Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
House M.D.
Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von House M.D. » 17.01.2013 16:17

HerbertLaumen hat geschrieben:Das Leben scheint voller Kollektiv"strafen" zu sein. Tut mir auch Leid, wenn ihr mir das nicht vernünftig erklären könnt. Ich habe bewusst vorher nachgefragt.
Du willst es einfach nicht verstehen. Keine Ahnung wieso, aber ich hab auch keine Lust dir das in den Kopf hämmern zu müssen. Als Maßnahme zur Eindämmung von Pyrotechnik wird Tifo-Material verboten oder Ticketpreise werden erhöht, da besteht doch überhaupt keine Kausalität. Liverpool hat letztes Wochenende in Manchester Rauchtöpfe gezündet, trotz mangelndes Tifo und 50 Pfund Ticketpreisen. Die Reaktion ein Tempolimit auf Landstraßen aufgrund eines Unfalls einzuführen ist eine DIREKTE, NACHVOLLZIEHBARE Maßnahme. Da wird nichts anderes einkassiert um eine Strafe auszusprechen.
Also, was wäre denn jetzt eine geeignete Maßnahme der Vereine oder der Polizei? In den Block gehen und die Leute rausholen?
Den Dialog wieder aufnehmen und Pyrotechnik endgültig sicher machen, so wie es von Verbandsseite vor wenigen Monaten noch vorgesehen war.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2013 16:26

House M.D. hat geschrieben:Du willst es einfach nicht verstehen.
Tolle Unterstellung mal wieder :daumenhoch: Dieses Thema kann man mit euch anscheinend nicht sachlich diskutieren, völlig unmöglich. Und da wundert ihr euch über mangelnde Gesprächsbereitschaft seitens DFL und Polizei. Ich habe nichts gegen Pyros, ich finde es sieht gut aus, aber es geht nicht an, dass Leute dadurch verletzt werden, borussenmario hatte ja mal eine ziemlich lange Aufstellung dazu gepostet.
Den Dialog wieder aufnehmen und Pyrotechnik endgültig sicher machen, so wie es von Verbandsseite vor wenigen Monaten noch vorgesehen war.
Diesen Dialog wird man nicht durch trotziges Abfackeln von noch mehr Pyrotechnik erzwingen können.
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 17.01.2013 16:32

HerbertLaumen hat geschrieben: Tolle Unterstellung mal wieder :daumenhoch:
Das ist beileibe keine unbegründete Unterstellung mehr. Wir beide haben sicher schon fünf/sechs lange Diskussionen geführt und irgendwann kommt von dir "das versteh ich nicht". Dann versucht dein Diskussionspartner wieder auszuholen und ein weiteres Beispiel zu nennen, zumindest neue Ansatzpunkte in den Raum zu stellen, worauf du nicht mehr eingehst. Ich tu es dir jetzt mal gleich: dieses Verhalten versteh ich nicht.
Und da wundert ihr euch über mangelnde Gesprächsbereitschaft seitens DFL und Polizei.
Die gibt es ja jetzt plötzlich wieder. Komisch, dass die nach 12:12 wieder mit diesen Verbrechern sprechen wollen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2013 16:39

House M.D. hat geschrieben:Das ist beileibe keine unbegründete Unterstellung mehr.
Natürlich ist es das. Ich klinke mich jetzt auch endgültig aus, ich habe keine Lust mehr auf diese blöden persönlichen Angriffe, dieses Niveau ist mir definitiv zu flach, jammert halt weiter und präsentiert euch als Opfer, das einfach nur scheinheilig.
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 16:41

HerbertLaumen hat geschrieben:Gewisse Materialien brennen halt schnell, ein Verbot ist also keine Kollektivstrafe, sondern vorbeugende Maßnahme 8)

mnachmal hinterlässt du bei mir das gefühl dir die dinge so zurecht legen zu wollen, das es gerade so passt...erinnert mich an einen ganz lustigen film...was nicht passt, wird passend gemacht :wink:
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.01.2013 16:41

Fans und Vorstand sind sich einig, dass die Sicherheitsdebatte in Art und Umfang in den letzten Monaten überzogen war. Auch wenn es rund um den Fußball Probleme gibt, ist die Hysterie weder angemessen noch zielführend.

