellung ohne die nächste Grundsatzdiskussion, nur ein Beispiel der Verhältnismäßigkeit: Weil ich den Spieler Cigerci als Kikeriki betitelt habe, wurde per Mod PN eine Verwarnung verschickt, die zur Sperre führen könnte, Grund: Ich hätte die Nettigkeit verletzt. Hab eigentlich geschrieben, es wäre 'n Unding, ihn aufzustellen (stehe ich auch jetzt noch zu) u. in dem Zusammenhang Kikeriki geschrieben. Viell. nicht so toll, aber war verärgert und dann haut man das mal raus, gibt ja schlimmeres. Habe das dann so zur Kenntnis genommen u. diese Verwarnung hingenommen u. lieber nichts mehr geschrieben, wäre auch dann meist inhaltlich in die Richtung gegangen, dass ich es so empfinde, dass Favre keinen Spaß mehr hat u. das Team schon gar nicht mehr u. mir auch zuwenig "Gras frißt"....aber egal, hab dann beobachtet, wie dieser Heini hier alle User beschimpft, permanent provoziert usw.....und ich dachte mir: Wie kann so eine Unverhältnismäßigkeit nur sein, dieser Typ sitzt grinsend hinterm PC u. haut eine Provokation nach der anderen raus, hier schwappt alles hoch u. der kerl darf das bis zum Ende so durchziehen, nur weil er alles toll findet u. positiv redet, was Favre, Eberl u. das Team fabrizieren. Das ist echt nicht ok u. steht in keinem Verhältnis..
Um es kurz zu machen und die ganzen Willkürunterstellungen mal überlesend.
Du hast eine Verwarnung wg. herabwürdigender Namensverhunzung bekommen, was völlig okay ist. Kurz danach war dieser Mod nicht mehr online, wie bereits angemerkt, der ganze andere Mist wurde entfernt, als ich später als nächster online war und darauf hingewiesen wurde.

Ich hab' kürzlich Sperre bekommen, weil ich die Breite des Kaders als Fehlinvestitionen betitelt hab' u. evtl. DeJong als oft "Flasche leer" betitelt hab...ok, Strafe abgesessen.....aber ich provozie' hier keinen u. lach mir hinterm PC eins in Fäustchen.
Du hast nach den Sonderregeln in live einen mickrigen Tag Sperre bekommen. Aber nicht weil Du Unschuldsengel die Breite des Kaders kritisiert oder etwas von Flasche leer geschrieben hast, ganz und garnicht...
Ich helf dir gerne auf die Sprünge, Du hast geschrieben, dass der null Gefahr ausstrahlende Eberl-Fehleinkauf DeJong wie mit 5 Weizen vollgepumpt völlig verstrahlt über den Platz irrt.
Erkennst Du den Unterschied?
Und nachdem das gelöscht wurde, hast Du es soagar nochmal geschrieben.
Erst danach kam die Sperre, und mit einem Tag warst Du sogar noch sehr gut bedient....
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 16.04.2013 00:30

kurvler15 hat geschrieben: Das Sperren/Verwarnen ist nicht mit einem Mausklick getan, sondern erfordert einer Prozedur die schon einmal 3-5 Minuten dauern kann, bis sie in Kraft tritt.
Du bist ja auch noch neu und daher noch nicht so fix. Ich sach ma, das Bruno oder HL das in Sekunden gebacken bekommen ! :mrgreen:

Aber mal ernsthaft...
Ich hätte da auch keeene Lust zu die Spreu vom Weizen zu trennen inne Live-Threads. Vor allem bei Niederlagen ein wohl unmögliches Unterfangen.

Kann man da nicht irgendwie Löschungen automatisieren ? Also wenn ein Beitrag z.B. 10 mal gemeldet wird, das das System den dann automatisch löscht ? Oder könnte man so ne Funktion irgendwie einfügen ? Oder vielleicht per bot (Auto-It) mit nem extra Mod-Account dafür ?

