Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
steff 67

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 31.03.2013 19:36

Sorry Mike
Aber ob er ein Fehleinkauf ist oder nicht kann man jetzt beim besten willen noch nicht sagen
Mike#

Beitrag von Mike# » 31.03.2013 19:41

@Steff: Das ist genau das, was ich aussagen möchte. Hier wird schon von Fehlkauf gesprochen, was definitiv falsch ist.

Man muss seine Entwicklung abwarten - Potenzial scheint da zu sein, denn keiner hält ihn,
äußert sich erneut über sein Potenzial, wenn der Sack nur noch hätte zugemacht werden können (=Fehlkauf). Wären einige User Sportdirektor, hätten wir deJong und Xhaka schon durchgereicht, logischerweise auch noch mit erhelblichem Verlust. Erst dann spreche ich von einem Fehlkauf. Ich hoffe und denke, dass sich Xhaka entwickelt und einschlägt. deJong macht es bereits, aber auch hier werden wir sicherilch eine noch bessere Saison erwarten können und sehen.
bogul

Beitrag von bogul » 31.03.2013 20:08

Wenn wir unser Spiel schneller machen wollen und ich denke ein kauf wie den Kruse geht schon in die Richtung, wird auch Xhaka seine Qualitäten zeigen können. Könnte mir imo nur vorstellen das seine Spielanlagen nicht in unser defensives gekicke passt. War sicherlich nicht so geplant die Mannschaftsausrichtung mehr nach hinten als nach vorne.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.03.2013 21:07

Letzten Endes hat man in Freiburg sehr gut gesehen, dass es unsere Truppe nicht verkraften kann, wenn a) Arango ausfällt, b) der Rest unter seinen Möglichkeiten bleibt und c) der gegnerische Trainer genau weiß, was zu tun ist.

Ebenfalls gut zu besichtigen war, wie der Unterschied zwischen einer Mannschaft ist, die aufeinander eingespielt ist und einen Lauf hat (so wie wir letztes Jahr) und einer Truppe, die in der ganzen Saison noch keine durchgehend überzeugenden 90 Minuten vortragen konnte.

Klar ist, dass wir ohne Arango in Bestform eine Durchschnittstruppe haben, in der jeder über sich hinaus wachsen muss, um konkurrenzfähig zu sein - und in der niemand ist, der mit einer Aktion alleine ein Spiel entscheiden kann. So wie Kruse. So enttäuscht wie ich gestern nach dem Spiel war und deshalb bewusst nix gepostet habe, so klar ist mir heute wieder, dass wir über 15 Jahre Fahrstuhl- und Rumpelfußball eben nicht in einer Saison aufholen können.

Freuen wir uns also darüber, dass wir tatsächlich immer noch die Chance auf Europa haben und hören wir auf zu heulen. Gegen Fürth drei Punkte und schon sieht die Welt wieder besser aus.

P.S.: Wenn Eberl laut Doppelpass tatsächlich neben dem Sturm auch im zentralen Mittelfeld sucht, hat man die richtigen Schlüsse schon gezogen. Was ich nicht verstehe, ist der Backup für Jantschke. Was ist mit Korb?
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.04.2013 12:12

bei Korb ist man noch in Vertragsverhandlungen
Korb sollte eigentlich wie auch Younes ausgeliehen werden
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 01.04.2013 14:03

nicklos hat geschrieben:Solange er 90 Minuten die Bank drückt, werden diese Diskussionen nicht aufhören, zumal wenn es Interviews von Eberl gibt, wo er sagt: Wenn jemand unzufrieden ist, soll er gehen bei entsprechendem Angebot auf die Frage nach einem Xhaka-Abgang.
Eberl hat sich mehrfach mehr als deutlich pro Granit geäußert. Völlig sinnlos, diese Diskussion am Leben erhalten zu wollen.
froggy34

Beitrag von froggy34 » 01.04.2013 14:37

Holger.Waldenberger hat geschrieben: Wer aber mit einem Spielertyp de Jong (noch dazu gnadenlos überteuert) einen Reus ersetzen will, über den muss man sich Sorgen machen.
Oh Gott.......glaubst du immer noch das irgendjemand im verein mit de Jong Reus ersetzen wollte ????? :roll:

Wollte jetzt nicht deinen ganzen Post zitieren, aber auch der teil zur Nachfolge von Stranzl is doch Quatsch.... wir haben Roel als Ersatz. Was in dem Bereich gebraucht wird ist ein Back up und sonst nichts :winker:
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.04.2013 14:50