http://www.fortuna-duesseldorf.de/news/ ... /index.htm

:daumenhoch:
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 16:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich klinke mich jetzt auch endgültig aus, ich habe keine Lust mehr auf diese blöden persönlichen Angriffe, dieses Niveau ist mir definitiv zu flach, jammert halt weiter und präsentiert euch als Opfer, das einfach nur scheinheilig.
wenn alle hier so dünnhäutig wären, wie es bei dir gerade den anschein hat, gäb es hier ja kaum noch disskussionen.
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 16:47

desweiteren präsentiert sich hier kaum einer als opfer, sondern zweifelt lediglich den sinn und zweck solcher maßnahmen an...für mich begründet.

und da ich es nicht lassen kann...noch ein beispiel für eine kollektivstrafe...wenn bei der bundeswehr beispielsweise einer aus der reihe tanzt, und dafür der ganze zug liegestützen machen muss, ist das eine kollektivstrafe...sry musste jetzt sein :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2013 16:48

Das darfst du fein mir überlassen, wie ich diskutieren will, auf dem Niveau jedenfalls nicht mehr. Wer mit mir nicht zur Sache diskutieren will oder kann, wird halt nicht weiter beachtet, ganz einfach. Ich werde mir das Geheule und Geklapper von wegen "Kollektivstrafen, Sippenhaft und grundgesetzwidrig" und was noch sonst so alles kommt, nur noch belustigt ansehen.
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 17:04

wenn du schon mein wort sippenhaft mit ins spiel bringst, dann bitte so wie ich es sagte..."sehr überzogen dargestellt hat das was von sippenhaft"

das heißt nicht das ich das auch als solche bezeichne sondern nur überzogen dargstellt habe.

persönlcihe beleidigungen habe ich hier übrigens nicht wahrgenommen...aber wat solls, du hast deine meinung, andere haben ihre sicht der dinge.
und das ist auch gut so!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2013 17:07

Das Wort Sippenhaft stammt nicht von dir, sondern wurde hier schon mehrfach vorgebracht. Von persönlicher Beleidigung habe ich auch nicht geschrieben, keine Ahnung, was du dir jetzt aus den Fingern saugst. "Diskussionen" auf persönlicher Ebene führe ich nicht, was ist daran nicht zu verstehen? Wenn noch jemand dazu Diskussionsbedarf hat, dann soll er mir eine PN schreiben, hier ist das eindeutig offtopic und stört nur den Katzenjammer.
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 17:09

oh stimmt du sprachst von persönlichen angriffen und nicht beleidigungen...da hab ich mich wohl vertan.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2013 17:11

Schon ok ;) Jetzt aber endgültig zurück zum Thema.
purple haze

Beitrag von purple haze » 17.01.2013 17:13

:shakehands: :bmg:
Pilee

Beitrag von Pilee » 17.01.2013 18:10

Darf ichs mal versuchen?
Wenn jemand auf der Landstraße mit 100 km/h verunglückt und es sich herausstellt, dass seine hohe Geschwindigkeit zu diesem Unglück führt, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h gesetzt, da ja bewiesener Maßen eine besondere Gefahrensituation vorliegt. Das ist keine kollektive Bestrafung aller, sondern ein Schutz für alle. Eine Bestrafung ist ja auch nicht notwendig, da sich ja auch der Verunglückte an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Wenn sich herausstellt, dass der Fahrer mit 150 km/h gefahren ist und das der Unfall bei 100 km/h nicht passiert wäre, so wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht herabgesetzt, da eine Herabsetzung auf Grund der nicht vorliegenden Gefahrensituation nicht gerechtfertigt wäre. Sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung dennoch herab gesetzt werden, so kann man in der Tat von einer Kollektivstrafe sprechen, da die Regeln auf Grund eines Fehlverhaltens einer einzelnen Person verschärft werden.

