Den Satz musst du mir bitte mal erklären, ich bin da gerade zu doof für. :hilfe:uli1234 hat geschrieben:Er spielt aber nicht im Sturm, also auf dem Papier schon....in Wirklichkeit aber nicht, darum ist die Laufleistung nicht wirklich verwunderlich.
Luuk de Jong
Re: Luuk de Jong [9]
- HB-Männchen
Er ist halt eigentlich ein Läufer? Auf dem Papier. Und es stürmt?
Meine Güte, Luuk ist 75% der Spielzeit überall, nur nicht da, wo er eigentlich hingehören sollte. Nicht sein Fehler, sondern dem System geschuldet. Und da er ein sehr laufintensives Spiel betreiben muss, ist seine Laufleistung nicht sonderlich verwunderlich.
Genau so ist es! 

- HerbertLaumen
Witzig, keiner wollte solche Stürmer wie Gomez, die nur vorne drin stehen und auf Anspiele warten, das sind dann "Auslaufmodelle". De Jong ist ja gerade kein solcher Stürmer, sondern er arbeitet klasse für die Mannschaft mit, gibt Torvorlagen und macht auch Tore aus den wenigen Chancen, die sich ihm bieten, trotzdem ist es immer noch nicht gut genug. Manche Leute müssen eben immer was zu meckern haben 

Zuletzt geändert von Mickey am 12.02.2013 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- House M.D.
Wäre ja schön, wenn ihm seine Mitspieler fünf 100%ige servieren würden, aber da bleibt es meistens bei einer mickrigen Chance.
Wer meckert denn über Luuk??
Yepp, 2 Vorlagen, und 1 Tor in 4 Spielen, das ist nach der Hinrunde durchaus ordentlich.
Und den
verstehe ich nicht!!
Yepp, 2 Vorlagen, und 1 Tor in 4 Spielen, das ist nach der Hinrunde durchaus ordentlich.
Und den

House M.D. hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn ihm seine Mitspieler fünf 100%ige servieren würden, aber da bleibt es meistens bei einer mickrigen Chance.
sehr richtig

uli1234 hat geschrieben:Wer meckert denn über Luuk??
Und denverstehe ich nicht!!

-
Man konnte es auch zu Beginn der Saison in Ansätzen sehen, dass de Jong keine reine Strafraum-parkuhr ist der mit Barem gefüttert werden will, sondern dass er tatsächlich mitspielen kann, rückwärtsgewandt, Ball annehmen, abschirmen, abtropfen, und eben sich auch drehen kann, und sogar auch kurz dribbeln (wenn auch ohne Tempo und daher eben schnell wieder weiterpassen oder schiessen muss). In der Winterpause wurde man für diese Feststellung noch als Zweckoptimist hingestellt. Aber langsam wird es offensichtlich...
Und man bedenke, dass es bei einem Stürmer extrem auf das Selbstvertrauen ankommt. Der beste Stürmer ist der Stürmer der nicht nachdenkt. Sondern intuitiv handelt. Nicht überlegen, sondern es bereits wissen. Jeder der mal selbst gespielt hat, weiss was das bedeutet. Man ist schneller in Gedanken und Ausführung, exakter, und kreativer. So als ob das Spiel namens Fussball für einen selbst erfunden wurde. Ok, das ist jetzt etwas übertrieben. Aber es geht in diese Richtung. Selbst Weltklasse Stürmer bringen ohne dieses Selbstvertrauen nicht viel zusammen. Torres zum Beispiel.
Und ich glaube nicht dass de Jong nur ansatzweise schon auf seinem Selbstvertrauen-Höchstand ist. Er gerade mal seine Verunsicherung wegbekommen. Die Verunsicherung anfang Saison sah man ja vor allem in den Situationen wo er viel Platz hatte, dann hatte er auch Zeit zum überlegen, und da macht man die meisten Fehler, weil sich auch blöde Gedanken einschleichen können. Als er aber bedrängt war vom Gegner und schnell handeln musste, hat er sogar 2-3 mal auch 2-3 Gegner mit Ball am Fuss ausdribbeln können (aber nicht wegziehen). Jetzt wirds langsam besser mit dem Selbstvertrauen.
Wenn er hier vom Kopf her völlig angekommen ist, wird wohl jedem klar werden, dass er der bessere Hanke ist. Genau so ein Wandspieler mit Ball abschirmen und abtropfen, aber zusätzlich sich auch drehen können, und etwas besser mit Ball am Fuss unter Bedrängnis behaupten. Auch Kopfballstark. Dazu aber torgefährlicher.
Das heisst flexibel. Wenn es nötig ist im Aufbau mithelfen durch mitspielen, und wenn wir den Gegner vorne fixiert haben dann als Vollstrecker. Systemfrage gibt es nicht.
Und dann wird wohl auch der letzte damit aufhören zu behaupten, dass Favre de Jong nicht gewollt hat, und dass er nicht ins System passt. Ausser vielleicht einige Eberl-Hasser im RP-Forum.
Einziges Manko ist seine fehlende Schnelligkeit, wie bei Hanke auch.
Und man bedenke, dass es bei einem Stürmer extrem auf das Selbstvertrauen ankommt. Der beste Stürmer ist der Stürmer der nicht nachdenkt. Sondern intuitiv handelt. Nicht überlegen, sondern es bereits wissen. Jeder der mal selbst gespielt hat, weiss was das bedeutet. Man ist schneller in Gedanken und Ausführung, exakter, und kreativer. So als ob das Spiel namens Fussball für einen selbst erfunden wurde. Ok, das ist jetzt etwas übertrieben. Aber es geht in diese Richtung. Selbst Weltklasse Stürmer bringen ohne dieses Selbstvertrauen nicht viel zusammen. Torres zum Beispiel.
Und ich glaube nicht dass de Jong nur ansatzweise schon auf seinem Selbstvertrauen-Höchstand ist. Er gerade mal seine Verunsicherung wegbekommen. Die Verunsicherung anfang Saison sah man ja vor allem in den Situationen wo er viel Platz hatte, dann hatte er auch Zeit zum überlegen, und da macht man die meisten Fehler, weil sich auch blöde Gedanken einschleichen können. Als er aber bedrängt war vom Gegner und schnell handeln musste, hat er sogar 2-3 mal auch 2-3 Gegner mit Ball am Fuss ausdribbeln können (aber nicht wegziehen). Jetzt wirds langsam besser mit dem Selbstvertrauen.
Wenn er hier vom Kopf her völlig angekommen ist, wird wohl jedem klar werden, dass er der bessere Hanke ist. Genau so ein Wandspieler mit Ball abschirmen und abtropfen, aber zusätzlich sich auch drehen können, und etwas besser mit Ball am Fuss unter Bedrängnis behaupten. Auch Kopfballstark. Dazu aber torgefährlicher.
Das heisst flexibel. Wenn es nötig ist im Aufbau mithelfen durch mitspielen, und wenn wir den Gegner vorne fixiert haben dann als Vollstrecker. Systemfrage gibt es nicht.
Und dann wird wohl auch der letzte damit aufhören zu behaupten, dass Favre de Jong nicht gewollt hat, und dass er nicht ins System passt. Ausser vielleicht einige Eberl-Hasser im RP-Forum.

