Luuk de Jong

Gesperrt
purple haze

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von purple haze » 11.03.2013 21:51

wir haben keinen reuserstaz geholt...wir haben einen spieler geholt der vorne den instinbkt hat und auch für die manschaft spielt...einen reuskann man nicht ersetzen...jetzt muss mit diesem blöden thema doch mal gut sein :wut:
Tobe

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 21:55

Ruhig Brauner, ruhig :lol:
Havard

Beitrag von Havard » 11.03.2013 22:07

er wurde auch nicht durch de Jong ersetzt, aber was mich ärgert ist, dass die Verantwortlichen geglaubt haben sie kaufen mit de Jong einen neuen Reus.... Man hätte doch bei den Beobachtungen sehen müssen was für eine Spielertyp er ist...
Bo.

Beitrag von Bo. » 11.03.2013 22:09

Havard hat geschrieben: aber was mich ärgert ist, dass die Verantwortlichen geglaubt haben sie kaufen mit de Jong einen neuen Reus....
Das hat niemand geglaubt, les lieber nicht soviel Bild. Ja, ok, Du hast es geglaubt.
purple haze

Beitrag von purple haze » 11.03.2013 22:09

wie kommste denn auf das schmale brett...soweit ich mich erinnere hat me von anfang an gesagt das reus nicht 1:1 zu ersetzen ist...also ist luuk auch kein neuer reus...bastaendeundaus!
Tobe

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 22:11

Er wurde auch beobachtet, schon als Juniorenspieler. Max hatte betont, dass man ihn schon eher geholt hätte, das aber nicht früher möglich war. Man wusste also sehr genau, wen man da holt :wink:
underworlder

Beitrag von underworlder » 12.03.2013 12:12

um so trauriger ist es ! allso weiss mann schon lange das er nicht in unser system passte oder wie?ich kann nicht verstehen warum so ein stürmertyp geholt worden ist wo wir einen ganz anderen typ verloren haben.(schnell ,dribbelstark inteligente spielweise und stosstürmer m it direkten zug zum tor). ich weiss so einer ist schwer zu finden aber von den sachen hat luuk mal garnix! also sehe iich das so das luuk in der box stehen solte und xhaka hermann und arango ihn mit flanken und pässen füttern sollten . da xhaka flopte und die ander nicht mit luuk klar kommen funzt es nicht und er die laufwege auch irgendwie nicht reinkriegt(is aber schon besser geworden)
Zuletzt geändert von underworlder am 12.03.2013 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
purple haze

Beitrag von purple haze » 12.03.2013 12:16

du ziehst aber komische schlüsse :shock:
sniper25eis

Beitrag von sniper25eis » 12.03.2013 12:22

Hat er doch recht, oder nicht? Wenn seine stärken schon so lange bekannt sind ist es doch umso unverständlicher! Oder war der Plan das Xhaka auf der 6er Position derjenige sein sollte der ihn mit Flanken füttert? Das unsere Spielweise und das vorhandene Personal nicht unbedingt Flankentauglich ist, ist ja nun kein Geheimniss. Aber das ist hier der falsche Thread dazu. Passt eher bei Favre und Eberl.
thoschi

Beitrag von thoschi » 12.03.2013 12:28

de Jong ist nicht Reus und das System 2012/2013 ist nicht das System 2011/2012.
Das alte Systems funktionierte nicht mehr. Kontertaktik gegen tiefstehende Teams limitiert und ist nicht effektiv, die RR letzte Saison hat die Limits schon gezeigt...da waren wir bisweilen harmlos.

De Jong war und ist der richtige Spieler fuer ein mehr dominantes Auftreten, fuer eine mehr hochstehende Taktik. Grundsaetzlich der richtige Schritt...aber wir haben das eben nicht vollstaendig umgesetzt. Stehen zu tief, zu weiter Abstand MF - Sturm, wenig bis keine Anspielmoeglichkeiten im letzten Spielfelddrittel bei Umschalten. Da muss man wohl nachbessern. Insofern kann ich den Begriff "Uebergangssaison" verstehen, wenn es auf dem Wechsel der Taktiken bezogen ist und wir momentan zwischen den Stuehlen sitzen...praktisch auf dem Weg zum neuen Stuhl.
Allerdings sollte man langsam Fortschritte im Uebergang sehen, denn das klappt nicht ploetzlich...und ehrlich gesagt haengt de Jong genauso in der Luft wie vor Monaten. Vielleicht ist die etwas offensivere Aufstellung mit Herrmann und Younes mittelfristig ein Tueroeffner.
underworlder

