Lucien Favre

Gesperrt
Rossssi

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rossssi » 15.11.2012 00:15

@Hannes Fan:
Doch, ich habe Deinen Post gelesen. Und natürlich kann es gut sein, dass Deine Erklärungen den Kern viel mehr treffen als meine.
Mein subjektiver Eindruck ist nur, dass das Team gar nicht viel besser eingespielt ist als vor einigen Wochen. Es gibt immer noch sehr viele Fehlpässe und Abstimmungsprobleme, in der Defensive entstehen immer noch Lücken, Abspielfehler führen zu Kontern etc.(und ursprünglich ging die Diskussion ja von dieser Feststellung aus) Da sehe ich gar nicht sooo riesige Verbesserungen.
Aber das wird inzwischen durch Einsatz, Kampf und Teamzusammenhalt abgefangen und ein ums andere Mal wieder umgebogen - das scheint mir der Hauptunterschied zu der Phase rund um das BVB-Spiel vor einigen Wochen zu sein. Und dafür kann Zeit eigentlich nicht der entscheidende Faktor sein, sondern eher eine Änderung der Grundeinstellung.
Aber das sind alles, wie Du schon richtig festgestellt hast, Spekulationen und ich muss hier auch nicht Recht behalten. Mal sehen, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 15.11.2012 00:49

@Rosssi
Hast schon recht...letztendlich spekulieren wir beide :mrgreen: denn ich
jedenfalls bin nur ein Fachlaie und kann im übrigen nicht in die Zukunft sehen.

Dass der Kampfgeist zur Zeit unsere Hauptwaffe ist, bleibt unbestritten.

Dessen ungeachtet hat mE Favre - wie 3dCad im Übrigen näher ausgeführt
hat - mit der Positionierung von Rupp und Marx wichtige Akzente insbesondere
für das spiel gegen den Ball verändert - und das wirkt sich zunehmend auch
gut fürs Spiel MIT dem Ball aus. Und gerade diesbezüglich meine ich eine
klare Verbesserung des Zusammenspiels erkannt zu haben.
Beispiele: 2.HZ gegen Marseille zuhause, nach dem Anschlusstreffer in Hanoi...

Wie du schon schriebst: sehn wir mal wie es weitergeht.... :winker:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 15.11.2012 07:09

AlanS hat geschrieben: Oder bin ich gerade wieder deiner Ironie auf den Leim gegangen?
Nein, ich war gestern müde und deshalb schlecht drauf...ich wollte dir nicht auf die Fliege treten und schon gar nicht unser gutes Verhältnis trüben :shakehands:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 15.11.2012 07:54

barbe ernst nehmen? :3dance:
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 15.11.2012 09:13

der Aufwärtstrend ist schon auf dem Platz sichtbar, aber nicht über 90 min, sondern endet mit dem Führungstor. Danach lassen wir uns hinten rein drängen und betteln um den Ausgleichstreffer. Und die Gegner wissen das man gegen uns Tore schissen kann. ohne Probleme.
In der letzten Saison war es ja so das die Elf nicht immer viel Tore geschossen haben, hat aber oft hinten zu null gespielt. Die Gegner wussten schon zu Beginn der Partie, dass wenn Sie gegen die zurück liegen dann wird es ganz ganz schwer das Spiel zu drehen, weil unsere Borussia das immer ganz clever gespielt hat. Das Fehlt in diesem Jahr.

mittlerweile stimmen jetzt die Ergebnisse, die Fehler in der Vorwärtsbewegung werden weniger, Borussia kommt öfter zum Abschluss und ist da auch erfolgreicher.
und die Freistösse vor dem eigenen 16er werden zum Glück auch weniger. Auch wichtig, Es wird mehr über aussen gespielt, Rupp / Wendt machen das Spiel breiter,
Zu Beginn der Saison hat man zu viel durch die Mitte gespielt alles viel zu eng.
das wird besser.

