Tolga Cigerci

Gesperrt
uwys

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von uwys » 22.02.2013 10:56

Für ihn gilt eigentlich wie für den Rest der Mannschaft, im Moment spielen wir einen Körperlosen Fussbal. Sobald es zum Zweikampt kommen könnte ziehen die meisten, allen voran Tolga, zurück.
Warum ist das so?
Alle scheuen sich davor in einen offensive Zweikampf zu gehen, lieber wird dann wieder hintenrum gespielt. Etwas mehr Mut nach vorne würde nicht schaden. Speziell Tolga sollte auch mal mit dem Spitze, Hacke eins zwei drei aufhören, den einfachen Pass spielen und nicht immer versuchen zu zaubern und es mit einem Zuckerpass versuchen.

uwys
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 22.02.2013 11:06

DaMarcus hat geschrieben:Ich finde, dass er gestern das beste aus dem schlechten Spiel und der schlechten Situation gemacht hat. Ich picke jetzt nicht wieder einzelne Spielszenen raus, um danach wieder andere Spielszenen zu lesen, die er nicht gut gemacht hat. Er ist mal wieder unheimlich viel gelaufen und hat viel versucht, aber es klappt eben derzeit in der ganzen Mannschaft nicht.
Klar, er ist momentan verunsichert und macht Fehler. Aber die würde jeder andere 20jährige auch machen. Aber er wird aus dem Team besonders herausgepickt und jegliche Bundesligatauglichkeit abgeschrieben. Das ist einfach nicht fair.

Eine Pause täte ihm derzeit gut und gegen den BVB wäre ein defensiveren Spieler wie Rupp vermutlich eh besser. An der Meinung, dass man ihn weiterverpflichten sollte, ändert sich bei mir aber nichts. Das Talent und die Technik uns weiterzuhelfen bringt er definitiv mit.
Da hast Du mit vielem recht...was ich nur nicht nachvollziehen kann sind seine häufigen Einsatzzeiten von Beginn an...ich war in der Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Xhaka-Supporter, aber ist es nicht endlich Zeit, ihm auch diese Spielzeiten zuzugestehen?
Borussenserkan

Beitrag von Borussenserkan » 22.02.2013 11:26

Es ist wirklich schön, dass es doch noch einige Einträge gibt, die den Jungen in Schutz nehmen.

Gestern standen viele erfahrene Spieler auf dem Platz!!! Das TC aktuell eine Pause braucht, steht außer Frage, aber warum hat der Junge NULL Kredit????? Letzte Woche im Stadion gegen Rom, war das echt heftig und ein Armutszeugnis für unsere "Fans" (nicht alle!), sich so auf einen 20 Jährigen einzuschießen! Bei der ersten Ballannahme ging schon ein Raunen durchs Stadion! Geschweige denn beim ersten Fehlpass....

Offensichtlich gibt es andere Gründe....
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 22.02.2013 11:47

@uwys
Kapier ich auch nicht. Stallorder? Verunsicherung (durch erbärmliches Spielerbashing von Seiten der Fans und Medien)?

@Serkan
Geht mir ebenfalls nicht in den Kopf. Absolut untragbar. Ich war immer der Meinung, dieser Verein hat einfach die geilsten Fans der Welt. Wohl auch weil man sich über Jahre in Demut üben musste. Gestern war's auch wieder phänomenal. Aber mMn hat nach Tolgas Trikottausch gegen Istanbul und seine Entscheidung pro Türkei bei einigen komplett der Verstand ausgesetzt. Diese Deutschtümelei widert mich an.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2013 11:51

AllanBMG hat geschrieben:
@Serkan
Geht mir ebenfalls nicht in den Kopf. Absolut untragbar. Ich war immer der Meinung, dieser Verein hat einfach die geilsten Fans der Welt. Wohl auch weil man sich über Jahre in Demut üben musste. Gestern war's auch wieder phänomenal. Aber mMn hat nach Tolgas Trikottausch gegen Istanbul und seine Entscheidung pro Türkei bei einigen komplett der Verstand ausgesetzt. Diese Deutschtümelei widert mich an.

das ist so unglaublich, was du den Fans hier vorwirfst, dass ich´s einfach nicht glauben kann, was du schreibst!
Deshalb tue ich es einfach mal mit einem :roll: ab!!!

Sollte es doch ernst gemeint sein, dann :wut:
sei dir hiermit gesagt, dass du vorher überlegen solltest, was du schreibst und den Fans vorwirfst. Das geht nämlich gar nicht!!!