Beitrag von underworlder » 12.03.2013 12:32

fragen über fragen! :shock:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.03.2013 13:04

underworlder hat geschrieben:fragen über fragen! :shock:
Und die Antworten gab´s schon viel früher.
Hier einmal einige davon, sowohl Meyer als auch Favre haben sich dazu im Sept. letzten Jahres wie folgt geäußert :

Hans Meyer im RP-Interview :

"Bei zwei Spielern wussten wir seit Januar, dass sie gehen, bei Dante seit Mai. Diese Zeit wurde gut genutzt im Transfergebaren. Jetzt sollten wir alle zum Ligaalltag zurückkehren und den schönen, schweren Neuaufbau ohne Nostalgie optimistisch angehen und allen Neuen und den Spielern des erfolgreichen letzten Jahres Vertrauen entgegenbringen. "

Wie lange braucht Luuk de Jong, um in der Bundesliga anzukommen?

Meyer Ich bin kein Hellseher, aber auf jeden Fall länger, als die zwei Spieltage, die manchem ausreichen, um einen jungen Mann wie ihm die Fähigkeiten abzusprechen. Gebt ihm doch ein bisschen Zeit. Lewandowski hat in seiner ersten Saison drei Tore für Dortmund gemacht. ......... De Jong muss sich auf Borussia einstellen, dann wird er auch seine Tore machen.

ran.de: Sie sprechen vor allem Luuk de Jong an, der in der Tat ein ganz anderer Stürmertyp ist als Marco Reus...

Favre: Ich bin ein Trainer, der vor allem auch an der Ästhetik des Spiels interessiert ist. Ich will Schnelligkeit. Schnelligkeit am Ball, Schnelligkeit in den Beinen, aber auch Schnelligkeit im Kopf, bei den Gedanken. Einen Marco Reus findet man nicht so einfach. Also müssen wir jetzt anders planen. Luuk ist in Holland ausgebildet. Er ist ein klassischer Zentralstürmer, der anders eingesetzt werden muss.

Ein Teil der Fans will diese Einschätzungen offenbar nicht teilen oder zumindest zur Kenntnis nehmen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2994415
http://www.ran.de/de/fussball/bundeslig ... aison.html
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.03.2013 13:36

:daumenhoch: :daumenhoch: Und alleine deswegen bin ich froh, dass wir Meyer und deJong haben,
sowie Max und Favre Bild
purple haze hat geschrieben:wir haben keinen reuserstaz geholt...wir haben einen spieler geholt der vorne den instinbkt hat und auch für die manschaft spielt...einen reuskann man nicht ersetzen...jetzt muss mit diesem blöden thema doch mal gut sein :wut:
:daumenhoch:

Abgesehen davon, dass der Einkauf eines Reuss- Ersatzes, der entsprechend der Erwartungshaltung inkl. kürzester Einarbeitungszeit - unter gleichbleibednen Bedingungen, also auch dem Mittelfeld, den Fehlpässen etc. - denselben Erfolge erzielt hätte...

... (und dies nicht garantiert, da Geld keinen Tor(erfolg) garantiert), hätten wir Unsummen hinlegen müssen und würden uns von SxP, Baxern und wie sie alle heißen nicht differenzieren.

Wünsche deJong, dass er weiter sich entwickelt und auf Bremen aufsetzt,
sich gut in ein Zukunftskonzept von Favre integriert und wir viel Spaß haben werden.
thoschi

Beitrag von thoschi » 12.03.2013 13:52

VFLmoney hat geschrieben:Favre:...Er ist ein klassischer Zentralstürmer, der anders eingesetzt werden muss.
Das Favre Interview ist vom September wenn ich mich nicht taeusche...setzen wir de Jong seitdem irgendwie anders ein?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.03.2013 14:32

LdJ hat in Twente im 4-3-3 System sehr erfolgreich agiert, seine Tore überwiegend nach Flanken bzw. Vorarbeit der Außenstürmer erzielt.
Würden wir das Twente-System adaptieren, wäre unsere Grundaufstellung etwa so :

-----Nordtveit--------Xhaka---
-----------Arango-------------
Herrmann--------------Mlapa ( Hrgota )
------------LdJ----------------

