Borussias Finanzen
Re: Borussias Finanzen
Daumenhoch in bezug auf die Milchmädchenrechnung, oder konntest Du die Daten verstehen?
- HerbertLaumen
Auf die Rechnung.
Aha. Also Einnahmen, ohne die Ausgaben gegenüberzustellen.00anton hat geschrieben:Okay, dann kommt hier meine Milchmädchenrechnung, wir haben in dieser Saison 12,2 Mio € in den internationalen Spielen (EL und CL Ticket und Prämien) eingenommen. Was der Spass gekostet hat, weiss ich nicht, es gibt leider kein Quellen oder Anhaltspunkte!
Das ist nur bedingt tragbar, sorry.
- Goldfinger
@Cruhza
Du bist hier nur am stänkern und trägst selbst nichts als deine unsäglichen Kommentare zur Diskussion bei.
Das nervt extrem und sicherlich nicht nur mich!
Du bist hier nur am stänkern und trägst selbst nichts als deine unsäglichen Kommentare zur Diskussion bei.
Das nervt extrem und sicherlich nicht nur mich!
Ich sehe die EL-Spiele als zusätzliche Pflichtspiele, wie in der letzten Saison die DFB-Pokal-Spiele. Und da gibt es einige Aussagen von Schipper und Eberl, wie wirtschaftlich wichtig diese Spiele waren.HerbertLaumen hat geschrieben:.... Ich vermute, dass da keine besonders hohen Überschüsse erwirtschaftet werden, die kommen dann wahrscheinlich erst am Ende der Saison, wenn klar ist, wie viel aus dem Medienpool fließt.
Re: AW: Borussias Finanzen
Also wenn sich jetzt schon nichtmal mehr ausverkaufte Spiele die zudem noch live gesendet werden für uns rechnen sollen können wir den Laden ja gleich dicht machen. Natürlich machen wir da Gewinn, und nicht unerheblich. Dazu kommt noch ein Imagegewinn der sich sicher auch bei Sponsoren etc. Positiv niederschlägt.
- LittleBilbo
Manchmal finde ich Milchmädchenrechnungen gar nicht so schlecht, die genauen Zahlen kennen wir eh nicht.
Wir hatten bis jetzt 5 Heimspiele.
Weil es einfacher ist rechne ich alle Spiele mit 45.000 Zuschauern und 30 € pro Karte.
Macht 1,35 Mio pro Spiel und 6,75 Mio bei 5 Spielen. Ziehen wir noch mal 0,25 Mio ab, weil Limasol nicht ausverkauft war.
Bleiben 6,5 Mio an Zuschauereinnahmen, da gehen noch mal 20% Mehrwertsteuer ab (ich weis das es es nur 19% sind), dann bleiben 5,2 Mio netto über.
Davon gebe ich jetzt die Hälfte (bzw. etwas mehr) 2,7 Mio als Ausgaben für die Heimspiele aus. Bleiben unter dem Strich also 2,5 Mio über ... .
Da kommen bis jetzt 4,6 Mio an Prämien dazu (CL Quali sei Dank !!)
Als Kosten für die Auswärtsspiele rechne ich mal mit 50 Leuten vom Verein. Rechne ich hier je Auswärtsspiel 2 Übernachtungen mit je 500 € pro Person und Flugkosten von 1.000 € pro Person, dann macht das pro Spiel 100.000€. Jetzt haue ich nochmal 100.000 € pro Spiel für den Transport von Material oben drauf ...
Da komme ich dann auf Kosten von 200.000€ pro Spiel, also 1 Mio für die 5 Spiele. Bleiben 3,6 Mio über, davon gebe ich 2,1 Mio den Spielern an Prämie, bleiben dem Verein noch 1,5 Mio ... .
2,5 + 1,5 macht 4 Mio an "Gewinn"
Ohne das wir ein Würsten, ein Bier oder ein Trikot verkauft haben und ich gehe mal davon aus das der Verein das auch nicht zur Volksbelustigung macht, sondern damit Geld verdienen möchte.
Aus dem TV Topf dürfte es auch noch 1 - 2 € geben und die drei Vorrundenspiele durften wir meines Wissens werbetechnisch selbst vermarkten, da werden wir auch kein Geld für gezahlt habe.
Also Michmädchen hin, Michjunge her: Unter dem Strich dürften wir doch den einen oder anderen Euro als Gewinn verzeichnen dürfen ...
