Beitrag
von AlanS » 13.04.2013 22:20
Vermutung, bzw. Erkenntnis aus seinen Spielen in der Nati.
Hier wurde er zuletzt als 6er eingesetzt, was er mit gehemmter Spielweise solide erledigt hat. In der Nati spielte er mehrfach den 10er, also ist er auf beiden Positionen geschult. Dass er Ballfertigkeiten hat, einen sehr gepflegten Pass spielen kann und offensiv stark ist, bewies er auch in den unglücklichen Spielen bei uns.
Ich gehe auch davon aus, dass er lernwillig ist und kein Sturschädel, der sich dagegen wehrt, Tipps vom Trainer anzunehmen, der ja die Spieler im Training mehr verbessert, als andere durch Einsätze.
Also gehe ich auch davon aus, dass Xhaka sich inzwischen deutlich verbessert hat im Vergleich zum Saisonbeginn (wobei er ja selbst damals schon in der Startelf spielte. Warum war Favre eigentlich damals schon überzeugt von ihm, dass er ihn gleich brachte?), denn sonst wäre das viele Training nicht hilfreich gewesen. Xhaka hat ja mehrfach gesagt, der Trainer nehme sich viel Zeit für ihn und von Xhaka hörte man, dass er regelmäßig Sonderschichten fährt. Da muss doch auch mal was dabei rum kommen, denn ansonsten muss man die Qualität hinterfragen: von Granit, vom Training, vom Trainer.
Ich bin von allen drei Komponenten überzeugt, also muss eine Verbesserung stattgefunden haben.
Xhaka hat also, was seinen Spielertyp angeht, sowohl sehr gutes Defensiv- als auch Offensivpotenzial.
Daher sehe ich in ihm gerade derzeit, da unser Offensivspiel fast nicht stattfindet und die Mannschaft viel nach hinten arbeiten muss, auch, wenn man vorne mal früher attackieren möchte oder zurück presst, einen Vorteil gegenüber Younes, der zweifelsohne überragende Fähigkeiten am Ball hat, die uns aber mMn nicht so sehr weiter helfen, wie die Polyvalenz und Vielseitigkeit des Granit.