Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Oetti

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Oetti » 21.12.2012 17:11

Heftiger Bericht. Aber wird ja alles "halb so wild".
Daim

Beitrag von Daim » 21.12.2012 19:39

Ich erinnere nur an den Fall des jungen Mädchens beim Spiel Saarbrücken gegen Dresden vor einiger Zeit, das verdächtigt wurde, Pyrotechnik bei sich zu führen, darauf hin in ein Zelt gebeten wurde, wo sie sich ausziehen sollte, damit man prüfen konnte, ob sie nicht ein Bengalo in ihrer Vagina (kein Witz!) versteckt.

Na ja, beim Unfall in Fukushima hat man ja anfangs auch gesagt, dass das alles gar nicht so schlimm ist...

1984 IS NOW!
Oetti

Beitrag von Oetti » 22.12.2012 02:59

"1984 is now"

Ich gebe dir da vollkommen recht, aber wir sollten nicht damit anfangen, dass wir hier groß über Politik reden. Vorallem ist dieses Zitat bzw. das Buch schon länger (natürlich) teilweise Realität.

Interessanter finde ich dieses Zitat zum diskutieren: "Man sollte vielleicht auch mal darüber diskutieren, was unter Fankultur zu verstehen ist..."
raute56

Beitrag von raute56 » 22.12.2012 12:41

Danke, dass Du meine Anregung aufgreifst.

Ich bin von Bekannten und Freunden, die wissen, dass ich in der Nordkurve stehe, ab und zu in den vergangenen Wochen angesprochen worden, was denn nun Fankultur sei.

Eine Antwort, die sie zufrieden stellte, konnte ich ihnen nicht geben, weil ich es auch selbst nicht weiß.
BMG619

Beitrag von BMG619 » 22.12.2012 14:23

http://blog1900.de/

Meiner Meinung nach ein sehr guter Text.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.12.2012 17:20

Nicht nur ein sehr guter Text, sondern auch ein sehr durchdachter! Trifft voll meine Meinung, prima! Unsere Mannschaft wirds freuen, und ich denke, dass unsere Szene hier auch viel Klugheit bewiesen hat, was im Umgang mit den Verantwortlcihen von Borussia nur gutes als Ergebnis haben kann.
Neptun

Beitrag von Neptun » 22.12.2012 23:46

BMG619 hat geschrieben:Bin gerade auf folgenden Bericht gestoßen:

http://www.fankultur.com/blog/supporter ... -stuttgart

Dann will ich mal hoffen das solche Sachen nicht bald Standard sind in Deutschland.
gattuso hat geschrieben:unglaublich :shock:

Aber einige meinen ja nach wie vor, es sei alles halb so schlimm. Dient ja alles der Sicherheit.

WACH WERDEN !!!
Ja ja - diese Unschuldslämmer haben natürlich nichts gemacht:
express.de hat geschrieben:Die Ordnungskräfte, die auch mit einem Pyro- und einem Drogenspürhund den Bus durchsuchten, fanden vier pyrotechnische Gegenstände. „Zwei Marke Eigenbau, zwei aus osteuropäischer Produktion. Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Zwei wurden bei Personen gefunden, zwei im Bus“, heißt es bei der Polizei.
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.12.2012 01:22

und das rechtfertigt dann solche Maßnahmen?

Sach ma, gehts noch ? :wut:
mr_dude

Beitrag von mr_dude » 23.12.2012 01:37

Aber selbstverständlich. Es geht hier um Pyrotechnik, den Staatsfeind Nummer 1! :mauer:
Als ob es nichts Wichtigeres gibt, worum sich sich unser Freund und Helfer kümmern könnte...
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.12.2012 06:43

es rechtfertigt es nicht unbedingt ...
aber wieder einmal zeigt es die einseitige berichterstattung und was solche beiträge von fans wert sein können .... man sollte immer erst einmal beide seiten hören und betrachten und dann urteilen ...