Einziges Manko ist seine fehlende Schnelligkeit, wie bei Hanke auch.
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 12.02.2013 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Es geht doch vor allem darum : wie kann/muss man einen kopfballstarken, technisch gutentwickelten, schussstarken Mann effektiv einsetzen? Nicht in dem man ihn irgendwo im Mittelfeld ( in the middle of nowhere) die Bälle zuspielt. Er ist ein Strafraumstürmer! das soll nicht heissen , dass er nur vorne rumstehn muss, um Missverständnissen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wenn wir überall so viele "Probleme" hätten wie im Sturm, dann wären wir wohl schon Tabellenvierter.
De Jong ist ein Guter und das lasse ich mir auch nicht von den unverbesserlichen ausreden, die immer jede Million Ablöse mit erzielten Treffern abwägen.

De Jong ist ein Guter und das lasse ich mir auch nicht von den unverbesserlichen ausreden, die immer jede Million Ablöse mit erzielten Treffern abwägen.
- Goldfinger
Vielleicht lassen sich die Unverbesserlichen auch von Dir nicht einreden, dass er ein Guter ist 

- HerbertLaumen
Zuerst einmal: der Rest deines postings istFavre-Beobachter hat geschrieben:Einziges Manko ist seine fehlende Schnelligkeit, wie bei Hanke auch.

Das Zitat wird aber auch durch die zigste Wiederholung nicht wahrer. Luuk hat kein Schnelligkeitsproblem, sein Antritt ist allerdings durchaus verbesserungswürdig, aber daran kann man arbeiten und das hat man mMn. auch schon getan. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass er kein Hochgeschwindigkeitsdribbler ist und auch nie einer sein wird, von daher kann man sich Kritik am Spieler in diese Richtung sparen. Dafür wurde er auch nicht geholt und das war auch nicht der Anspruch, den Borussia an einen Neuzugang hatte. Man wusste, dass wir diese Saison weniger Chance kreieren werden würden, ungern gehörtes Stichwort Umbruch, diese Chancen sollten aber zuverlässiger verwandelt werden. Diesen Anspruch kann de Jong durchaus erfüllen.
wow, das wußte borussia schon vor der saison?HerbertLaumen hat geschrieben:Man wusste, dass wir diese Saison weniger Chance kreieren werden würden, ungern gehörtes Stichwort Umbruch, diese Chancen sollten aber zuverlässiger verwandelt werden. Diesen Anspruch kann de Jong durchaus erfüllen.

- HerbertLaumen
Ich meine, solche oder ähnliche Aussagen von Eberl im Ohr zu haben, weil man die Spielweise umstellen und dadurch die weniger werdenden Chancen effektiver nutzen müsse.
- midnightsun71
viele haben vergessen das schon die rückrund mit unsern rückgrat nicht mehr so funktioniert hat..waren viele ähnliche spiele dabei wie jetzt!!
also alles im grünen bereich

also alles im grünen bereich

Mir doch egal. Solange die mit ihren Posts nicht die Verbreitung von Augenkrebs ankurbeln.Goldfinger hat geschrieben:Vielleicht lassen sich die Unverbesserlichen auch von Dir nicht einreden, dass er ein Guter ist
Det is korrekt. Daran kann man arbeeten.HerbertLaumen hat geschrieben:Luuk hat kein Schnelligkeitsproblem, sein Antritt ist allerdings durchaus verbesserungswürdig, aber daran kann man arbeiten und das hat man mMn. auch schon getan...
Dante hatte damals auch Probleme mit dem Antritt und er fand es toll, dass Lucien da mit ihm dran gearbeitet hat und er war seeehr beeindruckt, wieviel ihm det jebracht hat! Er is dadurch tatsächlich viel, viel schneller jeworden...