Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
antarex

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 27.02.2013 16:22

atreiju hat geschrieben: Eine Frist gab es meines Wissens nach eindeutig nicht, zumal eben Eberl dies Mitte Februar nochmal gegenüber dem kicker bestätigte. Wenn also Hanke so unterschrieben hätte, wie der Vertrag formuliert war, hätte Borussia dies nach meinem Empfinden akzeptieren müssen. Sie haben aber das Angebot ohne Vorankündigung einkassiert, ich beurteile dies als schlechter Stil.
Eberl sagt ja auch, dass dies ein Prozess war.
Dass der gerade dann abgeschlossen ist, bzw. so weit gediehen ist, dass man konkret werden kann, als Mike mit dem Vertrag um die Ecke kommt, wäre schon ein Zufall.
Man hätte da zwischendurch auch eine Wasserstandsmeldung abgeben können um Mike seinen Stellenwert für Borussia deutlich zu machen.
Wäre das mit dem Kicker nicht gewesen, würde ich fast sagen: Man einfach vergessen, dass Mike schon ein Vertrag vorgelegt wurde.

Wie gesagt: Trennung ist vollkommen in Ordnung.
Aber man kann doch irgendwie erwarten, dass man nicht derart vor Tatsachen gestellt wird.
Wenn es denn ein Prozess gewesen ist, dann muss es ja irgendwann mal den Punkt gegeben haben an dem man anfing über Mike nachzudenken.
Und irgendwann einen Punkt an dem zu der Überzeugung kam: wir machen ohne Mike weiter.
Ich denke es ist nur fair beide zu beiden Zeitpunkten mit Mike darüber zu reden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 16:22

atreiju hat geschrieben:Aber die Art und Weise stört mich.
Warst du dabei? Keiner hier weiß, ob es eine wie auch immer geartete Frist gab, keiner hier weiß, wie mit Hanke und seinem Berater kommuniziert wurde. Du reimst dir irgendetwas zusammen, wie es dir gerade in den Kram passt, meinst dann, so wäre es tatsächlich abgelaufen und verurteilst auf der Basis dieser Spekulationen Borussias Handeln. Die Fakten, wie wir sie kennen, lassen so eine Beurteilung mMn. überhaupt nicht zu. Es lag seit spätestens Weihnachten ein "sehr gutes" Angebot seitens Borussias vor und Hanke hat sich offensichtlich zu lange Zeit gelassen, dieses "sehr gute" Angebot anzunehmen. Er und sein Berater sind ja keine Anfänger in dem Geschäft, sie wissen wie der Hase läuft und werden sich schon etwas bei ihrem Zögern gedacht haben, letztendlich ist es dann aber wohl nicht in ihrem Sinne verlaufen.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.02.2013 16:22

atreiju hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass dir nicht einmal ähnliches in Vertragsangelegenheiten passiert, vielleicht verstehst du es dann, warum so etwas die Reputation angreifen kann.
Vielleicht solltest Du Dir erstmal beide Seiten anhören, Mike Hanke ist hier bestimmt nicht das unschuldige Opfer, war er nie.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 16:24

Simonsen 1978 hat geschrieben:Habe ich beispielhaft mit dem Buchwertverlust oben.
Dabei unterstellst du einen sehr niedrigen Verkaufspreis, der mMn. an der Realität vorbei geht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 16:25

Bo. hat geschrieben:In Deinen ja, in meinen Augen nicht, so what?
In meinen Augen hat er auch deutlich an Reputation gewonnen, weil er sich nicht von einem Spieler und dessen Berater ewig hinhalten lässt. Damit hat er auch unter dem Strich an Reputation gewonnen :mrgreen:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 27.02.2013 16:25

@ atreiju: Du verlangst also allen Ernstes, dass Borussia das Vertragsangebot quasi bis zum 30.6. aufrecht erhält, damit Herr Hanke sich das Ganze reiflich überlegen und sich nach besseren Angeboten umsehen kann, alldieweil die Borussia keinerlei Möglichkeit mehr hat zu verhandeln da Hanke ja am 30.6. um 23:59 den Vertrag unterschrieben faxen könnte? :3dance:
Ehrlich gesagt finde ich das vollkommen schwachsinnig! Hanke hat gesagt, dass er nach Karneval ne Entscheidung fällt. Er hat nicht unterschrieben, also ist seine Entscheidung gefallen!
Tobe

Beitrag von Tobe » 27.02.2013 16:28

Guck Dir wenigstens das Interview mit ihm an, dann verstehst vll. auch Du warum er angepi..sst ist :wink:
Zuletzt geändert von Tobe am 27.02.2013 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
thoschi

