Thorben Marx
Re: Thorben Marx [14]
Gemessen an seinem Potential, fand ich Marx nicht so schlecht wie hier teilweise geschrieben wird.
Da war Havard, gemessen an seinen Leistungen in guten Spielen, gravierend schlechter.
Da war Havard, gemessen an seinen Leistungen in guten Spielen, gravierend schlechter.
- FritzTheCat
Was für Harvard aber immer noch zu einer vernünftigen Leistung reicht...
Ich sehe eine Szene noch genau vor mir.
Unser Team hat sich mit 3 oder 4 brauchbaren, schnellen Flachpässen knapp bis an den Strafraum rangearbeitet. Der Ball kommt von links Außen flach mittig zu Marx...und er chippt (!) den in einer Bogenlampe (!!) zurück Richtung Mittelkreis (!!!).
Sämtlicher Raumgewinn, sämtliches Tempo, sämtliche Ballsicherheit mit einer Aktion zunichte gemacht. Fast hätte sogar ein Freiburger diesen mit ca. 5km/h gespielten Ball noch in der Luft abgefangen und der Konter wäre gefolgt.
Ja ich weiß...Samstag waren quasi alle schlecht und alle hatten irgendwelche sinnlosen und dummen Moves.
Aber es bleibt dabei: Marx ist mMn technisch nicht gut genug für unser Spiel.
Auch wenn er (und das muss man anerkennen) die Zuverlässigkeit in Person ist.
Unser Team hat sich mit 3 oder 4 brauchbaren, schnellen Flachpässen knapp bis an den Strafraum rangearbeitet. Der Ball kommt von links Außen flach mittig zu Marx...und er chippt (!) den in einer Bogenlampe (!!) zurück Richtung Mittelkreis (!!!).
Sämtlicher Raumgewinn, sämtliches Tempo, sämtliche Ballsicherheit mit einer Aktion zunichte gemacht. Fast hätte sogar ein Freiburger diesen mit ca. 5km/h gespielten Ball noch in der Luft abgefangen und der Konter wäre gefolgt.
Ja ich weiß...Samstag waren quasi alle schlecht und alle hatten irgendwelche sinnlosen und dummen Moves.
Aber es bleibt dabei: Marx ist mMn technisch nicht gut genug für unser Spiel.
Auch wenn er (und das muss man anerkennen) die Zuverlässigkeit in Person ist.
Fand ich auch. Er hat in der Defensive wieder mächtig abgeräumt. Das sollte man nie unter den Teppich kehren! So einen Spieler braucht man eben auch gegen spielstarke Mannschaften. Es hängt ja jetzt nicht nur explizit an ihm, dass nach Vorne so gut wie nichts geht...Bruno hat geschrieben:Gemessen an seinem Potential, fand ich Marx nicht so schlecht wie hier teilweise geschrieben wird.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Dann gehe ich davon aus, dass gegen Fürth Marx oder Nordtveit nicht in der Anfangself stehen wird.Tobe hat geschrieben: So einen Spieler braucht man eben auch gegen spielstarke Mannschaften. [...]
Kann passieren. Muss aber nicht
Gegen Freiburg macht die Startaufstellung für mich aber Sinn. Man muss sie ja nicht bis zum Ende durchziehen, egal wie der Spielverlauf ist....

Gegen Freiburg macht die Startaufstellung für mich aber Sinn. Man muss sie ja nicht bis zum Ende durchziehen, egal wie der Spielverlauf ist....
Absolut richtig. Keine Frage.Tobe hat geschrieben:Es hängt ja jetzt nicht nur explizit an ihm, dass nach Vorne so gut wie nichts geht...
Das Problem das wir haben ist aber, dass bei "modern" spielenden Mannschaften die 6er neben der Defensive auch maßgeblich für den Spielaufbau und die Offensive (mit) verantwortlich sind.
Und genau da hapert es sowohl bei Nordtveit als auch bei Marx ganz erheblich. Wir bräuchten wenigstens bei einem der beiden Sechser jemandem mit Offensivpotential. Sowohl vom Abschluss her, als auch vom Passspiel her.
- FritzTheCat
Seh ich vollkommen anders, mit einem Sechser der sich quasi null am Spielaufbau beteiligt werden wir nie ein schnelles und erfolgreiches Spiel aufziehen können! Ich seh das wie Bonhof im heutoigen Interview, und für mich sind dabei die Sechser elementar!Tobe hat geschrieben:So einen Spieler braucht man eben auch gegen spielstarke Mannschaften. Es hängt ja jetzt nicht nur explizit an ihm, dass nach Vorne so gut wie nichts geht...
Selbst die Abwehrspieler sollen offensiv ausgerichtet sein, und wir bedanken uns bei Marx für seine defensiv gute Leistung? Sorry, das hat mit modernem Fussball nichts zu tun! Ein Schweinsteieger wird für seine Querpässe zerrisen, Marx für seine 10m Rückpässe auf den TW oder die Abwehr gelobt?
Verkehrte Welt!
So unzeitgemäß ist dieser Zerstörer-6er gar nicht! Die Bayern haben 40 Millionen für einen Spieler ausgegeben, der ausschließlich Pässe über 5 Meter spielt 

- FritzTheCat
Tobe hat geschrieben:So unzeitgemäß ist dieser Zerstörer-6er gar nicht! Die Bayern haben 40 Millionen für einen Spieler ausgegeben, der ausschließlich Pässe über 5 Meter spielt
Auch das seh ich nicht so, der ist durchaus in der Lage auch in der Offensive tätig zu werden! Wenn er auch nicht dafür zuständig ist.....
Während das Marx meist vollkommen abgeht....
- borussenmario
Wobei mancheinem auf die dreimillionste Wiederholung dessen anscheinend auch meist oder manchmal einer abgeht... 

