Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Zaman
Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 03.01.2013 13:38

danke volker, du hast es verstanden :daumenhoch:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 03.01.2013 21:26

Der Einsatz von Andreas Rettig bei der DFL ist übrigens für mich ein Glücksfall für den Dialog mit den Fans. Nicht, weil von ihm jetzt das Angebot kam, sondern weil er seit jeder ein bodenständig handelnder Typ ist, der eigentlich für die DFL eher untypisch ist.
Wenn der Dialog jetzt auch noch zu was führt, dann kann man echt froh sein, dass von außen herein mal der Herr Rettig eine Funktion bei der DFL übernommen hat und mal neue Impulse gegeben hat.
gattuso

Beitrag von gattuso » 04.01.2013 07:46

Daim hat geschrieben:Ich glaube Gattuso wollte nur auf die (typisch deutsche) Doppelmoral anspielen
genau. Passend dazu auch das hier:
http://fankultur.com/blog/matzes-vierer ... heuchlerei
Die Sprache ist vielleicht nicht so gewählt, wie bei anderen Artikeln, aber inhaltlich durchaus richtig.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2013 10:22

Volker Danner hat geschrieben:denke mal das hier kaum einer gegen pyrotechnik ist.. gegen pyromanen die im Stadion zündeln gibt es allerdings einiges einzuwenden!
ich hab silvester auch genossen, kann es aber auch überhaupt nicht ab wenn man im vorbeilaufen immer mal wieder kracher vor die füße anderer leute wirft. die werfer fanden das total cool. gut das es leute gab die sofort denen hinterhergingen und die zusammenstauchten. :daumenhoch:

ich denke im stadion ist das auch möglich. doch muss ich sagen das ich an silvester in frankfurt um 0:00 uhr an gewissen stellen wo in totaler euphorie und trunkenheit die raketen eben nicht senkrecht flogen nicht hätte stehen wollen.

beim fussball ist es doch ähnlich. es ist die totale euphorie nach einem tor, noch dazu ein bisschen alk, und dann hofft man das alles ruhig abläuft...

ich denke jeder selbst hat die wahl sich dorthin zu begeben wo die gefahr nicht so groß ist im stadion wie an silvester. das was mich aufregt sind die böllerwerfer. die haben den knall noch nicht gehört. ich möchte nicht die frau gewesen sein die 2012 bei unserem spiel in mainz ihr knalltrauma erlebte. wie man einen böller in eine menschenmenge werfen kann mit denen man nichts zu tun hat, werde ich nie verstehen. die haben keinen respekt vor dem leben anderer menschen und kein gefühl dafür wo der spass aufhört.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2013 10:44

:bmgja: ich hab auch ein wenig hoffnung das rettig da gut vermitteln kann zwischen den fans, vereinen, polizei und der politik.

:daumenhoch: bin ich ganz klar für ein kontrolliertes abbrennen von pyrotechnik. an silvester finde ich das sinnlose geböller oder abbrennen von raketen auch uninteressant. wenn es gezielt,farblich und zeitlich gut aufeinander abgestimmt abgefeuert wird ist so ein feuerwerk richtig schön. ähnlich gehts doch auch mit pyrotechnik oder?
Viersener

Beitrag von Viersener » 04.01.2013 10:59

Naja wenn ich bedenke Silvester die woche, in Viersen brannte nen anbau von einem Haus ab, einige Raketen flogen in einen Garten um die entfernte ecke meiner Mutter... einige schmissen wieder Böller auf und vor fahrende Autos.... (u.a. vom Kumpel der mich nach hause fuhr) es wurden 115 Mio € dafür ausgegeben .... naja... alle freuen sich aber auf das nächste Silvester 2013/14

Was fussi angeht... in 14 tagen geht ja die rückrunde los.... man wird sehen.
gattuso

