Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Rossssi

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rossssi » 21.10.2012 11:13

Aderlass hat geschrieben:Dafü dass die ins System passen ist der Trainer zuständig. Leider muss man Max aber durchaus
vorwerfen,dass teure Tranfers einfach nicht sein Ding sind. Da hat bis dato noch keiner so richtigvoll eingeschlagen.
Es ist schwierig, hier über Transfers zu diskutieren, weil wir keine Ahnung haben, wer da bei uns wirklich das letzte Wort hat. Und die Aussagen der Verantwortlichen widersprechen sich mitunter bekanntermassen ja erheblich, was das angeht.
Mag sein, dass Eberl noch keinen erfolgreichen 'teuren' Transfer getätigt hat (was ist mit Arango?).
Mir fällt aber was ganz anderes auf: Seitdem Favre Trainer ist, wurde nicht ein einziger Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet (oder?). Außerdem wurden nur blutjunge Spieler geholt. Jung, mit 'Potenzial', die meisten mit dem Ruf, schnell und technisch versiert zu sein aber grundsätzlich ohne BuLi-Einsätze.
Das war vorher klar anders (Stranzl, Hanke etc.). Für mich ist da schon eine Favre-Handschrift auch bei den Transfers zu erkennen - die leider bisher überhaupt nicht aufgegangen ist. Denn auch in der erfolgreichen letzten Spielzeit hat keiner (!) dieser unter Favre verpflichteten Spieler eine Rolle gespielt.
qujote

Beitrag von qujote » 21.10.2012 20:39

Wenn man den Neuzugängen denn mal 1-2 Saison's Zeit lassen würde, könnte man auch bestaunen wie Sie einschlagen werden. Oder man ist motiviert gleich alles tod zu kritisieren und kaputt zu reden oder den Anfang schon zum Ende heraufzubeschwören? :? :roll:

Max Eberl hat meine volle Rückendeckung, Er ist seit Grashoff für mich einfach der beste und geeignetste Manager/Sportdirektor bei und für Borussia.
Natürlich braucht man dazu auch ein Team und das hat Er und hat Er auch gesagt. :bmgja:

Um die Früchte seiner und Aller Arbeit zu ernten wird es allerdings noch einige Jahre dauern und das ist ganz normal. Man braucht Zeit und Geduld und natürlich auch jede Saison mindestens (die ersten Ernten) 39 Punkte. Letzte Saison wurde schon fast zuviel geernet bzw. vielleicht 20 Punkte zuviel. *hehe* :bmgsmily:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.10.2012 21:00

Ich werde Eberl nicht dafür verantworlich machen, dass er die falschen Leute geholt hat. Weil das auch eigentlich fast alles die Leute sind, die ich mir gewünscht habe. Nur anstatt Dominguez hätte ich mir Santana vom B*B gewünscht.
Aber auch nur, weil der nicht in den Medien präsent war. Als ich hörte, dass er kommt, dachte ich auch "Super klasse!"

Und auch viele viele andere haben geschrien: "Jaaaaa, Xhaka kommt, geiiiiilll". Dasselbe mit de Jong. Na, wie viele?? Doch garantiert 80 % aufwärts. Bin ich mir sicher.

Und jetzt soll alles falsch sein und es wird kritisiert, dass Eberl diese Leute geholt hat? Nein, das ist doch kokolores.

Die Jungs haben defintiv Potential. Aber es sind halt nur Talente (!). Talente, die logischerweise Zeit brauchen, um zu reifen. Wären sie das, wären es a) logischerweise keine Talente mehr und b) Spieler, die das Doppelte bis Dreifache kosten würden.

Und: Auch Reus, Dante und Neustädter haben Zeit gebraucht, teilweise mehrere Jahre, um zu dem zu werden, was sie jetzt sind.
mitja

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 21.10.2012 21:05

:daumenhoch:
Vielleicht würden gestanden Spieler genauso viel Ablöse Kosten, mit Sicherheit verdienen ein Vielfaches. Aber unser Kader muß auch ohne Europa bezahlbar sein. :wink:
Klamsie

Beitrag von Klamsie » 21.10.2012 21:08

Gigant :daumenhoch:
Mattin

Beitrag von Mattin » 21.10.2012 21:17

Sehr schöner Post Jens! :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.10.2012 21:23

die gehälter sind denke ich das problem was gegen bulispieler gesprochen hat die uns sofort weitergeholfen hätte. wir hätten dann finanzielles risiko gehen müssen was die zukunft angeht (pflicht EL, QL- teilnahme). hätten wir wirklich für 15 mio 3 topsoforttransfers realisieren können die uns aber aufgrund der 3 jahresverträge mehr kosten würden weil die gehälter viel höher gewesen wären? die andere geschichte sind die gehaltsunterschiede in der mannschaft die dürfen nicht megamäßig sein. gut da kann man jetzt sagen beim hsv mit VdV läufts auch. ich weiß es nicht wirklich. langfristig wenn alle 3 toptransfers einschlagen finde ich es den richtigen weg den wir da gehen.