Jetzt kommen wir wieder zum Fußball zurück. Auswärts zündet eine kleine Gruppe Pyrotechnik und ich schaue mir das Spiel auf Sky an. Ich habe somit keine Möglichkeit die Schuldigen an ihrem Regelverstoß zu hindern (das Äquivalent dazu befindet sich in dem obigen Beispiel des zu schnell fahrenden Autofahrers). Jetzt sagt sich Borussia das man "die Fans" für das Verhalten bestrafen muss und verbietet beim nächsten Spiel den Einsatz von Material. Ich möchte jetzt aber meine Fahne gerne zum Spiel mitbringen, muss sie aber, auf Grund des Fehlers einiger weniger, gegen das ich persönlich nichts unternehmen konnte, nun zu Hause lassen und kann meinen Verein nicht so unterstützen wie ich möchte. Somit werde ich dafür (mit)bestraft, dass andere sich nicht korrekt verhalten haben. So geht es nicht nur mir, sondern auch allen anderen Fans, die kein Material einsetzten dürfen. Es wird also das gesamte Kollektiv an Fans bestraft, für einige wenige, die sich nicht Benehmen können. Man kann von daher von einer Kollektivstrafe für alle (sich im stadion aufhaltenden) Fans sprechen.
Ich hoffe ich konnte an dem von dir selbst gewählten Beispiel deutlich machen, in wie weit eine solche Maßnahme eine Bestrafung für viele Gladbachfans wäre. :winker:
Daim

Beitrag von Daim » 17.01.2013 19:32

Zu den Strafen bezüglich der Luftschlangen ein sehr schöner Kommentar, lohnt sich auf jeden Fall die paar Seiten zu lesen: http://www.11freunde.de/artikel/nach-de ... pierwerfen
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 18.01.2013 01:12

Nach dem ersten Schock der Optimismus: Beim nächsten Mal wird alles besser. Bestimmt. Und wenn nicht, dann bitte diesen Gesang anstimmen: »Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren«
:lol: :lol:

Sehr gut. :daumenhoch:
Tobe

Beitrag von Tobe » 18.01.2013 01:37

Ich wollte mal ein wenig Licht ins Dunkel des großen Mysteriums Kollektivstrafe bringen. Wenn das als Erklärung nicht mehr reicht, weiß ich auch nicht weiter:

http://www.dewezet.de/portal/sport/uebe ... 94914.html

Nachdem viele Beschwerden bei der Vereinsführung eingingen, besonders von DK-Besitzern, die beim Dresdenspiel nicht mal in Hannover waren, bekamen einige folgende Antwort vom Verein:
"Der erhobene Zuschlag ist mitnichten zur Kompensierung der Strafen gedacht, vielmehr soll er alle Beteiligten zum Nachdenken anregen. Dazu anregen die Verhaltensweisen der Vergangenheit kritisch zu hinterfragen und für die Zukunft sensibler zu sein und Besuchern die Möglichkeit des Untertauchens in der Masse unserer tollen und friedlichen Fans zu entziehen.
Sehr geehrt ###, seien Sie an dieser Stelle versichert, dass uns die getroffene Entscheidung alles andere als leicht fiel. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich mit der oben genannten Problematik aktiv auseinandersetzen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre konstruktiven Gedanken zur Lösung des Problems mitteilen könnten."
Die Begründung ist eigentlich noch hanebüchener als die KOLLEKTIVSTRAFE, oder wie sonst sollte man dieses Vorgehen nennen?
Mich sehen die in dem Stadion so schnell jedenfalls nicht wieder...ok, nächstes Jahr wenn die Fohlen da sind schon :wink:
gattuso

Beitrag von gattuso » 18.01.2013 09:16

tobegerm:

kannst du was dazu sagen? Angeblich hat ja die Rote Kurve zum Kauf von Karten in einem bestimmten anderen Block aufgerufen, dieser soll aber nun als Pufferblock freigehalten werden (wegen sagen wir mal 50 Fans aus Dagestan). Ist das so?
Tobe

Beitrag von Tobe » 18.01.2013 10:07

Das ist schon merkwürdig, was die Sperrung der Blöcke betrifft. Das wurde erst bekannt, nachdem die Rote Kurve in ihrer Mitteilung dazu angeregt hat, sich möglichst geschlossenen in anderen Blöcken mit Karten einzudecken.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass die UEFA ausgerechnet gegen die zu erwartenden 50 Fans aus Dagestan zwei Blöcke als Pufferzone vorschreibt.
Da kamen aus Polen und Belgien ganz andere Kaliber und vor allem ein paar Tausend mehr.
Ich will jetzt hier nicht die größten Verschwörungstheorien entwerfen, aber das riecht nicht mehr wirklich nach Zufall
Antworten