und nur soviel dazu, pyrotechnik ist nicht staatsfeind nummer eins, aber wenn ich höre, dass da dinger marke eigenbau oder ostfertigung aus polen oder sonstwoher eingeschmuggelt werden, die höchst gefährlich sind, dann kann man schon froh sein, dass die nicht ins stadion kamen ...

es ist eine gradwanderung und ich will nur einmal erleben, dass die fans sich endlich an dieses verbot halten und keine trotzreaktionen wie kinderkartenkinder zeigen und mit den füßen auf dem boden aufstampfen, denn solange wird es NIEMALS einen weiteren dialog kommen, denn es zeigt, wie unverantwortlich einige mit dieser sache umgehen und damit nur dem rest schaden zufügen
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.12.2012 11:49

gattuso hat geschrieben:und das rechtfertigt dann solche Maßnahmen?

Sach ma, gehts noch ? :wut:
Aber echt Neptun, Du bist ein Spielverderber, wie kannst Du nur diesen Blog-Eintrag eines einzelnen Kölners, dessen Wahrheitsgehalt im übrigen kein Mensch kennt, mit so Dingen wie Eigenbaupyros und illegale Osteuropaimporten und Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz in Frage stellen....

Gattuso saß wie wir alle wohl eher nicht in diesem Bus, kennt aber offenbar die Gründe für die Durchsuchung von Bus und Personen, um diese Aktion als nicht gerechtfertigt beurteilen zu können, interessant...

Da macht es Daim schon besser, er gräbt einen Einzelfall aus, der laut ihm einige Zeit, in Wirklichkeit aber über 6 Jahre zurückliegt, von dem es seltsamerweise bis auf die Aussage der betroffenen Person selbst keinerlei medialen Aufschrei gab, der doch eigentlich bei solchen Dingen niemals lange auf sich warten lässt....

Naja.....
Daim

Beitrag von Daim » 23.12.2012 13:02

Ich habe "vor einiger Zeit" geschrieben, weil ich nicht mehr wusste, wie lange das her ist. Und? Was ändert es an der Tatsache an sich, ob das jetzt ein Jahr, drei Jahre oder sechs Jahre her ist? Richtig, gar nix.

Und wenn du nur Dinge als wichtig (oder gar wahr) erachtest, wenn es ein großes Medien-Echo nach sich zieht, dann gute Nacht. Was denkst du wie viele schlimme Dinge tagtäglich passieren, die es nicht bis in die Nachrichten schaffen?

Aber dieses 16-jährige Mädchen hat sich die ganze Sache bestimmt ausgedacht und dieses Zelt hat es auch nie gegben :roll:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 23.12.2012 13:34

borussenmario hat geschrieben: Aber echt Neptun, Du bist ein Spielverderber, wie kannst Du nur diesen Blog-Eintrag eines einzelnen Kölners, dessen Wahrheitsgehalt im übrigen kein Mensch kennt, mit so Dingen wie Eigenbaupyros und illegale Osteuropaimporten und Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz in Frage stellen....

Gattuso saß wie wir alle wohl eher nicht in diesem Bus, kennt aber offenbar die Gründe für die Durchsuchung von Bus und Personen, um diese Aktion als nicht gerechtfertigt beurteilen zu können, interessant...

Da macht es Daim schon besser, er gräbt einen Einzelfall aus, der laut ihm einige Zeit, in Wirklichkeit aber über 6 Jahre zurückliegt, von dem es seltsamerweise bis auf die Aussage der betroffenen Person selbst keinerlei medialen Aufschrei gab, der doch eigentlich bei solchen Dingen niemals lange auf sich warten lässt....

Naja.....
Schön dass du dich jetzt wieder auf solche Randerscheinungen stürzen kannst.
Lieber hätte ich schon gesehen du hättest dich mal mit meinem Post zu deiner
(unkorrekten) Beschreibung von legalen Massenpolizeieinsätzen im Polizeialltag
auseinandergesetzt.
Aber dazu scheinst du nicht willens oder in der Lage zu sein.
Schade...und bezeichnend...naja...
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.12.2012 14:04

@borussenmario: Deine unsägliche Polemik ist hier langsam wirklich unterträglich und gerade bei dir in deiner Funktion als Moderator absolut unangemssen. Überdenk mal deine Ausdruckweise!

