Luuk de Jong
Re: Luuk de Jong [9]
Ja, wird wohl stimmen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Favre ihn nicht für unverzichtbar hält und variabel aufstellt, dem Gegner entsprechend. Ich bin gespannt wie die Mannschaft in den nächsten Spielen aussieht. Würde mich freuen, wenn man sich so langsam auf EINE Formation festlegt, jetzt wo wir keine englischen Wochen mehr haben 

So jetzt nochmal zu Herrn Skywalker. Ja wir, mich eingeschlossen, finden es alle schade, daß er nicht eine Bude nach der anderen macht, aber das ist ja nur dem Umstand geschuldet, daß unser Oberbefehlshaber Lucien Favre heißt und das ist auch gut so.
Ich gehe mal wieder in den spekulativen Bereich, damit ich mich hinterher nicht erklären muss.
Polyvalent ist das Wort, mit dem unser Trainer von Zeit zu Zeit in Zusammenhang gebracht wird. Warum mag er solche Spieler? Weil der Gegner dann mehr denken muss. So ein Box-Stürmer, ich liebe diesen Begriff, steht ja nur vorne drin und macht die Tore, wobei man sich auch fragen kann, was daran so schlimm ist, wenn einer das Ziel dieses Spiels ständig vor Augen hat und sich ausschließlich damit beschäftigt dies umzusetzen. Gibt es doch noch neun weitere Feldspieler die die anderen Aufgaben erledigen können.
Aber wie gesagt unser Trainer denkt da vielleicht noch an ein paar andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen, wie zum Beispiel, daß so ein Goalgetter, dann wenn ich weiß wo er ist, leichter auszuschalten ist. Wenn Favre aber insgesamt versucht dem Spiel sein Dogma aufzuzeigen, wie man anhand des vielen Ballbesitzes immer wieder sieht, dann frag ich mich, warum er so nicht auch beim Stürmer verfährt, nach dem Motto: 90 min kann man dich nicht bewachen.
Roy Makkay hatte im Spiel auch niemand gesehen , trotzdem stand sein Name dauernd auf der Anzeigetafel.
Ich gehe mal wieder in den spekulativen Bereich, damit ich mich hinterher nicht erklären muss.
Polyvalent ist das Wort, mit dem unser Trainer von Zeit zu Zeit in Zusammenhang gebracht wird. Warum mag er solche Spieler? Weil der Gegner dann mehr denken muss. So ein Box-Stürmer, ich liebe diesen Begriff, steht ja nur vorne drin und macht die Tore, wobei man sich auch fragen kann, was daran so schlimm ist, wenn einer das Ziel dieses Spiels ständig vor Augen hat und sich ausschließlich damit beschäftigt dies umzusetzen. Gibt es doch noch neun weitere Feldspieler die die anderen Aufgaben erledigen können.
Aber wie gesagt unser Trainer denkt da vielleicht noch an ein paar andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen, wie zum Beispiel, daß so ein Goalgetter, dann wenn ich weiß wo er ist, leichter auszuschalten ist. Wenn Favre aber insgesamt versucht dem Spiel sein Dogma aufzuzeigen, wie man anhand des vielen Ballbesitzes immer wieder sieht, dann frag ich mich, warum er so nicht auch beim Stürmer verfährt, nach dem Motto: 90 min kann man dich nicht bewachen.
Roy Makkay hatte im Spiel auch niemand gesehen , trotzdem stand sein Name dauernd auf der Anzeigetafel.

- Quanah Parker
Mir hat er garnicht schlecht gefallen.
Aller erste Sahne sein Pass zu Mlapa. Langsam habe ich die Hoffnung, dass Luuk irgendwann doch noch richtig ankommt. Klasse.
Aller erste Sahne sein Pass zu Mlapa. Langsam habe ich die Hoffnung, dass Luuk irgendwann doch noch richtig ankommt. Klasse.
Hey QP, altes Haus, jetzt stirbst Du schon zum fünften Mal.
Ne mir fällt noch ein, daß man Kurzpassspiel ja auch Flachpasspiel nennen könnte.
Nur warum zweidimensional arbeiten, wenn es eine dritte Dimension gibt?: Die Flanke.
Limitier ich mich damit nicht selbst?