Vielleicht wäre es besser wir würden nach der Gruppenphase in der EL die Segel streichen, und könnten dann schön Woche für Woche gescheit mit der Mannschaft trainieren, dann könnte man sich auch locker für die EL qualifizieren, vielleicht sogar wieder CL, träumen darf man ja oder ??? :wink:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 15.11.2012 09:45

Ich absolut gegen ein Abschenken! Auch wenn es sofort soooo lukrativ ist! Aber selbst da nehmen wir Geld mit!
Aber der Imagefaktor ist nicht zu unterschätzen. Ob ein Mame Diouf zu Hanoi gegangen wäre, wenn die nicht so erfolgreich in der EL gespielt hätten wage ich zu bezweifeln. Auch unser Stellenwert bei Sponsoren wird dadurch gehoben. Und wie attraktiv uns das Fernsehen findet, sieht man an der Häufigkeit unserer Spiele im Free-TV.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.11.2012 09:56

HannesFan hat geschrieben:mit der Positionierung von Rupp und Marx wichtige Akzente insbesondere für das spiel gegen den Ball verändert
Das dürfte aus meiner Sicht auch der entscheidende Faktor sein. Wir haben einfach zu viele Tor kassiert und das muss man vor allem auch Xhaka anlasten.
Er hat die 6er Rolle zu offensiv interpretiert und auch auf der 10 nicht (effizient) genug mitgearbeitet. Wenn das ganze Team in die Defensivarbeit eingebunden ist, fällt eine Schwachstelle in einer Schlüsselposition gleich doppelt ins Gewicht.
Marx bringt mehr Sicherheit ins Spiel und Rupp hilft mit enormer Laufbereitschaft Lücken zu schließen. Das stärkt insgesamt die Defensive.
Daraus abzuleiten, dass ohne Xhaka und Luuk das Mannschaftsgefüge auch menschlich besser passt halte ich für sehr weit hergeholt und würde irgendwie auch nicht zum Charakter dieser Mannschaft passen.
Natürlich wird alles etwas besser, wenn sich Erfolge einstellen, aber ich bin sicher das unser Team auch mit Xhaka und Luuk funktionieren wird.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.11.2012 10:00

lutzilein hat geschrieben:Aber der Imagefaktor ist nicht zu unterschätzen.
Absolut. Der Umsatz im Merchandisingbereich ist dank der letzten Saison explodiert. Außerdem gibt es neben dem Ansehen, der Medienwirkung, den Sponsoren auch noch einen anderen Aspekt, nämlich das Selbstbewußtsein und der Ehrgeiz der Spieler.
Wir sollten nichts unversucht lassen weiter zu kommen und ich bin sicher das Team gibt alles dafür.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 15.11.2012 10:42

Stimmt. Gerade die Erfolge gegen Marseille dürften da in den Rüben unserer Jungs einiges bewegen!
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 15.11.2012 11:20

Ihr habt da natürlich alle Recht, das war auch nur fürs Training gedacht, ich fände es schon toll wenn wir so weit wir irgend möglich in der EL kommen.
Viellicht haben wir ja in der Winterpause ein gutes Trainingslager und wir starten gut in die Rückrunde, vor allem Verletzungsfrei.

Von den 4 EL Clubs wird unsere Borussia auch sicher den grössten Fananteil haben
orchidee83

Beitrag von orchidee83 » 15.11.2012 23:33

Ich kann mich an das Heimspiel gegen frankfurt erinnern da hat xhaka super gespielt und wir haben das spiel 2-0 gewonnen.
Es ist ein bisschen einfach xhaka die schuld zu geben, ausserdem bekommen wir auch jetzt noch ohne xhaka mindestens 2 gegentore pro spiel.
Solange wir gewinnen ist alles okay sobald wir verlieren wird nach schuldigen gesucht finde das ein bisschen schade.
Bruno

