Granit Xhaka

Gesperrt
Stolzer-Borusse
Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.02.2013 19:16

Mike# hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass er schon in FFM wieder drin ist.
Kann ich mir nicht vorstellen. Würde auch das Leistungsprinzip ad absurdum führen. Wir haben gegen ne europäische Spitzenmannschaft (das ist der BxB leider :cry: ) ne defensiv und in der zweiten Halbzeit auch offensiv tolle Leistung abgeliefert. Daran hatten unsere 6er großen Anteil.

Es kommen so oder so zwei neue Spieler in die Mannschaft. Arango wird Wendt ersetzen und Patrick wohl Younes. Zudem hat sich Mike leider nicht für nen weiteren Startelfeinsatz empfohlen. Also wird Luuk wohl spielen. Das sind inner Offensive schon mal 3 Wechsel. Warum man da die sichere Defensive des Doofmundspiels noch auseinander reißen sollte, erschließt sich mir nicht.

Granit muss geduldig bleiben und wenn er ne Chance bekommt, diese auch mit Leistung nutzen. Wenn man wirklich die Ablöse ganz außen vor lässt, werden unsere anderen Jugendspieler seit Jahren genauso aufgebaut. Warum dann bei ihm von fehlendem Vertrauen gesprochen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen !
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 25.02.2013 21:33

underworlder hat geschrieben:+ das jahres gehalt!!!!oder meinste der spielt um sonst? deine rechnung geht nicht auf!
Sorry, underworlder, aber hier geht es bei Xhaka immer nur um die Ablöse, so gut wie nie um sein Gehalt (das wir noch weniger kennen als die Ablöse). Deshalb habe ich mich auch nur damit beschäftigt! Ergo: Rechnung geht doch auf! :wink: :mrgreen:
Mike#

Beitrag von Mike# » 25.02.2013 22:05

@Stolzer-Borusse: So betrachtet hätte ich nichts dagegen, wenn er nicht spielt oder "nur" mal eingewechselt wird zum Schluss, wenn es schon läuft.

Er wird geduldig sein - das Umfeld muss es ja auch sein ;-)
Und mit seiner Ablöse mache ich mir keinen Kopf :lol: .
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.02.2013 22:57

Mike# hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass er schon in FFM wieder drin ist.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:[
Kann ich mir nicht vorstellen. Würde auch das Leistungsprinzip ad absurdum führen. Wir haben gegen ne europäische Spitzenmannschaft (das ist der BxB leider :cry: ) ne defensiv und in der zweiten Halbzeit auch offensiv tolle Leistung abgeliefert.
ich glaube auch nicht dass er gegen Frankfurt auflaufen wird.....
ich verstehe auch nicht warum einige User hier immer wieder versuchen, die hohe Ablösesumme auszublenden ?
Bei allem Verständnis für Xhaka, aber ihn einfach so zu behandeln, als wäre er für 0 Euro aus der eigenen Jugend gekommen, fällt mit ehrlich gesagt sehr schwer !!
Ein Talent ( mit CL Erfahrung) das für 8,5 Millionen Euro geholt wurde, kostest auch im ersten Jahr enorm viel Geld ! Auch auf der Bank bekommt er mit Sicherheit nicht gerade wenig an Gehalt, anders als ein Nachwuchstalent aus der eigenen Schmiede !

Nicht zu vergessen dass diese 8,5 Millonen jetzt nicht für andere (fertige) Spieler eingesetzt werden können.
Jetzt kommt gleich wieder der Einwand....Xhaka ist eine langfristige Investition !

Ich frage mich auch wirklich, was einigen Leuten hier so sicher macht, dass er bei uns nochmal einschlägt ? Sorry aber bei dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, darf man da wohl berechtigte Zweifel haben !
Anscheinend hat ja selbst der Trainer im Moment kein Vertrauen zu ihm, also warum soll das in ein zwei Jahren sich so stark zum positiven ändern ?