Ne mir fällt noch ein, daß man Kurzpassspiel ja auch Flachpasspiel nennen könnte.
Nur warum zweidimensional arbeiten, wenn es eine dritte Dimension gibt?: Die Flanke.
Limitier ich mich damit nicht selbst?
- Quanah Parker

Alles richtig analysiert, der Fan.
So etwas nennt man Ballsport.

- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Ein gescheiter Pass weckt schon die Hoffnung in dir.Quanah Parker hat geschrieben:Mir hat er garnicht schlecht gefallen.
Du bist aber bescheiden!

-
Wer soll den sonst vorne spielen ? Der geniale Hanke. Nein danke.Tobe hat geschrieben:Bin gespannt, ob er von Anfang an aufläuft am Freitag. Hat jetzt auch seine Auszeiten bekommen. Mal sehen ob der Trainer meint, dass er taktisch gegen Frankfurt ins Team passt?!
Wer weiß es? aufstellungstechnisch ist doch im Moment alles möglich! 

Drei Tore in zwanzig Spielen ist auch kein gutes Zeugnisewiger Borusse hat geschrieben: Wer soll den sonst vorne spielen ? Der geniale Hanke. Nein danke.
Nana... einfach mal bei der Wahrheit bleiben.
BL: 13 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen. 2 x ausgewechselt, 7 x eingewechselt.
EL: 5 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage. 1 x ausgewechselt, 1 x eingewechselt.
So schlimm, wie einige hier tun, sieht's dann gar nicht mehr aus, ne? Aber man muss ja was zu nörgeln haben. Und wenn's nur falsche Gerüchte sind, die dann mancher wieder unreflektiert übernehmen kann.

BL: 13 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen. 2 x ausgewechselt, 7 x eingewechselt.
EL: 5 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage. 1 x ausgewechselt, 1 x eingewechselt.
So schlimm, wie einige hier tun, sieht's dann gar nicht mehr aus, ne? Aber man muss ja was zu nörgeln haben. Und wenn's nur falsche Gerüchte sind, die dann mancher wieder unreflektiert übernehmen kann.
@ Der Fan
Oder bezog sich dein Post auf Hanke?
Dann wäre es aber auch nicht ganz richtig:
BL: 21 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, 13 x ausgewechselt, 6 x eingewechselt.
EL: 7 Spiele, 2 Tore, 0 Vorlagen, 3 x ausgewechselt, 4 x eingewechselt.
Oder bezog sich dein Post auf Hanke?
Dann wäre es aber auch nicht ganz richtig:
BL: 21 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, 13 x ausgewechselt, 6 x eingewechselt.
EL: 7 Spiele, 2 Tore, 0 Vorlagen, 3 x ausgewechselt, 4 x eingewechselt.
Auweia, wenn ich den Spruch "Stürmer werden an Toren gemessen" ernst nehmen würde, hätte ich Angst
Naja... wenn man - nicht ganz ernst gemeint - die ganzen Aluminiumtreffer und "Unhaltbaren" von Luuk sowie die Vorlage am Sonntag für Mlapa, die eigentlich ein Tor sein muss, als 1 Tor hinzurechnen würde, ergibt sich immerhin die Statistik, dass er in jedem 2. Spiel ein Tor macht oder 'ne Vorlage gibt. Auch ohne diesen "geschenkten" Treffer, schießt er alle 2,25 Spiele ein Tor oder legt eines vor. Da ist mir eigentlich nicht bange.
Bei Hanke - ohne ihn verteufeln oder mit Luuk vergleichen zu wollen - sieht's da etwas düsterer aus: Alle 5,6 Spiele gibt's ein Tor oder 'ne Vorlage. Und viele knapp oder unglücklich vergebene Chancen kommen mir nicht in den Sinn. Dagegen zwei
aus der jüngeren Vergangenheit, als er einmal zu spät bzw. überrascht reagiert und einmal allein vorm Torwart versucht, den Ball erst unter Kontrolle zu bringen (Chance vertan), statt direkt zu schießen.
Aber egal, ich glaube fest an die Qualitäten beider Stürmer. Wer sich allerdings wirklich fragt, warum einer von beiden die Nase vorne hat, sollte seine Objektivität ernsthaft hinterfragen.
Bei Hanke - ohne ihn verteufeln oder mit Luuk vergleichen zu wollen - sieht's da etwas düsterer aus: Alle 5,6 Spiele gibt's ein Tor oder 'ne Vorlage. Und viele knapp oder unglücklich vergebene Chancen kommen mir nicht in den Sinn. Dagegen zwei