Beitrag von thoschi » 27.02.2013 16:28

Na dann sind wir mal froh, dass Hanke nicht unterzeichnet hat, dann haetten wir ihn an der Backe...unser Bedarf hat sich ja veraendert. :wink:

Ich weiss nicht...ist das eine langfristige Planung? Vertrags(entwurf) vorlegen und dann nach wenigen Wochen / Monaten komplette Kehrtwendung. Das Spielsystem sollte doch klar sein, man sollte dann doch wissen, wen man dazu braucht. Und das fruehzeitig, zumal man die Faehigkeiten von Hanke kannte.
Unabhaengig von Hanke...diese 180 Grad Wendungen sind kein Ausdruck einer nachhaltigen Planung mMn.
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.02.2013 16:32

Mein Fakten, die ich kenne sagen folgendes:

1.) Es gab ein unterschriftsreifes Vertragsangebot (nicht nur Rahmenbedingungen), das Berater und Hanke vorlag.
2.) Dieses Angebot war noch gültig, als der Termin stattfand, es gibt keine Aussage des Vereins oder eines Protagonisten, dass es eine Frist zur Annahme gab und diese abgelaufen war.
3.) Eberl selbst hatte Mitte Februar dies noch bestätigt, indem er sagte, wir setzen uns nach den Rom-Spielen zusammen.
4.) Weder Berater noch Hanke wussten vor dem Termin, dass Borussia darüber nachdenkt, dieses Angebot zurück zu ziehen.

Daraus ziehe ich für mich die von mir hier geäußerten Schlüsse, andere dürfen gerne andere ziehen. Und da du mich nicht kennst, weisst du auch nicht, ob und was ich weiss oder nicht weiss, genauso umgekehrt.

@Lutzilein:

Nein, ich erwarte vom Verein, dass er dann eine Frist setzt und dies dem Spieler mitteilt und nicht einfach das Angebot zurück zieht, wenn es ihm zu lange dauert.

Wenn aber Eberl nach Karneval noch selber äußert, wir setzen uns nach den Rom-Spielen zusammen für einen neuen Termin und bei diesem Termin plötzlich ohne Vornakündigung das Vertragsangebot nicht mehr existent ist, bewerte ich genau das.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 16:39

atreiju hat geschrieben:2.) Dieses Angebot war noch gültig, als der Termin stattfand, es gibt keine Aussage des Vereins oder eines Protagonisten, dass es eine Frist zur Annahme gab und diese abgelaufen war.
Da du den Wortlaut des Angebotes nicht kennst, kannst du das nicht wissen. Es gibt durchaus Klauseln, die man in Angebote einsetzt, damit man eben nicht unendlich lange an sie gebunden ist. Und da es hier um - je nach Laufzeit - mehrere Millionen € geht, nehme ich an, dass man sich seitens Borussias rechtlich abgesichert hat.
3.) Eberl selbst hatte Mitte Februar dies noch bestätigt, indem er sagte, wir setzen uns nach den Rom-Spielen zusammen.
Das hat man ja jetzt offensichtlich gemacht.
4.) Weder Berater noch Hanke wussten vor dem Termin, dass Borussia darüber nachdenkt, dieses Angebot zurück zu ziehen.
Auch das kannst du nicht wissen.
Und da du mich nicht kennst, weisst du auch nicht, ob und was ich weiss oder nicht weiss, genauso umgekehrt.
Ich bin mir absolut sicher, das du keinerlei Kenntnis über die internen Abläufe der Vertragsverhandlung mit Mike Hanke sowie Vertragsinhalte hast.

Ich kann kein Fehlverhalten Borussia erkennen. Man hat dem Spieler ein "sehr gutes" Angebot gemacht und ihm 2 Monate lang Zeit gelassen, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Der Spieler hat sehr lange gezögert, zwischendurch kamen ja auch Gerüchte zu anderen Vereinen auf, jetzt hat sich die Situation geändert und man hat sich entschieden, nicht mehr zu warten, sondern sich in der Planung für die kommende Saison anderweitig zu orientieren. Ein ganz normaler Vorgang im Profifußball.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 27.02.2013 16:40

Sehen wir mal das Gute in dieser Aktion:

Eberl und Favre haben ein neues System, in dem die Borussia endlich wieder Fussball spielt !! Hurra !!
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 27.02.2013 16:54

Die Entscheidung sich von Hanke zu trennen, tut mir ein wenig in der Seele weh. Da er einer derer war, die uns letztes Jahr so viel tolle Momente beschert hatte.
Andererseits konnte er weder in den Kurzeinsätzen noch zuletzt in den Startelfeinsätzen wirklich überzeugen.
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.02.2013 17:42

Simonsen 1978 hat geschrieben: Schön wäre es zu erfahren, was man denn zwischen September und jetzt entschieden hat neu zu machen, und warum.

