Thorben Marx
- Nothern_Alex
Re: Thorben Marx [14]
Das sehe ich ein wenig anders.
Wichtiger als die Positionen sehe ich die Rolle, die ein Spieler auf dem Platz ausfüllen muss. Und als eine Rolle sehe ich eben den „Zerstörer“, eben derjenige, der es den gegnerischen Angriffen schwer macht, sich zu entfalten. Jemand, der die erste Abwehrreihe organisiert und dafür sorgt, dass die Lauf- und Passwege des Gegners zugestellt werden.
Wie weit ein Spieler eine Rolle ausfüllen kann, liegt an ihm, was die Rollen von ihm erfordert, am Spielniveau und dem Gegner.
Nun gibt es natürlich Spieler, die mehr als eine Rolle im Spielübernehmen. „Zerstörer“ und „Spielmacher“ ist Moment eine sehr beliebte Kombination.
Nun kann aber nicht jeder Spieler gleichgut eine Rolle übernehmen, Marx zum Beispiel ist mMn ein guter „Zerstörer“, aber ein miserabler Spielmacher. Was ich auch gar nicht so schlimm finde, die Rollen müssen doch nicht zwingend von einer Person ausgefüllt werden. Ich denke, das ist sogar die Regel, von daher sehe ich den reinen „Zerstörer“ nicht als aussterbende Art.
Unser Problem besteht nicht in Marx, Nordtveit oder Nicht-Xhaka, sondern darin, dass sich niemand findet, der unser Spiel aufbauen kann und koordiniert in die gegnerische Hälfte trägt.
Wichtiger als die Positionen sehe ich die Rolle, die ein Spieler auf dem Platz ausfüllen muss. Und als eine Rolle sehe ich eben den „Zerstörer“, eben derjenige, der es den gegnerischen Angriffen schwer macht, sich zu entfalten. Jemand, der die erste Abwehrreihe organisiert und dafür sorgt, dass die Lauf- und Passwege des Gegners zugestellt werden.
Wie weit ein Spieler eine Rolle ausfüllen kann, liegt an ihm, was die Rollen von ihm erfordert, am Spielniveau und dem Gegner.
Nun gibt es natürlich Spieler, die mehr als eine Rolle im Spielübernehmen. „Zerstörer“ und „Spielmacher“ ist Moment eine sehr beliebte Kombination.
Nun kann aber nicht jeder Spieler gleichgut eine Rolle übernehmen, Marx zum Beispiel ist mMn ein guter „Zerstörer“, aber ein miserabler Spielmacher. Was ich auch gar nicht so schlimm finde, die Rollen müssen doch nicht zwingend von einer Person ausgefüllt werden. Ich denke, das ist sogar die Regel, von daher sehe ich den reinen „Zerstörer“ nicht als aussterbende Art.
Unser Problem besteht nicht in Marx, Nordtveit oder Nicht-Xhaka, sondern darin, dass sich niemand findet, der unser Spiel aufbauen kann und koordiniert in die gegnerische Hälfte trägt.
- FritzTheCat
Doch, eben das ist unser Problem! Da genau muss er Hebel angesetzt werden! Die Zentrale ist bei uns einfach nicht gut besetzt! Da muss spielerisch viel mehr kommen, oder sagen wir besser überhaupt mal was!Nothern_Alex hat geschrieben:Unser Problem besteht nicht in Marx, Nordtveit oder Nicht-Xhaka, sondern darin, dass sich niemand findet, der unser Spiel aufbauen kann und koordiniert in die gegnerische Hälfte trägt.
- borussenmario
Und dass dieses Thema immer im Marx Thread diskutiert wird und immer nur darauf verwiesen wird, dass Marx das alles nicht schafft und kann, während der Nortdveit Thread völlig verwaist, ist bestimmt nur Zufall.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Ich habe den Eindruck, dass einige Spieler nach Sympathiepunkten beurteilt/kritisiert werden. Je höher die Punktzahl umso weniger Kritik.borussenmario hat geschrieben:[...], ist bestimmt nur Zufall.
Bei Thorben Marx ist es aber, wie du vermutest, bestimmt nur Zufall!

