Granit Xhaka

Gesperrt
Süden

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Süden » 13.04.2013 11:48

borussenmario hat geschrieben:Ich habe auch schon öfter mal mitbekommen, dass ein Amateurverein einen Bundeligist im DFB-Pokal besiegt hat. Bedeutet das jetzt, dass deren Stammspieler auch alle bei uns kicken könnten?

...

Nun es ist schon so, das Basel kein Amateurverein ist, sondern ausgezeichnete Arbeit leistet.

Die Gegner oder viele Gegner der Basler in der Liga sind nur zweite Bundesligatauglich.
Desswegen konnte Granit sich nur immer in wenigen Spielen mit Top Gegnern messen, dies tat er aber meist gut.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.04.2013 12:18

Süden hat geschrieben: Nun es ist schon so, das Basel kein Amateurverein ist, sondern ausgezeichnete Arbeit leistet.
Danke, das wusste ich bereits, der Vergleich ging auch nicht dahin, sondern dahin: Nur weil man einen höherklassigen Verein besiegt, heißt das noch lange nicht, dass man deshalb auch dauerhaft im Bereich deren Klasse mithalten könnte, und bezog sich auf den Beitrag vor meinem...
Simi

Beitrag von Simi » 13.04.2013 12:26

borussenmario hat geschrieben:Und "schlechter als XY kann er ja nicht sein" ist jetzt auch nicht unbedingt ein ernstzunehmendes Argument...
Das finde ich schon, doch. Schlechter als Marx und Nordfight derzeit in der Zentrale spielen, könnte dies Xhaka (in meinen Augen) nicht. Der Unterschied ist, wir haben für Xhaka 8,5 Millionen EUR bezahlt. Ich weiß, der Junge kann nichts dafür, dass er so viel gekostet hat aber wenn man diese Summe ausgibt, muss man auch auf diesen Spieler setzen! De Jong hat auch einige schlechte Spiele abgeliefert und hat trotzdem das Vertrauen bekommen. Jetzt sieht man wie wichtig de Jong geworden ist, warum wurde dies mit Xhaka nicht gemacht? Unsere 6er spielen (für mich) zur Zeit absolut schlecht, keine Kreativität nach vorne, kein Fordern des Balles, ein Umschaltspiel findet quasi gar nicht statt und defensiv bekommen die beiden derzeit absolut keinen Zugriff auf die Zentrale.

Warum nicht also Xhaka wieder eine Chance geben? AUCH unter dem Argument, dass es schlechter (fast) nicht geht...
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 13.04.2013 14:38

Es ist doch sehr auffällig das immer kurz vor den Spielen oder nach den Spielen gewisse Leute hier immer versuchen GX schlecht aussehen zu lassen.
Wie arm ist das denn , na ja kann nichts anderes erwartet werden
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 13.04.2013 14:51

Simi hat geschrieben:Das finde ich schon, doch. Schlechter als Marx und Nordfight derzeit in der Zentrale spielen, könnte dies Xhaka (in meinen Augen) nicht.
Irgendwie versteh ich diese Aussage einfach nicht. Erstmal fällt es mir schwer Xhakas derzeitiges Leistungsvermögen in der Bundesliga einzustufen. Unter welchen Aspekten du das kannst weis ich nicht. Und dann hab ich immer das Gefühl, dass die defensive Arbeit der 6er bei dieser Einschätzung keine Rolle spielt. Wir haben in der Rückrunde 11 Gegentore kassiert, weniger haben nur die Bayern und unsere 6er haben daran eben auch ihren, nicht unerheblichen, Beitrag geleistet.
Wie kommst du drauf, dass das mit Xhaka mindestens genauso gut funktioniert ?
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 13.04.2013 15:31

@MuhQ
Alles richtig aus meiner Sicht was du schreibst.
Unseren 6ern Nordi/Thorben kann man - was die Defensivarbeit angeht -
nun wirklich keinen Vorwurf machen. Und keiner von uns weiss, ob Xhaka
das auch konsequent draufhat.
Jedoch wissen wir dass von der Passgenauigkeit nach vorne einiges im
argen liegt. Und da hoffen halt die meisten - auch ich - eine Verbesserung
mit Granit.
Ob dat klappt is ne andere Frage...
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 13.04.2013 18:45

borussenmario hat geschrieben:Ich habe auch schon öfter mal mitbekommen, dass ein Amateurverein einen Bundeligist im DFB-Pokal besiegt hat. Bedeutet das jetzt, dass deren Stammspieler auch alle bei uns kicken könnten?