Hier irgendwelche Ausländerfeindlichkeiten ins Spiel zu bringen ist so lächerlich und niederträchtig, wie es nur sein kann!!! Also, bitte nicht wieder!!!!!!!!!!!
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 22.02.2013 12:01

Dann gib mir bitte mal 'ne plausible Erklärung, warum er seither so extrem in der Schusslinie steht und belehre mich eines Besseren. Weil er "nur" ausgeliehen ist? Weil er Katastrophenfußball zeigt? Weil er nicht rackert? Weil er keinerlei Talent hat? Weil er gegen den Verein und die Fans gewettert hat? Wohl kaum. Außerdem relativiere ich das Ganze selbst und Pauschalisierungen liegen mir eh fern. Also... ich würde wirklich zu gerne wissen was das soll/sollte?
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2013 12:08

AllanBMG hat geschrieben:Dann gib mir bitte mal 'ne plausible Erklärung, warum er seither so extrem in der Schusslinie steht und belehre mich eines Besseren. Weil er "nur" ausgeliehen ist? Weil er Katastrophenfußball zeigt? Weil er nicht rackert? Weil er keinerlei Talent hat? Weil er gegen den Verein und die Fans gewettert hat? Wohl kaum. Außerdem relativiere ich das Ganze selbst und Pauschalisierungen liegen mir eh fern. Also... ich würde wirklich zu gerne wissen was das soll/sollte?

na ja, ich würd mal sagen, weil er einfach Woche für Woche eine indiskutable Leistung bringt!!!
Er hat seine Klasse im Spiel nie gezeigt!
Das Rackern und Ackern spricht ihm ja niemand ab, aber das reicht nun mal nicht!
Außerdem muß kritisieren in konstruktivem Sinn erlaubt sein, ohne gleich an einen gewissen Pranger gestellt zu werden.
Und noch was: Ich war schon vor den Geschehnissen, die du erwähnst gegen seine Verpflichtung, weil er mich auch in WB nicht überzeugt hat. Und den dortigen Trainer wohl auch nicht.
Ich war auch gegen eine Verpflichtung von Mlapa, aber gewiß nicht, weil er kein Deutscher ist!
Dafür war ich aber ganz klar für einen Verbleib von IdC. Fussball ist kein Wunschkonzert, auch nicht für uns Fans.- Die Leistung entscheidet. Und die spricht nun mal für sich!!!
also, lasse in Zukunft deine niederträchtigen Bemerkungen und versuche nicht, sie zu rechtfertigen!!!
onlyvfl

Beitrag von onlyvfl » 22.02.2013 12:16

@ Fussballfreund: Bei Tolga stimme ich mit dir überein, er mag ein Talent sein, hat es aber bei uns bis jetzt nicht bewiesen.Fpür eine Ablöse würde ich Ihn nicht verpflichten.Meine Meinung.Mlapa ist übrigens Deutscher.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 22.02.2013 12:21

Cigerci spielt aber bei weitem nicht den schlechtesten Ball in den letzten Wochen. Im Gegenteil. Da waren einige brauchbare Spiele dabei. Indiskutabel sieht bei mir anders aus. Und dennoch steht er hier in der Schusslinie mit unkonstruktiver Kritik und persönlichen Anfeindungen wie kaum ein anderer. Niederträchtig war das Verhalten einiger Fans gegen Cigerci im Romspiel, aber wohl kaum mein Post. Da brauch ich auch nichts rechtfertigen. Kann jeder an meiner Wortwahl erkennen, wenn er denn will. Also lass die Kirche mal im Dorf. Und peinlich genug an deiner Antwort: Mlapa ist Deutscher! Sollte man wissen als Fan. Sonst hätte er auch nicht die ganze Zeit in der U-Nationalmannschaft gekickt.
Zaman

Beitrag von Zaman » 22.02.2013 12:23

zumindest weiß man im augenblick, wieso der begriff "ewiges talent" entstanden ist ... ich hoffe nicht, dass tolga so eines ist ... ich wünsch ihm mehr, aber im augenblick fehlt mir ein wenig der glaube daran
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2013 12:26