Ich hoffe wirklich das ihm der Durchbruch gelingt, aber im Moment sind Zweifel wohl berechtigt und die Argumente Geduld, Zeit und nächste Saison wird alles besser, wohl eher reines Wunschdenken mit Vereinsbrille ! Die Realität sieht im Moment leider anders aus
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 25.02.2013 23:36

@ Simonsen Fan

Was für ein Glück denken die wenigsten so wie du.
Ich wünsche mir endlich wieder Einsatzzeiten für GX.
So wenig geduld mit Spieler bei deinem Nickname ?????????
Wie war das damals bei A.Simonsen ????????
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.02.2013 23:51

Fohlen39 hat geschrieben:
Was für ein Glück denken die wenigsten so wie du.
das glaubst auch nur du....

So wenig geduld mit Spieler bei deinem Nickname ?????????
Wie lange muss man den deiner Meinung nach Geduld haben ? Ein Jahr ist anscheinend zu kurz, 2 oder 3 ??
Wie war das damals bei A.Simonsen ????????
und was hat das mit A. Simonsen zu tun ? Das tut doch hier überhaupt nix zur Sache !
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 26.02.2013 04:54

Simonsen Fan hat geschrieben:
ich verstehe auch nicht warum einige User hier immer wieder versuchen, die hohe Ablösesumme auszublenden ?
Bei allem Verständnis für Xhaka, aber ihn einfach so zu behandeln, als wäre er für 0 Euro aus der eigenen Jugend gekommen, fällt mit ehrlich gesagt sehr schwer !!
Ein Talent ( mit CL Erfahrung) das für 8,5 Millionen Euro geholt
Das ist dummes Zeugs was du da geschrieben hast,denn die Ablösesumme legt nicht der Spieler oder sein Berater fest(Ausnahme Ausstiegsklausel,wo der Spieler bzw. dessen Berater einen gewissen Einfluss haben auf der Ablösesumme)

In diesen Fall muss du dich eher an den Verantwortlichen von BMG oder Basel wenden,wenn du ein Problem mit der Summe hast,aber mit Sicherheit nicht an den Spieler.
Der Fan

Beitrag von Der Fan » 26.02.2013 06:35

Guten Morgen, ich wollte noch mal was zum Geld sagen. Ich hatte das damals moniert, das der Trainer immer von einer schweren Saison sprach und gleichzeitig Unsummen ausgegeben wurden. Und ja der Trainer hat recht, auch wenn sie viel gekostet haben ist es eine schwere Saison, nur konnte ich es eben irgendwann nicht mehr hören und hab einfach mal einen Gegenargument vorgetragen, das sich hier auf wundersame Weise verbreitet hat.
Natürlich kann Borussia mit ihrem Geld machen was sie will und vielleicht kommen die Früchte später, aber auch Fehleinkäufe hat es in der Welt des Fussballs schon viele gegeben. Deshalb die Frage von Vielen wo der Gegenwert der Spieler oder das was sie am Ball können zu sehen sein soll. Und die Frage ist berechtigt.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 26.02.2013 06:56

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Das ist dummes Zeugs was du da geschrieben hast,denn die Ablösesumme legt nicht der Spieler oder sein Berater fest(Ausnahme Ausstiegsklausel,wo der Spieler bzw. dessen Berater einen gewissen Einfluss haben auf der Ablösesumme)

In diesen Fall muss du dich eher an den Verantwortlichen von BMG oder Basel wenden,wenn du ein Problem mit der Summe hast,aber mit Sicherheit nicht an den Spieler.
"Dummes", Respekt ist dir nicht in die Wiege gelegt worden, oder?
Ist jemand dumm, der nicht deiner Meinung ist?
Ich finde das überhaupt nicht dumm, was SimonsenFan da geschrieben hat und ich denke da gibt es garantiert noch so einige, die mit ihm auf einer Wellenlänge liegen.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 26.02.2013 08:04

Naja macht mal halblang, ich denke er war einfach 2-4 Mio. zu teuer, wenn man die Ablöse auf die vertragslaufzeit verteilt sieht es natürlich schöner aus, sitzt der Spieler aber auf der Bank, dann kann man die V-Laufzeit auch schon um ein halbes Jahr verkürzen und so verschlechtert sich die Bilanz dann schon.