Wir hatten bis jetzt 5 Heimspiele.
Weil es einfacher ist rechne ich alle Spiele mit 45.000 Zuschauern und 30 € pro Karte.
Macht 1,35 Mio pro Spiel und 6,75 Mio bei 5 Spielen. Ziehen wir noch mal 0,25 Mio ab, weil Limasol nicht ausverkauft war.
Bleiben 6,5 Mio an Zuschauereinnahmen, da gehen noch mal 20% Mehrwertsteuer ab (ich weis das es es nur 19% sind), dann bleiben 5,2 Mio netto über.
Davon gebe ich jetzt die Hälfte (bzw. etwas mehr) 2,7 Mio als Ausgaben für die Heimspiele aus. Bleiben unter dem Strich also 2,5 Mio über ... .
Da kommen bis jetzt 4,6 Mio an Prämien dazu (CL Quali sei Dank !!)
Als Kosten für die Auswärtsspiele rechne ich mal mit 50 Leuten vom Verein. Rechne ich hier je Auswärtsspiel 2 Übernachtungen mit je 500 € pro Person und Flugkosten von 1.000 € pro Person, dann macht das pro Spiel 100.000€. Jetzt haue ich nochmal 100.000 € pro Spiel für den Transport von Material oben drauf ...
Da komme ich dann auf Kosten von 200.000€ pro Spiel, also 1 Mio für die 5 Spiele. Bleiben 3,6 Mio über, davon gebe ich 2,1 Mio den Spielern an Prämie, bleiben dem Verein noch 1,5 Mio ... .
2,5 + 1,5 macht 4 Mio an "Gewinn"
Ohne das wir ein Würsten, ein Bier oder ein Trikot verkauft haben und ich gehe mal davon aus das der Verein das auch nicht zur Volksbelustigung macht, sondern damit Geld verdienen möchte.
Aus dem TV Topf dürfte es auch noch 1 - 2 € geben und die drei Vorrundenspiele durften wir meines Wissens werbetechnisch selbst vermarkten, da werden wir auch kein Geld für gezahlt habe.
Also Michmädchen hin, Michjunge her: Unter dem Strich dürften wir doch den einen oder anderen Euro als Gewinn verzeichnen dürfen ...
- HerbertLaumen
@00anton: Durch Europa zu gondeln verursacht mehr Kosten als durch Deutschland zu reisen. Warum vernachlässigst du so sehr die Kostenseite? Wenn das alles so golden wäre, dann wäre die EL nicht so ungeliebt und für viele Clubs auch so uninteressant. Natürlich bleibt für uns im Endeffekt ein Plus unter dem Strich, weil das Stadion immer fast ausverkauft ist, das ist bei anderen Clubs noch lange nicht so, und auch, weil der Medienpool für Deutschland viel ausspuckt (in Abhängigkeit, wie weit man selber und wie weit die anderen Vereine kommen). Aber wie viel Gewinn das wirklich wird, werden wir frühestens bei der JHV erfahren, vllt. aber auch erst ein Jahr später.
- Goldfinger
Also 500€ pro Person Übernachtung und 1000€ Flugkosten sind schon eine ganze Menge.
Von daher ist die Kostenseite nicht vernachlässigt worden und 30€ pro Karte ist ja auch viel zu niedrig angesetzt (Südkurve gegen Lazio war ja schon 37,50€).
Von daher ist die Kostenseite nicht vernachlässigt worden und 30€ pro Karte ist ja auch viel zu niedrig angesetzt (Südkurve gegen Lazio war ja schon 37,50€).
- LittleBilbo
500€ pro Übernachtung, bei zwei Übernachtungen also 1.000€ + 1.000€ Flugkosten + 2.000€ po Person an Übergepäck ...Goldfinger hat geschrieben:Also 500€ pro Person Übernachtung und 1000€ Flugkosten sind schon eine ganze Menge.
Macht 4.000€ pro Person für zwei Tage und das ganze für 50 Personen gerechnet .. ich finde das auch eher grosszügig gerechnet ...