Sorry, mein Fehler! Aber als Fan bezeichne ich mich trotzdem, auch wenn so Leute wie du mir das absprechen. Kann ich gut mit leben.
Wollte damit nur sagen, dass ich danach schaue, wie Fussball gespielt wird und nicht, wie ein Spieler heißt, aussieht oder welche Nationalität er hat!
Vielleicht hast du es ja jetzt verstanden.
Ich möchte dieses Forum auch nicht für private Unstimmigkeiten missbrauchen. Wenn du was willst! PN bitte!
Borussenserkan

Beitrag von Borussenserkan » 22.02.2013 12:27

Um sein Talent abzurufen braucht er aber UNSERE Unterstützung!!!!!! Und die ist definitiv nicht gegeben!!!!! Wer das im Stadion nicht mitbekommt, verschließt die Augen davor!
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 22.02.2013 12:28

AllanBMG hat geschrieben:Dann gib mir bitte mal 'ne plausible Erklärung, warum er seither so extrem in der Schusslinie steht und belehre mich eines Besseren. Weil er "nur" ausgeliehen ist? Weil er Katastrophenfußball zeigt? Weil er nicht rackert? Weil er keinerlei Talent hat? Weil er gegen den Verein und die Fans gewettert hat? Wohl kaum. Außerdem relativiere ich das Ganze selbst und Pauschalisierungen liegen mir eh fern. Also... ich würde wirklich zu gerne wissen was das soll/sollte?

Finde das auch völlig neben der Sache. Fußball ist eine globale Sportart und die Spieler kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Die Fans honorieren eine gute Leistung und setzen sich kritisch mit der Aufstellung auseinander wenn es immer wieder bei einzelnen Akteuren zu spielerischen Mängeln kommt. Bei TC ist es so dass er uns momentan aufgrund spielerischer Defizite nicht weiter hift und es andere Akteure gibt die deshalb Einsatzzeiten verdient hätten. Es geht hier ja auch nicht um das Einzelschicksal von TC sondern um den Erfolg der Borussia.

Die Einzelkritik der Rheinischen Post zum gestrigen Spiel kann ich nur teilen: "TC startet ordentlich und setzt zumindest gelegentlich Akzente. Machte aber durch technische Fehler viele Aktionen schon im Ansatz zunichte." Und diese technischen Fehler ziehen sich wie ein roter Faden von Spiel zu Spiel.
KurtMond

Beitrag von KurtMond » 22.02.2013 14:06

Am Beispiel Cigerci meine ich zu erkennen, woran das Problem liegt: Die Systemfrage.
Seit Favre variabel vom bewährten 4-2-2-2 (oder 4-2-3-1, wie ihr wollt) im Spiel auf 4-3-3 umstellen möchte, spielt meiner Meinung nach der Cigerci. Favre sieht Cigerci wohl für die Systemumstellung am Geeignetsten an, der kann wohl am Besten von der rechten Aussenbahn auch ggf. ins devensive Mittelfeld wechseln. Nur die rechte Aussenbahn wird ja gar nicht 'bedient', wenn der spielt. Flanken für deJong von rechts = Fehlanzeige. Im Übrigen geht das alles zu Lasten von Rupp auf der rechten Bahn, den ich ganz gut fand.
Ein 4-3-3 macht für deJong schon Sinn, aber unsere Spieler in Summe sind wohl nicht so weit. Denn dazu gehören meiner Meinung nach Mittelfeldspieler mit Spielwitz und Zweikampfstärke bzw. -willen. Und beides lässt der Cigergi für mich offensichtlich (gerade) vermissen. Was mich am meisten ärgert, ist, dass der viel zu lange den Ball hält und versucht zu dribbeln. Und die dadurch enstandenen Ballverluste, nun ja... manchmal stellt sich jedoch schon die Frage, wohin er den spielen soll, wenn nicht zurück da vorne keine Bewegung da ist. Gerade diese Bewegung im Sturm mit Reus letzte Saison ist ein Teil, der für mich essentiell fehlt.
Somit gibt es eben kaum Anspielstationen ins und aus dem Mittelffeld, kaum Spiel ohne Ball. Dann schiebt sich Viererkette den Ball zu und zurück zum Torhüter ... bis ein individueller Fehler bei der derzeitigen mentalen Verfassung der Truppe zwangsläufig passiert. Das muss erkannt werden, und dementsprechend muss auch gehandelt werden.
Denn die ganze Sache nun allein an Cigergi fest zu machen, halte ich für zu billig. Nichts desto trotz braucht der Junge zwingend ne Auszeit, so wie der gerade kickt, ist er für mich einfach ein Risiko. Da darf gerne mal der Granit wieder ne richtigt Chance erhalten, der geht wenigstens in die Zweikämpfe, holt sich auch mal Gelb und setzt Zeichen.
onlyvfl