Glaubst du im Ernst, daß sich der Fan, der in dem Bus saß, das alles nur aus den Fingern gesogen hat? Ich habe jedenfalls keinen Grund, an dem Bericht zu zweifeln, schon eher an den Polizeiberichten, die von den Medien in schöner Regelmäßigkeit abgeschrieben werden.

Das schlimme in meinen Augen ist, daß man wegen der nicht vorhandenen Kennzeichungspflicht für Polizeibeamte KEINE Chance hat, in irgendeiner Form dagegen vorzugehen. Hier muß dringend für Abhilfe gesorgt werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.12.2012 14:09

HannesFan hat geschrieben: Schön dass du dich jetzt wieder auf solche Randerscheinungen stürzen kannst.
Naja, man muß ja nicht alles unkommentiert stehen lassen, nur weil es gerade so schön in die Argumentation einiger Leute passt. Und die Entscheidung, was ich kommentiere und was nicht, liegt wohl immer noch bei mir...
Lieber hätte ich schon gesehen du hättest dich mal mit meinem Post zu deiner
(unkorrekten) Beschreibung von legalen Massenpolizeieinsätzen im Polizeialltag
auseinandergesetzt.
Wozu, für dich ist es unverhältnismässig, wenn die Insassen eines Sonderzuges, in dem Straftaten wie das mitführen von illegalen Feuerwerkskörpern, werfen mit Böllern, Flaschen usw. in belebten Bahnhöfen sowie Vandalismus im Zug selbst, bei der Ankunft etwas genauer unter die Lupe genommen werden, für mich ist das eben nachvollziehbar und letztlich ist es sowieso Auslegungssache der ausführenden Einsatzkräfte vor Ort und weder dir noch mir sind alle Einzelheiten bekannt, die dazu geführt haben....

Wie sähe es denn mit deiner Meinung über Verhältnismässigkeiten aus, wenn so ein Ding bei dir als Reisendem oder gar deiner Frau/Kind in einem Bahnhof im Gesicht explodiert oder sie sonstwie durch aus dem Fenster gefeuerten Gegenständen verletzt würden. Es ist diese unglaubliche Sinnlosigkeit hinter so dummem Verhalten, die mich halt stört, und das nicht ohne Grund, sondern aus Erfahrung...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.12.2012 14:19

gattuso hat geschrieben:@borussenmario: Deine unsägliche Polemik ist hier langsam wirklich unterträglich und gerade bei dir in deiner Funktion als Moderator absolut unangemssen. Überdenk mal deine Ausdruckweise!
Ich finde deine Ausdrucksweise/Diskussionsstil auch ab und an unerträglich und muß trotzdem damit leben, ich diskutiere hier als User mit den gleichen Rechten, die auch Du und jeder andere sich innerhalb der Regeln des Forums herausnehmen. Es wäre also schön, wenn Du mit diesem Mod-Gejammer mal aufhören würdest...
Glaubst du im Ernst, daß sich der Fan, der in dem Bus saß, das alles nur aus den Fingern gesogen hat? Ich habe jedenfalls keinen Grund, an dem Bericht zu zweifeln, schon eher an den Polizeiberichten, die von den Medien in schöner Regelmäßigkeit abgeschrieben werden.
Ich glaube garnichts, ich kenne genau wie Du nicht alle Einzelheiten und halte mich deswegen zurück, alles für bare Münze zu nehmen, was ein einzelner so berichtet...
Das schlimme in meinen Augen ist, daß man wegen der nicht vorhandenen Kennzeichungspflicht für Polizeibeamte KEINE Chance hat, in irgendeiner Form dagegen vorzugehen. Hier muß dringend für Abhilfe gesorgt werden
Da stimme ich dir zu, zumindest Dienstnummern sollten auch aus meiner Sicht erkennbar sein...
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 23.12.2012 15:09

@borussenmario

ich seh schon es läuft wieder einiges aus dem Ruder.