Wir machen im Sommer eine Planung, setzen als Ziel einen einstelligen Platz, investieren 30 Mio. und erklären das ganze zu einer Übergangssaison, weil alle sich erstmal einfinden müssen. Keine 6 Monate später will man einen anderen Weg beschreiten und muss nachkaufen.

Ist das die berühmte Kontinuität, die uns mantramäßig vorgebetet wird ?

Nein ist sie nicht. Ich sage, man kann sich nicht leisten, daß die 20 Mio. für LdJ und GX in die Hose gehen. Hier hat man sich massiv verkalkuliert auf Trainer und Spodi Seite. Einen Verkauf wird es nicht geben, weil er zu Verlusten in der G+V führen würde nach 1 Jahr.

Mal sehen, welche "gestandenen" Spieler, die uns sofort weiter helfen, denn so kommen werden und wie der neue Weg aussieht.
:daumenhoch: Diese Einschätzungen teile ich.

ME philosophiert über Metapläne in seinem Büro auf deren Erfolgsweg man sei. Spricht von Kontinuität und von Schritt für Schritt-Entwickelungen.

Gibt in die Medienlandschaft, dass es verschiedene Wege gäbe um ein Team zu verstärken und wir es halt durch das wecken von Potentialen in der Winterpause getan hätten. Für die nächste Saison sollen laut Aussagen von ME deshalb nur punktuelle Verpflichtungen von ein, zwei oder drei Spielern vorgenommen werden.
Zu Saisonbeginn wollte man einen in der breiten verstärkten Kader und eben nicht das Geld ihn wenige Topverpflichtungen investieren, weil das Risiko für z.B. Verletzungen dieser Top-Spieler einfach zu groß seinen (LDJ ?).

Und was passiert dann. Es werden wenige Spielern für bis dahin nie dagewesen Ablösesummen verpflichtet. Einer der Neuverpflichtungen sei sich nach Aussagen des Trainers viel zu ähnlich mit den anderen bereits vorhandenen Stürmern. Man bietet dennoch einen MH einen Vertrag im September an hält an diesem Angebot offenbar auch noch bis Februar fest, um dann zur Überzeugung zu gelangen, dass „inzwischen eine Entwicklung eingetreten ist und wir einen anderen Weg beschreiten wollen, als wir es im September geplant hatten“.
Na das ist ja Kontinuität .
Man hat sich jetzt also Gedanken gemacht wie man sich sportlich in Zukunft ausrichten will und deshalb wurde die Entscheidung getroffen sich von MH zu trennen. Das scheint dann den Metaplan in ME Büro völlig überholt zu haben. Da kann man sich dann auch mal die Frage stellen warum diese Entscheidung denn dann nicht schon zur Winterpause wie bei IDC gefallen ist. So hätte man rein betrachtet vielleicht auch noch eine kleine Ablöse oder zumindest das Gehalt einsparen können.
Der in der Beite aufgestellte Kader besteht derzeit noch aus zwanzig Feldspielern und wir verlieren immer weiter an erfahrenen Spielern.
Wenn ME jetzt wirklich nur punktuelle Neuverpflichtungen vornehmen möchte und man dann noch bedenkt das einige Leihgeschäft zum Saisonende auslaufen und mit MH jetzt sicher noch ein weiterer Spieler den Verein verlassen wird, kann man wohl kaum davon sprechen, dass der Kader für die kommende Saison in der Breite gut aufgestellt ist.

Ich finde dieses Planungskonstrukt von ME führt sich ad absurdum, da ist momentan wenig von Linie und konkreten Zielwegen zu sehen.
Zuletzt geändert von Lupos am 27.02.2013 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Blaine

Beitrag von Blaine » 27.02.2013 17:47

Simonsen 1978 hat geschrieben:Zitat:
»Im September haben wir voller Überzeugung ein Angebot abgegeben«, erläuterte Sportdirektor Max Eberl am Mittwochmittag. Doch die Sache zog sich hin. »Es ist eine Entwicklung eingetreten, wir wollen einen anderen Weg beschreiten, als wir es im September geplant hatten«,

»Daher wird es im Sommer eine saubere Trennung geben. Das sind Entscheidungen, die für den Verein gefällt wurden. Es ist ein Punkt gekommen, wo wir etwas anders machen wollten. Wir wollen im Sommer Transfers tätigen«.

