Granit Xhaka
Re: Granit Xhaka [34]
Xhaka als libero?... wird ja immer lustiger hier!!! 

- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Der Libero ist bei uns seit Trainer Kraus abgeschafft...Borussiabernd5 hat geschrieben:Xhaka ist in meinen Augen fast universell einsetzbar ... gerne auch als Libero ... ich bin für die Wieder-Einführung dieser Position!
Nur mal so zur Info...

Nur weil die Position nicht mehr so heißt, ist die Idee des beckenbauerischen Libero, des sehr tiefstehenden Spielmachers, immer noch sehr präsent im Fußball. Trotz Viererkette hatten wir noch einige, das Spiel stark prägende, Liberi wie Hochstätter, Nielsen, Marx (Frontzeck) und zuletzt auch Neustädter. Natürlich sind das heute abfallende 6’er o.ä..
Von der Spielanlage wäre das auch die wahrscheinlich beste Position für Xhaka, die er ja auch meist bei Basel besetzt hat.
Von der Spielanlage wäre das auch die wahrscheinlich beste Position für Xhaka, die er ja auch meist bei Basel besetzt hat.
Das stimmt. In Basel hat er durchaus mal den abkippenden Sechser zwischen beiden IVs gegeben und den Spielaufbau von da aus angekurbelt.
Fink hat genau das auch in seiner Anfangszeit in Hamburg versucht und hat das nach den ersten Wochen sehr schnell wieder gelassen. Das ging nämlich mächtig in die Hose. Die Konsequenz dieser Spielweise war, dass der Spielaufbau größtenteils lange Bälle des "Liberos" in die Spitze waren.
Ich bezweifle, dass sowas von Favre in Betracht gezogen wird.
Fink hat genau das auch in seiner Anfangszeit in Hamburg versucht und hat das nach den ersten Wochen sehr schnell wieder gelassen. Das ging nämlich mächtig in die Hose. Die Konsequenz dieser Spielweise war, dass der Spielaufbau größtenteils lange Bälle des "Liberos" in die Spitze waren.
Das stimmt. Vor allem nach dem doch recht schwachen Auftakt in die Saison.tobegerm hat geschrieben:Im Endeffekt geht es doch nur um Leistung. Die hat er leider zu selten gezeigt. Aber wie Du richtig gesagt hast ist er erst 19 und hat sicher Probleme mit der Umstellung auf die Buli.
Das große Problem für ihn war auch einfach die Tatsache, dass mit Marx kontinuierlich gepunktet wurde.
Ein Trainer müsste verrückt sein dann die stabile Aufstellung zu verändern!
Ich kann immer noch nicht glauben das wir mit dem Rumgestochere 25 Punkte haben

zu seiner Spielweise in Basel gibt es hier einen interessanten Artikel:
Xhaka, made by Vogel...
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fus ... 54084.html
Xhaka, made by Vogel...
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fus ... 54084.html
- frank_schleck
http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... ch-zu-viel
Glaube, dass wir im neuen Jahr einen anderen Xhaka sehen werden.
Der, den wir uns alle erhofft haben, wird immer mehr zum Vorschein kommen.
Wir haben einen geheimen Kracher gelandet diesen Winter. Der Mann heißt Granit Xhaka und kommt für knapp 9 Mio€ aus Basel. Das letzte halbe Jahr war er verschwunden.Ich wollte anfangs zu sehr beweisen, dass ich kein Fehleinkauf war. Aber ich musste nun auch einsehen, dass dir fast nichts gelingt, wenn du zu viel willst. Ich habe die ersten acht Spiele gemacht – die waren alle nicht alle überragend.
Aber aus Fehlern lernt man. 2013 versuche ich mein Spiel zu machen wie ich es kann. Ich denke, ich habe daraus viel gelernt. Bei mir schien in Basel zwei Jahre lang die Sonne. Wir hatten viele Erfolge in der Champions League. Vielleicht denkt man dann, dass alles so weiter geht. Dann bekommt man einen Schlag ins Gesicht. Aber man steht auch wieder auf.
Glaube, dass wir im neuen Jahr einen anderen Xhaka sehen werden.

Der, den wir uns alle erhofft haben, wird immer mehr zum Vorschein kommen.
Insgesamt ein sehr sympathisches Interview von ihm. Beeindruckend. Mit solchen Statements hätte ich vor ein paar Monaten nicht gerechnet. Der Junge hat Qualität. Und wenn er jetzt mit der nötigen Ruhe rangeht und das Vertrauen vom Trainer bekommt, wird er noch die erhoffte Verstärkung werden!
naja naja, also ich finde, dass dieser aufbau mittlerweile bei fast jedem buli-verein betrieben wird. phasenweise...DaMarcus hat geschrieben:Das stimmt. In Basel hat er durchaus mal den abkippenden Sechser zwischen beiden IVs gegeben und den Spielaufbau von da aus angekurbelt.
auch bei bayern lässt sich schweinsteiger oft zwischen die IV fallen und Dante und Boateng gehen dann fast ganz raus und die AV rücken eins vor.
bei uns konnte man das auch in der letzten saison sehr häufig in der rückrunde sehen. neustädter übernahm dies dann..
seit fink das beim hsv fast ausschließlih so machen ließ, achte ich darauf und stelle es immer wieder fest. bei uns wird dies mit jantschke/daems als AV jedenfalls nicht den erhofften mehrwert bringen. wendt würde dies vllt eher zugute kommen. aber ich denke, es iwrd bei gelendlichen veruschen in einem spiel bleiben.
Enjoy
Ich kann diese Scheisse nicht mehr hören, Xhaka is nutz, enjoy
-
Prost Bo 