Dann mal genauer:

Wenn die Polizei einen Sonderzug durchsucht, aus dem heraus bereits erhebliche
Straftaten begangen wurden bzw. aktuell andauern, dann ist dies in der Regel legitim und verhältnismässig.
Dazu braucht es aber kein neues Papier, dies konnte und kann die Polizei
bereits auf Grundlage bestehender Gesetze und Verordnungen - die hier
ja auch schon ausführlich zitiert wurden.

Was dieses unsägliche Papier aber jetzt ermöglichen soll, ist die willkürliche
Durchsuchung (Vollkörperkontrolle) ALLER Fans oder überhaupt Stadionbesucher ohne das Vorliegen irgendwelcher konkreter Anhaltspunkte sowie - durch Beschneiden des Auswärtskontingents - die pauschale Einschränkung von Freiheitsrechten ohne irgendeinen individuellen Bezug. Und dies ist unverhältnis-
mässig und somit in der rechtlichen Konsequenz verfassungswidrig.

Naja und im Übrigen, bei allem Verständnis für dein Engagement - mich jetzt
zu fragen wie ich das sehen würde, wenn zufällig ein Feuerwerkskörper im Gesicht eines Kindes explodieren würde - das , sorry, erinnert mich irgendwie
an die Befragung von Kriegsdienstverweigerern in der "Gewissensprüfung" Anfang
der Siebziger, etwa so wie : "Ein Russe bedroht sie mit dem Gewehr/vergewaltigt
ihre Kinder/ sie haben ein Gewehr, was machen Sie jetzt??"
Solche fiktiven Zuspitzungen sind hier wenig sachdienlich und nicht zielführend.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.12.2012 16:11

HannesFan hat geschrieben:@borussenmario

ich seh schon es läuft wieder einiges aus dem Ruder.

Dann mal genauer:

Wenn die Polizei einen Sonderzug durchsucht, aus dem heraus bereits erhebliche
Straftaten begangen wurden bzw. aktuell andauern, dann ist dies in der Regel legitim und verhältnismässig.
Dazu braucht es aber kein neues Papier, dies konnte und kann die Polizei
bereits auf Grundlage bestehender Gesetze und Verordnungen - die hier
ja auch schon ausführlich zitiert wurden.

Eben, daher verstehe ich die Aufregung nicht. Aber in der vorangegangenen Diskussion bringen ständig Leute irgendwelche Beispiele oder Einzelfälle, über die man dann diskutiert hat und die meiner Meinung nach immer sehr einseitig betrachtet werden, um zu unterstreichen, wie Scheisse doch die Polizei ist und dass sie es wären, die jedesmal die Fans zu Reaktionen provozieren....
Was dieses unsägliche Papier aber jetzt ermöglichen soll, ist die willkürliche
Durchsuchung (Vollkörperkontrolle) ALLER Fans oder überhaupt Stadionbesucher ohne das Vorliegen irgendwelcher konkreter Anhaltspunkte sowie - durch Beschneiden des Auswärtskontingents - die pauschale Einschränkung von Freiheitsrechten ohne irgendeinen individuellen Bezug. Und dies ist unverhältnis-
mässig und somit in der rechtlichen Konsequenz verfassungswidrig.
Wenn es wirklich verfassungswidrig ist, wird man damit auch nicht wirklich durchkommen, sollte man es überhaupt in der Praxis in Erwägung ziehen. Wie aber die Einschränkung des Auswärtskontingents bei Risikospielen persönliche Freiheitsrechte einschränkt, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, zumal auch jetzt schon jeder Stadionbetreiber von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann, wie es ihm gerade passt....
Solche fiktiven Zuspitzungen sind hier wenig sachdienlich und nicht zielführend.
Stimmt, allerdings war mein Beispiel, was realistisch gesehen passieren kann, wenn man in belebten Bahnhöfen alles mögliche zwischen unbeteiligten Passanten aus den Fenstern feuert, weit weniger fiktiv, als dein Beispiel mit den Wehrdienstverweigeren in in den 70'ern.
Siehe auch den Link, reale Beispiele ohne Ende dafür, dass der ganze Pyrokram beim Fussball völliger Irrsinn ist.
Es würde nichtmal der Stimmung schaden, wenn das Zeug nicht da wäre, es geht den Befürwortern lediglich darum, dass es optisch schön aussieht. Das sollen sie dann mal den ganzen Opfern erzählen und dort um Verständnis werben..
Jetzt kann man wieder argumentieren, das Sicherheitspapier habe nichts damit zu tun. Mag sein nicht direkt. Aber wie man überhaupt erst auf die Idee zu diesem Papier kam, hat sicher mehr damit zu tun als mancheiner hier wahrhaben will....

