Beitrag
von atreiju » 09.11.2012 10:30
Eins vorneweg:
ter Stegen ist ein guter Torwart mit sehr vielen, tollen Anlagen und immer noch ein Riesentalent. Und unsere klare Nummer 1 ohne wenn und aber.
Und doch steckt er in einem Loch, macht er dieses Jahr deutlich mehr Fehler als im letzten Jahr, wirkt er häufiger unsicher in seinen Entscheidungen, zögerlicher, unentschlossener.
Gestern waren beide Tore für mich haltbar, das erste eindeutig, da braucht ihn auch niemand in Schutz nehmen oder von komischer Flugkurve, Pech, Irritation durch einen Gegenspieler, das Fehlen von Marx am zweiten Pfosten o.ä. sprechen. Ein Torwart seiner Klasse kann und muss diesen Ball halten, er ist aber auch nicht der erste Towart von Klasse, dem so ein Lapsus unterläuft, das passiert. bei ihm leider diese Saison bei Ecken und Freistößen für meinen Geschmack inzwischen etwas zu häufig.
Dazu zählt eben auch sein Durchsetzungsvermögen in solchen Situationen, es ist mir nicht nur gestern, sondern schon öfter aufgefallen, dass er im Kampf Mann gegen Mann - obwohl er körperlich robust wirkt - sich ungeschickt oder gar nicht durchsetzt. Ein olli Kahn hätte den vor ihm gestern einmal drei Meter weit fliegen lassen, ein Lehmann auch, wenn er dann nicht an den Ball kommt gibt es zumeist Freistoß, weil im 5-er....
Zum zweiten Tor, auch der war haltbar, schwer, aber haltbar und ich erläutere auch warum. Der Ball konnte gar nicht von Ayew woanders hingeschossen werden, als eben in ter Stegens linke Eck, versucht mal als Rechtsfuss in diesem tempo diese Bewegung zu machen und abzuziehen und dabei ins andere Eck zu schießen, das wird entweder ein Roller oder aber der Gegenspieler blockt ab. Achtet mal darauf, geht ein Spieler so mit Tempo nach innen wird in 19 von 20 Fällen eben genau dieses Eck avisiert. Und das kann ein sehr guter Torwart wissen und sich darauf v orbereiten und dann diesen Ball halten. Beim zweiten tor machten auch Brouwers und Dominguez nicht alles richtig, aber ich bin mir sicher, an einem Toptag hält MAtS den.
Schade, ich bin mir sicher, ohne dieses Eckentor hätte Marseille 3 Stunden spielen können und kein Tor gegen uns geschossen.
Trotzdem keine Diskussion um ihn, Kopf hoch und sich durch dieses Tief kämpfen. Nur bitte, einige hier sollten auch wieder realistisch werden, in der Liga gibt es aktuell einige Keeper, die auf höherem Niveau halten als er.