Beitrag von onlyvfl » 22.02.2013 14:13

Borussenserkan hat geschrieben:Um sein Talent abzurufen braucht er aber UNSERE Unterstützung!!!!!! Und die ist definitiv nicht gegeben!!!!! Wer das im Stadion nicht mitbekommt, verschließt die Augen davor!
Na ja, finde ich auch nicht gut wie manche Fans sich ihm gegenüber verhalten, aber für seinen Karriereverlauf einzelne Fans verantwortlich zu machen halte ich für vollkommen abwegig.Sowas kann man auch in positive Energie umwandeln, gerade wenn man auch noch fürstlich entlohnt wird.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 22.02.2013 14:22

fussballfreund2 hat geschrieben:Er hat seine Klasse im Spiel nie gezeigt!
Im schwachen Spiel gegen Hoffenheim war er einer der besten Feldspieler (im kicker mit 2,5 sogar der beste Feldspieler), gegen Düsseldorf war er mMn bester Gladbacher. Nach dem Spiel gab es hier sogar schon Posts, die davon sprachen, man dürfe die Kaufoption nicht verstreichen lassen, weil er sonst teurer als 3 Millionen € wird.
Erstaunlich, wie schnell hier gute Leistungen vergessen werden und wie wenig Geduld man mit einem 20jährigen in seiner ersten richtigen Bundesligasaison hat.
Begriffe wie "ewiges Talent" halte ich auch für sehr weit hergeholt in seinem Alter. Das ist vielleicht ein Spieler mit 23-24 Jahren, der schon ein paar Profijahre auf dem Buckel hat und sich nicht weiterentwickelt hat. Freddy Adu, Alexander Baumjohann, Marcel Ketelaer. Das sind Spieler, die sich in die Kategorie "ewiges Talent" einordnen lassen, aber kein 20jähriger mit erst 18 (!) Bundesligaspielen Erfahrung. Also bitte.
BorusseAusFischeln

Beitrag von BorusseAusFischeln » 22.02.2013 14:30

ich frag einfach mal so.was unterscheidet die starken außenstürmer reus,kuba,herrman,müller etc von cigerci?es ist eine grundlegende eigenschaft,die auch dem größten tolgafan sofort ins auge stechen sollte,eine fähigkeit die absolute vorraussetzung ,für das aufstellen als außenstürmer sein sollte.
gut arango ist jetzt auch nicht der schnellste,aber der macht das mit seinem übermenschlichen linken fuß wieder wett.also wenn überhaupttaugt er daher als ballverteiler im dm,aber als rm wird das unter garantie nix werden
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 22.02.2013 14:36

uwys hat geschrieben:Für ihn gilt eigentlich wie für den Rest der Mannschaft, im Moment spielen wir einen Körperlosen Fussbal. Sobald es zum Zweikampt kommen könnte ziehen die meisten, allen voran Tolga, zurück.
Warum ist das so?
Alle scheuen sich davor in einen offensive Zweikampf zu gehen, lieber wird dann wieder hintenrum gespielt. Etwas mehr Mut nach vorne würde nicht schaden. Speziell Tolga sollte auch mal mit dem Spitze, Hacke eins zwei drei aufhören, den einfachen Pass spielen und nicht immer versuchen zu zaubern und es mit einem Zuckerpass versuchen.

uwys
HäH ?

Also mehr Mut nach vorne, nicht hintenrum spielen, aber den sicheren Pass und offensive Zweikämpfe ?

Ich bin verwirrt :shock:
soebo

Beitrag von soebo » 22.02.2013 15:06

Hat seinen Einsatz wieder einmal nicht rechtfertigen können. Kein Passpiel, keine Zweikämpfe, keine Kopfbälle, schlechte Ballannahme und dann diese unfassbaren Ballverluste (nicht Fehlpässe) im Spiel nach vorne. Das ist einfach zu wenig und ich sehe auch keinen Ansatz der ihn besser machen sollte. Dazu sollte man vielleicht erstmal kämpfen. Was bringen mir die gelaufenen Kilometer wenn ich davon 95% für nöppes laufe. Effektivität ist nicht nur im Torabschluss entscheidend sondern besonders im Laufspiel.
polyvalent

Beitrag von polyvalent » 22.02.2013 15:33

Es würde mich echt mal interessieren, warum Tolga Cigerci hier so polarisiert... er ist gerade 20 (!) Jahre alt, hat gute Anlagen und einige durchaus brauchbare bis gute Spiele abgeliefert (hab ihn in Hoffenheim live gesehen, für mich dort bester Mann).