Also mit schnellen Außen und deren Flanken Vorarbeit für LdJ leisten. Ein derartiges System spielen wir aber ( noch ) nicht, es war vorher ( mit Reus ) auch nicht erforderlich. Da bestand die Vorarbeit häufig daraus, möglichst schnell Reus in Position zu bringen. Ob auf dem Flügel oder kurz hinter Mittellinie, er hat dann oft etwas draus gemacht. Nicht zuletzt durch die Fähigkeit, mit dem Ball schneller zu sein als der Gegner ohne.
Diese Fähigkeit besitzen nur sehr wenige, Lewandowski, Szalai, Mandzukic, Gomez, Petersen oder Rudnevs haben sie auch nicht. Machen aber trotzdem ihre Tore, weil die Mitspieler entsprechende Vorarbeit leisten.
Das gelingt uns noch nicht so oft, die Mitspieler setzen ihn noch zuwenig ein.
Ich schätze, das sich Favre unser Spiel schon ganz anders vorstellt, an der von ihm gewünschten Spielweise bzw. an deren Umsetzung mangelt es noch erheblich.
Daran würde auch ein Tausch LdJ vs. Spieler X nichts Gravierendes ändern, damit erhöhen sich ja nicht Anzahl und Qualität der Flanken.
Spieler X hat ( wie auch LdJ und die anderen ) noch einen ganz anderen, markanten Nachteil :
Er ist nicht Reus 2.0 Reloaded & Advanced Ädischön!!!!
Nich´ für Geld und gute Worte.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 12.03.2013 14:56

VFLmoney hat geschrieben: Das gelingt uns noch nicht so oft, die Mitspieler setzen ihn noch zuwenig ein.
Also da muss ich dann mal intervenieren :mrgreen:

Ich glaube eher, das Lucien versucht Luuk anders einzusetzen, wie es bei Twente der Fall war. Sieht man eigentlich auch recht deutlich. Luuk arbeitet viel für die Mannschaft, fordert Bälle und verteilt diese auch gut. Luuk wird bei uns genauso umgepohlt, wie Favre es mit Hanke gemacht hat. Er bringt aber dafür auch alles mit. Zudem ist Luuk meiner Meinung nach auch Torgefährlicher wie Mike. Den Inboxstürmer de Jong, werden wir mit Favre anner Seitenlinie wohl nicht erleben.

Das wir die wenigsten Flanken inner Bundesliga schlagen, ist sicherlich kein Zufall oder dem unvermögen unserer Außenspieler geschuldet, sondern es ist eher ne taktische Vorgabe von Favre. Das war in der letzten Saison übrigens nicht anders. Was eben noch fehlt, ist der schnelle Partner. Das sah mit Patrick zusammen schon gar nicht schlecht aus. Ich sehe daher auch Amin nicht dauerhaft auf der momentanen Position.
VFLmoney hat geschrieben: Daran würde auch ein Tausch LdJ vs. Spieler X nichts Gravierendes ändern, damit erhöhen sich ja nicht Anzahl und Qualität der Flanken.
Nochmal... Das mit den Flanken ist definitiv den taktischen Vorgaben des Trainers geschuldet. Das wir jedoch Spieler haben, die ne Flanke auch vernünftig reinbringen können, steht doch wohl fest. Oder möchtest abstreiten, das Patrick, Amin, Juan oder Oscar dies nicht können ? Selbst Tony hat ja nu schon ne Torvorlage per Flanke hinbekommen.
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.03.2013 15:22

Das mit den Flanken hatte ich mir auch überlegt - kann nur eine Vorgabe sein*. Immerhin sahen die Ecken im Bremer Spiel nicht schlecht aus - hier hätte ich mir schon gewünscht, dass alte deJong - Qualitäten zum Tragen kommen. Sicherlich wurde er dann auch mehr gedeckt vom Gegner, was mit der Zeit doch eigentlich abgenommen haben dürfte.

Die Position oder Aufgabe, die er jetzt hat, scheint ihm jedenfalls entweder nicht zu liegen oder es fehlen in der Tat entsprechende Spielpartner, insbesondere wenn das Mittelfeld zu wenig bringt und Außen nicht laufen kann / darf oder wie auch immer.