PS.
Ich habe noch was Wichtiges vergessen: Ich nehme mich davon nicht aus.
Bei einigen Beiträgen von mir, kann ich meine persönliche Spieler-Sympathie-Skala im Unterbewußtsein vielleicht nicht immer ausblenden.
Zuletzt geändert von Butsche am 03.04.2013 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- FritzTheCat
Ich kann da nur von mir ausgehen, für mich ist HN ne klasse besser als Marx, wenn er das auch nicht immer zeigt!borussenmario hat geschrieben:Und dass dieses Thema immer im Marx Thread diskutiert wird und immer nur darauf verwiesen wird, dass Marx das alles nicht schafft und kann, während der Nortdveit Thread völlig verwaist, ist bestimmt nur Zufall.
Und ich denke es liegt jedem frei wo er Kritik anbringt, ich mach das halt hier bei Marx. Und ich finde für das was er spielt und was er kann ist es hier noch relativ ruhig....Marx hat für mich über kurz oder lang nichts mehr in der Startelf verloren, dafür ist er einfach zu limitiert! Meine bescheidene Meinung nur.....
-
Meine Äusserungen waren deshalb hier,weil ein Kollege von dir geschrieben das Marx einer der besseren war gegen Freiburg.Hätte derjenige das bei Nordtveit geschrieben,hätte ich exakt die gleichen Antworten und Erläuterungen dort geschrieben,warum die beiden nicht gut waren.borussenmario hat geschrieben:Und dass dieses Thema immer im Marx Thread diskutiert wird und immer nur darauf verwiesen wird, dass Marx das alles nicht schafft und kann, während der Nortdveit Thread völlig verwaist, ist bestimmt nur Zufall.
-
Bei Marx werd ich das Gefühl nicht los, dass er es gar nicht richtig versucht nach vorne zu spielen. Ob es nun an ihm oder an den Anweisungen vom Trainer liegt. Ist mir gg Freiburg ganz extrem aufgefallen, dass er die Bälle (fast) immer wieder direkt zurückspielt. Auch wenn er mal Zeit hätte, um den Ball anzunehmen und sich zu drehen, wird der Ball wieder zurückgespielt. Da müssen die Mitspieler vll auch einfach mal rufen "ZEIT". Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.
Nordtveit ist momentan für mich einfach außer Form, aber macht es natürlich auch nicht wirklich besser als Marx.
Nordtveit ist momentan für mich einfach außer Form, aber macht es natürlich auch nicht wirklich besser als Marx.
Das Marx eigentlich gar nicht für die Startelf eingeplant war in dieser Saison wissen wir doch alle. Da Xhaka noch nicht so weit ist, spielt er. Aber dann muss man doch Marx nicht vorhalten, dass er kein Spielmacher ist, er spielt was er kann und das macht er ordentlich. Nordveidt spielt derzeit nicht was er kann, aber weil er eigentlich besser sein könnte, konzentrierst du deine Kritik auf Marx ?FritzTheCat hat geschrieben:
Ich kann da nur von mir ausgehen, für mich ist HN ne klasse besser als Marx, wenn er das auch nicht immer zeigt!
Und ich denke es liegt jedem frei wo er Kritik anbringt, ich mach das halt hier bei Marx. Und ich finde für das was er spielt und was er kann ist es hier noch relativ ruhig....Marx hat für mich über kurz oder lang nichts mehr in der Startelf verloren, dafür ist er einfach zu limitiert! Meine bescheidene Meinung nur.....

Wenn du glaubst, dass Marx grundsätzlich viel zu schlecht ist und nicht aufgestellt werden dürfte, sollte deine Kritik gegen Favre oder Eberl gehen, da kann der Spieler aber nichts für.
Abgesehen davon bringen uns Spieler auch nicht wirklich weiter, die eigentlich "Klassen besser sind" aber das nicht zeigen. 