Ich bin wirklich gespannt, wie sich Granit in der Rückrunde präsentiert und welche Rolle er spielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder für Thorben in die Startelf rutscht, was ich persönlich auch bevorzugen würde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder für Thorben in die Startelf rutscht, was ich persönlich auch bevorzugen würde.
Was mich entspannt macht, ist das Interview mit Xhaka,
was ich vor kurzem erst auf der Homepage aus Dubai las.
Er hat viel gelernt, nicht nur den Umgang mit der Presse,
sondern auch, dass es Gründe gab', dass er nicht gut genug war,
um eine fäschlicherweise geglaubte Stammplatzgarantie inne zu haben:
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 49a0291347
An ihm können wir uns noch ordentlich erfreuen, weil ich glaube,
dass in ihm Potenzial schlummert und Favre und Co. mit ihm gut
arbeiten können, so wie er an sich arbeitet. Ja,... auch das wünsche
ich mir von erfolgreichen Sportlern, die mal eine Tal durchschreiten
oder mal gewisse Bodenhaftung wieder benötigen. Vielleicht schwappt
auch ein Funken für Younes bei diesem Gedanken mit. dann sehe ich
für die Zukunft mehr als nur positiv. Weiter so!
was ich vor kurzem erst auf der Homepage aus Dubai las.
Er hat viel gelernt, nicht nur den Umgang mit der Presse,
sondern auch, dass es Gründe gab', dass er nicht gut genug war,
um eine fäschlicherweise geglaubte Stammplatzgarantie inne zu haben:
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 49a0291347
An ihm können wir uns noch ordentlich erfreuen, weil ich glaube,
dass in ihm Potenzial schlummert und Favre und Co. mit ihm gut
arbeiten können, so wie er an sich arbeitet. Ja,... auch das wünsche
ich mir von erfolgreichen Sportlern, die mal eine Tal durchschreiten
oder mal gewisse Bodenhaftung wieder benötigen. Vielleicht schwappt
auch ein Funken für Younes bei diesem Gedanken mit. dann sehe ich
für die Zukunft mehr als nur positiv. Weiter so!
Das Interview hört sich ja schon besser an.
Aber das was er von sich gibt, muss er auch glauben.
Habe da noch so meine Zweifel was seinen Charakter betrifft. Ist aber auch nur so ein Gefühl.
Wenn nix mehr geht werde ich wohl noch mal diese Saison ins Stadion kommen müssen.
Beim einzigen mal, gegen Nürnberg
, hat er richtig stark gespielt. Naja, zumindestens in der 2. Halbzeit.

Aber das was er von sich gibt, muss er auch glauben.
Habe da noch so meine Zweifel was seinen Charakter betrifft. Ist aber auch nur so ein Gefühl.
Wenn nix mehr geht werde ich wohl noch mal diese Saison ins Stadion kommen müssen.
Beim einzigen mal, gegen Nürnberg

- TMVelpke
Borussiabernd5 hat geschrieben:Xhaka ist in meinen Augen fast universell einsetzbar ... gerne auch als Libero ... ich bin für die Wieder-Einführung dieser Position!

Du hast aber auch immer Wünsche und Vorstellungen...
Völlig Weltfremd und Realitätsfern, aber lustig.

-
ja, lach, ich weiss, ich bin ein Spinner, aber manchmal mit Visionen ... das ist wichtig ... und manchmal auch richtig :. )
und das hier Geschriebene mein ich wirklich ernst !
und das hier Geschriebene mein ich wirklich ernst !
Borussiabernd5, beim Libero bin ich bei dir. Es gibt ihn ja fast schon wieder, heißt nur anders.
Auch ich würde mir vor oder hinter der IV einen zentralen Spieler wünschen, der die Vertikalpässe der Gegner antizipieren kann bzw. den Raum für solche Pässe versperrt.
Auch ich würde mir vor oder hinter der IV einen zentralen Spieler wünschen, der die Vertikalpässe der Gegner antizipieren kann bzw. den Raum für solche Pässe versperrt.
- orchidee83
Nach verpatzter Vorrunde: Granit Xhaka sagt Sorry! – Bundesliga – Blick http://bit.ly/VAzjhs
-
wolltest du uns was neues mitteilen, den alla Blöd Schweiz kannst du dir sparen