Würde euch vieles erleichertern und bei ner automatisierten Löschung von Beiträgen würde ja dann auch die Diskusion entfallen, wieso, weshalb, warum....
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 16.04.2013 00:36

Na ich weiss nich Stolzer....
würde ja gewissen Leuten ermöglichen andere kaltzustellen nur weil denen
was nicht passt.
Mir is ne menschliche und damit individuelle Prüfung glaubich allemal lieber.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2013 00:39

Das ginge sowieso nicht, hier wurde noch nie ein Beitrag mehrfach gemeldet. Es wird ja leider viel zu selten von der Meldefunktion Gebrauch gemacht. Aber genau das würde uns am allermeisten helfen....
Tobe

Beitrag von Tobe » 16.04.2013 00:41

Na ja, Stolzer, dann würde aber das Forum anfangen sich selbst zu zensieren!
Und wie würde das System erkennen können, ob die Löschung gerechtfertigt ist?
Der Inhalt wird dabei ja nicht überprüft, nur die Quantität :?

ups,zu spät :oops:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 16.04.2013 00:42

Das ist es was ich meine Tobe.
Tobe

Beitrag von Tobe » 16.04.2013 00:43

Ja,ich habs auch grad erst gelesen,war abgelenkt und zu langsam beim tippen :oops:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 16.04.2013 00:51

Tobe hat geschrieben: Und wie würde das System erkennen können, ob die Löschung gerechtfertigt ist?
Gar nicht. Und ich finds jetzt inne Live Freds auch nicht so wichtig. Aber da ja z.B. durchs zitieren die Beiträge eh nicht komplett verschwinden würden, kann mans eigentlich auch knicken.

Is nich so wirklich durchdacht von mir und wohl auch per bot so nicht umsetzbar.

Ich glaub am besten wäre es, jemanden zu finden, der einfach mit Borussia nix am Hut hat, sich das Spiel auch nicht angucken möchte und nur damit beschäftigt wäre, den Live Fred Regelkonform zu halten. Aber wo bekommt man so jemanden her ? :mrgreen:
Tobe

Beitrag von Tobe » 16.04.2013 00:52

In der verbotenen Stadt!
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 16.04.2013 00:53

@Tobe
Tja der Vorteil eines 6 jahre alten Computers mit Tastatur für Grobmotoriker
wie mich gegenüber einem Smartphone :mrgreen:
slap_cat

Beitrag von slap_cat » 16.04.2013 01:02

@ borussenmario: also die Sperre von einem Tag war ja ok, ich sag' ja auch gar nichts, habe mich verärgert auch zu krass ausgedrückt...und "Unschuldsbengel" bin ich sicher nicht u. halte mich auch letzte Zeit lieber zurück, wenn mir die Adern platzen. Dennoch: als Kritiker ist man nicht gern gesehen, das Gefühl hat man einfach. Meine Einschätzung bleibt: Fehleinkäufe hat der Sportdirektor, vor allem deutlich in der Breite des Kaders getätigt, auch durch eine Sperre u. ständiges auf die Finger klopfen bleibt das so. Favres oft demotivierte Art, schon anfangs der Saison, ist damit zu erklären, dass er mit dem Material arbeiten muss.
Allerdings blieb dem Max anfangs der Saison aus ganz bestimmten Gründen keine andere Wahl, als die Spieler ohne Favre zu verpflichten. Es war so: Favre war damals schon so gut wie weg, allerdings führten einige Dinge dazu, dass der andere Verein ihn dann doch nicht wollte u. er hier blieb.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal u. ich hätte es auch unter normalen Umständen nicht wieder erwähnt, sicher führten aber diese Ausführungen auch mit zu meiner Sperre, weil ich damals die Quelle nicht nennen wollte. Auch heute werde ich das nicht tun, auch wenn ich jetzt wieder'n Spinner oder Kölner bin, meinetwegen.