Beitrag von gattuso » 04.01.2013 11:12

Silvester sind eben auch wesentlich mehr Vollhonks am Start als bei einem Fußballspiel
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2013 11:29

jedoch mit dem unterschied das ich in einem eng besetzten stadion nicht den leuten ausweichen kann, die ich für gefährlich halte, denn dann bleibt mir nur übrig das stadion zu verlassen. wenn ich auf der straße den leuten an silvester nicht traue mache ich einen bogen um sie.

es hilft weder das verharmlosen noch das gegenteil wenn es um das thema geht wie verhalte ich mich vor nach und während eines fussballspiels. das man sich über überwachungskameras aufregt kann ich z.b. überhaupt nicht verstehen, weil es die mittlerwiel überall gibt. wenn die zivilcourage wirklich total top wäre würde man diese kameras gar nicht brauchen. leider ist dies nicht der fall. :(
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.01.2013 13:15

Eben, Silvesteraktionen und Pyro im Stadion zu vergleichen ist doch gar nicht möglich, das sind 2 paar Schuhe. Es gibt in Sachen Pyrotechnik leider Fakten die nicht umgegangen werden können:

1) Es ist gesetzlich verboten.

2) Wenn es "legal" wäre müsste man sich immer noch an die Hausordnung halten, die es immer noch untersagen könnte.

3) Es ist in der Form wie es praktiziert wird schlichtweg gefährlich.

4) Es schadet unserer Fankultur in der momentanen Form dank der medialen Berichterstattung mehr als sie zuträglich ist.

5) Man verbaut sich durch Pyrotechnik selber Glaubwürdigkeit. Gerade direkt nach den 12:12 Protesten in denen gezündet wurde.

Das sind Fakten die in Bezug auf Pyrotechnik einfach gesetzt sind, und nicht umgangen werden können. Auf der anderen Seite steht eben, dass es natürlich ein genialer Effekt ist der durchaus einen gewissen Esprit versprühen kann, was aber leider auch das einzige ist.

Sollte man keine Rahmenbedingungen für ein kontrolliertes Abbrennen schaffen, sehe ich für Pyro im Stadion keine Zukunft, außer das sie uns mehr schadet. Hier sollte man auch mal in den Fanszenen drüber nachdenken.

Der einzige Weg ist eben Rahmenbedingungen zu schaffen. Hier gilt es dann speziell abgetrennte Räume zu schaffen, Brandschutzmaßnahmen zu garantieren und die ganze Sache vor allen Dingen bei den zuständigen Behörden, Verbänden und Vereinen anzumelden und die "Zündler" persionalisiert zu erfassen, um eben auch Missbrauch zu vermeiden.

Hier kann man mal nach Norwegen schauen, da wird so ein legales Abbrennen in der Form geduldet, und man fährt dort ziemlich gut damit. Trotz alledem gibt es auch dort immer noch Zwischenfälle, die aber zurück gegangen sind.

Ich mag Pyro, ich finds auch schön anzuschauen. Aber in der momentanen Situation sag ich ganz einfach: Nicht so.

Und mit Silvester.. Auch hier wird in den Medien, gerade auch hier in Viersen momentan kontrovers diskutiert wegen den Zwischenfällen. Das alle die Böllerei auch an Silvester gut finden würde ich nicht pauschalisieren. Zu dem sind diese Zwischenfälle an Silvester bei geschätzt 60Mio Menschen auch mehr oder weniger Einzelfälle und im Promillebereich anzusiedeln. Und was ganz besonders schwer wiegt, zu Silvester ist das Abfackeln best. Pyrotechnik eben auch gesetzlich erlaubt . Und das macht ein Vergleich schlichtweg unbrauchbar.
gattuso

Beitrag von gattuso » 04.01.2013 13:37

kurvler: ich bin bei dir, Pyro im Stadion und an Silvester zu vergleichen, hat keinen Sinn und das wollte ich auch gar nicht, sollte einfach nur ein lustiger Beitrag sein.

Was aber sehr wohl geht, ist, Pyro im Stadion und an der Skiprungschanze zu vergleichen. Und da wird die Doppelmoral der Medien - wie ich finde - besonders deutlich. Im Stadion sind es immer die Chaoten, die es nie kapieren werden, beim Wintersport ist es tolle Stimmung, super Atmosphäre, usw. Warum sieht man das beim Skispringen dann nicht genauso kritisch?