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... g#p2948713
mr_dude

Beitrag von mr_dude » 23.12.2012 19:14

Zaman hat geschrieben:es ist eine gradwanderung und ich will nur einmal erleben, dass die fans sich endlich an dieses verbot halten und keine trotzreaktionen wie kinderkartenkinder zeigen und mit den füßen auf dem boden aufstampfen, denn solange wird es NIEMALS einen weiteren dialog kommen, denn es zeigt, wie unverantwortlich einige mit dieser sache umgehen und damit nur dem rest schaden zufügen
"die fans"...wen genau meinst du denn damit? Damit verallgemeinerst du nämlich extrem. Wenn du damit unsere Ultras meinst, dann hast du den Text auf blog1900.de nicht gelesen. Genau solche "trotzreaktionen" hat man nämlich bewusst vermieden:
Bewusst wenden wir uns erst zum gegenwärtigen Zeitpunkt an Euch, da wir zunächst einmal intern unsere Gedanken im Hinblick auf die Entscheidung der DFL ordnen mussten, um auch weiterhin rational und durchdacht handeln zu können und bloße Trotzreaktionen zu vermeiden.
:daumenhoch:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 23.12.2012 20:18

borussenmario hat geschrieben:
Wenn es wirklich verfassungswidrig ist, wird man damit auch nicht wirklich durchkommen, sollte man es überhaupt in der Praxis in Erwägung ziehen. Wie aber die Einschränkung des Auswärtskontingents bei Risikospielen persönliche Freiheitsrechte einschränkt, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, zumal auch jetzt schon jeder Stadionbetreiber von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann, wie es ihm gerade passt....
Nur das Bundesverfassungsgericht kann das entscheiden. Bis sich da einer
- falls das überhaupt jemand auf sich nimmt - durch alle Instanzen hochgeklagt
hat, können Jahre vergehen. Bis dahin werden Fakten geschaffen, die mir nicht
gefallen wollen.

Und was das Hausrecht angeht: Wer sich grundsätzlich der Öffentlichkeit
bzw. der öffentlichen, insbesondere entgeldlichen Nutzung öffnet, kann nicht
willkürlich sein Hausrecht anwenden, indem er bestimmte Bevölkerungsgruppen
pauschal von der Nutzung ausschliesst. Es bedarf auch hier der Einzelfallprüfung.
Weshalb etwa "Off-Limits" Kneipen unzulässig sind.

Naja, streng genommen sind mE schon die alten Beschränkungen rechtlich
fragwürdig. Obwohl man nachvollziehen kann dass die Heim-Fans begünstigt
Zutrittsrecht haben müssen.

Wie dem auch sei - wir alle sollten danach trachten uns jetzt hier nicht
auseinandertreiben zu lassen.

Von mir daher jetzt erstmal ein frohes Fest an dich und an alle Borussen hier
im Forum :winker:
Antworten