man kann gut sehen wie es beim vfb gelaufen ist. die haben gut 3-4 jahre einen sehr teuren kader nach der CL-teilnahme an der backe gehabt. die ablösen waren vergleichsweise niedrig, die leistungen wurden immer dürftiger. ablösen bekam man fast keine mehr. wäre schön wenn es bei uns anders laufen würde, will heißen kurzfristig haben sie uns nicht geholfen aber langfristig können wir uns die spieler leisten und alle sind hungrig nach erfolg.

hätten wir die CL- kohle bekommen :( könnten wir im winter nochmal zugreifen nach verstärkungen. vielleicht hätte man bei den backups erfahrenere holen sollen.

weihnachten.. die spekultiuszeit bricht langsam wieder an.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.10.2012 21:29

mitja hat geschrieben::daumenhoch:
Vielleicht würden gestanden Spieler genauso viel Ablöse Kosten, mit Sicherheit verdienen ein Vielfaches. Aber unser Kader muß auch ohne Europa bezahlbar sein. :wink:
Jap. Genau das hat Eberl ja auch bei uns im Interview gesagt. Deshalb waren Leute wie Pizarro und Raffael auch total unrealistisch gewesen. Leute auf Risiko kaufen (direkt wieder abgeben, wenn wir nicht mehr in die EL kommen) will sicher niemand.

Allenfalls hätte ich mir noch einen schnellen und quirligen Halbstürmer gewünscht, der fehlt mir zumindest total. Aber vielleicht kommt der ja im Winter.
mitja

Beitrag von mitja » 21.10.2012 21:34

Wenn ich Euer Interview richtig in Erinnerung hab, sieht Eberl das mit dem quirligen Spieler ähnlich. :wink:
qujote

Beitrag von qujote » 21.10.2012 21:37

GigantGohouri hat geschrieben: Allenfalls hätte ich mir noch einen schnellen und quirligen Halbstürmer gewünscht, der fehlt mir zumindest total. Aber vielleicht kommt der ja im Winter.
Vielleicht klappt es ja mit Peniel Mlapa noch...Er ist zwar aufgrund seiner Größe vielleicht eher schlaksig denn quirlig(I don't know), allerdings schnell ist Er sicher. 8) :lol: :bmgsmily:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.10.2012 21:38

qujote irgendwie ist dieser eine Art Hoffnungsträger für mich. Schön wäre es ja, wenn es klappen würde. Im Moment sind wir meiner Meinung nach vorne zu statisch.
mitja

Beitrag von mitja » 21.10.2012 21:48

Da gestern Hermann und Hrgota eingewechselt wurden sieht das (diesmal) Favre auch so.
qujote

Beitrag von qujote » 21.10.2012 21:51

Ich finde es amüsant, war und bin eher skeptisch gewesen beim Transfer von Peniel Mlapa, allerdings glaube/hoffe ich nun auch, dass Er noch sehr wichtig werden kann und ich hoffe es geht auch bald los... :anbet:

Mit Peniel hätte man den Vorteil man könnte das/ein System doch eher wieder erstmal auf Zweikampf und stabil stehen ausrichten und Konter fahren. Es muss ja kein direkter Rückschritt sein und wenn die Formkurve und Balance wieder stabiler ist, langsam auf mehr Dominanz umstellen. Die Einwechslungen von Hrgota verstehe ich auch sehr gut, da Er eben auch ein schneller Spieler ist...allerdings noch sehr sehr jung und unerfahren. (Ergänzung zu Mitja's Posting)

:bmgsmily:

Nur keine Ungeduld... :kopfball: es muss und wird sich finden (lassen).

:bmgja:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.10.2012 21:57

qujote hat geschrieben:Die Einwechslungen von Hrgota verstehe ich auch sehr gut, da Er eben auch ein schneller Spieler ist...allerdings noch sehr sehr jung und unerfahren. (Ergänzung zu Mitja's Posting)
Ich persönlich nicht (mehr), weil auch er für mich in den letzten Wochen ziemlich viel Kappes spielt.