Aber egal, ich glaube fest an die Qualitäten beider Stürmer. Wer sich allerdings wirklich fragt, warum einer von beiden die Nase vorne hat, sollte seine Objektivität ernsthaft hinterfragen.
Nein, nein, Du hast schon richtig gelesen @Allan, mein Kommentar bezog sich auf De Jong, wobei ich hier auch nicht wirklich den Vergleich Hanke de Jong anstellen wollte. [Moderation: offtopic]
Jedenfalls geht die Torjägerliste im ARD-Text bei neun Treffern los. Alles (15 Spieler)nominelle Stürmer, der Beste hat wie Ihr wißt 14 Treffer .Ich denke das ist auch eine Statistik an denen sich unsere Stürmer messen lassen dürfen/müssen. Insofern ist noch viel Luft nach oben.
Geb ich gerne zu. Allerdings muss man das alles auch im Zusammenhang des äußerst zögerlichen "Favreschen" Systems sehen. Zudem haben viele der 15. besten Torschützen 10 Spiele mehr auf dem Buckel bzw. fast doppelt so viele Spiele gemacht als/wie Luuk.
Ich glaube, der Vergleich zu Kießling und Co. macht da den wahren Mangel im Mittelfeld bzw. in der Vorwärtsbewegung deutlich.
Kießling (Europaweit Platz 13)
23 Spiele: 15 Treffer, 6 Assists, 79 Torschüsse, in 140 Torschüsse verwickelt.
Mandzukic (Europaweit Platz 11)
19 Spiele: 15 Treffer, 2 Assists, 57 Torschüsse, 82 Beteiligungen
Lewandowski (Europaweit Platz 16)
20 Spiele: 14 Treffer, 4 Assists, 64 Torschüsse, 104 Beteiligungen
Szalai (Europaweit Rang 35)
22 Spiele: 12 Treffer, 3 Assists, 48 Torschüsse, 78 Beteiligungen
Meier (Europaweit Rang 42)
23 Spiele, 12 Treffer, 2 Assists, 70 Torschüsse, 99 Beteiligungen
Müller (EL Rang 45, Mittelfeld)
20 Spiele, 11 Treffer, 9 Assists, 55 Torschüsse, 104 Beteiligungen
Reus (EL Rang 47, Mittelfeld)
23 Spiele: 11 Treffer, 8 Assists, 60 Torschüsse, 126 Beteiligungen
De Jong
13 Spiele: 3 Treffer, 2 Assists, 18 Torschüsse, in 40 Torschüse verwickelt
Zum Vergleich noch Gomez, der 'ne ähnliche Quote hat wie Luuk
11 Spiele: 5 Tore, 1 Assist, 16 Torschüsse, 22 Torschussbeteiligungen.
Mit anderen Worten: Wer selten spielt und wenn dann kaum zu Torabschlüssen kommt, kann auch keine überragende Statistik aufweisen. Zum anderen handelt es sich mitnichten bei allen 15 Spielern um nominelle Stürmer.
Ich glaube, der Vergleich zu Kießling und Co. macht da den wahren Mangel im Mittelfeld bzw. in der Vorwärtsbewegung deutlich.
Kießling (Europaweit Platz 13)
23 Spiele: 15 Treffer, 6 Assists, 79 Torschüsse, in 140 Torschüsse verwickelt.
Mandzukic (Europaweit Platz 11)
19 Spiele: 15 Treffer, 2 Assists, 57 Torschüsse, 82 Beteiligungen
Lewandowski (Europaweit Platz 16)
20 Spiele: 14 Treffer, 4 Assists, 64 Torschüsse, 104 Beteiligungen
Szalai (Europaweit Rang 35)
22 Spiele: 12 Treffer, 3 Assists, 48 Torschüsse, 78 Beteiligungen
Meier (Europaweit Rang 42)
23 Spiele, 12 Treffer, 2 Assists, 70 Torschüsse, 99 Beteiligungen
Müller (EL Rang 45, Mittelfeld)
20 Spiele, 11 Treffer, 9 Assists, 55 Torschüsse, 104 Beteiligungen
Reus (EL Rang 47, Mittelfeld)
23 Spiele: 11 Treffer, 8 Assists, 60 Torschüsse, 126 Beteiligungen
De Jong
13 Spiele: 3 Treffer, 2 Assists, 18 Torschüsse, in 40 Torschüse verwickelt
Zum Vergleich noch Gomez, der 'ne ähnliche Quote hat wie Luuk
11 Spiele: 5 Tore, 1 Assist, 16 Torschüsse, 22 Torschussbeteiligungen.
Mit anderen Worten: Wer selten spielt und wenn dann kaum zu Torabschlüssen kommt, kann auch keine überragende Statistik aufweisen. Zum anderen handelt es sich mitnichten bei allen 15 Spielern um nominelle Stürmer.
- purple haze
gut recherchiert und wunderbar auf den punkt gebracht 

