Borussias Finanzen
-
Re: Borussias Finanzen
Es gibt zwei Arten der Entschädigung für die Ausbildungsvereine in den Statuten der FIFA. 1. die Ausbildungsentschädigungen und 2. Solidaritätsmechanismus.
Ausbildungsentschädigungen erhalten alle Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 12. und 23. Lebensjahr ausgebildet haben, wenn der Spieler
(a) seinen ersten Profivertrag unterschreibt oder
(b) bei jedem Transfer, wenn der Spieler sein 23. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Hierbei ist es irrelevant, ob der Wechsel am Ende oder noch während der Vertragslaufzeit stattfindet.
Zur Berechnung der Ausbildungsentschädigung wurden von der FIFA bzw. den entsprechenden Kontinentalverbänden anzurechnende Trainingskosten festgelegt, die je nach Kategorie des Vereins variieren. Alle Profivereine gehören sicherlich zur höchsten Kategorie. Wir haben damit also noch etwas Geld für Yunus Malli erhalten.
Von dem Solidaritätsmechanismus profitieren alle Vereine, die zum Training oder zur Ausbildung eines Spieler beigetragen haben, wenn dieser vor Ende der Vertragslaufzeit wechselt. Damit erhalten die Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 12. und 15. Lebensjahr trainiert, 0,25% der Gesamtentschädigung. Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 16. und 23. Lebensjahr trainiert haben, erhalten 0,5 % der Gesamtentschädigung. Eine etwaige Ausbildungsentschädigung wird gegengerechnet.
Nachzulesen im Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern der FIFA.
Wie lange es diese Regelungen gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ausbildungsentschädigungen erhalten alle Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 12. und 23. Lebensjahr ausgebildet haben, wenn der Spieler
(a) seinen ersten Profivertrag unterschreibt oder
(b) bei jedem Transfer, wenn der Spieler sein 23. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Hierbei ist es irrelevant, ob der Wechsel am Ende oder noch während der Vertragslaufzeit stattfindet.
Zur Berechnung der Ausbildungsentschädigung wurden von der FIFA bzw. den entsprechenden Kontinentalverbänden anzurechnende Trainingskosten festgelegt, die je nach Kategorie des Vereins variieren. Alle Profivereine gehören sicherlich zur höchsten Kategorie. Wir haben damit also noch etwas Geld für Yunus Malli erhalten.
Von dem Solidaritätsmechanismus profitieren alle Vereine, die zum Training oder zur Ausbildung eines Spieler beigetragen haben, wenn dieser vor Ende der Vertragslaufzeit wechselt. Damit erhalten die Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 12. und 15. Lebensjahr trainiert, 0,25% der Gesamtentschädigung. Vereine, die einen Spieler zwischen seinem 16. und 23. Lebensjahr trainiert haben, erhalten 0,5 % der Gesamtentschädigung. Eine etwaige Ausbildungsentschädigung wird gegengerechnet.
Nachzulesen im Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern der FIFA.
Wie lange es diese Regelungen gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
-
vielen Dank
- purple haze
so wie es aussieht könnten wirnoch eine kleine nachzahlung für reus und dante bekommen
"Haben Sie die millionenschweren erfolgsabhängigen Nachträge aus München und Dortmund für Dante und Reus finanziell schon eingeplant?
Eberl: Nein.
Aber es gibt welche?
Eberl: Das lasse ich jetzt mal so stehen. Wie immer, verplanen wir das Geld erst, wenn es da ist.
Der schmerzhafte sportliche Verlust der beiden wird jetzt noch mal mit Millionen versüßt?
Eberl: Es gibt klare Vertragsinhalte. Es ist alles geregelt."
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1271746

"Haben Sie die millionenschweren erfolgsabhängigen Nachträge aus München und Dortmund für Dante und Reus finanziell schon eingeplant?
Eberl: Nein.
Aber es gibt welche?
Eberl: Das lasse ich jetzt mal so stehen. Wie immer, verplanen wir das Geld erst, wenn es da ist.
Der schmerzhafte sportliche Verlust der beiden wird jetzt noch mal mit Millionen versüßt?
Eberl: Es gibt klare Vertragsinhalte. Es ist alles geregelt."
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1271746
- Volker Danner
Maxerls sternzeichen ist halt Fuchs.. 

- Goldfinger
Wäre er Fuchs, hätte er nicht Dante für läppische 5 Mio. gehen lassen 

- Volker Danner
wäre er keiner, hätte Dante erst garnicht bei uns gepengt.. 