*Gerade bei Juan habe ich mir oft gefragt, warum er keine Flanken schießt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.03.2013 15:36

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Nochmal... Das mit den Flanken ist definitiv den taktischen Vorgaben des Trainers geschuldet. Das wir jedoch Spieler haben, die ne Flanke auch vernünftig reinbringen können, steht doch wohl fest. Oder möchtest abstreiten, das Patrick, Amin, Juan oder Oscar dies nicht können ?
Neenee, aber wenn sie es denn im Spiel tatsächlich tun, isses dann aus Versehen, ungewollte oder bewusste Befehlsverweigerung oder gar Meuterei gegenüber dem Trainer ? :shock: :mrgreen:

Natürlich spielt LdJ hier nicht die Rolle wie bei Twente, unter Favre muss er sich als ( Aaaaaaaachtuuung, jetzt kommt´s wieder ) kompatibel zum polyvalenten System erweisen.
Ob die Kirsche da nun flach, halbhoch oder höher, von links oder rechts, querwärts oder längsseits, diagonal-optimal oder horizontal-wertneutral in seine Hemisphäre bleiert, is´ mi denn ook schietegoool.
Dann macht er schon seine Buden.
Nur hamwer mit´m Kreieren von Chancen diverse Probleme, beheben wir einige davon, klappt´s auch mit den Buden.
Und alles wird gut. :D
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 12.03.2013 16:05

Ein Teil der Fans will diese Einschätzungen offenbar nicht teilen oder zumindest zur Kenntnis nehmen.
Kaum einer sieht ihn als Reus Ersatz. Wir alle akzeptieren, dass er ein anderer Spielertyp ist. Die Frage ist, ob dieser Spielertyp zu uns passt.

Mike# hat geschrieben: ... (und dies nicht garantiert, da Geld keinen Tor(erfolg) garantiert), hätten wir Unsummen hinlegen müssen und würden uns von SxP, Baxern und wie sie alle heißen nicht differenzieren.
12 Mio für de Jong ist keine Unsumme oder über was reden wir grade ? Und 30 Mio in einer Transferperiode (natürlich den hohen Transfererlösen geschuldet) sind ganz klar bvb oder auch sap Dimensionen. Oder ist das nur bei einer bestimmten Art Spieler ? Ich versteh es nicht ganz.

Jedenfalls ist es doch so, dass wir nicht mit Flanken spielen wollen und für 12 Mio einen Spieler gekauft haben, der selber von sich sagt, dass er Flanken braucht. Und wenn es wirklich so ist, dass Favre nicht mit Stoßstürmer spielen will, weis ich nicht warum die Summe ausgegeben wird und der Mittelstürmer jetzt umgeschult wird.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 12.03.2013 16:06

VFLmoney hat geschrieben: Neenee, aber wenn sie es denn im Spiel tatsächlich tun, isses dann aus Versehen, ungewollte oder bewusste Befehlsverweigerung oder gar Meuterei gegenüber dem Trainer ? :shock: :mrgreen:
Is dann die einzige Möglichkeit noch wat ausser Situation zu machen. Das bei Favre ein Flachpass jedoch lieber gesehen wird, wie ne bogenlampe auf den Kopp von wem auch immer, konnten wir doch in den letzten paar Tagen, seit er bei uns Trainer is durchaus beobachten.
VFLmoney hat geschrieben: Nur hamwer mit´m Kreieren von Chancen diverse Probleme, beheben wir einige davon, klappt´s auch mit den Buden.
Stimmt definitiv. Aber ich hab so das Gefühl, das der Favre die vorhandenen Problemchen eher anders lösen möchte, wie mit hohen Bällen auf die Pläte von nem Inboxstürmer.

Es fehlt noch das ein oder andere Mosaikstückchen, damit bei uns wieder ein Hauch von Borussia Barcelona einzug hält. Wenns dann aber soweit ist, dann werden wir hier froh sein, das Lucien da standhaft geblieben ist und nich son PillePalle System mit langen, hohen Bällen bei uns hat spielen lassen.

Zudem... Wir punkten noch immer recht ordentlich. Trotz teilweiser schwacher Kreativabteilung.

Bald spielen wir gut, holen noch mehr Punkte und dann feiern wir halt "Meisterschaft am Niederrhein". Ich schätze mal grob, das Favres Plan so aussieht. :anbet:

Ich warte da schon länger drauf... Kann also ruhig noch ein paar Tage dauern :mrgreen:
Gesperrt