.
Wunder mich nicht nicht , dass Eberl wieder seine Meinung ändert..

Vor dem Borussia-Park hatten Fans sogar ein riesiges Spruchband platziert. Mit der Aufschrift: „Ein weiterer Ja-Sager im Gefolge des Königs. Vetternwirtschaft beenden!“
Ein Vorwurf, den Manager Max Eberl nicht auf sich sitzen ließ: „Ja-Sager, Billig-Lösung – alles Blödsinn. Wir haben eine Entscheidung für den Verein getroffen, nicht aus Sympathie. Auch mein Kopf hängt dran.“

Max Eberl will die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Marco Reus in den Profikader investieren. „Jeder Cent der Ablöse geht in die Mannschaft“, gibt der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach im ‚KIA-Doppelpass‘ bekannt, „das ist nicht gerade ein kleiner Betrag, den wir intelligent anlegen werden. Wir werden nicht zehn bis zwölf Millionen Euro in einen Top-Star investieren – der kann sich morgen das Kreuzband reißen. Wir werden uns dank der Ablöse qualitativ breiter aufstellen.“ :kopfball:

Jahreshauptversammlung 2011 "Es war ein fehler auf so viele junge Spieler zu setzen"
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 17:59

Man kann sich nur freuen, dass wir einen so kompetenten und standfesten Manager mit einem glasklaren Plan für Borussias Zukunft haben :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 27.02.2013 18:15

@HL
Im Mom 100% Zustimmung und zwar ohne Ironie etc. und dieser Meinung war ich nicht immer ,ganz im Gegenteil. Ich finde ,ME zieht hier nen ziemlich geraden und sauberen Kurs durch. :daumenhoch: :daumenhoch: :bmgsmily:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.02.2013 18:22

Simonsen 1978 hat geschrieben:
Wir machen im Sommer eine Planung, setzen als Ziel einen einstelligen Platz, investieren 30 Mio. und erklären das ganze zu einer Übergangssaison, weil alle sich erstmal einfinden müssen. Keine 6 Monate später will man einen anderen Weg beschreiten und muss nachkaufen.

Ist das die berühmte Kontinuität, die uns mantramäßig vorgebetet wird ?

Nein ist sie nicht. Ich sage, man kann sich nicht leisten, daß die 20 Mio. für LdJ und GX in die Hose gehen. Hier hat man sich massiv verkalkuliert auf Trainer und Spodi Seite.
Ach soooo....inwiefern denn ?
Es gab den Aussagen nach seit längerer Zeit ein Angebot des Vereins, das der Spieler Hanke offenbar nicht wahrgenommen hat. Die Leistungen von Hanke waren seit Sept. 2012 auch......sagen wir mal.....übersichtlich. Gemessen am Anspruch, Stammspieler und nicht Back-up zu sein.
Hätte ja auch anders laufen können, mal angenommen, Hanke hätte bislang durchgehend starke Leistungen gebracht und sich nun für einen anderen Verein entschieden ?
Soll ja schon vorgekommen sein.
Ist dann auch der Verein schuld, wenn es zum Wechsel kommt ?
Natürlich ist es legitim, sich als Spieler Optionen offen zu halten.
Für den Verein allerdings auch.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.02.2013 18:32

Es stellen sich halt bei mir 2 Fragen, warum hat Hanke das Angebot nicht angenommen und wer ist der neue Spieler, wegen dem das Angebot an Hanke zurückgezogen wurde.

Max sagte ja das es in den letzten Wochen einen Umdenkprozeß bzgl. Hanke gab, vielleicht auch weil ein anderer seine Zusage für Sommer gegeben hat?
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 27.02.2013 18:36

vfl deere hat geschrieben:@HL
Im Mom 100% Zustimmung und zwar ohne Ironie etc. und dieser Meinung war ich nicht immer ,ganz im Gegenteil. Ich finde ,ME zieht hier nen ziemlich geraden und sauberen Kurs durch. :daumenhoch: :daumenhoch: :bmgsmily:
Wie damals als Verteidiger. Auch wenns dem Gegner weh tut.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.02.2013 18:36

Tobe hat geschrieben:Guck Dir wenigstens das Interview mit ihm an, dann verstehst vll. auch Du warum er angepi..sst ist :wink:
Welches Interview?
Gesperrt