Noch schlimmer, @Allan, wenn sogar Mittelfeldspieler die Torquote unserer Angreifer übertreffen, aber mal ehrlich, Reus und Müller sind irgendwas, aber nicht das was ich unter einem Mittelfeldspieler verstehe. 
Ansonsten, stehst Du exemplarisch für jemanden, der versucht mit Zahlen etwas schön aussehen zu lassen. Davon hat die Welt glaube ich schon genug und wird meine Meinung auch dahingehend nicht ändern, daß Luuk de Jong uns eines Tages als größten Fehleinkauf verlassen wird. Favresches System hin oder Her. Oder wir sagen jetzt pauschal, das unter diesem Trainer nie einer zweistellig treffen wird,.Das Kompakte stehen und das Mitarbeiten der Stürmer nach hinten war eine Erklärung für die mangelnden Treffer. Kein Freibrief für`s Nichtstun! Und wie gesagt, das Gleiche gilt für die anderen Stürmer, spielen sie nicht können sie auch nicht treffen. Sollen wir jetzt alle Tore zusammenzählen, damit wir mal in der Torjägerliste auftauchen?

Ansonsten, stehst Du exemplarisch für jemanden, der versucht mit Zahlen etwas schön aussehen zu lassen. Davon hat die Welt glaube ich schon genug und wird meine Meinung auch dahingehend nicht ändern, daß Luuk de Jong uns eines Tages als größten Fehleinkauf verlassen wird. Favresches System hin oder Her. Oder wir sagen jetzt pauschal, das unter diesem Trainer nie einer zweistellig treffen wird,.Das Kompakte stehen und das Mitarbeiten der Stürmer nach hinten war eine Erklärung für die mangelnden Treffer. Kein Freibrief für`s Nichtstun! Und wie gesagt, das Gleiche gilt für die anderen Stürmer, spielen sie nicht können sie auch nicht treffen. Sollen wir jetzt alle Tore zusammenzählen, damit wir mal in der Torjägerliste auftauchen?
-
@Der Fan:
Mich würde interessieren, was dich zu dieser Annahme mit solch einer Sicherheit bringt!?...und wird meine Meinung auch dahingehend nicht ändern, daß Luuk de Jong uns eines Tages als größten Fehleinkauf verlassen wird.
Es gibt nahezu nichts unwichtigeres für den Fan, Trainer, Verantwortliche im Verein als diese Liste.....Sollen wir jetzt alle Tore zusammenzählen, damit wir mal in der Torjägerliste auftauchen?