Er spielt nicht und Favre ist nichts daran gelegen, seine Mannschaft in Sachen größtmöglicher Erfolg auszubremsen.

Wenn er sich mit ihm mehr Erfolg verspräche, stünde Xhaka auch auf dem Platz, so einfach ist das.

Und "schlechter als XY kann er ja nicht sein" ist jetzt auch nicht unbedingt ein ernstzunehmendes Argument...

Wenn der Trainer es für richtig hält, wird er ihn auch bringen. Soviel Vertrauen hat er sich, jedenfalls bei mir, in seiner nun 3. Saison mehr als verdient...
Mag ja sein das es einem Amateurverein ab und an gelingt einen Bundesligisten zu schlagen. Aber 2 mal in 3 Jahren mit Hin- und Rückspiel ? Also mir fällt da auf Anhieb keiner ein. Dir ?
Habe ich zudem in meinem Post gefordert das Xhaka spielen muss ?
Muss er nicht wenn wir wirklich bessere Alternativen haben, keine Frage.
Aber wenn ich unsere 6er sehe sei es bitte gestattet das man daran mehr und mehr Zweifel bekommt. Mir fallen da auf Anhieb Gegentore in München und Nürnberg ein.
Gegen Bremen hat Xhaka im Favreschen Sinne gut gespielt - danach hat er noch genau wieviele Minuten gespielt ?

Favre wird doch hier gelobt als der Förderer der Jugend. Xhaka fühlt sich sicher gerade unglaublich unterstützt.
Zuletzt geändert von Grenzgänger am 13.04.2013 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.04.2013 19:32

Für mich ist recht offensichtlich, dass Xhaka nicht spielt weil LF in Marx die defensiv sichere Variante sieht. Das ist schlecht für die Kreativität in der Mannschaft aber sinnvoll, weil wir diese Saison auf einem spielerisch schwachen Niveau spielen und nur Chancen auf Punkte haben, wenn wir defensiv sicher stehen.
Allerdings hat sich Xhaka in seiner Spielweise offenbar angepasst und ist meiner Meinung nach der bessere Spieler im Vergleich zu Marx. Deshalb bleibt nur die Vermutung, dass Xhaka im Training nicht hundertprozentig überzeugt.
nicklos

Beitrag von nicklos » 13.04.2013 19:44

WIe soll er sich angepasst haben, wenn er nie spielt. Woran machst du das fest?
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 13.04.2013 19:46

Danke Nicklos. Diese Frage stelle ich mir schon lange. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Neptun am 13.04.2013 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Post, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Forumsregeln beachten!
Tobe

Beitrag von Tobe » 13.04.2013 19:54

Ich denke Bruno bezieht sich auf das Bremen-Spiel(ich sehe das in dem Fall genauso).
Da hat Xhaka ja sehr auf Sicherheit bedacht gespielt und sich kaum am Spielaufbau beteiligt.
Safety First halt :|
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 13.04.2013 20:00

Tobe hat geschrieben:Ich denke Bruno bezieht sich auf das Bremen-Spiel(ich sehe das in dem Fall genauso).
Da hat Xhaka ja sehr auf Sicherheit bedacht gespielt und sich kaum am Spielaufbau beteiligt.
Safety First halt :|
Ja..ein Abziehbild von Xhaka quasi
Tobe

Beitrag von Tobe » 13.04.2013 20:06

Du meinst Abziehbild von Marx,oder?
Aber eigentlich auch verständlich, dass er er so zurückhaltend gespielt hat. Hätte er sich wieder Schnitzer erlaubt, wäre er wieder aus dem Team gerutscht. Das paradoxe ist daran: Er ist es auch so!
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 13.04.2013 20:14