Trotzdem verstehe ich nicht warum ihm Tony oder Alex vorgezogen worden sind,

Ich glaube der hat hier einfach keine Lobby, leider.
Der Fan

Beitrag von Der Fan » 26.02.2013 08:30

a.simonsen hat geschrieben:
Das hat er nicht gesagt! Er hat nur gesagt, daß das was Du redest dummes Zeug ist und nicht er selbst. Da gibt es nämlich einen Unterschied. Bitte auch auf die Feinheiten achten.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 26.02.2013 09:16

a.simonsen hat geschrieben:[...] Ich finde das überhaupt nicht dumm, was SimonsenFan da geschrieben hat und ich denke da gibt es garantiert noch so einige, die mit ihm auf einer Wellenlänge liegen.
Je höher die Ablösesumme, desto höher sind die Erwartungen an den Spieler. Das ist ein normaler Denkprozess - zumindest bei mir.
Allerdings mache ich dem Spieler seine Ablösesumme nicht zum Vorwurf!
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 26.02.2013 11:15

@Butsche
Das ist aber halt zu einfach gedacht. Dann hätte Jantschke gegen Ribbery Null Chance, weil der ein Vielfaches gekostet hat. Dann wäre der Marktwert einer Mannschaft gleichbedeutend mit ihrem Abschneiden in der BuLi und man könnte sich die Saison sparen und einfach nach Wert die Tabelle erstellen. Frankfurt wäre demnach 12., Wolfsburg 6. und Mainz 14. Gott sei Dank ist idR Geld noch keine Garantie für Erfolg.
Tobe

Beitrag von Tobe » 26.02.2013 11:26

Ich finde das überhaupt nicht dumm, was SimonsenFan da geschrieben hat und ich denke da gibt es garantiert noch so einige, die mit ihm auf einer Wellenlänge liegen.
Also so langsam müssen wir echt mal auf dem Teppich bleiben,find ich. Die Formulierung ist doch ne ganz normale Phrase, da geht´s ja in jeder Politischen Diskussion schlimmer zu! Darf ich in Zukunft auch nicht mehr "das ist doch Quatsch" schreiben, weil ich jemandes Gefühle verletze?

Zu Xhaka kann ich leider nichts mehr sagen, weil alles gesagt wurde. Der Verein zahlt eine ordentliche Ablöse, die fans erwarten deswegen was von dem Spieler, sind, Stand jetzt, enttäuscht weil sie kaum was von ihm gesehen haben und müssen jetzt halt mit Aussagen wie "gebt ihm Zeit, der hilft uns noch in der Zukunft " zufrieden geben. Mancher kann damit umgehen, ich nur ein wenig (kriege schon vor Ungeduld an der Kasse ne Krise beim warten :wink: ) aber mehr können wir nicht machen.
Den Spieler zu kritisieren ist müßig, wenn muss man die Verantwortlichen fragen, ob sie sich das so vorgestellt haben und wie sie den Transfer bis jetzt bewerten :|
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 26.02.2013 11:33

pf@ffae hat geschrieben:Dann hätte Jantschke gegen Ribbery Null Chance, weil der ein Vielfaches gekostet hat. Dann wäre der Marktwert einer Mannschaft gleichbedeutend mit ihrem Abschneiden in der BuLi und man könnte sich die Saison sparen und einfach nach Wert die Tabelle erstellen. Frankfurt wäre demnach 12., Wolfsburg 6. und Mainz 14.
Und wir wären zehnter.
Irgendwoher kenne ich das. :mrgreen:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 26.02.2013 11:38

pf@ffae hat geschrieben:@Butsche
Das ist aber halt zu einfach gedacht.
Mehr gibt mein Intelligenzquotient nicht her! :mrgreen:

