Beitrag
von polyvalent » 22.02.2013 16:54
Es ist überhaupt keine Frage: Amin ist ein toller Spieler mit einer super Technik - an seiner Ballführung hätte sich so manch anderer Spieler von uns eine fette Scheibe abschneiden können. Er spielt absolut erfrischend, geht 1 zu 1 (was uns die ganze Zeit fast komplett gefehlt hat), traut sich was zu. Ich bin mir ganz sicher, dass wir an ihm noch eine Menge Freude haben werden und habe mich echt gefreut, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat - es wäre auch ein absolutes Unding gewesen, so ein Riesen-Talent ziehen zu lassen.
Ich habe mich in der Vergangenheit mehr als einmal gefragt, warum er in vielen Spielen nicht mal auf der Bank saß oder wenn er dabei war, nicht zum Einsatz kam. Es wurde mittlerweile ja oft genug darauf hingewiesen, dass diese Saison als eine Aufbau-Saison gesehen werden muss - und genau dann muss ein solches Talent auch deutlich gefördert werden. Vielleicht schägt ja jetzt so langsam seine Stunde und er kann sich näher an die erste Mannschaft heran- oder vielleicht sogar hineinspielen, es würde mich sehr für ihn freuen.
Gestern in Rom hat er wieder gute Szenen gehabt, ich fand's nur schade und etwas unverständlich, warum Favre ihn nicht schon früher gebracht hat. Wenn es klar ist, dass ich noch 3 (!) Tore schiessen muss, um nicht aus dem Wettbewerb rauszufliegen, muss man da nicht mit allen Mitteln auf Offensive setzen? Ich hätte Amin bei etwas mehr Einsatzzeit durchaus ein Tor oder eine entscheidende verwertbare Flanke vors Tor zugetraut. Zu verlieren gab's nach dem 2:0 eh nix mehr...
Wir sollten jedoch alle auch ganz klar sehen, dass die momentanen Unsicherheiten, und das schwache, drucklose und manchmal völlig harmlose Spiel nach vorne nicht von einem Youngster allein großartig verändert werden können. Er wird hier und da Akzente setzen können und unser Spiel bestimmt beleben, aber er wird nicht unsere Angriffsmisere lösen. Man sollte einfach nicht zuviel von ihm erwarten, ihm Zeit geben und ihm bei Rückschlägen, die sicher auch kommen werden, den Rücken stärken.
Ich habe ernsthafte Bedenken, dass hier nun gleich wieder viel zu viel erwartet wird und man so einem jungen Spieler damit auch reichlich Druck macht - was vielleicht auch mit ein Grund sein mag, warum er bisher nur so wenig Einsatzzeit (in meinen Augen viel zu wenig) Einsatzzeit hatte. Nein, ich habe keine Angst, dass er "verheizt" wird - klar soll er spielen, gerne auch mal von Anfang an. Aber ihn jetzt schon allzu sehr in die Verantwortung zu nehmen, ist meiner Meinung nach einfach noch zu früh. Es wäre doch jammerschade, wenn er nicht so unbeschwert und erfrischend wie bisher aufspielen könnte, oder?