Herbert meinte aber wohl 00anton
- HerbertLaumen
Plusminus 4 Mio € Gewinn könnten durchaus rausspringen, die Rechnung halte ich für realistisch, je nachdem, wie weit wir noch kommen und wie weit die anderen deutschen Vereine kommen. Wenn dieser Gewinn in voller Höhe anfällt, also keine weiteren Kosten mehr gedeckt werden müssen, hält Vater Staat ja auch noch die Hand auf. Große Sprünge kann man damit dann nicht machen. Die EL wird mMn. interessant, wenn man mehrere Jahre Stammgast ist, dann kann man mit dem erhöhten Umsatz auch höhere Kosten decken, der Gewinn ist dann eher nebensächlich. Nur sind wir da leider noch lange nicht so weit, um das sicher einplanen zu können.
Ist es nicht so, das Hannover 20 Mio Mehreinnahmen in der letzten Saison durch die EL hatten? Die hatten bei weiten nicht den Zuschauerschnitt den wir haben. Welcher Kostenpunkt zu tragen ist, um ein Auswärtsspiel in der EL zu bestreiten, weiss niemand!
Mich interessiert der Umsatz, den die Borussia mit diesen Spielen macht. Das ist die Größe die man recherchieren und erechnen kann. Aber auch hierbei benötigt man Fantasie, die Kosten oder gar den Gewinn an einem Spiel kann man m.M.n. nicht erechnen.
Die Warheit werden wir im nächsten Jahresabschluss nachlesen können, eine Tendenz wird es im nächsten Sommer geben. Dann werden wir sehen, welche Anstrengungen die Borussia auf dem Transfermarkt unternimmt!
Mich interessiert der Umsatz, den die Borussia mit diesen Spielen macht. Das ist die Größe die man recherchieren und erechnen kann. Aber auch hierbei benötigt man Fantasie, die Kosten oder gar den Gewinn an einem Spiel kann man m.M.n. nicht erechnen.
Die Warheit werden wir im nächsten Jahresabschluss nachlesen können, eine Tendenz wird es im nächsten Sommer geben. Dann werden wir sehen, welche Anstrengungen die Borussia auf dem Transfermarkt unternimmt!
- HerbertLaumen
Kind sprach von 15-20 Mio € mehr Umsatz durch die EL, allerdings sind die auch recht weit gekommen und haben dementsprechend viel aus dem Medienpool bekommen. Zu der Zeit hat Kabel1 aber auch alle Spiele gezeigt, ich vermute, dass es dieses Jahre erheblich weniger Geld aus diesem Pool geben wird. Wie viel Gewinn Hannover dadurch mehr gemacht hat, weiß ich nicht.
Warum ist für dich der Mehrumsatz nicht wichtig? Der ist in dem Zusammenhang, dass man mehr in die Mannschaft stecken kann, mMn. am wichtigsten, so er denn nachhaltig erwirtschaftet wird, weil man dann mehr Kosten decken kann. Dann kann der Gewinn auch ruhig eine "schwarze Null" sein
Warum ist für dich der Mehrumsatz nicht wichtig? Der ist in dem Zusammenhang, dass man mehr in die Mannschaft stecken kann, mMn. am wichtigsten, so er denn nachhaltig erwirtschaftet wird, weil man dann mehr Kosten decken kann. Dann kann der Gewinn auch ruhig eine "schwarze Null" sein
- LittleBilbo
00anton hat geschrieben:Ist es nicht so, das Hannover 20 Mio Mehreinnahmen in der letzten Saison durch die EL hatten?
Mehreinnahmen .. Umsatz .. da dürften wir bis jetzt sehr vorsichtig betrachtet so ca. 12 Mio haben. Das ist natürlich kein Gewinn !!HerbertLaumen hat geschrieben:Kind sprach von 15-20 Mio € mehr Umsatz durch die EL
Da kommen dann noch die TV Einnahmen dazu, das Marketing, die Würste und das Bier (bzw. Cola) die man beim Spiel verkauft .
Die 15 - 20 Mio mehr Umsatz halte ich persönlich für realistisch.
Wenn dabei ein Gewinn von 4 Mio rauskommt .. dann ist doch alles gut, ich verstehe das Problem nicht .
Nächstes Saison werden wir diese Einnahmen nach der aktuellen Tabelle eher nicht haben und das finde ich schade !!
.
- HerbertLaumen
Stein des Anstoßes war dieses Zitat:
Für Borussia Mönchengladbach ist der Europapokal ein lukratives Geschäft. Bisher hat der Verein 2,5 Millionen Euro – ohne den Anteil aus dem Marketing-Pool der Uefa – kassiert.