Tobe hat geschrieben:Du meinst Abziehbild von Marx,oder?
Aber eigentlich auch verständlich, dass er er so zurückhaltend gespielt hat. Hätte er sich wieder Schnitzer erlaubt, wäre er wieder aus dem Team gerutscht. Das paradoxe ist daran: Er ist es auch so!
Ein Abziehbild von Xhaka und eine Kopie von Marx, ja.
Hauptsache mal keinen Fehlpass. So hat er auch gespielt. Das hat er mittlerweile so in seinem Kopf denke ich. Aber wenn Du auf den Platz gehst und immer nur daran denkst mal ja keinen Fehler zu machen spielst Du nicht wirklich locker flockig los .
Tobe

Beitrag von Tobe » 13.04.2013 20:16

Ne, sicher nicht, dass ist ja die Krux :?
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 13.04.2013 20:31

Aber das wird schon. Ganz sicher. Haben die meisten ja schon zur Winterpause geglaubt. Doof nur das Xhaka seit dem noch weniger spielt.

Aber nächste Saison. Da ganz bestimmt. Oder so... 8)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.04.2013 20:34

Ich denke jeder hier würde gerne einen auch defensiv starken Xhaka auf dem Platz sehen, der dabei unser Spiel ankurbelt.

Fakt ist aber, der Trainer stellt ihn nicht auf.

Wenn man sich Gedanken über seine möglichen Gründe macht, ist das alles Quark und man kann Xhaka nicht leiden oder sowas.

Gut, dann machen wir uns es halt einfach, Xhaka rein, schlechter kann er ja nicht sein...

Da er nicht spielt, obwohl er es einfach besser können muss, bleiben anscheinend nur noch diese Gründe: Er ist bereits aussortiert, sitzt aber nur noch auf der Bank, damit das keiner merkt oder der Trainer kann ihn eben einfach nicht leiden oder der Trainer ist selber zu limitiert, um zu merken, dass er mit Xhaka mehr Erfolg haben könnte als mit einem der anderen beiden Sechser.

Besser so? :roll:
Tobe

Beitrag von Tobe » 13.04.2013 20:51

Eine Möglichkeit hast Du vergessen, nein, eigentlich zwei:
safety first und "besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" :wink:

Ist doch prima, Mario, wenn Dich andere Themen beschäftigen als die Frage warum Xhaka in dieser Saison keine Rolle spielt, wir diskutieren da halt gerne drüber, in einem Fußballforum, au weia :shock:
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.04.2013 21:27

Bruno hat geschrieben:Für mich ist recht offensichtlich, dass Xhaka nicht spielt weil LF in Marx die defensiv sichere Variante sieht. Das ist schlecht für die Kreativität in der Mannschaft aber sinnvoll, weil wir diese Saison auf einem spielerisch schwachen Niveau spielen und nur Chancen auf Punkte haben, wenn wir defensiv sicher stehen.
Allerdings hat sich Xhaka in seiner Spielweise offenbar angepasst und ist meiner Meinung nach der bessere Spieler im Vergleich zu Marx. Deshalb bleibt nur die Vermutung, dass Xhaka im Training nicht hundertprozentig überzeugt.
Sehe ich auch so, was Xhaka auf der 6 angeht.
Aber Xhaka könnte dann doch auch auf der Younes-Position spielen. Darin wittere ich den Vorteil, dass das MF noch dichter wäre und Xhaka sich über Spielpraxis die nötige Sicherheit für die 6er-Position aneignen könnte. Mit ihm wäre man deutlich flexibler als mit Younes, was die Spielweise der Mannschaft betrifft.
Fresene

Beitrag von Fresene » 13.04.2013 21:36

AlanS hat geschrieben: Mit ihm wäre man deutlich flexibler als mit Younes, was die Spielweise der Mannschaft betrifft.
Woher die Erkenntnis, bzw. Vermutung? Gibt es da irgendein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit bei Borussia?
Gesperrt