- FritzTheCat
Naja bei HN habe ich die Hoffnung dass es besser wird, bei Marx hingegen ist für mich das Maximum erreicht! Deine Argumentation dass er das spielt was er kann, und das auch noch ordentlich, erinnert mich an die endlosen Diskussionen bei Levels! Und das passt auch, beide sind leistungstechnisch vergleichbar, und Marx hätte m.M.n. wie auch Levels bei keinem anderen Bundesligisten einen Stammplatz.MuhQ hat geschrieben:Aber dann muss man doch Marx nicht vorhalten, dass er kein Spielmacher ist, er spielt was er kann und das macht er ordentlich. Nordveidt spielt derzeit nicht was er kann, aber weil er eigentlich besser sein könnte, konzentrierst du deine Kritik auf Marx ?![]()
Wenn du glaubst, dass Marx grundsätzlich viel zu schlecht ist und nicht aufgestellt werden dürfte, sollte deine Kritik gegen Favre oder Eberl gehen, da kann der Spieler aber nichts für.
Aber Du hast natürlich Recht, die Kritik muss auch bei Favre angebracht werden, der hat für mich wie bei Marx auch einige falsche Entscheidungen getroffen.
Re: AW: Thorben Marx [14]
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen.BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:
Meine Äusserungen waren deshalb hier,weil ein Kollege von dir geschrieben das Marx einer der besseren war gegen Freiburg.

Außerdem bleib ich bei meiner Meinung. Bei der Bewertung eines Spielers sollt man nicht die Strategie des Trainers oder die Qualitäten der Außenverteidiger im Spielaufbau generell bewerten, sondern den Spieler auf seiner Position. Du hast leider einen umfangreichen OffTopic Vortrag gehalten, anstatt Dich (hier!) auf Thorben zu beschränken.
Thorben spielt den defensiveren Part unserer Doppel6 und ich fand seine Leistung solide, was bei dem Spiel leider gleichzeitig "einer der Besseren" bedeutet. Andere Spieler sind in Freiburg deutlich schwächer gewesen, weswegen ich diese Formulierung gewählt habe.
- Volker Danner
das man mit Marx den Vertrag um 2 jahre verlängert hat finde ich gut!
lieber Marx statt Murks!
lieber Marx statt Murks!

Mag ja sein. Wenn aber HN nur 60 von 100 möglichen Potentialpunkten abliefert und Marx 70 von 80 möglichen, dann hat Marx doch im Rahmen seiner Möglichkeiten weit weniger Kritik verdient.FritzTheCat hat geschrieben:Ich kann da nur von mir ausgehen, für mich ist HN ne klasse besser als Marx, wenn er das auch nicht immer zeigt!
- FritzTheCat
Absolut! So muss man das sehen, wenn man auch über die 60, 70 oder 80 diskutieren kann!Bruno hat geschrieben:Mag ja sein. Wenn aber HN nur 60 von 100 möglichen Potentialpunkten abliefert und Marx 70 von 80 möglichen, dann hat Marx doch im Rahmen seiner Möglichkeiten weit weniger Kritik verdient.
- HerbertLaumen
Ihr solltet wirklich Talentscout werden 

Sind wir, Herbert,sind wir 

was ggf daran liegt das Nordi aus der letzten überragenden saison noch nen gewissen kredit hat........borussenmario hat geschrieben:Und dass dieses Thema immer im Marx Thread diskutiert wird und immer nur darauf verwiesen wird, dass Marx das alles nicht schafft und kann, während der Nortdveit Thread völlig verwaist, ist bestimmt nur Zufall.
- borussenmario
Und den hat Marx, der bereits überhaupt keine Rolle mehr spielte und dann wie Phoenix aus der Defensivspieler-Asche auferstand um unseren Hühnerhaufen wieder zu stabilisieren, nicht verdient, nur weil er das nicht ist, was er nie war?
Phönix ist in neuem Glanz wiedererschienen, ganz so imposant war es dann vielleicht nicht, aber er macht einen soliden Job.
Jo, den macht er und er ist noch dazu een prima Kerl!
Ick mag ihn!
Logo, is ja och 'ne Bulette....
Uuuuuuuund - nich zu verjessen - eener von uns!
Ick mag ihn!

Logo, is ja och 'ne Bulette....

Uuuuuuuund - nich zu verjessen - eener von uns!