Die „Diskussion“ über Fehleinkäufe ist meiner Meinung nach eng verknüpft mit deren Definition.
Ich denke häufig wird hier die Begrifflichkeit „ Fehleinkäufe“ verwendet und einige User interpretieren das dann so, als meinten diejenigen die von "Fehleinkäufen" sprechen, dass es sich bei diesen Spielern um „absolute Versager“ handeln würde. Wenn man das aber mal etwas differenzierter bezeichnen würde könnte sich so manch emotionale Diskussionen ziemlich schnell in Wohlgefallen auflösen.
Es gibt halt Spieler die helfen einem Verein nach ihrer Verpflichtung sofort weiter, evtl. verstärken sie das Team auch auf Anhieb erheblich, dann sind es mit Sicherheit Top-Transfers wie vielleicht z.B. AD.
Es gibt dann vielleicht auch Neuverpflichtungen die aus welchen Gründen auch immer etwas länger brauchen, dann kann man vielleicht von einem guten Griff sprechen (wie vielleicht z.B. LDJ).
Es mag auch Verpflichtungen geben die aktuell nicht besonders auffallen die einfach Mitläufer sind (vielleicht wie BH oder Mlapa) und es mag auch sein, dass es Transfers gibt die dem Team aktuell scheinbar nicht weiterhelfen , wo aber grundsätzlich spielerische Qualität vorhanden sein dürfte. Die aber leider hinter den Erwartungen zurück bleiben, diese würde ich dann mal einfach als einen schlechten Griff bezeichnen wollen.
Mit den jeweiligen Erwartungen kommt dann halt auch die Brisanz zu diesem Thema ins Spiel.
Ich persönlich erwarte von einem Spieler der z.B. 5 Millionen + X an Ablöse kostet, dass er dem Team sofort weiterhilft. Ansonsten kommt für mich persönlich halt die Frage auf, ob es nicht sinnvollere Alternativen bzw. "bessere Griffe" für das Team gegeben hätte.
Holger.Waldenberger

Beitrag von Holger.Waldenberger » 01.04.2013 16:27

froggy34 hat geschrieben:
Oh Gott.......glaubst du immer noch das irgendjemand im verein mit de Jong Reus ersetzen wollte ????? :roll:

Wollte jetzt nicht deinen ganzen Post zitieren, aber auch der teil zur Nachfolge von Stranzl is doch Quatsch.... wir haben Roel als Ersatz. Was in dem Bereich gebraucht wird ist ein Back up und sonst nichts :winker:

1. Du missinterpretierst mein Wort "will", wir hätten einen Reus durch einem spielstarken Spieler ersetzen sollen, der auch Chancen kreieren kann. Wenn dann noch Geld übrig gewesen wäre, hätte man von mir aus auch einen deJong kaufen können.

2. Brouwers ist 2014 33Jahre, da brauchen wir schon Ersatz, aber das werden die locker hinkriegen, leider ist Innenverteidiger die einzige Position, die regelmäßig gut besetzt wird.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 01.04.2013 16:46

Lupos hat geschrieben:Die „Diskussion“ über Fehleinkäufe ist meiner Meinung nach eng verknüpft mit deren Definition.
Ich denke häufig wird hier die Begrifflichkeit „ Fehleinkäufe“ verwendet und einige User interpretieren das dann so, als meinten diejenigen die von "Fehleinkäufen" sprechen, dass es sich bei diesen Spielern um „absolute Versager“ handeln würde. Wenn man das aber mal etwas differenzierter bezeichnen würde könnte sich so manch emotionale Diskussionen ziemlich schnell in Wohlgefallen auflösen.
Es gibt halt Spieler die helfen einem Verein nach ihrer Verpflichtung sofort weiter, evtl. verstärken sie das Team auch auf Anhieb erheblich, dann sind es mit Sicherheit Top-Transfers wie vielleicht z.B. AD.
Es gibt dann vielleicht auch Neuverpflichtungen die aus welchen Gründen auch immer etwas länger brauchen, dann kann man vielleicht von einem guten Griff sprechen (wie vielleicht z.B. LDJ).
Es mag auch Verpflichtungen geben die aktuell nicht besonders auffallen die einfach Mitläufer sind (vielleicht wie BH oder Mlapa) und es mag auch sein, dass es Transfers gibt die dem Team aktuell scheinbar nicht weiterhelfen , wo aber grundsätzlich spielerische Qualität vorhanden sein dürfte. Die aber leider hinter den Erwartungen zurück bleiben, diese würde ich dann mal einfach als einen schlechten Griff bezeichnen wollen.
Mit den jeweiligen Erwartungen kommt dann halt auch die Brisanz zu diesem Thema ins Spiel.
Ich persönlich erwarte von einem Spieler der z.B. 5 Millionen + X an Ablöse kostet, dass er dem Team sofort weiterhilft. Ansonsten kommt für mich persönlich halt die Frage auf, ob es nicht sinnvollere Alternativen bzw. "bessere Griffe" für das Team gegeben hätte.
Ist auch meine Meinung. Mannschaften wie Bayern,Dortmund oder die Pillen können sich Spieler über 4-5 Mio leisten mit einer Erwartungshaltung das diese Spieler erst in 1-2 Jahren eine Verstärkung sein brauchen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.04.2013 17:11