-
OHA, nun aber bitte realistisch bleiben, dann müssten wir hier über Marx ganz anders diskuttieren, also Kirche im Dorf lassen!!!Tobe hat geschrieben:So unzeitgemäß ist dieser Zerstörer-6er gar nicht! Die Bayern haben 40 Millionen für einen Spieler ausgegeben, der ausschließlich Pässe über 5 Meter spielt
-
FritzTheCat hat geschrieben:
Seh ich vollkommen anders, mit einem Sechser der sich quasi null am Spielaufbau beteiligt werden wir nie ein schnelles und erfolgreiches Spiel aufziehen können! Ich seh das wie Bonhof im heutoigen Interview, und für mich sind dabei die Sechser elementar!
Selbst die Abwehrspieler sollen offensiv ausgerichtet sein, und wir bedanken uns bei Marx für seine defensiv gute Leistung? Sorry, das hat mit modernem Fussball nichts zu tun! Ein Schweinsteieger wird für seine Querpässe zerrisen, Marx für seine 10m Rückpässe auf den TW oder die Abwehr gelobt?
Verkehrte Welt!

- FritzTheCat
borussenmario hat geschrieben:Wobei mancheinem auf die dreimillionste Wiederholung dessen anscheinend auch meist oder manchmal einer abgeht...
Mag sein, das gilt hier aber für jeden denke ich...
Das meine ich vollkommen realistisch! Du kannst mir gerne einen riskanten Pass von Martinez zeigen, der so was wie Spielmachqualitäten hatte. Viel Spaß beim Suchen, denn der Typ ist nur für eins da: Zerstören. Nichts anderes macht der bei Bayern. Und wenn Du meinst, dass man für so einen Spielertypen 40 Millionen ausgeben muss, weil er in der Disziplin der Weltbeste ist, ok, dann hast Du eben "gehobene" Ansprüche!a.simonsen hat geschrieben: OHA, nun aber bitte realistisch bleiben, dann müssten wir hier über Marx ganz anders diskuttieren, also Kirche im Dorf lassen!!!
Der Unterschied ist: Bayern hat noch Schweinsteiger oder Gustavo neben Martinez spielen.
Und die haben sehr wohl Spielmacherqualitäten. Bei uns fehlen diese aber sowohl bei Marx, als auch bei Nordtveit.
Mit zwei Sechern, die beide nur zerstören können, funktioniert es ab einem bestimmten Niveau einfach nicht.
Und die haben sehr wohl Spielmacherqualitäten. Bei uns fehlen diese aber sowohl bei Marx, als auch bei Nordtveit.
Mit zwei Sechern, die beide nur zerstören können, funktioniert es ab einem bestimmten Niveau einfach nicht.
Da gebe ich Dir gerne Recht. Das Gegenteil hab ich ja auch nicht behauptet, nur betont, dass es nicht Marx´s alleiniges Verschulden ist, dass wir so wenig gute offensive Spielzüge und Torchancen im Spiel sehen.
Außerdem nervt es mich ungemein, dass Marx hier als totaler Antifußballer dargestellt wird, der keine Berechtigung hat zu spielen, zu einer aussterbenden Gattung Fußballer gehört.
Außerdem nervt es mich ungemein, dass Marx hier als totaler Antifußballer dargestellt wird, der keine Berechtigung hat zu spielen, zu einer aussterbenden Gattung Fußballer gehört.
Zuletzt geändert von Tobe am 02.04.2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Titus Tuborg
Machen wir uns nichts vor: Thorben macht das soweit ok, für gehobenere Klasse reichts aber nicht (wie bei einigen anderen Spielern im Kader auch)....Ich sehe auf der 6er-Position somit Handlungsbedarf.
- borussenmario
Naja, Borussia gehört auch längst nicht zur gehobenen Klasse, auch wenn hier einige in ihrem Anspruchsdenken offenbar etwas abgehoben sind und uns da sehen. Tobe's letztem Beitrag kann ich nur voll zustimmen...
-
Gebe dir doch recht, Marx ist nicht alleine verantwortlich und hat keineswegs nur schlechte Leistungen abgeliefert, kann mich an einige Spiele erinnern, wo er mir deutlich besser als Nordi gefiel.Tobe hat geschrieben:Da gebe ich Dir gerne Recht. Das Gegenteil hab ich ja auch nicht behauptet, nur betont, dass es nicht Marx´s alleiniges Verschulden ist, dass wir so wenig gute offensive Spielzüge und Torchancen im Spiel sehen.
Das er zu einer aussterbenden Gattung Fussballern gehört...., denke ich schon, den reinen Zerstörer wird es nicht mehr lange geben.
Ich denke Nordi und Marx sind einfach nicht geeignet zusammen zu spielen, weil uns dann einfach zu viel im Spielaufbau fehlt.....