- purple haze
@goldfinger
dante scheint nicht für läppische 5 mio gewechselt zu sein, denn im interview, welches ich verlinkt habe, sagt er, das wir gut 25 mio für reus und dante bekommen hätten...wenn reus bei ca. 17 mio lag, müssen wir für dante also gut 8 mio bekommen haben

dante scheint nicht für läppische 5 mio gewechselt zu sein, denn im interview, welches ich verlinkt habe, sagt er, das wir gut 25 mio für reus und dante bekommen hätten...wenn reus bei ca. 17 mio lag, müssen wir für dante also gut 8 mio bekommen haben

Ich schätze mal,dass Borussia für Dante bei Meisterschaft,evtl. DFB Pokal und ganz evtl. CL Sieg noch jede Menge Geld nach dieser Saison bekommen wird.purple haze hat geschrieben:@goldfinger
dante scheint nicht für läppische 5 mio gewechselt zu sein, denn im interview, welches ich verlinkt habe, sagt er, das wir gut 25 mio für reus und dante bekommen hätten...wenn reus bei ca. 17 mio lag, müssen wir für dante also gut 8 mio bekommen haben![]()
Solche Zusatzgeschäfte sind doch mittlerweile bei M.E. normal.
- purple haze
aber eberl sagt auch, das von den evtl zusatzzahlungen noch kein geld in der letzten sommertransferperiode verplant war...klingt doch garnicht mal so schlecht 

Ausstiegsklauseln mit späterer Gewinnbeteiligung 

Ich glaube schon, dass Dante durch unseren CL-Qualiplatz 8 Mios gekostet hat
Da bin ich ja mal gespannt, ob wir auch Erfolgsprämien für Dante und Reus abkassieren können.
Das wir für Dante mehr als die 4,5 Mio bekommen haben, da wir die CL-Quali geschafft haben, glaube ich auch, aber sicher wissen das wohl nur wenige.
Das wir für Dante mehr als die 4,5 Mio bekommen haben, da wir die CL-Quali geschafft haben, glaube ich auch, aber sicher wissen das wohl nur wenige.
Zumal da offiziell nie was durchsickern wird. Ich habe aber schon im letzten Sommer gehört, dass die Ablöse für Dante inklusive aller Nachzahlungen um die 8 Mio Euro liegt.
- purple haze
sie schien aber schon letzten sommer bei gut 8 mio gelegen zu haben, zzgl der noch ausstehenden nachzahlungen.
nun auch 8 millionen sind für das kaliber dante noch ein schnäpchen
- purple haze
absolut, aber das sind am ende mehr als die von vielen gedachten 4-5 mio.
Ja das werden wir wohl nie erfahren. Evtl kann man aus den Jahresabschlusszahlen iorgendwas herleiten. Aber wenn man ehrlich ist und die Leistungen dieses Jahr von Dante sieht, dann sind selbst die 8 Mio deutlich zu wenig!
Aber wenn er so seinen Traum von der Heim-WM verwirklichen kann, dann darf ihm das auch keiner übel nehmen!
Aber wenn er so seinen Traum von der Heim-WM verwirklichen kann, dann darf ihm das auch keiner übel nehmen!
Sowas kann ich mir auch vorstellen, denn genau das hat Schalke bei Manuel Neuer auch gemacht. Und das war nochmal einiges was da bezahlt wird. (habe leider keine konkreten Zahlen vorliegen.)Tusler hat geschrieben:Ich schätze mal,dass Borussia für Dante bei Meisterschaft,evtl. DFB Pokal und ganz evtl. CL Sieg noch jede Menge Geld nach dieser Saison bekommen wird.Solche Zusatzgeschäfte sind doch mittlerweile bei M.E. normal.
EDIT: Hier mehr Fakten zum Fall M.Neuer ganz ordentliche Summen oder?
http://www.t-online.de/sport/fussball/b ... g-mit.html
Wollen wir mal hoffen, dass Eberl auch einen Passus eingebaut hat für die Meisterschaft, Pokalsieg und Finale, CL-Teilnahme in der Liga und für das Erreichen bestimmter K.O.-Phasen der CL.
Schade, dass Neustädter ablösefrei ging, sonst hätte man da drei Vereine gehabt...
Denke aber, dass es maximal 3-4 Mio Bonus gibt. Das wäre auch sehr ordentlich.
Schade, dass Neustädter ablösefrei ging, sonst hätte man da drei Vereine gehabt...
Denke aber, dass es maximal 3-4 Mio Bonus gibt. Das wäre auch sehr ordentlich.
Vielleicht mal an die "Schnäppchen-Fraktion" zur Erinnerung:
Die Verträge von Dante und Reus sind zu einem Zeitpunkt verlängert worden, wo wir fast sicher für die 2. Liga planen konnten. Der Verein war also nicht in einer besonders guten Verhandlungsposition.
Beide hätten nie unterschrieben, wenn es diese Ausstiegsklauseln nicht gegeben hätte!
So haben sie mit allen anderen dazu beigetragen, die Klasse zu halten und die CL Quali zu schaffen. Ich weiss ja nicht wieviel Geld das Borussia gespart bzw. gebracht hat.....dann aber lieber 2 Spieler etwas unter Wert verkaufen(wenn das denn überhaupt der Fall war), als auf diese Summen verzichten zu müssen.
Meine Meinung
Die Verträge von Dante und Reus sind zu einem Zeitpunkt verlängert worden, wo wir fast sicher für die 2. Liga planen konnten. Der Verein war also nicht in einer besonders guten Verhandlungsposition.
Beide hätten nie unterschrieben, wenn es diese Ausstiegsklauseln nicht gegeben hätte!
So haben sie mit allen anderen dazu beigetragen, die Klasse zu halten und die CL Quali zu schaffen. Ich weiss ja nicht wieviel Geld das Borussia gespart bzw. gebracht hat.....dann aber lieber 2 Spieler etwas unter Wert verkaufen(wenn das denn überhaupt der Fall war), als auf diese Summen verzichten zu müssen.
Meine Meinung