Ähm, wenn ich dass so richtig interpretiere, dann war/waren Marco Reus, als auch Dante im ersten, bzw. in den ersten 2 Jahren ein Fehleinkauf/Fehleinkäufe!? :shock:

Ganz im Ernst, einen Fehleinkauf bezeichne ich als einen Fehleinkauf, wenn ein Spieler in der ganzen Zeit bei Borussia, bis zu seinem Abgang hinter den Erwartungen zurück bleibt und zwar gänzlich - zudem kann dieser Spieler in einem anderen Spielsystem plötzlich ganz wichtig sein, daher bin ich mit diesem Wort äußerst vorsichtig und bevorzuge eher, dass er nicht ins System gepasst hat, oder sich nicht dementsprechend entwickelt hat.....
Es gibt Spieler, die helfen sofort weiter und es gibt Spieler, die brauchen eben Eingewöhnungszeit, vor allem dann, wenn sie aus viel schwächeren Ligen kommen.

Max hat bisher immer ein Händchen bei eben solchen Verpflichtungen gehabt, die auf den ersten Blick eben nicht sofort weiter geholfen haben, aber in ihrer Entwicklung sehr schnell voran gekommen sind, aber nur weil das ein Spieler eben nicht auf Anhieb schafft, so würde ich ihn nicht als Fehleinkauf betrachten........
Ollie

Beitrag von Ollie » 01.04.2013 17:16

Wir haben verloren = Max ist 'ne Graupe
Wir haben gewonnen = Max ist der beste SpoDi der Liga
:roll:
SuFFi

Beitrag von SuFFi » 01.04.2013 17:37

Ollie hat geschrieben:Wir haben verloren = Max ist 'ne Graupe
Wir haben gewonnen = Max ist der beste SpoDi der Liga
:roll:
Unentschieden ?
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 01.04.2013 18:03

Mattin hat geschrieben:Ähm, wenn ich dass so richtig interpretiere, dann war/waren Marco Reus, als auch Dante im ersten, bzw. in den ersten 2 Jahren ein Fehleinkauf/Fehleinkäufe!? :shock:

Ganz im Ernst, einen Fehleinkauf bezeichne ich als einen Fehleinkauf, wenn ein Spieler in der ganzen Zeit bei Borussia, bis zu seinem Abgang hinter den Erwartungen zurück bleibt und zwar gänzlich - zudem kann dieser Spieler in einem anderen Spielsystem plötzlich ganz wichtig sein, daher bin ich mit diesem Wort äußerst vorsichtig und bevorzuge eher, dass er nicht ins System gepasst hat, oder sich nicht dementsprechend entwickelt hat.....
Es gibt Spieler, die helfen sofort weiter und es gibt Spieler, die brauchen eben Eingewöhnungszeit, vor allem dann, wenn sie aus viel schwächeren Ligen kommen.