Ich rede auch von der Erwartungshaltung die man aufgrund einer bestimmten Ablösesumme von einem Spieler hat.
Angenommen (ich übertreibe jetzt bewußt!), Granit Xhaka hätte 30 Millionen Euro Ablöse gekostet. Würdest du dann nicht hinterfragen, warum er so wenig spielt - obwohl unsere beiden 6er momentan alles andere als Formstabil sind.
Und vor allem, würdest du dir nicht die Frage stellen, warum der Verein eine solch hohe Ablöse gezahlt hat, für einen Spieler der kaum zum Einsatz kommt?
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 26.02.2013 11:53

@Butsche
Ich frage mich grundsätzlich, warum ein Spieler auf der Bank sitzen muss, wenn andere nur Murks fabrizieren - ganz egal, ob er Ablöse oder nix gekostet hat.

Ich wünsche mir ja auch, dass er mehr Spielzeit bekommen sollte - aber das ist halt die Entscheidung des Trainers. Von Seiten der Fans sollte man aber erst einmal davon ausgehen, dass die Verantwortlichen (besser) wissen, was sie tun. Ich bin da jedenfalls mit unserem Team im Vergleich zu anderen mehr als zufrieden.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 26.02.2013 11:54

TMVelpke hat geschrieben:
Und wir wären zehnter.
Abwarten! :bmg: :mrgreen:
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 26.02.2013 13:36

[Moderation: offtopic-Bezug]

Granit war teuer, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, dass sich durch sportlichen Erfolg und evtl. Wiederverkauf einen finanziellen Gewinn verspricht.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 26.02.2013 18:20

MuhQ hat geschrieben:................ dass sich durch sportlichen Erfolg und evtl. Wiederverkauf einen finanziellen Gewinn verspricht.

Korrekt! Und ich lege mich fest: Borussia wird durch GX KEIN Verlustgeschäft machen. Warum?

Der junge Bursche hat (meines Wissens) einen 5-Jahresvertrag. Das erste Jahr ist im Sommer vorbei, somit bleiben 3 Jahre, in denen er aufgrund seiner Anlagen und Fähigkeiten durch starten kann. Dass er wiederum diese Anlagen und auch diese Fähigkeiten besitzt, setze ich voraus, weil sich unsere sportliche Leitung nicht aus Chrytal Meth-naschenden Vollhonks zusammensetzt. Diese Leute verstehen was von ihrem Beruf und ich vertaue ihnen vollends. Dass ein Transfer nicht im ersten, sondern erst im zweiten Jahr einschlägt, ist im Übrigen auch gar keine Seltenheit. Bei Gomez war das nicht anders, Levandowsky bei den XXX brauchte auch seine Zeit.Und es gibt noch viele andere Beispiele. Hinzu kommt, dass GX aus einer anderen, schwächeren Liga kam, in ein völlig anderes Spielsystem hinein kam, von neuem Land, neuer Stadt, neuem Umfeld und komplett neuer Lebenssituation einmal ganz zu schweigen. Möchte wissen, wer von uuns bzw. seinen Kritikern mit 20 Jahren sich in einem fremden Land vom Start weg direkt zu 100% behauptet hätte.

So, und wenn er dann nur noch ein Jahr Vertrag hat und er den nächsten Schritt machen möchte, eine neu Kultur, eine neue Sprache erlernen will (heißt im Klartext: noch mehr Kohle verdienen will!!!) dann muss sein neuer Arbeitgeber ihn aus dem Vertrag herauskaufen. Und diese Summer wird die von Borussia gezahlte Ablöse sicherlich nicht unterschreiten.

Feddddisch. :mrgreen:
Gesperrt