Da müßte es dann auch drei Jahre Schanzenverbot für Zündler geben. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.01.2013 13:48

gattuso hat geschrieben:Was aber sehr wohl geht, ist, Pyro im Stadion und an der Skiprungschanze zu vergleichen.
Klar, an der Schanze wird Woche für Woche so massiv gezündelt, dass sogar die Feuerwehr zum löschen kommen muss :lol:
gattuso

Beitrag von gattuso » 04.01.2013 13:51

Woche für Woche nicht, weil es im Sommer keinen Wintersport gibt, du Schlaumeier.

Schau Dir doch mal die Bilder an, ich sehe da keinen Unterschied zum Zündeln im Stadion.
Pilee

Beitrag von Pilee » 04.01.2013 13:53

HerbertLaumen hat geschrieben: Klar, an der Schanze wird Woche für Woche so massiv gezündelt, dass sogar die Feuerwehr zum löschen kommen muss :lol:
Ich weiß ja nicht, wie intensiv du Skispringen verfolgst, aber ich sehe bei fast jedem Wettbewerb, den ich im Fernsehen verfolge Pyrotechnik. Und an der Skisprungschanze ist es genauso eng, wie in einem Fußballstadion.
GladbacherFohlen

Beitrag von GladbacherFohlen » 04.01.2013 14:04

HerbertLaumen hat geschrieben: Klar, an der Schanze wird Woche für Woche so massiv gezündelt, dass sogar die Feuerwehr zum löschen kommen muss :lol:
Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal ...
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.01.2013 14:18

Du musst dir einfach die Medienlandschaft anschauen gattuso.. Die Zeitungen sind dazu verdammt bzw. verfolgen ihr Eigeninteresse, sprich eine möglichst hohe Auflage zu erzielen, ihr Blatt dementsprechend zu verkaufen. Dazu brauchen sie Storys, und Skispringen intressiert die Leute so viel wie ein Fliegenschiss im Gegensatz zum Volkssport Fussball.

Natürlich ist es dort genauso verboten, es interessiert nur keinen, weils kaum öffentliche Wirkung hat.

In wie weit den Vergleich ziehen kann ist auch zumindest diskutabel. Zum einen gibt es viele Parallelen was das Verbot angeht. Zum anderen wurde beim Skisport Pyro meines Wissens nach aber auch noch nicht missbraucht und in Form von Randale genutzt etc.. Solche Vergleiche sind immer schwierig..

Aber unkontrolliert hat es weder im Stadion noch an der Schanze was zu suchen. In wie weit der Zündelei dort nachgegangen wurde wissen wir ja auch nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.01.2013 14:20

GladbacherFohlen hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal ...
Hauptsache, du meinst Ahnung zu haben :lol:

Da die "Diskussion" aber mal wieder ins Persönliche ("Schlaumeier") abgleitet, lasse ich euch jetzt alleine in eurem Selbstmitleid :winker:
Zaman

Beitrag von Zaman » 04.01.2013 15:35

@kurvler
ein :daumenhoch: für deine beiden beiträge, kann ich so unterschreiben ... :wink:
gattuso

Beitrag von gattuso » 04.01.2013 20:10

HerbertLaumen hat geschrieben:
Da die "Diskussion" aber mal wieder ins Persönliche ("Schlaumeier") abgleitet
ach Gottchen :roll:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 04.01.2013 20:37

gattuso hat geschrieben:Woche für Woche nicht, weil es im Sommer keinen Wintersport gibt, du Schlaumeier.
ach gattusochen.. die hüpfen schon seit längerer zeit auch sommers vom Backen.. :winker:
mr_dude

Beitrag von mr_dude » 04.01.2013 20:49

Und seit wann stehen beim Skispringen im Sommer 1000e Zuschauer auf den Rängen? :roll:
Du willst doch nicht im Ernst die von gattuso angesprochene Doppelmoral bestreiten, oder?
Antworten