Max hat bisher immer ein Händchen bei eben solchen Verpflichtungen gehabt, die auf den ersten Blick eben nicht sofort weiter geholfen haben, aber in ihrer Entwicklung sehr schnell voran gekommen sind, aber nur weil das ein Spieler eben nicht auf Anhieb schafft, so würde ich ihn nicht als Fehleinkauf betrachten........
Was haben Dante und Reus zusammen gekostet ?
Denke ca 3,5 Mio für 2 Spieler.
Da ist der Druck und Erwartungen nicht so hoch wie bei GX.
Und dazu haben diese Spieler obwohl nicht wirklich gute Spiele gemacht immer Ihre Einsatzzeiten bekommen , siehe Reus
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 01.04.2013 18:11

Diese Diskussion der Neuzugänge dieser Saison im Maxi-Strang hat ne leichte Schieflage. Denn der Spordi verpflichtet ja nur die Spieler. Mit ihnen umgehen, sie einbauen usw. muss aber allein der Trainer. Maxi kauft sozusagen das Auto, fahren damit muss Lulu.
So gesehen halte ich für mich fest, daß ich keinen einzigen(!) der Neuzugänge als Maxis "Fehleinkäufe" oder so bezeichnen würde. Maxi hat da alles richtig gemacht. Alles andere: siehe oben.
Ollie

Beitrag von Ollie » 01.04.2013 18:17

Fohlen39 hat geschrieben: Was haben Dante und Reus zusammen gekostet ?
...
Jo, aber die Zeiten sind vorbei, wo man Talente noch so billig bekam...
Holger.Waldenberger

Beitrag von Holger.Waldenberger » 01.04.2013 18:52

Cneutz hat geschrieben: So gesehen halte ich für mich fest, daß ich keinen einzigen(!) der Neuzugänge als Maxis "Fehleinkäufe" oder so bezeichnen würde. Maxi hat da alles richtig gemacht.
:lol: Weil heute 1.April ist, ja?

Eberl ist 4,5 Jahre hier, er freut sich, dass sein Konzept "langfristig mit jungen Spielern" zu planen so großartige Früchte trägt. Ich war so ziemlich der einzige, der am Freiburgspiel etwas positives erkennen konnten, das gesamte Forum fand das Spiel unter aller XXX. Davor war das Spiel gegen Hannover, davor gegen Bremen. Haben wir gut gespielt? Nein, denn hier wächst überhaupt nichts langfristig, der arme Trainer muss mit sich mit Durchschnittskickern durchwursteln.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.04.2013 19:00

Fohlen39 hat geschrieben: Was haben Dante und Reus zusammen gekostet ?
Da ist der Druck und Erwartungen nicht so hoch wie bei GX.
Und dazu haben diese Spieler obwohl nicht wirklich gute Spiele gemacht immer Ihre Einsatzzeiten bekommen , siehe Reus
Aus welchen Ligen kamen denn beide Spieler?
Für Reus wurde 1 Mio Ablöse gezahlt und meines Wissens nach war er gerade mit Ahlen aufgestiegen (2. Bundesliga) und hatte noch Vertrag.
Das Risiko war aufgrund der doch relativ hohen Ablöse, bei unserem kleinen Budget relativ hoch und Max hat dieses meines Wissens nach mehrfach betont, dass er bei diesem Transfer ein gewisses Risiko eingegangen ist, aber eben vom Spieler überzeugt war.

Dante kam aus der belgischen Liga für 2,5 Mio und war ebenfalls nicht so ganz billig.
Beide haben aber 2 Saisons gebraucht um wirklich dann in der dritten Saison diesen Sprung unter Favre zu machen.

Reus war ein U-Nationalspieler und das ist Mlapa als Beispiel ebenfalls.
Der eine Spieler begreift das Favresche Polyvalente System eben schneller als der andere - aber für meine Begriffe hatten wir keine Fehleinkäufe.

Zudem war Max bei den Personalien clever genug, einen Alex Ring, sowie einen Cigerci, der ebenfalls U-Nationalspieler ist, zu leihen - daher kann man hier auch nicht von einem Fehleinkauf sprechen.

Max hat also in den letzten Jahren viel richtig gemacht...... :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Mattin am 01.04.2013 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 01.04.2013 19:02

Holger.Waldenbergerq hat geschrieben: Nein, denn hier wächst überhaupt nichts langfristig, der arme Trainer muss mit sich mit Durchschnittskickern durchwursteln.
Ich bin mir sicher: mit ner anderen taktischen Ausrichtung der Truppe wäre Luuk schon längst explodiert. Und Xhaka hätte gezündet, wenn er 4-5mal am Stück kicken dürfte.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.04.2013 19:34

Ich bin mir sicher, das ist völliger Quatsch, beweisen kann ich das so wenig wie Du, von daher kann man sich den Tastaturverschleiß eigentlich sparen..
Gesperrt