Beitrag von Bruno » 16.11.2012 01:17

orchidee83 hat geschrieben:Es ist ein bisschen einfach xhaka die schuld zu geben,
Korrekter Einwand. Meine Aussage dazu war eigentlich auch nicht als "Generalbeschuldigung" gedacht. Meiner Meinung nach war sein fehlerhaftes Defensivverhalten allerdings Mitursache für eine Kettenreaktion von Fehlern bzw. Lücken. Dieses Team ist darauf angewiesen, dass jeder 95 min mitarbeitet und zwar präzise an den Absprachen orientiert. Ein leichtsinniger Ballverlust hier, oder ein Stellungsfehler dort, wirken sich nicht immer direkt aus, können aber die Ursache sein, warum auf einmal eine Abwehr leicht auszuspielen ist.
Allerdings hat es Xhaka sicher auch besonders geschadet, dass die Mannschaft insgesamt zu Saisonbeginn viel ungestümer und kopfloser agiert hat als in den letzten Spielen.
Ganz sicher wird LF ihn lehren sich defensiv zu stabilisieren und dann werden wir mit ihm noch mal stärker.
Bitte aber wieder mehr auf LF fokussieren, für Xhaka gibts einen eigenen Thread.
pepimr

Beitrag von pepimr » 16.11.2012 18:47

orchidee83 hat geschrieben: Solange wir gewinnen ist alles okay sobald wir verlieren wird nach schuldigen gesucht finde das ein bisschen schade.
Es geht doch nicht darum, Xhaka die Schuld zu geben, besonders da wir ja mit 16 Punkten aus 11 Spielen zufrieden sein können. Allerdings spielt Xhaka zur Zeit nicht von Beginn an, was meiner Meinung nach sportliche Gründe hat und nicht aus zwischenmenschlichen Problemen zwischen Xhaka und Favre herrührt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.11.2012 17:30

Sowas passiert, wenn man sich Chance um Chance erspielt und nichts daraus macht, echt schade, völlig unverdiente Niederlage.... :?
pepimr

Beitrag von pepimr » 17.11.2012 17:34

Aber Kompliment an Brouwers. Ein Hammertor! :daumenhoch:
Hätte Favre im Interview ruhig mehr loben können, denn den musst du erst einmal so rein machen.
Hordak

Beitrag von Hordak » 17.11.2012 18:20

borussenmario hat geschrieben:Sowas passiert, wenn man sich Chance um Chance erspielt und nichts daraus macht, echt schade, völlig unverdiente Niederlage.... :?
Der Dusel den wir gegen Leverkusen und Hamburg hatten war heute mal auf der anderen Seite, so gleicht sich alles aus.
michy

Beitrag von michy » 17.11.2012 18:33

Das Eigentor kann passieren, da fand ich das 1:1 wesentlich ärgerlicher, denn da sah nicht nur Wendt ganz dumm aus sondern auch noch ter Stegen.
Trotzdem war das heute eine ansprechende Leistung die eigentlich einen Punkt verdient hätte. Unterm Strich macht das Spiel weiter Hoffnung auf Besserung, aber unser Offensivspiel ist auch weiterhin auf der Suche nach sich selber.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.11.2012 19:31

Gerade auf Fohlen-TV die Zusammenfassung von Liga total gesehen und das erste was man hört, dass Trainer Jos Luhukay die gleiche Elf wie gegen Fürth auf den Platz schickt...
Die sind wirklich :schildsensationell: blöd :roll:
Bo.

Beitrag von Bo. » 17.11.2012 19:35

Lucien war bei sky recht locker, er weiß genau das noch viel Arbeit nötig ist, aber ich denke auch er weiß das Potenzial da ist, gefällt mir jetzt besser als noch vor Wochen, Zöglinge sind nicht gefragt, schon gar nicht als Cheftrainer.

Weiter so, Lucien!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 17.11.2012 19:36

@ Mario

Ich habe Liga Total

Kannst dir vorstellen wie das ist wenn man um 15.30 die Kiste anmacht und man hört Oberschwaller Dahlmann ?? :offtopic:
Gesperrt