Aber das ist ja hier überhaupt nicht das Thema, deswegen zum Kern:

Ich möchte auch beileibe kein Mod hier sein, bei den Emotionen, die zur Zeit bei den schlechten teils kampflosen Spielen überschwappen, das ist sauschwer u. dafür meinen Respekt. Hier als Mod alles richtig zu machen u. neutral zu sein, ist wohl schier unmöglich.
Dennoch bleibt meine Kritik ohne "wenn und aber": In dem Spielthread "VFB-Gladbach" wurde definitiv falsch gehandelt von Mod-Seite u. es gab keine Verhältnismäßigkeit. Was sich hier ein User an Provokation über einen langen Zeitraum erlauben durfte, geht auf keine Kuhhaut, dieser User hat es aber sehr gut verstanden, ständig den Verein geschickt zu loben u. diesbezüglich hatte er den Weg frei, so kam es zumindest rüber. Dieser User hat dann immer weiter provoziert u. schon fast mit Genugtuung den Spieler Kruse als Heilsbringer erwähnt, nebenbei User beschimpft u. schnell wieder den Verein gelobt...immer wieder mit System..., was andere in der provokativen Art zur Höchstform auflaufen ließ. Man hatte schon fast "Kopfkino", wie dieser User sich zuhause die Hände rieb und immer noch einen drauf packte.....daraufhin von keinem Mod eine Reaktion. Aber egal, wurde jetzt von Euch/Dir erklärt u. man kann u. muss es nur so hinnehmen. Dennoch empfand u. empfinde ich meine Verwarnung hierzu im Verhältnis mit dem "Kikeriki" als völlig überzogen u. kleinlich unangebracht, die wegen den 5 Weizen war total ok, das war wohl bisschen zuviel Stammtisch-Niveau.
Desweiteren erweckt es den Eindruck, kritische User würden durch den Druck einiger User u. sogar einiger Mods weichgeklopft. Oft heißt es dann: wer konstruktive Kritik übt ist in Ordnung, der ist gut, andere sind Kölner, keine Fans oder sonstwas abfälliges. Ich habe hier aber vermehrt beobachtet, dass Leuten eine schwarze Wand durch "brainstorming" letztendlich als weiß aufgeschwatzt wurde...diese Leute wurden so dichtgeschrieben bis sie nachher selber dachten, die Wand ist weiß/das Spiel war gut.
Genauso ist es, auch wenn jetzt ein paar User (könnte Namen nennen, tue es aber bewußt nicht) empört sind.
PS: Ich hab' übrigens den Spruch, "Fehleinkauf DeJong laufe über den Platz, wie nach 5 Weizen" nicht 2 Mal geschrieben, weil ich ihn so toll fand 8) , ich konnte den nach meinem Posting nicht finden, dachte dann, nicht auf senden gedrückt zu haben u. habe es dann nochmal versucht, als er dann wieder nicht im Thread war, da kam ich auf den Trichter: oha, da ist was im Busch oder PC spinnt, aber dann oben eine 1 für Private Nachrichten.... :oops:

Meinetwegen sperrt mich, löscht mich und habt Euch alle lieb in Eintracht ohne Kritik...jetzt auch egal, ich kann auch Borussen-Fan ohne dieses Forum sein. Aber Mund verbieten geht bei mir zumindest nicht u. wenn Regeln, dann gleiches Recht für alle u. ein Forum lebt von Kritik und nicht von "Gleichschaltung"!
Neptun

Beitrag von Neptun » 16.04.2013 06:47

Der Eindruck der "Ungleichbehandlung" mag dadurch enstehen, dass Kritik hier oftmals einhergeht mit Beleidigungen, Namensverhunzungen, Verstöße gegen die Nettiquette usw.. Bei den Leuten die sich positiv äußern ist das eher seltener der Fall.

Es liegt also in der Natur der Sache, dass "kritische Beiträge" öfters betroffen sind als andere Beiträge.
Rote Laterne

Beitrag von Rote Laterne » 16.04.2013 07:03

Da hast du sicherlich Recht. Wo gibt es den Meldebutton, da derjenige, welcher alles ausgelöst hat Andersdenkende weiter als Gestörte etc. Beschimpft. Irgendwann ist es mal gut.
Zuletzt geändert von Neptun am 16.04.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Post, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Forumsregeln beachten!
Zaman

Beitrag von Zaman » 16.04.2013 07:17

das ausrufezeichen neben dem zitierbutton ist der meldebutton, dann kannst du auch eine bemerkung zu deiner meldung dazu schreiben
Antworten