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1239249
Wobei das auch wieder völlig egal ist, Papier ist geduldig.
Für Borussia Mönchengladbach ist der Europapokal ein lukratives Geschäft. Bisher hat der Verein 2,5 Millionen Euro – ohne den Anteil aus dem Marketing-Pool der Uefa – kassiert.
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1239249
Wobei das auch wieder völlig egal ist, Papier ist geduldig.
Habe ich das irgendwo geschrieben?HerbertLaumen hat geschrieben: Warum ist für dich der Mehrumsatz nicht wichtig?

Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache! Das ist genau meine Meinung und sollte das Ziel der Borussia sein!HerbertLaumen hat geschrieben:Der ist in dem Zusammenhang, dass man mehr in die Mannschaft stecken kann, mMn. am wichtigsten, so er denn nachhaltig erwirtschaftet wird, weil man dann mehr Kosten decken kann. Dann kann der Gewinn auch ruhig eine "schwarze Null" sein
Um so höher mein Umsatz ist um so höher könne meine Ausgaben sein. Und wenn am Ende eine schwarze null steht , habe ich alles richtig gemacht.
Also Umsatz - Kosten = Betriebsergebniss = 0
- HerbertLaumen
Sorry, ich hatte ein "nicht" gelesen, wo gar keins stand, mein Fehler.00anton hat geschrieben:Habe ich das irgendwo geschrieben?![]()
So Leute es gibt neues Futter!
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 135a8e586e
Drei Zitate möchte ich extra erwähnen!
Meine Meinung: Die höhe der Ausgaben durch Auswärtsreisen und Kosten der Heimspiele wurden durch die Einnahmen durch Catering und Merchandising gedeckelt.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 135a8e586e
Drei Zitate möchte ich extra erwähnen!
Meine Meinung: es wurden nicht die zu erwartenen Gelder aus den EL,CL Spielen in die Sommertransfers gesteckt!Alles in allem war die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ein wirtschaftlicher Erfolg. Die beiden Champions League-Playoff-Spiele und die acht Europa League Partien haben nicht geplantes Geld in die Kassen gespült.
Die Gelder/Prämien/Einnahmen durch die UEFA betragen 4,6 Mio Euro, liegen die Einnahmen durch die 5 Heimspiele nun höher als 7,6 Mio? Oder kommt die Zahl von 12,2 Mio Gesamteinnahmen durch die EL/CL in etwa hin?Zudem sind die Gelder natürlich auch nicht mit der Champions League zu vergleichen. Bei uns war das Stadion in allen fünf Heimspielen nahezu ausverkauft, dadurch haben wir das meiste Geld eingenommen. Von Seiten der UEFA waren die Einnahmen eher geringer.
Meine Meinung: Die höhe der Ausgaben durch Auswärtsreisen und Kosten der Heimspiele wurden durch die Einnahmen durch Catering und Merchandising gedeckelt.
Das ist seit Jahren auch meine Meinung! Wollen wir hoffen das der schlafende Riese bald erwacht und richtig ins laufen kommt. Eine Saision wie die letzte, jedes Jahr, das wäre ein Traum!Überall wo wir hingekommen sind, war der Name Borussia Mönchengladbach noch im Gedächtnis. Sowohl die UEFA als auch die anderen Vereine kennen uns noch. Zu sehen, wie wir nach 16 Jahren aufgenommen wurden und wie sich unsere Fans präsentiert haben, das war beachtlich. Da kann man nur sagen: Borussia Mönchengladbach ist ein schlafender Riese. Natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, aber wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung.

-
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu einer Aussage von herrn Schippers. "fünf Prozent einer Ablösesumme an die Vorvereine abzugeben ", kennt sich damit jemand näher aus. Seit wann es das gibt und wie das im Detail aussieht? Geht das vor allem an die letzten Vereine? Wird das aufgeteilt je nachdem wie lange er bei einem Verein war?
...?
Danke
ich hab da mal ne Frage zu einer Aussage von herrn Schippers. "fünf Prozent einer Ablösesumme an die Vorvereine abzugeben ", kennt sich damit jemand näher aus. Seit wann es das gibt und wie das im Detail aussieht? Geht das vor allem an die letzten Vereine? Wird das aufgeteilt je nachdem wie lange er bei einem Verein war?
...?
Danke
- Nothern_Alex