Pfefferspray und Schlagstöcke
Anscheinend war diese Form des Protests dem Ordnungsdienst und der Polizei ein Dorn im Auge. Nach und nach sollten die Clubfans, die außerhalb des Stadions ausharrten, weg vom Zaun getrieben werden. Die Stimmung wurde zusehends gereizter, bis die Polizei nach Augenzeugenberichten Pfefferspray in die Menge sprühte und mit dem Schlagstock gegen die friedlich protestierenden Fans vorging. Die Fans warfen mit Bierbechern zurück, einige von ihnen trugen in der Auseinandersetzung mit der Polizei offenbar auch Kopfverletzungen davon. Im Bericht der Polizei in Frankfurt ist von 19 verletzten Beamten und zwei Ordnern die Rede. Sie trugen Augenreizungen und Schürfwunden davon. Zusätzlich wurden zwei Dienstfahrzeuge beschädigt
Ich finde diesen Bericht eindeutig. Es hat den Polizisten nicht gepasst, die Fans haben angefeuert und gesungen, dazu gibts auch ein YoutubeVideo ...
Also musste man wohl mal wieder die Macht demonstrieren.
Wenn ich dort Fan gewesen wäre, hätte ich mich auch gewehrt und mir das nicht gefallen lassen. Die Kopfverletzungen spiegeln das wieder, was der eine Fan bei facebook beschrieben hat. Für mich trägt die Polizei eindeutig eine Hauptlast bei der Schuld.