Habe so das Gefühl, man will ihn mit aller Macht in die 1. Liga pressen, um aus ihm einen zweiten Reus zu machen, bzw. einen Ersatz für diesen, weil er halt sehr schnell ist.
Klappt aber bis dato leider überhaupt nicht, würde mir statt ihm halt auch mal Peniel wünschen.

Ist aber hier glaub ich auch OT.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 21.10.2012 21:58

GigantGohouri hat geschrieben: Und jetzt soll alles falsch sein und es wird kritisiert, dass Eberl diese Leute geholt hat? Nein, das ist doch kokolores.
Ich bin mir nicht sicher, ob das als Antwort auf meinen Beitrag gemeint ist.
Nur nochmal zur Klarstellung: Genau das tue ich nicht!
Mir ist im Gegenteil aufgefallen, dass sich die Einkaufspolitik geändert hat und bei weitem nicht mehr so erfolgreich ist, wie zuvor.
Auch ohne riesige finanzielle Mittel hat Eberl Leute wie Stranzl und Hanke geholt (von Reus und Dante ganz zu schweigen), die uns sehr bald sehr geholfen haben. Zu der Zeit fand ich grade die Mischung aus alt und jung, erfahren und unerfahren etc. sehr sehr gut.
Diese Balance wurde aufgegeben, als Favre kam (vielleicht Zufall?)
Und seitdem sieht auch die Erfolgsquote sehr viel schlechter aus. (Und, quiote, einige sind ja schon wieder abgegeben worden, können sich also gar nicht mehr durchsetzen).
Also kurzum: Ich habe das Gefühl, dass Favre ein super Trainer ist, aber in Sachen Kaderzusammenstellung nicht grade spitze ist. Dabei beziehe ich mich explizit nicht auf die Leute, die jetzt geholt wurden, sondern in den Transferperioden zuvor.
Deswegen ärgere ich mich besonders, wenn jetzt Leute hingehen und alles so darstellen, als hätte Eberl eigenmächtig die falschen Spieler gekauft.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.10.2012 22:02

Rossssi hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das als Antwort auf meinen Beitrag gemeint ist.
Nein, ganz allgemein. Habe deinen Beitrag ehrlich gesagt gar nicht gelesen.
qujote

Beitrag von qujote » 21.10.2012 22:04

Naja wichtig ist, dass Max Eberl eben doch auch 2 sehr schnelle Spieler wie Peniel Mlapa und Branimir Hrgota verpflichtet hat. :wink:

Potenzial ist da, ob es dann irgendwann abgerufen wird...kann man nur hoffen, dafür arbeiten und eben nicht die Glaskugel dazu befragen bzw. von vornherein abschreiben. :kopfball:

:bmgja:
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 21.10.2012 22:19

qujote hat geschrieben: Potenzial ist da
Nimmst du das nicht auch aus der Glaskugel - zumindest im Fall Hrgota?
Oder woher weisst du das?

Wir haben seit Favre hier ist übrigens schon ne ganze Menge schneller Spieler verpflichtet: Ring, King, Leckie, Otsu (weiss ich gar nicht genau, ob der besonders schnell ist, er hat ja nie gespielt). Ehrlich gesagt, scheint mit Schnelligkeit sogar eins der wichtigsten Kriterien zu sein in letzter Zeit.
qujote

Beitrag von qujote » 21.10.2012 22:30

Naja dann muss es wohl Zufall/Irrtum oder was auch immer sein, dass Branimir Hrgota eins der größten schwedischen Talente genannt wird. :roll: Ob ein 19jähriger oder andere junge Spieler/Talente den endgültigen Durchbruch schaffen kann man eben nur prognostizieren und nicht mit Sicherheit voraussagen/sehen.

Sorry Rossssi allerdings auf dieser/solcher Basis diskutiere ich nicht. :winker:
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 21.10.2012 22:38

qujote hat geschrieben:
Sorry Rossssi allerdings auf dieser/solcher Basis diskutiere ich nicht. :winker:
Ähh, welche Basis meinst Du?
Dass ich gewagt habe zu fragen, woher du weisst, dass Hrgota so viel Potential hat?
Ich habe ja gar nicht das Gegenteil behauptet. Ich finde es nur merkwürdig, dass du deine eigenen Einschätzungen immer als Fakten darstellst und wenn andere Leute andere Einschätzungen haben, diese von oben herab abkanzelst oder dich lustig machst.
Und: Tut mir leid, dass ich nicht wusste, dass Hrgota als eins der größten schwedischen Talente gilt. Da lese ich wohl zu wenig Fachmagazine.
Gesperrt