Wenn ich hier was von seinen "indiskutablen Leistungen" lese, muss ich wohl einen andere Spieler gesehen haben. Natürlich hat er phasenweise schwache Leistungen gebracht und er zeigt sicher auch immer wieder Unsicherheiten, aber ich habe ihn in vielen Spielen mit einer wirklich hervorragenden Laufleistung und großem Einsatz gesehen, was man von so manch anderen Spielern nicht gerade behaupten kann (Mike Hanke ist für mich z.B in der Hinsicht echt die Enttäuschung bisher).

Ich kann da DaMArcus absolut zustimmen, dass es unverständlich ist, wie schnell hier gute Leistungen vergessen werden und wie wenig Geduld man für ihn aufbringt. Nur mal als Beispiel sei hier der gute Luuk genannt, der bisher aus verschiedenen Gründen ja nun auch nicht gerade bei uns eingeschlagen hat. Mit ihm hat man doch auch (zu Recht!) eine Menge Geduld bei uns Fans, warum nicht bei TC?

Ihn wegen einiger individueller Fehler quasi als Risiko für die Mannschaft darzustellen, ist nicht o.k. - wenn ich an die letzten Wochen denke, hatten da auch andere (gestandene) Spieler einige fette Aussetzer. Auch sinngemäße Aussagen (wie im Vorfeld zum Spiel in Rom), dass das Spiel ja ohnehin schon verloren wäre, wenn Favre wieder den Cigerci aufstellt, sind einfach unfair und nicht gerechtfertigt.

Auch wenn ich derzeit so manche Entscheidung bzgl. der Aufstellung von Favre nicht nachvollziehen kann, sollte doch unter uns Fans ein wenig mehr Vertrauen in ihn aufgebracht werden, dass er schon durchaus seine Gründe dafür haben wird, warum er TC aufstellt - oder glaubt jemand, Favre würde das tun, um mit der Mannschaft schlechte Ergebnisse einzufahren? Für mich hat TC derzeit bei einigen Fans hier so etwas wie die Sündenbock-Funktion - ist ja auch viel einfacher, einen Schuldigen auszugucken, wenn's nicht so wie erhofft läuft. Hatten wir das nicht am Anfang auch mal bei GX?

Ich war auch nach einigen Spielen fett gefrustest in den letzten Wochen und Monaten und habe auch wegen einiger individueller Fehler, manchen merkwürdigen Entscheidungen bzgl. der Aufstellung oder den Auswechslungen ordentlich rumgemosert, aber dafür kann man keinesfalls eine einzelnen Spieler verantwortlich machen. Hey, denkt mal an die 2, 3 Spiele vor einigen Wochen, in denen Nordi wirklich ganz fette Aussetzer und schwache Spiele hatte... oder gestern an Alvaro mit seinem 5-Sekunden Schlaf, der uns in Rom wahrscheinlich das Genick gebrochen hat. Shit happens... und wir können uns alle sicher sein, dass es die Spieler selbst am meisten geärgert hat, wenn was daneben ging. Und genau da erwarte ich einfach von jedem echten Fan, unsere Spieler zu unterstützen und nicht weiter zu verunsichern.

Klar wissen wir es alle und jeder Einzelne von uns (besonders im Nachhinein) immer besser als der Trainer und wenn er Spieler X statt Y und dieses und jenes getan hätte, dann.... usw.... aber die Realität sieht nun mal anders aus. Kritik, Anregungen, Meinungen, all das ist absolut gut und wünschenswert, aber wenn die Entscheidung steht, sollte man als Fan einfach hundertpro hinter der Mannschaft stehen. Ich bin der Meinung (und hoffe, dass das viele andere hier auch so sehen) dass ein Spieler, sobald er auf dem Platz ist, unterstützt werden muss - völlig egal, ob es nun TC oder irgend ein anderer Spieler ist und (besonders bei jungen Spielern) auch einfach mal ein wenig mehr Geduld aufzubringen.

Wir sind doch alle lange genug Fussball-Fans, um zu wissen, wie schnell jemand vom Sündenbock zum Held wird, weil er im richtigen Moment mal genau das Richtige tut...
Gesperrt